SAT-Antenne einrichten - Bin am Verzweifeln

Alt 30.11.2008, 13:32   # 1
Soldier79
Gastposter

Hallo Gemeinde,

vorab: ich war schon viel als Gast in Eurem Forum unterwegs, habe gegoogelt und mich auf diversen Herstellerseiten bemüht, aber leider nicht viel zu meiner Problemlösung gefunden. Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler und das Ganze löst sich schnell auf....

Also erstmal zum IST-Zustand:

Ich bin Analog auf Digital-Umsteiger und meine neu angeschafften Komponenten lauten wie folgt:

SAT-Anlage

Freie Sicht aus dem 8. Stock Richtung Süden
Kathrein BAS 62
Kabel doppelt geschirmt (2x5 Meter mit festmontierten Anschluss plus Fensterdurchführungskupplung) alles HAMA-Produkte, also meiner Meinung nach kein Schrott.

Receiver

Humax ICord HD 500 GB mit Version 1.00.07

TV

Philips 37PFL9603D

Anschlüsse

- SAT-Anlage über HAMA-Kabel an Receiver (LNB1 in)
- Durchschleifkabel an LNB1 out und LNB2 in
- HDMI-Kabel von Receiver an TV
- Videorecorder und DVD-Player über SCART an TV

Vorgehensweise

- Receiver angeschaltet
- TV auf HDMI1 gestellt
- Receiver Menü erscheint, Grundeinstellungen bestätigt

Antenneneinstellung
Antennentyp: Feste Antenne
Verbindungsart: Ein Kabel

Satelliteneinstellungen
Tuner: Tuner 1(Fest) - ausgegraut
Satellit: ASTRA 1 19,2 E (Bei anderen Versuchen hab ich auch schon den EUTELSAT 7,0 E ausgewählt, aber dazu später)
LNB-Frequenz: Universell
22-kHz-Ton: Auto - ausgegraut
DiSEqC-Eingang: Deaktiviert
LNB-Versorgung: Standard
Transponder: 10788 V 22000 A

Stärke: 70-90% im Wechsel, je nach Antennenposition
Qualität: ständig gleichbleibende 0%

- Standort Landsberg am Lech mit Straßenangabe über dishpointer.com rausgesucht und Antenne grob justiert. Kann man diesem Tool vertrauen? Weil unsere manuellen Berechnungen mithilfe eines Kompasses zeigen leicht andere Werte, als die über den google-Maps-Client... whatever

Den Elevation mithilfe eines selbstgebastelten Winkels von ca. 34° und einer Wasserwaage ausgemessen. Das Ganze geht ganz gut, da die Antenne ein Quadrat mit einer ebenen Oberfläche ist. Somit muss die kurze Ankathete senkrecht sein, damit der Winkel passt.

Unsere verlängerte Hausseite zeigt nach Süden und entspricht laut Kompass ziemlich genau 150°. Der Blick aus dem 8. Stock ist bei gutem Wetter bombastisch und man kann die Alpen sehen. Somit ist kein Hindernis im Weg. Da der Astra-Satellit von uns aus bei 168,9° Azimuth steht, muss die Antenne also um 18,9° im Uhrzeigersinn, also nach Rechts gedreht werden.

Die Polarisation bleibt auf 0°.

Alle Einstellungen der Antenne werden mit ständigem Blick auf den Fernseher getätigt, um die Einstellungen der Receiver-Anzeige zu verfolgen. Die Stärke schwankt wie gesagt zwischen 70 und 90%. Nur bei der Qualität tut sich nichts. Und ich meine GAR NICHTS !! Nicht einmal ein kleines Prozentpünktchen will sich bemühen, unsere Anstrengungen zu belohnen. Damit man wenigstens sagen kann: "Ohh, es tut sich etwas".

Nachdem sich nichts tut, Satellit auf Eutelsat 7°E geändert, da sich dieser noch weiter Richtung Westen befindet. AZ und EL entsprechend verändert. Polarisation um 7,5° gedreht.
--> Gleiche Konsequenz.... es tut sich NICHTS.

Und wir haben uns wirklich den ganzen Tag Zeit genommen, um EL und AZ so sanft wie möglich zu verändern. Sogar als es dunkel wurde mit gefühlten -10°C haben wir weitergemacht. Aber nichts ist passiert.

Wo kann der Fehler liegen?

Alt 28.05.2012, 07:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.