Wechsel von Kabel auf Sat

Alt 16.11.2008, 12:49   # 1
stleugi

Hallo zusammen,

zunächst einmal grosses Lob für dieses informative Forum :grin: !
Ich habe bereits einige wertvolle Informationen hier gefunden.

Ich bin zur Zeit noch Kunde bei Kabel Deutschland und möchte die Gebühren dafür gerne sparen und daher auf Sat umsteigen. Wir wohnen in einem ZweiFamilienHaus und das gute ist, unser Nachbar hat bereits eine Schüssel im Garten.

Wir (obere Wohnung) haben zur Zeit einen zentralen Hausanschluss mit Verstärker im Keller. Von dort aus geht eine Leitung nach oben und wie ich das bis jetzt beurteilen kann z.T. baumförmig aber z.T. auch durch Reihenschaltung auf mehrere Antennendosen. Wir verwenden davon aktiv einen Anschluss im Wohnzimmer (mit Dolby-Surround-Anlage), einen Anschluss im Schlafzimmer und einen Anschluss im Gästezimmer. Die Qualität des Empfangsignals ist sehr gut. Im Wohnzimmer haben wir einen digital Receiver, die beiden anderen Anschlüsse sind analog.

Nun hatte ich die Idee auf Sat umzusteigen, möchte aber an der Verkabelung im Haus nichts grossartig ändern. Meine relativ einfache Vorstellung ist :

- an der Satelliten-Schüssel des Nachbarn entweder einen zweiten LNB oder einen neuen Quad-LNB anzuschliessen
- Der Nachbar hat ja bereits eine Verkabelung gelegt und zwar durchs Fenster (wenige Meter), diese Verkabelung bleibt bestehen
- ich lege ein gutes neues Kabel (110db) vom LNB zum jetzigen Hausanschluss (ca.25m)
- schließe an allen 3 Fernsehern ein neuen Sat-Receiver an

Diese einfache Vorgehensweise habe ich mir gedacht, da wir nie auf zwei Fernseher gleichzeitig schauen und wir die Notwendigkeit von Twin-Receivern nicht sehen !

Nun meine Fragen :
1. Ist das so einfach wie ich mir das Vorstelle oder macht es Probleme, wenn zwei Receiver an der gleichen Leitung hängen ? Benötige ich Vorrangsschalter ?
2. Kann ich den vorhandenen (Kabel-)Hausanschlussverstärker weiterverwenden oder benötige ich einen speziellen Verstärker für SAT
3. Ist mit Einschränkungen in der Qualität zu rechnen bei Leitungslänge von der Antenne zum HÜ-Punkt (ca.25m), dann Verstärker (30db) und dann noch ca. 20m nach oben ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
stleugi.
Alt 16.11.2008, 20:40   # 2
stleugi
Threadstarter

Ich glaube ich bin schon ein Schritt weiter ! Wenn ich das richtig sehe ist "Einschleuseverstärker" das Zauberwort. Habe in mehreren Beiträgen entdeckt, dass das FTE-Einkabelsystem mit dem "PFI 200 Profi KIT" empfohlen wurde. Ist das noch die aktuelle Empfehlung ? Kann ich damit auch ein Twin Receiver an einer Leitung betreiben ?

Lösung wäre also Quad-LNB dann gutes 11db Kabel zum FTE Einschleuseverstärker dann zu den drei Anschlüssen, ggf. die dazwischen liegenden Anschlussdosen austauschen. Ist das richtig so ?

Alt 28.05.2012, 07:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.