|
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (permalink) |
| Probezeit bestanden Registriert seit: 29.09.2008
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
![]() |
Anzeige Hallo,ich habe da mal eine Angelegenheit, zu der mir jeder etwas anderes erzählt : Nachdem ich nun meine SAT-Anlage erfolgreich installiert habe (es ist ein Unicable-System mit Technisat-Technirouter, Verteilung danach mit 4 2fach-Verteilern), habe ich eine Frage zur Signalstärke: An der vom Technirouter entferntesten Anschlußdose habe ich eine Signalstärke von durchschnittlich 60 - 70 %, je nach Programm. Der schlechteste Wert liegt bei knapp über 50 %, der beste bei etwa 80 % (Angaben eines Kathrein UFS 733). An der dem Technirouter am nächsten gelegenen Dose sind die Werte bei fast 100 %. Die Signalqualität liegt übrigens überall bei 100 %. Ich denke, die abnehmende Signalstärke hat mit den Kabeln und den ganzen Verteilern zu tun. Ist denn eine Signalstärke von 50 % i.O., auch bei schlechtem Wetter ? Der Kathrein-Receiver zeigt mir die Werte unter 70 % nicht mehr grün, sondern schon im gelben Bereich an, also quasi nicht optimal. Sollte man hier auf der Hälfte der Kabelstrecke vielleicht einen Signalverstärker setzen, der das qualitativ ja gute, aber abgeschwächte Signal wieder etwas aufpeppt ? Bisher hatten wir noch kein schlechtes Wetter, so daß ich momentan nicht beurteilen kann, ob der Wert dafür zu schlecht ist. Vielen Dank für die kompetenten Antworten ! Gruß, mic |
| | |
| | #2 (permalink) |
| fühlt sich wohl hier Registriert seit: 09.06.2008 Ort: Leipzig
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
![]() | Die schlecht wetter Reserve ist eigendlich das die schüssel größer ist als minimal nötig um im schlecht wetter fall noch eine größere Fläche zu haben um ein bild noch darstellen zu können z.B. eine 35cm schüssel reicht zum astra empfang eine 80cm hat eine Reserve für schlechtes wetter ist der Kathrein unicabel tauglich wäre erstmal meine erste frage Haben sie gutes 4fach geschirmtes kabel verwendet? Haben sie gute weichen verwendet? |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Moderator Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
Abgegebene Danke: 1.163
Erhielt 1.624 Danke für 1.224 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Viel wichtiger als die Signalstärke ist die Signalqualität für den einwandfreien Empfang - und die leidet ja offensichtlich nicht. Vermutlich kannst du auch ohne größeren Aufwand an der Verkabelung nichts mehr ändern, sonst hättest du ja einen normalen Multischalter installieren können. An deiner Stelle würde ich mal den ersten starken Regen abwarten und dann überprüfen, ob an der letzten Dose immer noch Empfang gegeben ist. Wenn ja, laß es einfach so, wie es ist. Wenn nein, könnte man zunächst die Verteiler ändern. Von FTE gibt es "Abzweiger", die den größten Teil des Signals durchlassen und einen kleineren Teil am 2. Ausgang bereitstellen. Dieser Abzweiger wird anstelle des ersten Verteilers montiert. An den Abzweig wird der erste Receiver angeschlossen. Dieser bekommt jetzt etwas weniger Signal, dafür wird das Signal an den übrigen Stellen stärker. Eventuell kann der zweite Verteiler auch noch durch einen Abzweiger ersetzt werden. Die Abzweiger gibt es mit verschiedenen Dämpfungswerten. Als ersten Abzweiger kannst du einen Typ mit 10 dB Abzweigdämpfung wählen und als zweiten Typ einen solchen mit 8 dB. Die beiden übrigen Verteiler können so bleiben. Die FTE Typbezeichnung ist AT 110 bzw. AT 108, die Artikelnummern sind 0980110 bzw. 0980108. Die Abzweiger kann dir SEH besorgen. Bitte, rechne aber mit etwas Lieferzeit, die Teile gehören nicht zum Standardsortiment von SEH, sondern müssen separat bestellt werden. Die Teile kosten ca. 7€ pro Stück. Bei Bedarf einfach anrufen und danach fragen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Niemand hat die Absicht, eine Mauer... äh, das Internet zu zensieren! VdL Nokia? Nein danke! | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Probezeit bestanden Threadstarter Registriert seit: 29.09.2008
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
![]() | Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist leider wirklich so, daß ich die Verkabelung nicht ändern kann, leider wurden bei uns im Haus Leerrohre mit Minimal-Querschnitt verbaut, ein zweites Kabel da durchzuquetschen erscheint mir kaum möglich. Aber die Idee mit diesen Abzweigern ist genial, nur muß ich nun erst mal schlechtes Wetter abwarten. Gruß, mic |
| | |
![]() |