Klappe die ...? DVB-S Verkabelung Speziallösung gesucht

Alt 06.12.2008, 23:00   # 1
BlueMoon

Hallo zusammen!

Nach nun längerer Suche und Lesen mehrerer Threads habe ich leider noch nicht die für mich passenden Antworten gefunden. Aus diesem Grund habe mich nun entschlossen doch einen eigenen Thread zu eröffnen.

Ausgangssituation:
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit installierter DVB-S-Anlage. Es handelt sich dabei um folgendes Kathrein-System:
1 x CAS 09
2 x UAS 484 (Astra und Hotbird)
1 x EXR 908

An der Anlage kann (darf ) leider nichts mehr verändert werden. Immerhin konnte ich durchsetzen, dass mir vier Ausgänge der EXR 908 zur Verfügung gestellt werden und die 4 Kabel dafür in die Wohnung verlegt werden. Dies sind immerhin schon 4 unterschiedliche Empfangsebenen

Nun ist es so, dass wir die gesamte Wohung renovieren und ich gerne jeden Raum (7 Räume) mit einer Antennendose versehen möchte. Im Hinblick darauf, dass unserer Kinder irgendwann sicherlich auch mal in Ihren Zimmern einen Receiver stehen haben werden, möchte ich eine vorausschauende Lösung wählen, so dass später kein Streit über die Leitungsbelegung entsteht.

Meine Fragen nun:
1. Gibt es eine Möglichkeit, mit den 4 Kabeln nach (!) der EXR 908 noch eine Einkabellösung zu realisieren? (An die Matrix selbst komme ich leider nicht dran, um dort ggf. eine Kaskade zu erstellen - ich muss leider mit den 4 Kabeln auskommen)

2. Gibt es eine automatisierte Lösung für folgendes Szenario: Wenn eine Einkabellösung nicht möglich ist, müsste ich die Kabel ja wohl durch die Räume durchschleifen (dann mind. 2 je Raum um Twin... in den Räumen realisieren zu können). Nun möchte Benutzer 1 auf Kabel A VH und auf Kabel B HH belegen, Benutzer 2 benötigt zur gleichen Zeit aber mit seinem Twinreceiver auf Kabel A HH und auf Kabel B VH. Nun könnten eigentlich beide bedient werden, nur einer der beiden Benutzer müsste seine Anschlüsse vertauschen. Gibt es da automatische Umschalter?

3. Welche sinnvollen Verlegemöglichkeiten gibt es? 4 Kabel durch jeden Raum durchschleifen ist auch irgendwie sehr aufwändig ...

Vielen Dank vorab für jede hilfreiche Antwort,

viele Grüße

BlueMoon
Alt 07.12.2008, 04:59   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Schön. daß du uns gefunden hast, wir möchten dir gern helfen.
Deine Frage ist aber alles andere als einfach zu beantworten.

Zunächst zum Unicable-System: Ich denke mal, du meinst ein solches und kein herkömmliches Einkabelsystem. Ein solches Einkabelsystem lohnt nämlich nur für große Objekte (Hotels, Krankenhäuser etc.). Der Hauptnachteil dieses Einkabelsystems ist die Tatsache, daß die 4 Bänder eines Satelliten auf ein Band "eingedampft" werden müssen. Das geschieht, indem ein Band (im Fall der deutschen Programme Hochband/Horizontal) als Basis genommen wird, dort weniger wichtige Bereiche herausgeschnitten werden und, mittels zusätzlicher Modulatoren, dort andere Bereiche eingefügt werden. Lange Rede, kurzer Sinn: Sobald irgendwo ein neuer Transponder in Betrieb geht, mit deutschen Programmen, muß an der Anlage gearbeitet werden. Entweder wird ein neues Modul nachgerüstet, oder - mindestens - die Anlage wird neu programmiert. Bei sehr großen Anlagen (eine Einkabellösung kann ohne weiteres 500 Abnahmestellen versorgen) mag der Aufwand vertretbar sein, aber nicht in einer großen Wohnung.

Deshalb meine dringende Bitte: Vergiß die Einkabellösung direkt wieder. Spätestens in ein paar Jahren, wenn die analogen Transponder abgeschaltet und die freigewordenen Bereiche neu belegt werden, wächst dir die Sache über den Kopf - garantiert.

