Fehler gefunden - jetzt könnt Ihr Meister zu mir sagen
Spaß beiseite, folgendes habe ich heute gemacht:
Wie angekündigt wechselte ich das Kabel zum Anschluss meiner Eltern gegen ein neues 100dB Kabel aus.
Dachte schon ich hätte es damit geschaft, aber der Fehler war immer noch da.
Was mir dann beim schalten zwischen den Programmen aufgefallen ist, wenn ich Tele5 (im Vertikalen High Band gelegen) einschalte und der Sender nach 30 sek. kommt, kann ich danach ohne Probleme zu DSF und anderen Sendern im Vertikalen High Band wechseln.
Ging ich dann mal auf einen Horizontalen Sender konnte ich nicht wieder zu DSF & Co wechseln.
Wenn ich dann wieder zu Tele5 gewechselt habe konnte ich wieder alle Vertikalen Sender ohne Problem umschalten.
Nun dachte ich so bei mir, da stimmt was beim Schalten der 13? Volt nicht. Also ich los und auf´n letzten Drücker beim Doof Markt einen richtigen digitalen SAT Receiver gekauft.
("Richtiger" Receiver sage ich deshalb, weil meine anderen Receiver hier - Modell Strong SRT-60 - so Mini Receiver sind die direkt auf die Scart Buchse gesteckt werden und wo vorne am TV nur ein Infrarot Auge zum Umschalten Installiert wird.)
Jedenfalls haben die STRONG Receiver "nur" ein Steckernetzteil.
Also ich wieder vom Doof Markt heim, den neuen Receiver dran und
jjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
es funktioniert
In der Konsequenz würde ich mal sagen das der Weg den die Spannung vom Receiver zum LNB oder zum Multiswitch beim Umschalten zurücklegen muss für diese Mini Receiver einfach zu weit ist und eben nicht mehr genug Spannung ankommt um korrekt umzuschalten.