|
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (permalink) |
| einmal ist keinmal Registriert seit: 20.11.2008
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() |
Anzeige Liebe Genossen,ich weiß, ich weiß, erst lesen, dann nerven... aber genau die letzteren liegen blank. Ich komme mir vor wie ein Schwein, das in ein Uhrwerk schaut. Und stinkesauer bin ich obendrein. Vielleicht fange ich von vorne an und darf kurz erklären. Ich wohne in einem 9 Pateien Haus. Bis Montag hatten wir ne analoge Schüssel auf dem Dach, ich nen analogen Receiver, meine 20 Programme und allet war schick. Dann wurde angekündigt, das wir am 17.11 Digitales Satfernsehen bekommen. Klasse dachte ich. Die Dose wurde Montag montiert, ich hatte Dienstag den bestellten Satreceiver bekommen. Fein dachte ich, gemäß Anleitung ungefähr 97Millionen Satelliten voreingestellt - einstecken - einschalten - zurücklegen und die Vielfalt genießen. Soweit die Theorie. Wat tat sich? NIX! Keiner hat mir gesagt, das es sich um ein "Einkabel - Einleitungs - Oneline - Watauchimmer Gedönsratdingenskirchen" handelt. Und nu sitz ich da im kurzen Hemd, und hab überhaupt keinen Plan, was da nu über mich gekommen ist und was ich für einen Empfang brauche... Könnt ihr mir da helfen. Angekündigt wurde mir das quasi als die nigelnagelneue eierlegende Wollmilchsau. Stimmt das? Kann ich den von mir neu gekauften Receiver nu inne Tonne hauen. Das wäre total schön... Danke schon mal stellt. Vorgestern |
| | |
| | #2 (permalink) |
| fühlt sich wohl hier Registriert seit: 09.06.2008 Ort: Leipzig
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
![]() | Ja du brauchst einen Receiver der unicabel tauglich ist Ohne geht es nicht Du kannst auch denke ich nur astra empfangen alles andere wäre teuerer und nicht für Vermieter üblich welchen Receiver hast du denn? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
Abgegebene Danke: 1.163
Erhielt 1.624 Danke für 1.224 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Da gibt es aber Unterschiede. Habt ihr nun ein "Einkabelsystem" oder ein "Unicable-System". Klingt zwar ähnlich, sind aber zwei paar Schuhe - und grundverschieden noch dazu. Ich müßte schon mal genau wissen, was ihr habt, dann sehen wir weiter. Am besten, du stellst mal fest, wo die Kabel von der Schüssel aus hingehen. Das muß ein Schalter, Verteiler oder wie auch immer sein. Davon brauche ich mal die Bezeichnung. Dann weiß ich auch, was das ist. Wenn du mir dann noch verrätst, was für einen Receiver du hast, kann ich dir sagen, ob es zusammenpaßt oder nicht und was du eventuell einstellen mußt, damit es klappt. Ich denke mal, da läßt sich eine Lösung finden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Niemand hat die Absicht, eine Mauer... äh, das Internet zu zensieren! VdL Nokia? Nein danke! |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| einmal ist keinmal Threadstarter Registriert seit: 20.11.2008
![]() | Zitat:
Ach sooo, ja, der Receiver. Das ist ein: Avanit SR1 Sat-Receiver, wohl von der Software her baugleich mit dem SMART MX40 | |
| | |
| | #5 (permalink) |