Anders sieht es mit dem Unicable-System aus:
Von TechniSat bekommst du einen preisgünstigen Router, der 4 Eingänge und einen Ausgang hat. An diesen Ausgang können maximal 8 Receiver angeschlossen werden, Twin-Receiver zählen dabei doppelt. Werden mehr als 8 Anschlüsse gebraucht, kommt eine Kaskade zum Einsatz. Damit sind dann bis zu 16 Receiver (oder 8 Twin) anschließbar. Das sollte auf jeden Fall reichen.

Eine Einschränkung hinsichtlich der empfangbaren Programme gibt es nicht, allerdings müssen die Receiver den Unicable-Standard EN 50494 erfüllen. Das ganze System funktioniert nun folgendermaßen: Jedem Receiver wird eine (zwei) Empfangsfrequenz(en) fest zugeordnet, auf dem Kabel ist Platz für 8 Frequenzen. Der Receiver fordert nun beim Router ein bestimmtes Programm an, das dieser daraufhin auf die zugeordnete Frequenz schaltet.

Die Einschränkung bei den Receivern ist nicht besonders tragisch, die meisten renommierten Anbieter haben mittlerweile solche Receiver im Angebot.

Zusätzlich brauchst du noch 22 KHz-Generatoren (2 Stück). Der Grund: Deine 4 Anschlüsse verhalten sich nach außen wie ein QUAD-LNB, ein solches eignet sich aber nicht zum Anschluß an einen Router. Deshalb muß mit Hilfe der Generatoren ein Quattro-LNB simuliert werden. Diese Generatoren werden von Spaun unter der Bezeichnung SG 22 F angeboten. SEH kann dir diese Generatoren beschaffen, sie dürften so ca. 15€ / Stück kosten.

So ausgerüstet, kannst du für je 8 Anschlüsse ein Kabel verlegen. Dabei sind zum Verteilen sowohl Durchgangsdosen wie auch Splitter brauchbar, je nach örtlichen Gegebenheiten. Als letzte Dose in jedem Strang findet eine Enddose Verwendung.

Ich denke mal, für deine Anwendung ist dieses Unicable-System optimal.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, einen herkömmlichen Multischalter nachzuschalten. Das müßte dann aber einer sein, der ebenfalls 22 kHz erzeugen kann um damit ein Quattro-LNB zu simulieren. Geeignet sind die Schalter von Spaun: SMS 51202 oder der neue SMS 51208, mit der Energiesparfunktion. Nachteilig ist hierbei allerdings der Aufwand beim Verlegen der Kabel.

Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst. Es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.12.2008, 11:45   # 3
BlueMoon
Threadstarter

Hallo King!

Schon in den anderen Threads fand ich Deine Antworten immer superspitze!!! Und auch hier wieder die super Erklärung - vielen Dank!!!! Nun sind mir auch die Unterschiede deutlich klarer und in der Tat: auch wenn wir uns Hotel Mama e Papa nennen dürfen, verwerfe ich die Hotellösung sofort wieder.

Eigentlich habe ich genau nach dem gesucht, wie Du es im zweiten Teil Deiner Antwort beschreibst. Hierzu hätte ich nun aber noch zwei Fragen:

1. Die bereits vorhandenen Receiver, die nicht dem EN 50494 entsprechen, kann ich dann gar nicht mehr verwenden oder könnte ich für diese einen direkten "Bypass" um den Router legen? Oder kommen sich diese damit ins Gehege?

2. ... Diese Frage hat sich gerade nach erneutem Durchlesen erübrigt: Hier hatte ich ein Verständnisproblem mit der Simulation und der Notwendigkeit eines Quattro LNBs - aber es lag an dem feinen Unterschied zwischen QUAD und Quattro, den ich überlesen habe

Nun noch eine Frage zu dem zu verwendenden Kabel: ein Bekannter meinte, um nicht irgendwann neue Kabel einziehen zu müssen, solle ich unbedingt das Kathrein LCD 99 verlegen - sollte es wirklich dieses Kabel sein, oder reicht z.B. auch auch das LCD 90. Dieses Kabel wurde - entgegen meiner Bitte, das LCD 99 zu verwenden - bisher an der restlichen Anlage (auch im Außenbereich) verbaut.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Alt 08.12.2008, 02:10   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit dem Bypass wird so nicht funktionieren. Möglich ist es aber, einen herkömmlichen Multischalter und eine Unicable-Kaskade zu kombinieren. Die Kaskade wird dann von dem Multischalter mit Strom versorgt.

Das könnte dann so, wie in der angehängten Zeichnung aussehen.

an den Multischalter kannst du dann die nicht unicable-tauglichen Receiver anhängen, dann braucht aber jeder Receiver sein eigenes Kabel.

