SAT ASTRA und HOTBIRD

Alt 16.12.2008, 09:38   # 1
Alekk2k

Hallo,
Bin neu hier im Forum möchte euch allen ein HALLO entsenden und hoffe es kann mir bei dem einem oder anderem geholfen werden.
Nun aber zu meiner Frage
Ich möchte meine satanlage aufrüsten und zwar auf Astra / hotbird.
Habe 2 Lnb´s ohne switch hier zu meine Frage.
es gibt pro LNB 4 Anschlüsse kennt ihr sicherlich VH VL und HH HL.
Mir wurde beim Media Markt erzählt das ich pro LNB nur 2 Kabel Anschließen muss und zwar VH und HH die anderen brauche ich nicht da sie Analog sind.
Stimmt das so?
Alt 17.12.2008, 07:08   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wenn du die beiden LNB's verwenden möchtest, benötigst du zum Zusammenschalten einen externen Multischalter. Dieser muß 8 SAT-Eingänge haben, und so viel Ausgänge, wie deine Anlage Anschlüsse haben soll. Recht gut und nicht zu teuer sind die Multischalter von FTE. Für dich käme z.B. dieser Schalter mit 4 Ausgängen in Frage, oder dieser hier mit 8 Ausgängen. Noch mehr Ausgänge sind natürlich auch möglich. *

Die Aussage des Verkäufers vom MM ist falsch, sie gilt nur umgekehrt: Wenn ausschließlich Analogreceiver angeschlossen werden sollen, brauchst du nur VL und HL, beim Digitalempfang jedoch alle Bänder, da auch im Tiefband mittlerweile Digitalprogramme zu finden sind.

* Wenn es bei deiner Anlage bei maximal 4 Anschlüssen bleibt, gibt es auch noch eine weitere Aufbaumöglichkeit: Die Quattro-LNB's werden gegen solche mit eingebautem Multischalter getauscht, z.B. diese hier. Daran können bis zu 4 Receiver direkt angeschlossen werden. Hast du nun 2 von diesen LNB's, so lassen sich diese pro Anschluß mit einem einfachen 2x1 DiSEqC-Schalter verbinden. Du benötigst also 4 dieser Schalter. Die Umschaltung der Satelliten wird nun über diesen 2x1-Schalter vorgenommen, während die Bandumschaltung im LNB erfolgt. Der Receiver merkt davon nichts und funktioniert einwandfrei.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.