Aufbau und Einbau einer Satanlage

Alt 17.12.2008, 22:10   # 1
betzy

Hallo alle zusammen,

habe mich vor ein paar Stunden registriert und finde das Forum sehr informativ und hilfreich (habe es heute entdeckt). Seit dieser Woche beschäftige ich mich bewusst mit Sat- Anlagen. Bisher habe ich langjährige Erfahrung mit Kabel, da ich in einem denkmalgeschützten Haus gewohnt habe. Jetzt bin ich nach Südhessen ausgewandert und es gibt vor Ort kein Kabel. Deshalb verwenden wir seit einem halben Jahr terrestrisches Fernsehen. Die Qualität ist nicht so perfekt, deshalb wollte ich mich jetzt mit Satanlagen beschäftigen.

Nun möchte ich auch um persönliche Hilfe bitten, da ich feststellen muss, dass jede Anlage wohl sehr individuell ist.

Bisher ist mir mein Programm- Bedarf noch nicht richtig bewusst, d.h. ich würde gerne die dt. Sender (mit Österreicht und Schweiz) empfangen und auch gerne englischsprachige Sender. Vielleicht gibt es auch mal ein Mini- Premiere Abo oder.... Ich habe nichts im Forum zu den einzelnen Satelliten (Astra, Hotbird, ....) gefunden. Aber gerne würde ich bezüglich der Vielfalt der Satelliten flexibel bzw. ausbaufähig bleiben. Das wäre wichtig bei der Planung meiner Anlage.

Im moment und wohl auch in Zukunft ist mein Fernsehkonsum im Vergleich zum Internet sehr gering, deshalb wäre eine ausbaufähige Lösung in Ordnung.

Eckdaten: Zweifamilienhaus, dass wir zu 2 bewohnen und renovieren.
Bedarf: Wohnzimmer: Fernseher mit Receiver (Twin-> 2 Kabel; hatte mal an TechniSat DigiCorder S2 oder an Twin- DVB-Sat- Receiver UFS 822 von Kathrein gedacht. Gibt es wichtige Unterschiede oder andere Empfehlungen?
An HDTV haben wir momentan noch kein Interesse, da wir noch Röhrenmonitore haben und diese erstmal verwenden, aber wer weiss wie lange die noch tun.
Arbeitszimmer: Fernseher mit Receiver, vielleicht den von Wala Smart MX04L
Wichtig wäre hier die Frage: Inwieweit wäre es sinnvoll die Receiver einer gleichen Marke zu wählen, damit das Bedienprogramm identisch ist?
Hier könnte man noch zusätzlich über terrestrischen Empfang nachdenken (wir haben auch schon einen Receiver für terr. Fernsehen)

-> D.h. wir benötigen mindestens 3 Kabel. Allerdings werden wir beim Renovieren sicherlich in 6 Räumen Kabel verlegen, da sich die Funktion der Räume auch wieder ändern kann. Ist es dann ratsam immer 2 Kabel in einen Raum zu verlegen, die müssen ja nicht angeschlossen sein.
Alle Koxialkabel sollten doppeltabgeschirmt sein oder?

-> noch ein "blöde" Frage: Kann ich trotz digitalem Empfang meine bisherigen Endgeräte Fernseher mit altem Videorekorder und DVD Player nutzen? Die eigentliche Frage lautet kann ich mit meinem Video Filme noch aufnehmen? Wieviele Scartanschlüsse benötige ich oder kann ich welche einsparen?

Bisherige Planung:
Eine Antenne mit 85cm Durchmesser. Ich habe seit heute an die Gibertini XLine gedacht. Bin aber auch für andere Vorschläge offen. Gestern wollte ich noch eine Kathreinschüssel.

Nun wird es spannender: Quad oder Quattro LNB? Multischalter und Multifeed oder kann man das eine oder andere auch leicht Nachrüsten? Irgendwie habe ich es trotz Info im Forum noch nicht richtig verstanden.
Multifeed ermöglicht mir das Ansteuern von 2 Satelliten, es gibt aber soviele andere...., was wäre den eine ausbaufähige Teillösung?
Auch hier habe ich über einen Kanal mit terrestrischem Fernsehen nachgedacht. Dafür wäre die Parabolantenne doch auch geeignet, oder?
Hirschmann wäre für mich eine symathische Marke. Wäre der LNB Hirschmann CS 40 HiQ Quatro hier geeignet oder gibt es einen wo das terrestrisch Fernsehem mit eingeschlossen ist?

So dass sind jetzt viele Fragen und ich würde mich über ein paar Anworten sehr freuen.
Beste Grüße
betzy
Alt 18.12.2008, 22:34   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Multifeed und Quad LNB und Quattro LNB haben nicht unbedingt was mit einander zu tun.
Aber von vorn

Wenn du neben den deutschen Sendern auch ausländische Sender haben möchtest biete es sich an zusätzlich zum LNB für Astra auch noch eins für Hotbird anzubringen.
Dort sind auch ein "ganzer Haufen" ausländischer Sender zu empfangen, ich denk das reicht für den Anfang aus. Die Erweiterung der Anlage kostet auch kaum mehr als eine reine Astra Anlage.
Natürlich kannst du auch gleich auf die harte Tour zum Beispiel eine Wavefrontier Antenne kaufen und dort eine ganze Batterie LNB anbringen um zig verschiedene Satelliten zu empfangen, ich denke aber das lohnt für den Anfang nicht.
Die Gibertini ist groß genug, um beide Satelliten problemlos zu empfangen.