Übrigens - es muß kein Kathrein-Kabel sein. Dieses hier eignet sich für deinen Zweck ebenfalls perfekt. Dazu noch F-Stecker. Für die Verdrahtung der Komponenten brauchst du dann 21 Stück bei einem Multischalter mit 4 und 25 Stück bei einem Schalter mit 8 Ausgängen.

Zusätzlich brauchst du noch Anschlußleitungen für die Receiver, bestehend jeweils aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern. Bitte, bei der Bestellung die entsprechende Anzahl mit berücksichtigen.

Schreib mal zurück, ob das so deinen Vorstellungen entspricht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kaskade1.JPG (22,5 KB, 51x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 08.12.2008, 21:41   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Aha, mit Bild habe ich jetzt den Trick auch endlich komplett verstanden
Alt 01.01.2009, 15:31   # 6
BlueMoon
Threadstarter

Hallo zusammen!

Erst einmal allen ein gutes und in allen Belangen störungsfreies Jahr 2009 !

Sorry, dass ich mich heute erst wieder melde, aber wie's in der achso "staden" (stillen) Zeit halt immer so ist

Nachdem ich mich nun wieder an die weitere Ausführung unserer Ausbaupläne mache, denke ich, dass ich alles für den von King W. beschriebenen Weg vorbereiten werde.

Für mich als Technik-Freak nur rein Interesse halber - ich hoffe ja nicht, dass es bei uns mal so weit kommt: wäre die Kaskade auch über die 16/8x2 Receiver ausbaubar?

Auf jeden Fall danke ich nochmals recht herzlich für die klasse Hilfe und denke, dass diese Lösung sicherlich auch für weitere Leser von großem Interesse sein dürfte.

Somit nochmals vielen Dank und bis bald mal wieder,

BlueMoon
Alt 01.01.2009, 22:59   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Für mich als Technik-Freak nur rein Interesse halber - ich hoffe ja nicht, dass es bei uns mal so weit kommt: wäre die Kaskade auch über die 16/8x2 Receiver ausbaubar?
Naja, du kannst entweder mehrere von den Unicable Multischaltern hintereinander hängen, wobei da irgendwann Schluss ist - ich glaub bei 3 Stück.
Du kannst natürlich auch einen anderen Multischalter am Ende einbauen oder dort einen kaskadierbaren einbauen und dann dort weiter aufrüsten.
Alt 27.06.2009, 22:45   # 8
BlueMoon
Threadstarter

Hallo zusammen,

nach langer Zeit und zwischenzeitlich einem Kind mehr (das 2.) komme ich nun endlich wieder einmal dazu, mich diesem Thema hier zu widmen. Zwischenzeitlich sind immerhin auch die Kabel in der Wohnung in den Leerrohren verlegt: zu jedem Zimmer vorsichtshalber mal zwei, wobei ich doch die vom King vorgeschlagene Lösung präferiere. Nun habe ich zu den vorgeschlagenen Antennen-Dosen noch eine Frage:

Bei SEH finde ich leider keine Angaben zur jeweiligen Dämpfung. In diesem oder auch in anderen Foren habe ich gelesen, dass so wenig Dämpfung wie möglich am besten ist.
Damit käme ich zu meinem ersten Frageteil: da ich sämtliche Anschlussstellen in der Wohnung prinzipiell sternförmig speisen könnte (bis auf ein paar wenige Ausnahmen), müssen dann an jedem Stern-Ende Enddosen eingesetzt werden?
Spielt bei der Berechnung der Dämpfung die in der gesamten Wohnung verlegten, angeschlossene Kabellänge (ca. 150 m) und den entsprechend eingesetzten Dosen eine Rolle, oder nur der jeweilige Strang (zwischen 5m und 20m)?

Dann zu meinem zweiten Fragenteil (im Forum gibt es diesbezüglich zwar schon einen Thread und wenn gewünscht, dann stelle ich die Frage auch gerne dort): bei vielen weiteren Anbietern (sorry - aber ein wenig vergleichen schadet ja doch nie ) wird zur Unicable-Kompatibilität bei den Dosen nichts ausgesagt. So wird z.B die ESU 33, die ja - wenn ich richtig informiert bin - Unicable-kompatibel ist z.B. so angeboten:
Durchschleifdose ESU 33 Anschlussdämpfung bei 860 MHz 10dB, Anschlussdämpfung bei 2150 MHz 10dB, Anzahl der Auslässe 3, Ausführung Durchgangsdose, Durchgangsdämpfung bei 860 MHz 1,2dB, Durchgangsdämpfung bei 2150 MHz 1,9dB, Fernspeisetauglich, Frequenzbereich 47 ... 2150MHz.

