Umrüstung von Kabel auf Sat

Alt 16.12.2008, 12:40   # 1
CNass

Hallo,
das ist wirklich ein klasse Forum, leider habe ich auf meine Frage keine Antwort gefunden.

Hier der Sachverhalt:

Wir haben ein EFH mit Kabelanschl. Nun möchten wir auf SAT umstellen.
Da wir nur im Wonhnzimmer fernsehen benötigen wir auch nur einen Receiver.
Ein neues Kabel möchten wir nur ungerne verlegen.

Die Schüssel soll im ersten Stock am Balkon montiert werden. Direkt hinter der Hauswand zum Balkon liegt bereits ein Fernsehkabel, welches direkt, oder auch durchgeschleift in den Keller an einen Verteiler führt, von dem aus das Kabelfernsehen eingespeist wird.

Würde es funkionieren, wenn ich die Schüssel mit dem besgaten Kabel verbinde und dann im Keller die Kabelenden zusammen führe, die dann wiederum ins Wohnzimmer führen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Alt 17.12.2008, 06:42   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ob es funktioniert, hängt sehr von der Qualität und Länge des Kabels ab. Falls es mindestens doppelt geschirmtes Kabel ist, so wie dieses hier und die Länge 15m nicht allzu sehr überschreitet, sollte es funktionieren.

Nimm aber zur Vorsicht eine ausreichend große Schüssel, z.B. diese hier und ein Hochleistungs-LNB.

Bei der Montage kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an. Am Balkongeländer kannst du mit einem solchen Balkongeländerhalter montieren, oder an der Wand mit einem Wandhalter. Die Auslage sollte so klein, wie möglich sein, aber groß genug, um die Antenne vernünftig auf den Satelliten ausrichten zu können. Bei einer Wand in süd- bis südöstliche Richtung genügt der angegebene Halter, muß die Antenne jedoch stärker verschwenkt werden, ist mehr Auslage erforderlich.

Die Verbindung zwischen den Kabelenden muß mit 2 F-Steckern und einer Kupplung angefertigt werden.

Als Receiver eignet sich z.B. der an anderer Stelle beschriebene Smart MX 04 + recht gut, oder, wenn du keinen LCD- bzw. Plasmafernseher hast und auch keinen kaufen wirst, der MX 04 ohne HDMI-Anschluß.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.12.2008, 11:27   # 3
CNass
Threadstarter

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

werde das dann so ausprobieren.
An Hardware hatte ich mir folgendes vorgestellt, vieleicht kannst Du mir noch Deine Meinung dazu sagen? Da wir aus optischen Gründen keine typische SAT-Schüsel am Haus befestigen wollen dachten wir an die Kathrein BAS 62 Flach und da der Receiver auch HD tauglich sein soll an den Homecast HS5101 CI USB. Was meinst Du? Oder hast Du noch einen besseren Vorschlag?

Alt 28.05.2012, 07:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
efh kabel sat umstellung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.