Schönen guten Tag!
Dies ist mein erster Post in dem Forum und deswegen erst mal ein Hallo an alle.
Wie, nicht anders zu erwarten, in meiner Überschrift schon steht geht es um den Umbau von Analog auf Digital da im Digitalem Fernsehen ein höheres Angebot von Sendern gibt + es mit einem 40" Bildschirm einfach anschaulicher ist.
Kommen wir zu den Umständen. Es gibt eine Anlage von der ich nicht genau weiß ob sie nun Analog oder Analog + Digital ist, da mir mein Nachbar gesagt hatte, es sein auch Digital anwendbar.
Die Anlage wird von 2 Parteien im Haus verwendet und soll auch so bleiben. Ob komplett auf Digital gewechselt werden soll (falls es das überhaupt gibt) steht noch nicht fest, denn ich denke ein paar für einen neuen Digitalrec. wird hier keiner scheuen.
So nun zu den Details der Anlage.
Es ist eine Schüssel wohl von Kathrein auf dem Dach (Ohne Beschriftung auf der Schüssel) und es gehen 2 Kabel von den LNB(s?) + 1 Kabel von einer Antenne in einen :
Ankaro SAT- Einschleuss-Matrix Typ: SEM 5 x 8 A N ArtNr: 1289.
Von dem kommen dann die Kabel zu den Recievern.
So nun ist die Frage, gibt es Teile an der Anlage die schon Digital tauglich sind?
Sollte man Teile vlt trotzdem tauschen damit man einen besseren Empfang hat?
Muss jeder Reciever dann auf Digital umgestellt werden? Falls nicht, beeinträchtigt es dann die Analogen/Digitalen in ihrer Quallität?
So falls die Daten nicht komplett oder ausreichend sind einfach sagen dann schaue ich genauer nach. Das Handbuch von Kathrein ist allerdings so allgemein gehalten das sie einfach ihre kompletten Produkte darin beschreiben aber nirgendwo steht welcher nun der gekauft wurde. (Wird noch besser nachgeforscht)
Ich bedanke mich schon ein mal bei euch. Ähmm zur Frage welche Programme empfangen werden sollen. Normale Deutsche Kanäle, vlt etwas von UK und Amerika. Sprich NBC usw. Turksat (ich denke Türkische Kanäle) und andere aus dem nahem - fernen Osten sind nicht erforderlich.
Grüße Torge
18.12.2008, 22:49
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Den Kabeln nach zu urteilen ist das 1 analoges LNB das auf einen digitalen Multischalter führt.
Dann muss eigentlich nur das LNB getauscht werden um die Anlage digitaltauglich zu machen. Allerdings kann mit diesem Multischalter nur das Signal von einem Satelliten empfangen werden.
Für die ausländischen Programme solltest du zusätzlich zu Astra noch ein LNB für Hotbird montieren.
Dazu am besten mal hier schauen, was da so alles kommt: Astra FTA Sender
Du müsstest aber mal herausbekommen, ob es wirklich ein Kathrein Schüssel ist. Da passen normale LNB nur mit Adapter dran oder du musst Kathrein LNB nehmen, die sind aber deutlich teurer als "normale" LNB + Adapter.
Die analogen Receiver können problemlos weiter betrieben werden und beeinflussen die digitalen Receiver überhaupt nicht.
18.12.2008, 23:58
#
3
Torge
Threadstarter
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werd morgen mal aufs Dach klettern und mal das ganze genauer unter die Lupe nehmen. Es steht halt leider keine Beschriftung drauf, bzw jetzt von 2 Meter Entfernung zu erkennen.
Also ich hab mir mal die Hotbirdkanäle angeschaut und gesehen das sie doch SEHR international sind. Wir haben keinen in der Familie der überhaupt ein Wort verstehen wird Welche Sender sind denn "wirklich" interessant für einen der auch nicht auf Astra gesendet wird?