![]() | Oh oh oh - Freunde der Nacht. Ich frag mich wirklich... Also der Reihe nach. In der letzten Woche bin ich in den ich bin doch nicht blöd Laden gefahren und hab mir nach langem hin und her einen Kathrein gekauft, nachdem dem anderen nix, aber auch so gar nix zu entlocken war. Heim, Handbuch geschnappt, durchgelesen, angeschlossen, installiert, lief! Wer gemeint hätte, damit wäre Ruhe gewesen - Fehlanzeige. Ich hatte ja so eine "PIN" bekommen, die ich einzugeben hätte, der Kathrein hat diesen Kanal ganz locker von selbst erkannt. Aber nix war mit der Herrlickeit, angeblich macht mein Kathrein, das die Anlage auf Störungen läuft und jetzt haben sie mich abgeklemmt und mir gesagt, ich muss mir einen Technisat-Receiver kaufen. Ich hab mich aus dem Fenster geleht und denen gesagt, das mein Receiver dieses Einkabelsystem kann und diesen SCR-Standard erfüllt und wenn die Anlage und mein Receiver ein Kommunikationsproblem haben, dann wird die Anlage wohl eher eine der proprietären Art sein. Also installiert sind da zwei Boxen, nämlich Technirouter 5/1 x 8K Art No. 0000/3291 und Technirouter 5/1 x 8G Art No. 0000/3290. Ich hab den DVB-S Receiver FTA UFS 700 dranne. Ich glaub das alles nicht was die Elektrofirma da erzählt. Oder hat sie recht? Kann jemand helfen? Mayday Mayday... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| kommt öfter vorbei Registriert seit: 13.11.2008
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
![]() | Schau mal hier: http://www.bfm-satshop.de/verteiler/...er-5-1x8g.html Demnach sollte dein UFS 700 einwandfrei funktionieren! |
| | |
| | #7 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Bislang habe ich nur Erfahrung mit dem UFS 910. Der funktioniert auf jeden Fall. Ich kann mir auch keinen plausiblen Grund vorstellen, warum der UFS 700 nicht funktionieren sollte. Solch eine Unicable-Lösung verlangt allerdings von den Teilnehmern etwas Disziplin. Die Frequenzen müssen eindeutig vergeben werden und jeder muß sich daran halten, sonst endet eine solche Anlage im Chaos. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung der Betrieb mit der Errichtung von Unicable-Systemen hat, aber ich an deiner Stelle würde da noch einmal nachfragen. Ich kann mir jedenfalls bei einem Premium-Hersteller, der einen ausgezeichneten Ruf zu verteidigen hat, absolut nicht vorstellen, daß er einen Receiver auf den Markt bringt, der als Unicable-tauglich deklariert wird, und es dann nicht ist.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Niemand hat die Absicht, eine Mauer... äh, das Internet zu zensieren! VdL Nokia? Nein danke! |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Moderator Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 480 Danke für 446 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Wenn die natürlich falsch ist, dann machst DU tatsächlich Störungen. Das hat aber nix mit dem Receiver zu tun, sondern mit der Frequenz auf der der Receiver seine Programme bekommen soll. Eventuell hat auch ein anderer einfach deine Frequenz übernommen .Vielleicht hat sich jemand einen Technisat Twinreceiver gekauft, der braucht 2 Frequenzen und nimmt die sich vermutlich einfach so ohne zu fragen. | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| kommt öfter vorbei Registriert seit: 30.01.2008 Ort: Niedersachsen
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
![]() | Wie Grim King und Grim schon meinten, das läuft einwandfrei mit dem Receiver. Du solltest aber Grims Punkte nochmal checken und mal etwas spionieren welche Receiver und Frequenzen die anderen haben, dann findest du bestimmt raus was falsch läuft. achso und... au mann... Typisch Elektriker Die meisten setzen da irgend nen System ein und erwarten das die Leute selbst damit klarkommen... der Vermieter setzt da zwar auf billig aber diese Elektriker verscherbeln die Ware dann zu Kavier Preisen^^ und die Mieter wissen garnet wie ihnen geschieht...
