Receiver angeschlossen - Kein Signal ! ! !

Alt 04.12.2008, 09:49   # 1
Ninjapilot

Hallo Leute,

wende mich mit meinem Problem als erstes mal an Euch! Folgende Situation:

Ich bin kürzlich in eine neue Mietswohnung mit SAT-Anlage auf dem Dach (2-Fam. Haus) gezogen. Hatten vorher Kabel und habe mir nun auf die Schnelle von einem Freund einen Digitalen SAT Receiver "Pace DS210KP) besorgt.

Im Wohnzimmer (Aufstellort für TV und Receiver) kommt das Kabel aus der Wand (keine Dose) und geht ca. 5 Meter. Der Aufstellort meines Receivers soll allerdings 5 Meter weiter sein.

Nun habe ich mir nen Kabelverbinder (U-Teil für 2 F-Stecker) samt Kabel und F-Schraubstecker besorgt und dies mit einander verbunden.

Am Receiver kommt kein Signal an! Dann hatte ich das Verlängerungsstück umgangen und bin mit dem Receiver direkt an das Kabel aus der Wand gegangen, dann hatte ich Emfang am Receiver! *freu* Anschließend habe ich es wieder mit der Verlängerung versucht und hatte auch Erfolg.

Aber, als ich die Komponenten wieder trennte um den Receiver ordentlich in der Schrankwand zu verstauen und alles wieder anschloss, wieder kein Signal!

Bei anschließendem Versuch (wieder ohne Kabelverlängerung) habe ich auch kein Signal mehr bekommen?!

Meine Vermutung ist, dass es an der mechanischen Verbindung mit den F-Steckern liegt?! Gibt es etwas zu beachten, wie man das Coaxkabel abisoliert (zwecks Abschirmung) und wie es in die F-Stecker hineinkommt?! Wie weit muss die Kupferlitze heraus schauen?! Ich vermute, da ich ja zwischendrin mal Empfang hatte, dass dies nur Glück war und ich generell etwas falsch bei der Verbindung Kabel / Stecker mache?!

Kann wer helfen?!

Viele Grüße

René
Alt 04.12.2008, 20:46   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Hier ist genau erklärt wie man einen F-Stecker richtig zusammenbaut:
Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor

Wenn das sorgfältig erfolgt sollte es einwandfrei funktionieren. Den U Verteiler wirst du aber auch weiterhin nicht verwenden können. Man kann das Signal nicht teilen. Es geht immer nur 1 Receiver pro Kabel (außer man setzt spezielle Hardware ein).
Alt 05.12.2008, 09:24   # 3
Ninjapilot
Threadstarter

Danke... Mein Fehler war wohl, dass bei der Montage die Folie (Abschirmung) keinen Kontakt zum Stecker gehabt hat?! Die beiden Kabel habe ich fest mit nem Koaxialkabelverbinder (geschraubt) verbunden!

Jedenfalls habe ich es gestern abend hinbekommen!

Allerdings habe ich noch folgendes Problem:

Nach dem Suchlauf in ASTRA 19.2° Ost und Hotbird habe ich zwar jede Menge Sender (so um die 800), die Privatsender wie RTL, SAT1, RTL2 etc. pp fehlen aber alle?! Wenn ich direkt nach der Sendefrequenz von Z.B. RTL suche, sagt er "kein Empfang"

Die Signalstärke ist (meiner Meinung) auch recht mau mit gerade mal 67%?!

Kann das der Grund sein, dass er nicht alle Sender findet?! Oder ist es eher eine Einstellungssache des Receivers?!

MfG
Ninjapilot

-----Doppelpost zusammengeführt am 5.12.2008 um 09:24:42-----

Hallo,

ich habe aus nem Beitrag von HERBIE entnommen, dass er damals ähnliches Problem hatte. Bei ihm lag es am Koaxkabel?! (kabeltauglich vs. sat-tauglich)

Nun, bei mir kommt ein Kabel aus der Wand (ohne Dose) wie oben geschrieben! Hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann, ob es sich hierbei um sat-taugliches Koaxkabel oder "nur" kabeltaugliches handelt?!

Steht halt nichts drauf!

MfG
Ninjapilot

Alt 28.05.2012, 07:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.