Probleme mit Analoger Sat Anlage

Alt 01.12.2008, 14:50   # 1
Eichi

Hallo

Bin auf meiner schon fast verzweifelten suche nach Hilfe auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben
Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, nach unserem Umzug vor ein paar Wochen mussten wir auch unseren Kabelanschluss abmelden da das neue Haus keinen Anschluss mehr besitzt.
Eine Sat Anlage ist/war hier bereits installiert die wir natürlich gleich mit übernommen haben nachdem ich nach langer suche einen Analogen Receiver gefunden habe stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem und zwar bringe ich nur 10 Sender rein (RTL,Pro 7 usw.) jetzt mein neues Problem Programme wie zB. ARD,ZDF usw. finde ich nicht und ich hab schon alles versucht ich bekomme sie einfach nicht her

Seltsam ist, es gibt Tage da verschwinden die Gespeicherten Programme Komplett und dafür Funktionieren die Programme die ich sonst nicht her bekomme

Wie Ihr wahrscheinlich schon gemerkt habe bin ich Lai auf diesem Gebiet der Receiver ist von Kathrein den Hersteller der Anlage weiss ich leider nicht
Über Hilfe würde ich mich riesig Freuen

MFG

Stefan
Alt 01.12.2008, 15:37   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Stefan,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Wir möchten dir gern helfen.

Allerdings ist es aus der Entfernung schwierig, ohne halbwegs brauchbare Kenntnisse deiner Anlage den Fehler zu bestimmen. Ist es eine Einzelanlage, d.h. geht von der Antenne nur ein einziges Kabel ab, direkt in deinen Receiver oder ist es eine Mehrteilnehmeranlage mit einem Schalter dazwischen? Wenn ja, was für ein Schalter ist es? Wieviele Kabel gehen rein und raus?

Es bestehen ganz gute Chancen, mit diesen Informationen den Fehler zu finden. Schreib mal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.12.2008, 15:55   # 3
Eichi
Threadstarter

Hallo

Ich denke es kommt nur ein Kabel von der Sat Antenne, habe aber sicherheitshalber nochmal ein Bild von dem ganzen gemacht

adventskranz001pj5
w755
Alt 01.12.2008, 21:00   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die zuerst von dir genannten Sender strahlen ihr Programm alle mit vertikaler, ARD und ZDF aber mit horizontaler Polarisation aus. Eigentlich gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten: Entweder funktioniert der Receiver nicht richtig, oder (wahrscheinlicher) das LNB, also der Empfangskopf vorn an der Schüssel ist defekt und schaltet nicht mehr ordentlich die Polarisation um.

Das Einfachste: Du läßt dir ein neues LNB kommen, z.B. dieses hier und wechselst es aus. Dabei bitte die Antenne nicht verstellen. Es ist sicher auch eine gute Idee, das Kabel, welches bei Wind und Wetter schon lange draußen gehangen hat, gleich mit auszuwechseln. dieses Kabel ist optimal geeignet und 2 gute F-Stecker kannst du bei der Gelegenheit auh gleich mitschicken lassen.

Nebenbei wird deine Anlage durch diese Maßnahme automatisch digitaltauglich.

Jetzt sollte normalerweise alles funktionieren. Wenn nicht, bleibt nur noch der Receiver als Störungsursache. Dann muß ein neuer her, und zwar ein Digitalreceiver. Wenn du einen LCD-Fernseher mit HDMI-Anschluß hast, ist dieser Receiver optimal, denn er hat ebenfalls einen HDMI-Anschluß über den die Bildsignale in perfekter Qualität übertragen werden, wenn es noch ein Röhrenfernseher ist, reicht dieses Gerät vollkommen aus. Beiden gemeinsam ist eine einfache Bedienung und das automatische Programmiersystem RAPS, das bei einer Frequenzänderung auf dem Satellit den Receiver direkt wieder neu programmiert. Auf gut Deutsch: Ein Receiver für jemanden, der einfach nur unbeschwert fernsehen möchte.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.12.2008, 21:12   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Kannst du bitte auch ein Foto von der Sat Schüssel machen, eventuell benötigt die ein spezielles LNB oder einen Adapter.
Das kann man aber auf einem Foto meistens recht gut erkennen.
Alt 05.12.2008, 09:31   # 6
Eichi
Threadstarter

Hallo

Na das hört sich ja gar nicht so schlimm an wie Befürchtet, jetzt muss ich nur noch jemanden Finden der auf´s Dach klettert
Danke euch für die Hilfe.

Gruß

Stefan

Alt 28.05.2012, 07:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.