Wie hätte ich hier jetzt erkennen können, dass ich diese Dose nehmen darf, sprich diese Dose unicable-tauglich ist? Prinzipiell wäre folgendes Angebot doch - aufgrund der niedrigeren Dämpfung im höheren Frequenzband - besser:
SAT-ZF-Antennensteckdose SDD 2410 QD Anschlussdämpfung bei 860 MHz 14dB, Anschlussdämpfung bei 2150 MHz 0dB, Anzahl der Auslässe 3, Ausführung Durchgangsdose, Durchgangsdämpfung bei 860 MHz 2dB, Durchgangsdämpfung bei 2150 MHz 0dB, Frequenzbereich 5 ... 2200MHz?

Zudem: welcher Dämpfungswert (Anschluss-/Durchgangs-) ist der wichtigere? Bei manchen Angeboten ist nur einer der beiden Werte für beide Frequenzen angegeben? Spielt der Gleichspannungsdurchgang an dieser Stelle auch eine Rolle, denn dazu findet man bei manchen Herstellern auch eine Angabe.

So - dann meine für heute letzte Frage zu diesem Thema: weiss von Euch jemand, ob der Kathrein EXR1581 vergleichbar mit dem TechniRouter 5/1x8G ist und ggf. welche Vor- bzw Nachteile der eine zum anderen hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

BlueMoon
Alt 10.07.2009, 22:56   # 9
BlueMoon
Threadstarter

Hallo nochmal

waren in meinem letzten Posting wohl doch ein wenig zuviele Fragen, so dass ich Euch verschreckt habe? Natürlich freue ich mich auch über eine Antwort zu nur einzelnen Punkten schon sehr.

Vielleicht suche ich bei SEH auch nur falsch, und finde es deshalb nicht: hat SEH auch Unicable-Dosen mit 2 Sat-Anschlüssen, also Dosen, bei denen dann insgesamt 4 Anschlüsse dran sind?

Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

BlueMoon
Alt 04.10.2009, 19:19   # 10
BlueMoon
Threadstarter

Hallo,

hier ein erster Erfahrungsbericht:

die hier beschriebene Lösung funktioniert (zumindest mit dem Kathrein EXR 1581) nicht: Meine Vermutung liegt darin, dass die Eingänge V high und H high des EXR spannungsfrei sind und damit die 22 kHz-Generatoren, die eine Versorgung von 10...20V benötigen, nicht funktionieren - wie gesagt, dies ist nur meine Vermutung, aber ich bin kein Fachmann.

Somit würde ich mich über die Beantwortung folgender Fragen sehr freuen: ist das Verhalten des vorgeschlagenen TechniRouters anders, sprich: wären die Spaun-Generatoren bei diesem Router versorgt? Ist der Vorschlag von Dir - King W. - erprobt und hat dieser so bei Dir schon funktioniert - dann würde ich mir doch noch den TechniRouter zulegen? Gäbe es eine "Bastler-Lösung" die Spauns extern zu versorgen bzw. den Spannungsversorgten H low für die Versorgung zu verwenden?

Da mir dieser Weg nach wie vor sehr gut gefällt und ich diesen Weg nun eingeschlagen habe, bin ich über jede Hilfestellung sehr dankbar.

BlueMoon
Alt 05.10.2009, 01:27   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry, ich war Ende Juni/Anfang Juli wenig online und habe deshalb deinen Beitrag wohl übersehen.

Der Kathrein EXR 1581 funktioniert in deinem Fall leider nicht, denn er liefert, abgestimmt auf die Kathrein-LNB's nur am Ausgang Horizontal/Tiefband Versorgungsspannung für das LNB. Damit sitzen die SG 22 F gewissermaßen "auf dem Trockenen" - und funktionieren natürlich nicht. Kein Wunder, daß es mit dem Empfang nicht klappt.

Mit dem TechniRouter sollte es funktionieren. Zwar habe ich bislang auch noch keinen Router über einen 22 kHz Generator zur Simulation eines Quattro angeschlossen, aber schon mehrere Router direkt an Quattros von MTI und Alps. Es hat immer funktioniert. Die Ausgangsspannungen habe ich allerdings bislang noch nicht nachgemessen. Das kann ich aber gern nachholen. Ich vermute sehr stark, daß der TechniRouter an seinen Horizontaleingängen 18V und an seinen Vertikaleingängen 14V liefert. Damit sollte es funktionieren.