So und dann noch zu den Recievern. Für mich wird es wohl ne Dbox sein weil ich noch eine hier rumliegen habe, jedoch mein Vater möchte auch einen Digitalreciever haben und wollte einen einfach random bei Metro oder so kaufen. Ich hab ihm spontan abgeraten und nun suche ich einen "besseren".
Er sollte wenn möglich HD fähig sein.
Er müsste einen Anschluss für USB oder schon eine Festplatte drinne haben für Sendungsaufnahmen.
Wenn möglich HDMI (zwecks HD).
Ansonsten ordentliche Menüführung (soll keine besonders gute haben, jedoch keine arg schlechte )
Zusätzlich würde ich gerne wissen welchen LNB ich am besten benutzen sollte.
Ich bedanke mich schon einmal bei dir/euch und freue mich wenn ich meinen 40" bekomme auf einen schönen Digitalempfang
Grüße Torge
-----Doppelpost zusammengeführt am 18.12.2008 um 23:58:37-----
Okay, finde gerade nicht den Editknopf
Ich werde wohl ein LNB + Adapter nehmen. Hatte ich vergessen zu sagen.
Grüße
21.12.2008, 14:35
#
4
Torge
Threadstarter
Duppdidupp
Wollte noch mal kurz schreiben damit ich nicht vergessen werde. ist ja bald und ich wollte, wenn möglich, es noch vorher in die Wege leiten.
Grüße und allen noch einen schönen Sonntag!
21.12.2008, 16:23
#
5
grimreaper
Naja, welche Sender wichtig sind musst du schon selbst entscheiden
Die deutschen Sender bekommst du aber alle über Astra.
Super vielen Dank. Werde das mit den Kabel noch einmal absprechen. Glaub wir haben 90dB Kabel verlegt.
Werde mir gleich alles mal anschauen und dann auch bestellen. Vielen Dank!!!
Grüße!
21.12.2008, 17:48
#
7
grimreaper
90dB Kabel sollte aber auch reichen, das ist auch schon "Class A".
21.12.2008, 20:14
#
8
Torge
Threadstarter
Okay da ich noch bei einem LNB / LNC bleibe kann ich ja meinen alten Multischalter behalten und dann brauche ich einen LNC, die Halterung und ein paar Meter von dem Kabel. Ist das 110er unbedingt notwendig? Es ist fast nicht möglich im ganzem Haus die Kabel zu wechseln da so viele Kabel drinne sind das man große Probleme bekommen kann bei dem Durchstecken also könnte ich nur die Kabel von der Schüssel zum Multischalter austauschen.
Würde ich davon einen Vorteil haben? (Weg ist ca. 1-2 Meter)
Dann noch zu der Frage mit dem HD Reciever. Habt ihr da vlt eine kleine Kaufempfehlung?
Grüße!
-----Doppelpost zusammengeführt am 21.12.2008 um 20:14:09-----
Hallo noch mal.
Ich habe mich selbst mal auf die Suche begeben und etwas gefunden und wollte wissen was ihr dazu sagt. Bei SEH habe ich ihn nicht gefunden, deswegen der andere Anbieter.
Halterung, LNB, Kabel bestellt und ich habe heute beim Weihnachtskauf in der ~~tro den besagten Reciever gesehen und das für einen Preis der echt super war. 105 habe ich bezahlt und direkt zugeschalgen da er der letzte seiner Art war und ich immer noch "überzeugt" von ihm bin.
Gestet wird er natürlich erst wenn alles hier ist und dann kann ich vlt ein kleines Review darüber schreiben. Werde auch noch etwas durch das Internet stöbern und vlt so auch schon Mängel oder Gutes feststellen können.
Ich wollte mich auf jeden Fall bei euch und speziell bei grimreaper natürlich bedanken! Echt super Sache das du einem so hilfreich bist und mit einer Ausführlichkeit die echt nichts zu wünschen übrig lässt!
