Vertikale Sender ohne Funktion, aber nicht an allen Receivern

Alt 23.11.2008, 22:12   # 1
teamleader

Hallo an alle Leser hier im Forum.
Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Nun zu meinem Problem: Ich wohne mit meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus, ich "unter dem Dach" meine Eltern im Erdgeschoß. Bisher hatten wir eine analoge Sat Anlage mit 2 Receivern. Alter der Anlage und der verlegten Kabel war 14 Jahre. Nun habe ich umgestellt auf Technisat SATMAN 850 Plus mit Universal Quattro LNB und einem Techniswitch 5/8 Grundgerät ohne Netzteil. Der Techniswitch befindet sich in meiner Etage. Es sind im Moment 4 Kabel an dem Techniswitch angeschlossen. 2 Kabel mit ca. 30m Länge zu meinen Eltern. 2 Kabel mit etwa 15 Metern zu mir. Da ich mein Dachgeschoß umgebaut und neue TV Dosen gesetzt habe, wechselte ich auch gleich die beiden Kabel auf meiner Etage (100dB Kabel). Das LNB ist mit 2 vorhandenen ("den alten Kabeln") an dem Techniswitch angeschlossen. Dabei habe ich nur das High Band angeschlossen da wir nur noch digitale Receiver einsetzen wollten. Nun beschaffte ich Receiver der Marke "Strong SRT 60". Der Fehler stellt sich nun so dar, dass bei meinen Eltern die Vertikalen Sender - ganz besonders mekert mein Vater weil er kein DSF mehr hat - einfach nicht funktionieren. Übrigens an dem 2. Kabel auf der Etage meiner Eltern das selbe Problem. Bei mir geht alles ohne Probleme. Wenn ich bei meinen Eltern im Installationsmenü den DSF Sender aufrufe, sehe ich das die Empfangsstärke und die Qualität Regelrecht zusammenbricht. Nun dachte ich das kann dann von der Logik her eigentlich nur an dem "alten" SAT Kabel liegen. Also hab ich mir ne 100 Meter Rolle 100dB Kabel besorgt und das Stück 35 Meter einfach mal wild durchs Haus verlegt. Die Kabel von meinen Eltern und von mir liegen am Techniswitch am Ausgang 1 bis 4 und das "Testkabel" habe ich an Ausgang 8 angeschlossen. Ausgang 5 bis 7 sind frei und mit Widerständen abgeschossen. Nun kam das was ich nicht erwartet habe, das "neue" Testkabel brachte bei meinem Vater auch keine Verbesserung - Fehler immer noch da. Hab ich also mal den Receiver meines Vaters bei mir dran gemacht da Funktioniert es ohne Probleme - also von der Logik her Receiver in Ordnung. Nun habe ich die Kabel von Ausgang 1-4 abgeklemmt, Testkabel am Ausgang 8 drangelassen - selber Fehler kein DSF am Receiver und somit am neuen Kabel. Also nun Kabel (Testkabel)vom Ausgang 8 einfach an Ausgang 1 geklemmt, plötzlich geht es. Also alle anderen Kabel wieder dran. Bei mir oben geht weiterhin alles. Hab ich nochmal das "alte" Kabel vom Anschluss meines Vaters an Ausgang 3 Angeschlossen, Fehler immer noch da.
Offenbar habe ich also 2 Probleme - einen defekten Techniswitch und die "alten" Kabel. Kann das so sein? Muss ich eventuell doch ein Netzteil an den Techniswitch anstecken? Ein Bekannter hat mir erzählt er hätte noch ältere Kabel im Haus (noch aus DDR Zeiten) und er hatte gar keine Probleme bei der Umstellung.
Haben die Profis hier im Forum schon mal sowas gehört oder noch eine Idee?Kann es wirklich am Kabel liegen das die Vertikalen Sender nicht gehen? Horizontal geht es im übrigen bei mir und meinen Eltern ohne Probleme.
Werbung

Alt 24.11.2008, 05:07   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ein seltsamer Fehler. Es deutet aber alles darauf hin, als sei der Multischalter nicht in Ordnung. Hast du denn mal eine Gegenprobe gemacht, nämlich deinen Anschluß auf den Ausgang 8 des TechniSwitch? Normalerweise dürfte dann vertikal auch nicht funktionieren. Wenn das so ist, dann ist definitiv der Schalter kaputt.

Etwas seltsam ist das Ganze aber schon. Von einem defekten TechniSat-Schalter ist hier noch nie berichtet worden und von einem defekten TechniSat Receiver erst einmal. Normalerweise sind die TechniSat Produkte immer recht zuverlässig.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.11.2008, 20:40   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wir hatten aber schon mal den Fall, dass man mit altem Kabel nicht alle Sender empfangen konnte und wenn jetzt das alte Kabel nur für das Highband verwendet wird, könnte auch der Multischalter unschuldig sein.