Bitte etwas Geduld, ich werde das prüfen.

Dann war da noch die Frage nach den Dosen: Von Dipol bin ich freundlicherweise darauf hingewiesen worden, daß sich diese Dose nicht als Abschluß eines Stranges mit mehreren Dosen eignet. Vielmehr ist auch als letzte Dose diese hier zu verwenden, und ein Abschlußwiderstand einzubauen. Der Grund: Falls an der letzten Dose kein Receiver angeschlossen ist, fehlt der Abschluß. Es bilden sich "stehende Wellen", die den Empfang bis zum Totalausfall an den anderen Dosen beeinträchtigen können. Die letztgenannte Dose entspricht von den technischen Daten her der ESU 33 ziemlich genau - zu einem Bruchteil des Preises.

Die Stichleitungsdosen sind für die Verwendung als einzelne Dose hinter einem LNB, Abzweiger oder Multischalter gedacht. Dort funktionieren sie gut.

Die 10 dB Dämpfung der Durchgangsdosen sind in dem Aufbau schon berücksichtigt, das Signal wird vom TechniRouter vorher entsprechend verstärkt. Bitte nimm keine Dosen, deren Durchlaß- und Anschlußdämpfung sich mit der Frequenz ändert. Sie bringen nichts und verzerren nur den Frequenzgang.

Dosen mit mehr als einem SAT-Anschluß sind für Unicable-Betrieb nicht vorgesehen und auch nicht lieferbar. Wenn das Signal hinter einer Dose noch aufgeteilt werden muß, nimm einfach diesen Splitter. Zum Betrieb an einem normalen Multischalter ist hingegen bei Bedarf diese Dose brauchbar.

Bitte keinesfalls diese Dose bestellen. Sie hat keinen Gleichspannungsdurchlaß und eignet sich deshalb weder für einen normalen Multischalter, noch für Unicable, sondern ausschließlich für eine herkömmliche Einkabellösung.

Eine irgendwie geartete Bastellösung ist vielleicht möglich, allerdings weiß ich nicht, wie der EXR 1581 darauf reagiert, wenn er an den spannungslosen Eingängen auf einmal mit 14 oder sogar 18V konfrontiert wird. Wenn du Pech hast, geht er kaputt ...

Schreib doch mal, welche Bauteile du bislang hast. Dann sehen wir weiter.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.10.2009, 03:11   # 12
polskafan
Team SAT-Technik

Ich denke dieses Fernspeisenetzteil sollte dir auch helfen. Aber kannst du vorher noch genau auf das "funktioniert nicht" eingehen? Müssten nicht wenigstens Sender aus dem Low Band empfangen werden können?
Alt 05.10.2009, 18:11   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit dem TechniRouter funktioniert es genau so, wie in der Graphik angegeben. Die Kaskade läßt die Spannungsversorgung so, wie sie ist, zum LNB, bzw. zu deinen 4 Anschlüssen durch. Der Multischalter erzeugt die Versorgungsspannungen so, wie sie gebraucht werden.

Mit den 22 kHz-Generatoren wird lediglich die Umschaltung ins Hochband bewirkt. Wenn möglich, tausche das Kathrein-Teil gegen die TechniSat-Kaskade um, dann wird es funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.10.2009, 23:27   # 14
BlueMoon
Threadstarter

Hallo King W.,
hallo zusammen!

Vielen herzlichen Dank für die umfangreichen Infos!!!

Tja und ich dachte (jaja ich weiss: denken ist Glücksache ) tust was Gutes und nimmst alles von einem Hersteller - auch wenn's teurer ist ... hmmmm devielbae:

Kurz die Antwort zur Frage von Dir Polskafan: stimmt, der Empfang der Low-Bänder hat funktioniert. Nur deshalb hatte ich das mit der Spannungsversorgung schon als Vermutung geäußert, was durch King W. ja auch bestätigt wurde. Somit probiere ich, ob ich den Einkabel-MS ausgetauscht bekomme. Ansonsten muss halt leider ebay wieder herhalten, denn um den TechniRouter komme ich sinnvoller Weise ja nicht drum herum. Das mit der Bastellösung lasse ich dann doch lieber, wenn's da nix Erprobtes gibt

Dir King W. ein herzliches Danke für das Überprüfen des TechniRouters bzgl. dessen Spannungsdurchlass(-versorgung?) an den Eingängen!!!