Noch eine kleine Frage, ... der Reciever hat einen USB Anschluss und es ist möglich damit aufzunehmen. Sollte man wirklich eine Festplatte dranstecken (zusätzlicher Stromanschluss notwendig) oder lieber einen USB Stick?
Wie groß wird eine Aufnahme ungefähr damit ich abschätzen kann wie viel Speicher, in welcher Form auch immer, notwendig ist.
Grüße und schönes Fest, Torge
23.12.2008, 19:00
#
10
grimreaper
Kein Problem, gern geschehen
Bei den HD Receivern kenn ich mich nur ein wenig mit den Twinreceivern aus, wenn die nicht so schweineteuer wären hätte ich schon einen
Bei den USB Anschlüssen gibt es verschiedene Funktionen. Es gibt Receiver da ist der dran, aber ohne jede Funktion, dann gibt es welche da kann man nur Softwareupdates aufspielen und es gibt welche da kann man tatsächlich was mit anfangen, sprich Festplatte oder USB Stick anschließen.
Am besten also mal das Handbuch zu Rate ziehen.
Eine normale SD Aufnahme braucht ca. 2GB pro Stunde, bei ARD ist es auf Grund der hohen Datenrate und damit guten Qualität etwas mehr.
Die HD Aufnahmen brauchen, wenn ich mich da recht entsinne ca. 4gB pro Stunde.
30.12.2008, 14:16
#
11
Torge
Threadstarter
Hallo, ich bin es noch einmal =)
Also ich habe heute die Ware bekommen und ist alles komplett und auch schön verpackt gewesen. Nun habe ich aber eine Frage zur Montage von dem LNB mit der Halterung für die Kathreinschüssel. Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung da ich ungern aufs bissel glatte Dach steige und dann hin und her probiere bis ich den Dreh raus habe.
Grüße und falls alles heute klappt kann ich nen kleines Review für den Reciever schreiben.
Torge
27.01.2009, 16:06
#
12
Torge
Threadstarter
Hallo,
Ich melde mich noch mal. Da nun was Wetter besser ist und man sich auf's Dach trauen kann wollte ich das LNB nun anbringen.
Eine Frage besteht aber noch.....
Welche Kabel müssen mit welchen an dem "Verteiler" verbunden werden? Sprich welche sind die Analogen und die Digitalen?
Bei dem MTI steht die Bezeichnung von P1 - P4.
Und bei dem Ankaro gibt es 4 Anschlüsse von dennen gerade 2 in Benutzung sind. Hier wird noch mal unterschieden zwischen 2 Arten, einmal einen mit 13V / 22kHz und einen 18V/0kHz die Freq. liegt bei beiden bei 950 - 2300mHz.
Angeschlossen ist gerade ein 13er und ein 18er.
Also noch mal die genaue Frage, wie muss ich die Kabel von P1-P4 mit den Anschlüssen am Ankaro verbinden? Oder ist es egal und das MTI bzw. der Ankaro regelt es?
Grüße
28.01.2009, 01:26
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Wenn die Bezeichnung auf dem LNB P1 bis P4 ist, hast du ein Quad-LNB erwischt. Das ist vom Gehäuse her gleich und hat auch 4 Anschlüsse, aber bereits einen eingebauten Multischalter.
Manche Multischalter kommen mit einem solchen LNB zurecht, indem sie Schaltimpulse abgeben, die das LNB so umschalten, daß an den 4 Eingängen die richtigen Bänder vorhanden sind. In diesem Fall kann das LNB beliebig angeschlossen werden, ansonsten funktioniert es überhaupt nicht.
Probiere einfach folgendes aus: Bringe das LNB vorsichtig an, so daß der Hals nicht verkratzt (etwas Papier drumwickeln). Jetzt verbinde einfach einen beliebigen Anschluß, z.B. P1 direkt, also ohne Multischalter dazwischen, mit einem Digitalreceiver und versuche, ARD zu empfangen. Wenn es klappt, verbinde diesen Anschluß mit dem Multischalter und zwar bei 18V/22 kHz. Ist jetzt über den Multischalter Empfang möglich? Wenn ja, hast du gewonnen, dann einfach die drei restlichen Anschlüsse beliebig an die Eingänge des Multischalters legen. Dann sollte es funktionieren.
