nix wie weg vom Kabel

Alt 25.11.2008, 18:51   # 1
froschlümmel

Hallo zusammen.

Auf der Suche nach Hilfe beim Umstieg von Kabel auf Sat bin ich auf dieses Klasse Forum gestoßen.

Ich wohne in Wuppertal und bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses. Bei der Modernisierung in den 70er Jahren habe ich auch eine Gemeinschaftsantenne einbauen lassen. Als dann Kabel kam mußte ich auf Betreiben einer Mieterin, der die damals 7 empfangbaren Sender nicht genug waren, auf Kabel umrüsten. Jetzt habe ich die Nase von Unitymedia aber endgültig voll. Die Dachantenne ist damals entfernt worden und die Art der Anlage sowie das Kabelmaterial sind für Digitalempfang nicht mehr geeignet.

Ich möchte die Schüssel im Garten installieren und die neue Anlage vom Keller her aufbauen. Zunächst möchte ich aber nur den Anschluß für meine Wohnung erstellen. Ich stelle mir eine Anlage mit 85 / 90 er Schüssel mit Quattro LNB und kaskadierbarem Multischalter vor die dann bei Bedarf etagenweise ausgebaut werden kann.
Da der Garten auf der Nordseite liegt muß ich ca. 20 Kabelmeter Abstand vom Haus halten um einen guten Tunnel zum Satelliten zu haben. Vom Garten her gesehen liegt meine Wohnung auf der 1. Etage. Die 4 Kabel vom LNB kommen dann in den Arbeitsraum im Untergeschoß wo der Multischalter angebracht werden könnte.
Das Fernsehgerät und die Stereoanlage im Wohnzimmer ist von da aus ca.12 Kabelmeter entfernt.
Im anschließenden Raum ca. 20 Kabelmeter vom Multischalter entfernt steht mein Pc der wegen ausreichend großer Festplatte (1 Terrabyte) für eventuelle Aufzeichnungen genutzt werden soll.
Im Eßzimmer, ca.30-35 Kabelmeter entfernt, habe ich noch eine Stereoanlage mit DAB Tuner aber der Empfang mit einer Stabantenne ist mir völlig unzureichend.(läuft zZ über Kabel)

Die Anlage sollte schon HD fähig sein denn das nächste TV Gerät ist der schlechter werdenden Augen wegen mit Sicherheit ein großformatiger Plasma oder LCD Bildschirm.

Billigschrott will ich nicht haben aber Blattgold muß es auch nicht sein.

Meine Vorstellung ist: 88cm Triax Alu, Supreme line Uni Quad von MTI,Kathrein LCD 111 oder besser Multischalter von Spaun oder gleichwertig. Receiver Technisat Digit MF4S.
Ich habe ein Angebot eines örtlichen Sat Händlers vorliegen: 90er Astrospiegel mit mit Befestigungsmaterial und Aufbau Lieferung des gesamten Materials und abschließende Inbetriebnahme für 1000 € ohne Receiver. Die Kabel könne ich nach seinen Angaben aus Gründen der Kostenersparnis selbst verlegen.
Ich denke wenn die meiste Arbeit, nämlich das Kabelverlegen getan ist ist der Aufbau der Schüssel auch kein großer Akt mehr. Die Ausrichtung der Antenne ist wohl das schwierigste an der ganzen Sache aber wenn andere Laien das dank Ihrer Hilfe hinkriegen will ich das auch können.

Auf Ihre Antwort, für die ich mich vorab schon mal recht herzlich bedanke, freue ich mich sehr.

froschlümmel
Alt 26.11.2008, 21:30   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die 20m von der Schüssel bis zum Keller sind kein Problem, ich würde aber 8 Kabel vorsehen. Wenn es ein Leerrohr wird sogar besser Platz für 12 oder 16. Nur mit Astra wird man unter Umständen als Vermieter nicht glücklich.
Wenn es dann später mal außer Astra und Hotbird noch Türksat und Sirius sein soll wird das Bein schnell dick, weil man nicht mehr Kabel in das Rohr bekommt.

Ein 17x16 Multischalter (für 16 Teilnehmer und 4 Satelliten) kostet mit 300€ auch nicht die Welt...

Wie viele Teilnehmer soll die Anlage im Endzustand haben? Pro Wohung würde ich mit mindestens 3 Anschlüssen rechnen (Wohnzimmer mit Twinreceiver und der PC sind ja auch schon 3...)
Dann kann man auch sagen, ob die 1000€ okay sind - mit 20m Graben auf jeden Fall :devil3:

Alt 28.05.2012, 07:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.