__________________ >>>Ich weiss was ich mit 32 Bit kann >>>Was kann Windows mit 32 Bit? ^^ Ich bin ein SATan |
| | |
| | #10 (permalink) |
![]() | So, vielen Dank euch allen. Jetzt kann ich die Sache zum Abschluß bringen. In der Tat, ist die Anlage im Chaos versunken, allerdings war nicht ich, respektive mein Receiver dran Schuld. Das schöne war sogar, das mein Receiver diese PIN, Frequenz oder wie auch immer, jedenfalls hat er die mir zugeteilte vierstellige Zahl von ganz alleine erkannt. Ich hatte ein längeres Telefonat mit dem Chef der Firma, die die Anlage installiert hat. Eingangs meinte er, da funktioneren nur Technisat Geräte dran, alles andere nicht. Nach meiner Frage, wo das denn stehe, und das also diese Seiten im Internet, die sich mit eben genau dieser Anlage beschäftigen schon dazuschreiben, das auch andere Receiver-Knechte ihre Dienste dort ohne Murren und Mucken verrichten, also diese Seiten alle Unrecht haben? Danach und einigen anderen Nettigkeiten erfuhr ich denn, das er ja nicht alle Receiver kennen kann. Na - hab ich gesagt, das ist doch schon eine ganz andere Aussage - geht nicht oder ich weiss nicht ob es geht... Naja, mittlerweile haben die Nachbarn mich angesprochen, was für Receiver denn angeschlossen werden können, ich hab die von Franz-Post erwähnte Liste weitergegeben, seitdem läuft der Betrieb störungsfrei - bislang zumindest. Jedenfalls hab ich mich nicht mit fremden Federn geschmückt sondern die Quellen dazugeschrieben. Vielen lieben Dank Euch Allen. |
| | |
| | #11 (permalink) |
![]() | Freut mich, dass dir diese Liste geholfen hat! Problem ist nur, dass sie bei weitem (!) nicht vollständig ist, es fehlen z.B. die Telestar Receiver (meist baugleich mit Technisat), Smart Mx Receiver und viele andere! Frage an die Moderatoren: macht es Sinn, eine Liste aller Unicable / EN50494 kompatiblen Receiver in diesem Forum zu sammeln ??? Wenn ja, basierend auf Hersteller-Angaben, praktischen Erfahrungen oder wie ??? Gruss, FranzP |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 480 Danke für 446 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Das fass ich ja nicht. Erst bist du der "böse Querulant" der die ganze Anlage zerstört hat und dann kommen alle zum Fragen wie es überhaupt funktioniert ![]() @franzpost: Die Idee find ich gut, gerade weil Unicable doch recht gut im Kommen ist. Richtig gut ist so ein Liste aber nur bei entsprechender Pflege, das macht aber einiges an Arbeit. Die Liste von BFM Satshop ist ja auch nicht wirklich umfassend. Aber vielleicht können wir ja SEH die Arbeit aufhalsen, die haben eh den besseren Überblick |
| | |
| | #13 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Die Idee ist sogar sehr gut. Allerdings kennt selbst SEH nicht alle Receiver auf dem Markt. Wie denn auch? Aber eine Liste mit gängigen Receivern, auch wenn sie nicht vollständig ist, hilft schon sehr. Ich denke, das Unicable-System ist dann ideal, wenn eine Kabelstruktur vorliegt, die nicht einfach geändert werden kann und die für eine neue SAT-Anlage herhalten muß. Typischerweise also immer dann, wenn ein Umstieg von Kabel auf SAT geplant ist. Ich bin sicher, da wird sich noch einiges tun in nächster Zeit. Zumindest wird hier in der Netzwelt noch ein ausführlicher Bericht über eine solche Umstellung veröffentlicht werden - und da kommt eine solche Liste gerade recht. Montag bin ich bei SEH, da werde ich das Thema mal ansprechen.
| | |
| | #14 (permalink) |
![]() | Hallo, an alle die es interessiert: In der neuesten Ausgabe von "DigitalFernsehen" (1/2009) gibt es ab Seite 48 eine relativ umfängliche Liste von Unicable-Receivern, aber auch die ist bei weitem nicht komplett: Technisat Geräte fehlen komplett, Kathrein teilweise (z.B. UFS 700). Ausserdem ab Seite 44 eine Test von Unicable-Schaltern! Gruss, FranzP |
| | |
![]() |