Auf Twin Receiver gehen versch. Programme nicht

Alt 27.11.2008, 18:10   # 1
fischaqua

Hallo,

bin Matthias.

Habe ein Problem und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Habe einen digitalen Twin Receiver mit zwei getrennten Leitungen vom Multischalter und ein LNB mit 4 digitalen Ausgängen. Es funktionieren teilweise verschieden Programme nicht, meistens RTL, VOX, SuperRTL usw. Habe schon die Leitungen auf verschiedenen Ausgängen am Multischalter probiert, aber immer dasselbe Problem!

Kann mit hier jemand weiterhelfen??

Gruß Matthias
Alt 27.11.2008, 18:55   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Dein Problem sieht ganz danach aus, als sei die Antenne entweder zu klein für mehrere Teilnehmer, oder nicht sauber eingestellt. Ist das Problem vom Wetter abhängig? Wenn meine Vermutung zutrifft, müßte der Fehler hauptsächlich bei starker Bewölkung oder bei Regen auftreten. Was zeigt denn der Receiver an? Die meisten Geräte haben ja eine Anzeige für die Signalstärke und -qualität.

Du kannst die Sache auch selbst überprüfen: Versuche einfach, RTL zu empfangen und drücke dann leicht, ohne sie zu lösen, von der Rückseite gegen die Schüssel. Ob nach links, rechts, oben oder unten mußt du ausprobieren. Ist die Schüssel schlecht ausgerichtet, verschwindet der Empfang sofort beim Drücken in de falsche Richtung, währnd beim Drücken in die andere Richtung der Empfang sofort gut wird. In diesem Fall reicht es meist, die Befestigungsschrauben auf der einen Seite etwas zu lösen (so ca. 2 Umdrehungen) und auf der anderen dafür wieder festzuziehen. Dadurch kann die Antenne ein paar mm in die richtige Richtung bewegt werden - und das reicht schon. Die Höhe ebenfalls überprüfen und sinngemäß einstellen.

Schreib mal zurück, ob du Erfolg hast.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.11.2008, 19:03   # 3
fischaqua
Threadstarter

Hallo, das komische ist das es immer nur auf einem Empfangsteil ist!?
Alt 27.11.2008, 19:21   # 4
Hk5up

welchen Receiver hast du?
Alt 27.11.2008, 19:46   # 5
fischaqua
Threadstarter

Es ist ein Comag PVR
Alt 27.11.2008, 20:53   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Hast du denn bei beiden Tunern unterschiedliche Signalstärke oder Signalqualität?

Wenn du "funktionieren teilweise nicht" schreibst, was genau kann ich mir darunter vorstellen? Findet der Tuner diese Programme gar nicht oder hast du dort auf einem Tuner ab und zu keinen Empfang?
Alt 27.11.2008, 21:33   # 7
fischaqua
Threadstarter

Singalstärke ist wenn die Programme funktionieren auf beiden Tunern gleich. Mit "funktionieren teilweise" meine ich, das die erwähnten Programme manchmal gehen und manchmal nicht. Es handelt sich immer um die Programme RTL, VOX, SuperRTL, RTL2 und manchmal ZDF! Ab und zu kommt das Bild nach einiger Zeit aber meistens geht gar nichts und die Signalstärke schwankt etwa in der Hälfte.
Alt 27.11.2008, 22:51   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Kika und 3sat sind bei ZDF auch weg, bei RTL auch n-tv (das nur der Vollständigkeit halber).

Signalstärke auf der Hälfte klingt aber durchaus nach Schüsselausrichtung.
Sobald die Signalstärkenanzeige auch schwankt (<5%) ist definitiv was faul.

Ich würde daher vorschlagen die Schüssel noch ein wenig exakter auszurichten.
Bei Digital-TV ist der Grat zwischen vollem Empfang und keinem Empfang sehr schmal und nicht so einfach einzustellen.

Warum das nur bei einem Tuner ist? Der ist vielleicht (un)empfindlicher als der andere oder die Fehlerkorrektur des Receivers ist nicht bei beiden Tunern gleich, man weiß ja nie was die bei Comag so für Zeugs verbauen

Alt 28.05.2012, 07:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.