Nur bevor ich nochmals einen Fehlkauf starte: im Moment sieht meine Planung Deine allererste Variante vor, d.h. einen TechniRouter 5/1x8G (Also die Grundeinheit, vorerst ohne Kaskade) zu verwenden. Der nicht kompatible EN 50494 Receiver kommt weg, so dass ich keinen weiteren Multischalter benötige. Die Frage ist nun, ob die Grundeinheit des TechniRouters die Spannungsversorgung an den high-Eingängen hergibt. Denn so wie ich Dich verstehe, hast Du den Durchlass einer vorhandenen Spannungsversorgung durch die Kaskaden-Version getestet, und nicht, ob die Grundeinheit des TechniRouters die Spannung auch auf high ausgibt - oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Bzgl. Deiner Frage, was bisher an Komponenten vorhanden ist: bis zu unserer Wohnung eben das ganz oben beschriebene, naja und dann halt eben der Kathrein EXR 1581 :kloset:, zwei SG 22 F und Vialuna DSD 650-Dosen, die ich am Ende mittels DC-geblockten Widerständen zu Enddosen umfunktioniere; zwischenzeitlich war ich dann doch auch zu dem Entschluss gekommen, keine 2 Sat-Anschlüsse an der Dose zu benötigen, da das Durchschleifen an den Twins wohl meist direkt möglich ist. Nun ja, das war's dann auch schon.

BlueMoon
Alt 06.10.2009, 20:34   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das EXR 1581 ist ja an sich nicht schlecht, im Gegenteil. Nur ist es halt auf die Belange eines UAS 454 LNB abgestimmt. Hinter einem Multischalter merkst du von dem LNB aber nichts mehr: Der Multischalter schaltet auf Horizontal, wenn er am Teilnehmerausgang eine Spannung von 18V vorfindet und auf Vertikal bei 14V. Zusätzlich wird noch eine 22 kHz Steuerspannung erwartet, wenn der Schalter ins Hochband schalten soll.

Bei einem Quattro-LNB gibt es keine Schaltmöglichkeit, es liefert an jedem Ausgang ein festes Band. Zur Spannungsversorgung genügt auch ein Eingang, jedenfalls bei Kathrein. Dort ist es Horizontal Tiefband - und konsequenterweise gibt das EXR 1581 auch nur dort Betriebsspannung ab. Das funktioniert solange wunderbar, wie das UAS 454 direkt an den Router angeschlossen wird.

Bei TechniSat funktioniert es. Die Kaskade läßt die Spannungen auf den Versorgungsleitungen ungehindert durch, das Grundgerät kann ich jetzt nicht direkt überprüfen. In der Montageanleitung steht allerdings:
Zitat:
Zitat von TechniSat
Stecken Sie das mitgelieferte Steckernetzteil an den TechniRouter, welches dann dauerhaft das LNB speist. In Ausnahmefällen kann es auch möglich sein, den TechniRouter ohne das mitgelieferte Netzteil zu betreiben.
Von einem bestimmten LNB steht dort nichts, also ist davon auszugehen, daß ein beliebiges Quattro-LNB verwendet werden kann - und zwar auch dann, wenn es an mehr als einer Stelle mit Betriebsspannung versorgt werden muß. Auf Seite 8 ist ein Installationsbeispiel.

Zwar ist dort ein Quattro-LNB angeschlossen, jedoch verhalten sich deine 4 Anschlüsse ebenfalls wie ein Quattro-LNB, wenn die beiden 22 kHz-Generatoren für das Hochband genutzt werden. Ich habe jedenfalls keine Bedenken, daß es funktioniert.

Kleiner Tip noch: So, wie es bei dir aussieht, hast du keine Stammleitungen mit mehr als 4 Dosen in Reihe. In diesem Fall ist der 5/2x4 Router gegenüber dem 5/1x8 Router zu bevorzugen. Der Grund: Es werden nur die vier niedrigsten Frequenzen genutzt, damit macht sich die Kabeldämpfung weniger stark bemerkbar und du brauchst einen Splitter weniger. Außerdem führt ein "falscher" oder falsch eingestellter Receiver nicht gleich zum Totalausfall der gesamten Anlage, sondern es ist nur ein Strang gestört.

