Hallo,
ich habe jetzt hier viel gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Vielleicht liegt's daran, dass die Technik nicht so meine Sache ist und mein Kopf vor lauter Fachbegriffen und Abkürzungen dröhnt und brummt. :eyegrazy:
Es geht um folgendes:
Wir (2 Pers.) haben gerade ein Einfamilienhaus bezogen. Nun wollen wir uns einen LCD-TV kaufen und die anderen Fernseher verteilen. Und schon fängt das Problem an...
Digital muss es heutzutage wohl sein, wenn es "flach" sein soll. Also die Frage: Kabel oder SAT?
Der Vorbesitzer hat einen Kabelanschluss gehabt. Leitungen liegen wie folgt:
Kabelanschluss kommt von außen ins Wohnzimmer und gehen in der Wand in das Zimmer darüber. Von dort aus im 1. Stock ins Nachbarzimmer (ca. 5m).
Dort ist eine Durchleitungsdose und ein neues Kabel geht weiter ins Schlafzimmer (ca. 15m Kabellänge).
Im Wohnzimmer soll ein neuer LCD-Fernseher dran.
In dem Zimmer mit Durchleitungsdose dort ein Röhrenfernseher hin (Arbeitszimmer).
Im Schlafzimmer haben wir ebenfalls einen kleinen LCD-Fernseher.
Angebot Kabeldeutschland für "Kabel digital" ist soweit klar.
Was wäre aber die SAT-Alternative und vor allem, was würde das kosten?
Die SAT-Antenne müsste auf's Dach. Auf dem Dachboden könnte ein entsprechender Verteiler angebracht werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss zu jedem Receiver ein eigenes Kabel, richtig? Dann könnte das ja quasi aus dem Dachfenster raus und von außen ins Arbeitszimmer zur Durchleitungsdose.
Ab da könnte dann ja das Kabel von Dose zu Schlafzimmer weiter genutzt werden, oder?
Und von der Dose (wo ja ein Receiver ist) oder direkt außen bis nach unten müsste ein neues Kabel für's Wohnzimmer gezogen werden, richtig?
Wir wollen innen keine Wände aufreißen o.ä. und können das Verlegen nicht selbst machen - das soll komplett "professionell" gelöst werden.
Was ich überhaupt nicht abschätzen kann sind mögliche Kosten. Was müsste ich in etwa rechnen, um eine solche Lösung umsetzen zu lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
mick