Welche Antenne ist besser?

Alt 20.12.2008, 00:53   # 1
iceman0100

Ich will diese 3 Sateliten empfangen, ohne einen Motor und ohne die Antenne zu verstellen.
Ist das möglich? Wenn ja welche Antenne ist am besten dafür geeignet?

Astra 19,2°E
Hotbird 6 13°E
Express AM1 40°E

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

-----Doppelpost zusammengeführt am 19.12.2008 um 23:31:53-----

Noch ein Paar Infos:
Will bei mir 2 Fernseher aufstellen, das heißt zwei verschiedene Programme gleichzeitig. Jetzt habe ich mal gelesen, dass ich dafür 3 Twin-LNB brauche und 2 DiSEqc 4/1.
Und dann habe ich noch etwas von Multischaltern gelesen, haber allerdings nicht ganz verstanden, wozu die Dinger da sind und ob ich diese bei meiner Konstelation brauche?

Receiver sollte ja mit DiSEqC 1.2 sein, ich hoffe es würde auch ein Skymaster für 30,- € bringen. Oder kann ich mit so einem billigen Receiver nicht diese Sateliten empfangen?

Wie ihr bereits gemerkt habt, bin ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

-----Doppelpost zusammengeführt am 19.12.2008 um 23:53:48-----

Brauche ich auch eine Multifeedhalterung??
Werbung

Alt 21.12.2008, 13:04   # 2
cascade

Hallo Iceman,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.
2 Antennen (1x für Express und 1x für Astra & Hotbird) jeweils 65cm bzw. 65 und 85)
dazu bräuchtest du dann 3 Twin LNBs und 1 Multifeedhalterung für die Astra & Hotbird-Schüssel) plus 2 x 4in1 Diseqc um die Satelliten an 2 Receiver anzubinden

2.
Eine sogenannte Multifocus-Antenne. Da gäbe es 2 Stück, einmal die T85 oder die T90 Wavefrontier, letztere ist etwas teurer und größer. Erstere könnte Probleme mit dem Express kriegen, da genau daneben der zeimlich starlke Türksat sitzt.
Bei der T85 (und ich glaube auch bei der T90) sind bereits Halter für mehrere LNB's dabei. Du bräuchtest dann nur noch die LNBs und 2 Diseqc-Schalter ( 4in1, Aachtung bei diesen gibt es frü ein und dasselbe Gerät riesige Preisspannen)