Schade eigentlich, daß du das EXR 1581 schon gekauft hast. Vielleicht läßt es sich ja noch zurückgeben oder umtauschen. Oder rufe mal bei SEH an (02323/61887). Möglicherweise nimmt man es in Zahlung, wenn du den TechniRouter dort kaufst. Versprechen kann ich das aber nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.10.2009, 01:15   # 16
BlueMoon
Threadstarter

Und wieder ein hallo zusammen,

erst einmal möchte ich Dir King W. für Deine engagierte Hilfe danken!!!

Nachdem sich das Geschäft, bei dem ich den Kathrein-Recevier gekauft habe, als äußerst kulant erwiesen hat und mir die beiden Geräte tatsächlich ausgetauscht hat, kann ich heute leider dennoch :bedrueck: keine Erfolgsmeldung verkünden:

Das Ergebnis mit dem TechniRouter 5/2x4 G fällt leider auch nicht viel besser aus, als mit dem Kathrein-Receiver. Somit würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht noch weitere Vorschlag hättet, die ich noch ausprobieren könnte. Dazu erst einmal was im Moment vorhanden ist und getestet wurde:

Vorhanden:
Auf dem Dach: 1 x CAS 09, 2 x UAS 484 (ausgerichtet auf Astra und Hotbird), 1 x EXR 908 davon gehen vier Ausgänge zu uns in die Wohnung

"Alte" Konfiguration:
derzeit mit einem Kabel direkt zu einem Kathrein UFS922.
Dieser ist eingestellt auf:
Einkabel-System aus, Tuner 2 durchgeschleift (auf Geräte-Rückseite gebrückt) wie Tuner 1, DiSEqC 1.0, Universal-LNB, 2 Sateliten
Die drei anderen Kabel kommend von der EXR mit DC-entkoppelten Widerständen abgeschlossen
==> funktioniert einwandfrei

Nun die neue, leider (noch) nicht funktionierende Konfiguration:
die 4 von der EXR 908 kommenden Kabel an den TechniRouter 5/2x4 G angschlossen, wobei an den beiden High-Band Eingängen jeweils ein Spaun SG 22F zwischengeschaltet ist. Das Netzteil ist eingesteckt. An Ausgang 1 ist der UFS922 angeschlossen mit folgender Konfiguration:
Einkabel-System an, getestet mit Benutzerdefinierten Einstellungen sowie EXR.../EXU, 2 Satelliten (Astra und Hotbird - wobei auch Test mit nur einem Satelliten durchgeführt), Tuner 1 SCR(0) @ 1284 und Tuner 2 SCR(1) @ 1400.
==> Keiner der eingestellten Sender liefert ein Bild, weder auf vertikal noch auf horizontal. Interessehalber Sendersuchlauf durchgeführt und siehe da ein paar wenige ausländische Sender findet er in wiederholter Form und interessanter Weise auf Astra und Hotbird in der gleichen Reihenfolge. Diese gefundenen Sender laufen. Um die vier vom EXR kommenden Kabel zu überprüfen, habe ich diese zum einen durchgetauscht. Zum anderen habe ich die Kabel an den Eingänge vom Low-Band komplett entfernt, sowie abwechselnd einen Sender auf Vertikal bzw. Horizontal eingestellt und dann abwechselnd die Kabel auch an den High-Eingänge entfernt, mit erwartungsgemäßem Ergebnis, dass wenn Vertikal-Kabel fehlt Horizontal-Sender läuft, Vertikal-Sender nicht und umgekehrt; damit wollte ich nur sicher stellen, dass die beiden SPAUNs laufen und die Pfade von dem EXR kommend laufen - aber dem scheint ja wohl so zu sein. Ach ja: sobald ich auf einen der "neu" gefundenen Sender schalte, leuchtet die grüne LED dauerhaft, auf den "alten" Sendern leuchtet grün wobei die rote LED regelmäßig blinkt. Nachdem ich nun keinen der deutschen Sender mehr hatte, habe ich den TechniRouter wieder entfernt und die ursprüngliche Konfiguration hergestellt und alles läuft wieder - nur ist keiner der neu gefundenen Sender mehr empfangbar (ok stört mich nun nicht wirklich - nur vielleicht hilft's für die Fehlersuche).

Tja - somit würde ich mich freuen, wenn ich die Einkabellösung dank Eurer Hilfe vielleicht doch noch zum Laufen bekäme.

Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Tips,
viele Grüße

BlueMoon
Alt 07.11.2009, 13:49   # 17
BlueMoon
Threadstarter

Hallo nochmals,

um wirklich auszuschließen dass die anderen Komponenten ggf. defekt sind, habe ich nun sogar nochmals zwei neue SG 22 F getestet, aber immer mit dem gleichen beschriebenen Ergebnis.

Somit würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr und v.a. vielleicht Du King W. noch eine Idee hättet, was ich ggf. falsch mache.

BlueMoon
Alt 07.11.2009, 14:07   # 18
polskafan
Team SAT-Technik

Funktionieren die SG 22 F an einem Receiver? Stell mal Spasseshalber den 22kHz Ton im Receiver auf aus. Eventuell musst du dann noch was an der LOF verändern, da bin ich grad überfragt, aber meiner Meinung nach müsstest du mit 22kHz aus und einem SG 22 F dazwischen noch Sender aus dem High Band (ARD, ZDF, etc.) empfangen. Wenn das geht müsstest du mal die Ausgänge des Multischalters messen. Ich hab die Befürchtung dass der eventuell nur 12V auf allen Ausgängen abgibt. Bei Spaun Multischaltern kann man zwischen 12V/18V und 22kHz wählen.

V high und V low müssen 12V hergeben und H high und H low 18V.

Wenn du einen da hast, schalte mal einen Splitter mit Trennglied vor den Multischalter. Also so:
Code:
hor/high -> Splitter -> SG 22 F -> 1. Multischalter
TechniRouter    ^
                |
Receiver -> Trennglied
Wenn dann alles klappt müsstest du ARD und ZDF (18V, 22kHz) auf dem Receiver empfangen können. Wenn du nur MTV und DSF (14V, 22kHz) empfängst stimmt was mit der Spannung nicht. Empfängst du EinsExtra (18V) oder DW-TV/BBC World (14V) dann stimmt was mit dem 22kHz Generator nicht.

Was auch sein kann, dass es am DiseqC des 1. Multischalters liegt. Wo ist denn Astra angeschlossen auf DiseqC A oder DiseqC B. Wenn du DiseqC B auswählen musst wärs natürlich bescheuert, wüsst ich jetzt spontan nicht was man da machen könnte außer Eingänge am anderen Multischalter vertauschen.
Alt 07.11.2009, 17:00   # 19
polskafan
Team SAT-Technik

kurze Ergänzung: Mit Trennglied meinte ich einen DC Blocker. Damit kannst du einen Receiver parallel Schalten und dessen Spannungsversorgung vom restlichen System trennen. Braucht man z.B. für Einkabelsysteme oder um mehrere Receiver an einem Anschluss zu betreiben. Zum Testen ist es auch nicht schlecht, da du so siehst welches Band der Multischalter empfängt.
Alt 12.11.2009, 19:09   # 20
BlueMoon
Threadstarter

Hallo Polskafan!

Vielen Dank erst einmal, dass Du Dich meinem Problem auch angenommen hast und mir die Tips zum Testen gegeben hast.

Dies habe ich nun sogleich in die Tat umgesetzt und bin zu einem unerwartetem Ergebnis gekommen.

Da ich mit keiner von Dir dargestellten Testkonfiguration im ersten Anlauf zu einem Bild gekommen bin, habe ich den SG 22 F mal komplett demontiert. Damit konnte ich dann erwartungsgemäß BBC World und DW-TV empfangen. Eins Extra, ZDF, ARD, DSF und MTV konnte ich nicht empfangen.

Sodann habe ich den SG 22 F wieder eingebaut und einen Hirschmann-Receiver am Splitter zum Testen verwendet, denn hier bekommen ich mittels einer LED mitgeteilt, ob ein SAT-Signal empfangen wird oder nicht. Und siehe da: bei BBC World und DW-TV sowie Eins Extra und interessanter Weise bei ZDF keine Anzeige von der LED. Bei ARD, DSF und MTV leuchtet die LED zwar nicht dauerhaft aber blinkt doch erheblich oft auf. Dann habe ich mir die Signalqualität bei diesen drei Sendern mal genauer angeschaut und solange die LED geleuchtet hat, war die Qualität gewohnt gut. Allerdings wenn die LED aus war, dann war da eben kein Empfang. Die Empfangsphasen sind aber wohl immer zu kurz, um ein Bild damit aufbauen zu können. Und eben interessanter Weise gehört ZDF zu den Sendern, bei denen die LED gar nicht aufblinkert.

Tja - es bleibt spannend und ich bin weiterhin um jede Hilfe dankbar!

BlueMoon

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.