Kannst du irgendwie probehalber mal das LNB mit 2 neuen (besser 4) Kabeln mit dem Multischalter zu verbinden?
4 Kabel brauchst du früher oder später sowieso, da es inzwischen auch digitale Sender im Lowband (Phönix, EinsExtra, Einsplus etc) gibt.
Alt 24.11.2008, 22:43   # 4
teamleader
Threadstarter

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@ King W, habe mal mein Anschlusskabel an Ausgang 8 gesteckt, dort geht DSF (Vertikal), also doch nicht der Techniswitch defekt, so langsam bin ich am Ende....

Also ich würde jetzt mal sagen ich bin einfach zu doof dafür

Auf Grund der Zuverlässigkeit habe ich mich auch für die Technisat Komponenten entschieden, war also korrekt. Morgen werd ich mal das Kabel im Leerrohr zu meinem Vater wechseln, auch wenns ziemlich eng wird. Ich meld mich dann wieder ob es was gebracht hat.

Vielen Dank nochmal.
Alt 24.11.2008, 22:47   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die F-Stecker hast du aber schon kontrolliert? Am Receiver, am Technisat Multischalter und am LNB?
Gerade am LNB könnte ja auch noch Gammel vom alten LNB dran sein.

Hier steht wie die aussehen sollen:
Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor
Alt 25.11.2008, 11:22   # 6
teamleader
Threadstarter

Hallo Grimreaper,

hatte ich alles neu gemacht, werde aber heute nochmal alle Stecker neu absetzen und Installieren, man kann ja nie wissen. Was mich dabei aber trotzdem Stört ist die Tatsache das es bei mir an 2 Kabeln geht und bei meinen Eltern halt nicht.
Alt 25.11.2008, 21:52   # 7
teamleader
Threadstarter

Fehler gefunden - jetzt könnt Ihr Meister zu mir sagen

Spaß beiseite, folgendes habe ich heute gemacht:

Wie angekündigt wechselte ich das Kabel zum Anschluss meiner Eltern gegen ein neues 100dB Kabel aus.
Dachte schon ich hätte es damit geschaft, aber der Fehler war immer noch da.
Was mir dann beim schalten zwischen den Programmen aufgefallen ist, wenn ich Tele5 (im Vertikalen High Band gelegen) einschalte und der Sender nach 30 sek. kommt, kann ich danach ohne Probleme zu DSF und anderen Sendern im Vertikalen High Band wechseln.
Ging ich dann mal auf einen Horizontalen Sender konnte ich nicht wieder zu DSF & Co wechseln.
Wenn ich dann wieder zu Tele5 gewechselt habe konnte ich wieder alle Vertikalen Sender ohne Problem umschalten.

Nun dachte ich so bei mir, da stimmt was beim Schalten der 13? Volt nicht. Also ich los und auf´n letzten Drücker beim Doof Markt einen richtigen digitalen SAT Receiver gekauft.
("Richtiger" Receiver sage ich deshalb, weil meine anderen Receiver hier - Modell Strong SRT-60 - so Mini Receiver sind die direkt auf die Scart Buchse gesteckt werden und wo vorne am TV nur ein Infrarot Auge zum Umschalten Installiert wird.)
Jedenfalls haben die STRONG Receiver "nur" ein Steckernetzteil.

Also ich wieder vom Doof Markt heim, den neuen Receiver dran und
jjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
es funktioniert

In der Konsequenz würde ich mal sagen das der Weg den die Spannung vom Receiver zum LNB oder zum Multiswitch beim Umschalten zurücklegen muss für diese Mini Receiver einfach zu weit ist und eben nicht mehr genug Spannung ankommt um korrekt umzuschalten.
Alt 26.11.2008, 00:35   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von teamleader Beitrag anzeigen

Fehler gefunden - jetzt könnt Ihr Meister zu mir sagen

Na ja, hauptsache, es funktioniert.

Der Fehler ist aber wohl nicht bei der Schaltspannung zu suchen, von der dir ein Teil auf dem Kabel flöten geht, sondern das Schaltverhalten des Strong-Receivers wird die Ursache gewesen sein.

Der Grund: DSF ist auf einem vertikal polarisierten Transponder zu finden. Horizontal und Vertikal werden zwar über die Betriebsspannung für das LNB gesteuert, jedoch entspricht Horizontal 18V und Vertikal 14V. Damit DSF nicht mehr zugänglich wird, hätte die vom Receiver abgegebene Spannung auf der Leitung um 4V zunehmen müssen. Das aber ist unmöglich.

Fazit: Der Strong-Receiver gibt offensichtlich bei DSF 18V ab, warum auch immer. Eine andere Ursache ist kaum vorstellbar.

Nokia? Nein danke!