Wenn nein, ist das LNB für deinen Zweck nicht zu gebrauchen. (deshalb der Tip, es vorsichtig zu montieren).
Wenn du es bei SEH gekauft hast, ruf kurz dort an (02323/61887) und bitte, daß man dir das LNB umtauscht.
Du bekommst dann postwendend ein neues, richtiges.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
28.01.2009, 12:59
#
14
Torge
Threadstarter
Okay erst mal vielen Dank für die Antwort.
Habe das Gerät nach grim's Empfehlung gekauft und es stand auch in der Porduktbeschreibung dran das ein Multischalter erforderlich ist. Also vlt geht alles oder sie haben einfach das falsche Produkt geschickt.
Aber schauen wir erst einmal
Muss dann hier bissel umbauen damit ich es direkt testen kann. Oder soll ich einfach mal direkt mit dem Multischalter versuchen?
Wichtig hier ist nur das P1 mit einem 18/22kHz verbunden werden muss. Der Rest ist egal.... alles klar. Ich versuche es.
Grüße
28.01.2009, 13:59
#
15
King W.
Team SAT-Technik
Solch eine Verwechslung kann passieren, die LNB's sehen wirklich völlig gleich aus, bis auf die kleine Beschriftung. Bei den Quad-LNB's steht P1 - P4, daran können bis zu 4 Abnehmer angeschlossen werden, bei den Quattros steht z.B. H/L oder V/H, womit das Empfangsband bezeichnet wird. (bei dem Beispiel Horizontal/Tiefband, das käme am Multischalter an 18V, 0 kHz, bzw. Vertikal/Hochband, anzuschließen an 14V, 22 kHz)
Vielleicht kann der Ankaro-Multischalter ja mit einem Quad umgehen, dann laß es einfach so, wenn nicht, wird SEH, falls du dort gekauft hast, das Teil sofort postwendend umtauschen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
28.01.2009, 15:03
#
16
Torge
Threadstarter
Super vielen Dank noch mal.
Ich glaube ich versuche es direkt umzutauschen da es viel Arbeit mit sich zieht das LNB anzuschließen. (Hab eine KathreinAntenne und hier einen Aufsatz dafür liegen) Falls es nicht gehen sollte müsste ich erneut auf's Dach und die alte Anlage wieder anbauen.... Glaub das erspaare ich mir. (Oder besteht wirklich eine Chance das es funktionieren kann?)
Grüße
28.01.2009, 20:36
#
17
grimreaper
Wenn du den genauen Typ von dem Ankaro Multischalter postet können wir mit ein wenig Glück mal im Handbuch nachschauen ob das geht.
28.01.2009, 22:25
#
18
Torge
Threadstarter
Ankaro SAT- Einschleuss-Matrix Typ: SEM 5 x 8 A N ArtNr: 1289.
Das steht da drauf. Wird noch mehr benötigt oder reicht das?
Grüße
· eingebauter zuschaltbarer 22kHz Generator zum Einsatz von Quatro „S“ LNC`s
· zusätzliche Einspeisung terrestrischer Signale
· geeignet für Dual-Band-, Twin-, Dual- und Einzel-LNCs, Quattro, Quattro Universal
Das sieht so aus als ob es geht. An der Seite ist ein kleiner Schalter dafür verbau. Den einfach anknipsen und schon geht es auch mit dem Quattro Switch LNB.
28.01.2009, 23:22
#
20
Torge
Threadstarter
Boah super grim!!
Ich werd morgen wenn ich von der Arbeit zurück bin mal schauen wo sich der "Schalter" befindet und dann werd ich mich mal auf's Dach wagen.