Welche Antenne ist besser?

Alt 20.12.2008, 00:53   # 1
iceman0100

Ich will diese 3 Sateliten empfangen, ohne einen Motor und ohne die Antenne zu verstellen.
Ist das möglich? Wenn ja welche Antenne ist am besten dafür geeignet?

Astra 19,2°E
Hotbird 6 13°E
Express AM1 40°E

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

-----Doppelpost zusammengeführt am 19.12.2008 um 23:31:53-----

Noch ein Paar Infos:
Will bei mir 2 Fernseher aufstellen, das heißt zwei verschiedene Programme gleichzeitig. Jetzt habe ich mal gelesen, dass ich dafür 3 Twin-LNB brauche und 2 DiSEqc 4/1.
Und dann habe ich noch etwas von Multischaltern gelesen, haber allerdings nicht ganz verstanden, wozu die Dinger da sind und ob ich diese bei meiner Konstelation brauche?

Receiver sollte ja mit DiSEqC 1.2 sein, ich hoffe es würde auch ein Skymaster für 30,- € bringen. Oder kann ich mit so einem billigen Receiver nicht diese Sateliten empfangen?

Wie ihr bereits gemerkt habt, bin ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

-----Doppelpost zusammengeführt am 19.12.2008 um 23:53:48-----

Brauche ich auch eine Multifeedhalterung??
Werbung

Alt 21.12.2008, 13:04   # 2
cascade

Hallo Iceman,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.
2 Antennen (1x für Express und 1x für Astra & Hotbird) jeweils 65cm bzw. 65 und 85)
dazu bräuchtest du dann 3 Twin LNBs und 1 Multifeedhalterung für die Astra & Hotbird-Schüssel) plus 2 x 4in1 Diseqc um die Satelliten an 2 Receiver anzubinden

2.
Eine sogenannte Multifocus-Antenne. Da gäbe es 2 Stück, einmal die T85 oder die T90 Wavefrontier, letztere ist etwas teurer und größer. Erstere könnte Probleme mit dem Express kriegen, da genau daneben der zeimlich starlke Türksat sitzt.
Bei der T85 (und ich glaube auch bei der T90) sind bereits Halter für mehrere LNB's dabei. Du bräuchtest dann nur noch die LNBs und 2 Diseqc-Schalter ( 4in1, Aachtung bei diesen gibt es frü ein und dasselbe Gerät riesige Preisspannen)

Der Receiver ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Für diese Konstellation tun es auch 2 presiwerte Receiver, es sei denn du legst Wert auf HDTV oder eine Festplatte zum Aufnehmen. Auf jeden Fall brauchst du für jeden Fernseher einen Receiver, ansonsten wird es kompliziert.

Detaillierter können Dir aber sicher King W. oder grimreaper weiterhelfen.
Alt 21.12.2008, 17:47   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Bei 3 Satelliten zähle ich immer 3 Diseqc Schalter...

Vielleicht noch was zum Unterschied Diseqc Schalter und Multischalter.

Die Umschaltung zwischen den 3 Positionen erfolgt über die Diseqc 1.0 oder 1.1 Steuersignale. Du benötigst also kein Diseqc 1.2 - das wäre nur für eine Motorantenne notwendig.
Diseqc 1.0 und 1.1 können aber alle Receiver, da gibt es keine Probleme.

Die Diseqc Schalter sind dann ideal (preislich) wenn man nur maximal 4 Receiver anschließen muss. Gerade bei 3 Satelliten sind die passenden Multischalter deutlich teurer. Es führt aber keine Weg am Multischalter vorbei wenn man mehr als 4 Anschlüsse benötigt.
Alt 21.12.2008, 20:50   # 4
iceman0100
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Bei 3 Satelliten zähle ich immer 3 Diseqc Schalter...

Die Diseqc Schalter sind dann ideal (preislich) wenn man nur maximal 4 Receiver anschließen muss. Gerade bei 3 Satelliten sind die passenden Multischalter deutlich teurer.

Danke erstmal euch beiden für die Antworten.
Was ich nicht verstehe wie du auf 3 Diseqc kommst, ich war der meinung, dass ich 2 Stück mit jeweils 4 eingängen und einen Ausgang haben muss.

Warum also 3 Diseqc, wenn ich nur 2 Receiver habe?
Alt 21.12.2008, 23:09   # 5
cascade

das mit den 3 Diseqcs verstehe ich auch nicht.
Ich habe zb 2 Schüsseln mit insgesamt 3 Twin-LNBs, die auf Hotbird, Astra1 und Astra 2 gehen und habe 2 4/1 Diseqcs, da ich einen Twin-Tuner habe. Auf den Diseqcs ist jeweils noch ein Anschluss frei.
Alt 23.12.2008, 20:06   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Twin LNB is klar, 3 is Unsinn