Gerade wo es sich um ein Zweifamilienhaus handelt würde ich aber empfehlen auf einen Multischalter zurückzugreifen.
Damit können problemlos 8 oder 16 Anschlüsse für Receiver bereitgestellt werden, da spart man die zweite Schüssel.

Wenn 4 Anschlüsse reichen (2 verballert ja schon der Twinreceiver) dann geht es auch mit Quattro Switch LNB und passenden Diseqc Schaltern.

Durch den Multischalter wäre es auch kein Problem gleich alle Kabel anzuschließen - die 2 Kabel je Raum machen schon Sinn. Es gibt zwar inzwischen auch Systeme um mehrere Receiver an ein Kabel anzuschließen (Unicable) aber da muss man bei 2 LNB schon böse bezahlen, mehr als 2 gehen damit gar nicht.

Statt doppelt geschirmtem Kabel solltest du lieber 4fach geschirmtes nehmen, dann gibt es bei HDTV auch keine Probleme.

Deine analogen Geräte kannst weiter verwenden, das Bild wird nur besser
Wenn du im Wohnzimmer einen Twinreceiver mit Festplatte nimmst wird der Videorecorder aber überflüssig und die kannst digital und damit verlustfrei aufnehmen, programmieren etc. beschränkt sich dann auch auf ein paar Klicks mit der Fernbedienung

DVB-T kannst du zwar in den Multischalter mit einspeisen, dafür benötigst du aber eine andere Antenne, da hilft die Schüssel nix.
Notwendig ist das aber nicht, es dürfte keine Sender geben die du nciht auch über Sat bekommst. Die Qualität ist aber über DVB-T deutlich schlechter als über Sat (DVB-S oder DVB-S2).

Passende Komponenten können wir dir dann zusammenstellen, wenn der Vorschlag aus deiner Sicht halbwegs i.O. ist

Hab ich irgendwas vergessen ? Bestimmt...
Alt 19.12.2008, 14:55   # 3
betzy
Threadstarter

Hallo grimreaper und hallo an den Rest der Welt
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es sind noch ein paar Fragen offen und ich freue mich über Antworten. Gerne auch nur kleine Tipps, da ich vermutlich gleich wieder eine Fragenflut losschicken werde!

Vor allem bin ich mir irgendwie unsicher über die Satelliten und Programme die man empfangen kann. Vermutlich erschlägt mich die Vielfalt. Ich habe auf Europe, Africa & Middle East - LyngSat SatTracker und auf Neue Sender + Frequenzinfos und andere Daten gesucht und habe jetzt einerseits das Gefühl das 2 Satelliten mehr als genug sind und zum anderen bin ich noch nicht zufrieden, da es mir nirgends gelungen ist nach Sendern zu suchen. Ausserdem habe ich noch folgende Fragen. Mit Astra und Hotbird kann man keinen finnischen TV Kanal empfangen. Wie finde ich dazu passende Satelliten? Kann es sein dass ein Sender mit einem Satellit verschlüsselt ist und bei einem anderen unverschlüsselt angeboten wird? Sind Astra 1F, Astra G, Astra 1H, Astra 1L alle über Astra 19,2 Ost zu beziehen muss man sich dann für einen entscheiden? Vielleicht habe ich da auch eine komplette Verwirrung. Genauso gibt es dann Astra 2 unter 28,2 Grad Ost. Ist es richtig, dass ich mit einem LNB eine geogr. Lage (z.B. 19,2 Ost) ansteuern kann? Habe ich dann alle Satelliten dieser Ausrichtung? Was hat Eutelsat mit Hotbird zu tun? Ist Eutelsat ein Anbieter und ein Satellit oder sogar beides?
Wie lange verweilen im Schnitt Sender bei den einzelnen Satelliten. Ich habe gerade gelesen, dass gerade Hotbird8 losgeschickt wird?
Wie lange kann man schon mit Hotbird und Astra diese Vielfalt an Programmen nutzen. Sind diese beiden Satelliten die Hauptsatelliten für West und Südosteuropa? Wie heißen weitere wichtige Satelliten?

Ansonsten hört sich dein Vorschlag vernünftig an, da wir die Kabel in die Zimmer ohnehin verlegen sollten wir wohl einen Mulitschalter installieren. Alle Kabel sollten 4- fach abgeschirmt sein. Wie lange gibt es diese Art von Koaxialkabel schon? Da wir noch Restbestände haben.
Wir werden die Kabel wohl in 6 Räumen verlegen. Definitiv werden aber in absehbarer Zeit nicht mehr als 3 Fernseher (Computer schon eingerechnet) im gesamten Haus betreiben.

Ich freue mich über Tipps und Infos. Beste Grüße und eine gute Zeit wünscht
betzy

Alt 28.05.2012, 07:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.