Unterschied zwischen einzeln LNB und Monoblock

Alt 14.11.2008, 13:00   # 1
orlik

Hallo Leute

Ich brauche echt eine Hilfe. Is hier jemand der kann mir helfen meine Satelit Installation beenden. Habe technisches problem was ist der Unterschied zwischen einzeln LNB und Monoblock und ausserdem wer kennst sich mit Humax Produkten. für einen Tip werde ich dankbar und das Ziel ist bis december soll es laufen danke für euere feed back ORLIk
Alt 14.11.2008, 19:14   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ein Monoblock LNB besteht aus 2 Stück LNB die in einem Gehäuse untergebracht werden.
Diese LNB haben gleich einen fest eingestellten Abstand um z.B. Astra und Hotbird zu empfangen (6°).
Das ist natürlich ein Vorteil, da muss man nicht lange rumprobieren, um das zweite LNB einzustellen.
Es gibt aber auch für Einzel-LNB Halterungen bei denen man einen fest eingestellten Abstand hat, so dass man da auch nicht bei allen Schüsseln erst aufwändig das zweite LNB einstellen muss.

Weiterhin gibt ein Monoblock LNB gleich ein Signal aus, mit dem man Receiver betreiben kann und die Signale beider Satelliten hat.
Bei getrennten LNB muss man die Signale erst mit einem Diseqc Schalter zusammenführen, der kostet aber nur ein paar Euro, daher ist das nicht weiter tragisch.

An eine Monoblock LNB können maximal 4 Receiver angeschlossen werden, bei getrennten LNB kann auch ein Multischalter verwendet werden und so eine fast unbegrenzte Anzahl an Receivern versorgt werden.

Nachteilig bei einem Monoblock LNB ist der hohe Stromverbrauch. Es kann passieren, dass nicht alle Receiver damit funktionieren, vor allem wenn lange Kabel verwendet werden müssen (>15m).
Werden einzelne LNB verwendet ist das kein Problem.
Monoblock LNB sollten daher unbedingt von Markenherstellern (z.b:b FTE, MTI) stammen, damit man nicht zu viele Nachteile hat.

Preislich und qualitativ ist eine Lösung mit 2 LNB aber besser.
Alt 14.11.2008, 23:29   # 3
orlik
Threadstarter

Hallo Grimreaper

Wie ich verstanden habe kann eine lange Kabel Probleme verursachen. Verstehe ich es richtig 2 LNB egal welche die musst mann Richtung Astra/Hotbird bewegen und dazu noch eine Diseq Schalter. kannst Du mir konkret schreiben was soll ich kaufen ? vielen Dank für deine Antwort gruss Orlik
Alt 15.11.2008, 14:40   # 4
grimreaper

Du kannst, wenn du die Triax Schüssel kaufst, diesen speziellen Schielhalter nehmen:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=646
Dann hast du die beiden LNB gleich im richtigen Abstand voneinander.

Dazu dann 2 Stück von den MTI Supreme Blue Quattro Switch LNB:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8343

Jetzt benötigst du noch 4 Stück Diseqc Schalter:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8521

oder 2 Stück von diesen:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7983

Ich habe aber keine Ahnung wie das mit dem Versand in die Schweiz läuft, deswegen konnte ich auch auf deine andere Frage nicht antworten (welche Komponenten du kaufen sollst). Ich weiß nur, dass wir in der Firma immer tierisch viel Papierkrieg haben, wenn wir mal Werkzeuge aus der Schweiz bekommen. Bei Elektronikteilen kann das aber anders sein. Keine Ahnung ob oder wann da Zoll anfällt.
Wenn du weißt ob das auch aus Deutschland ohne Zoll o.ä. (was mit der Mehrwertsteuer passiert wär ja bei den Preisen auch noch zu klären) funktioniert, können wir dir problemlos die passenden Komponenten zusammenstellten.
Alt 15.11.2008, 22:00   # 5
orlik
Threadstarter

Guten Abend grimreaper

Erstens vielen Dank für deine geduldige Antwort. Es is mir bewusst das MTI Supreme Blue Quattro Switch LNB und
4x 2, FTE, UMS-225 nicht so einfach zu finden ist in der Schweiz gibt es Alternative für diese Teile ??? Problem ist das die CH Preise sind nicht niedrig und alles was über die Grenze kommt wird knallhart verzolt besteuert und dann ist die Frage kaufen und nicht kaufen. Ich frage mich immer noch ob der Monoblock quad inverto der in ch kostet 135 Fr das alles nicht regelt? Problem ist das zu testen kann ich das nicht haben was meinst Du ?

schöne Abend

Gruss von der Schweiz orlik
Alt 16.11.2008, 14:39   # 6
grimreaper

Soweit ich das recherchieren könnte, würdest du erstmal von dem angezeigten deutschen Preis 19% Mehrwertsteuer abziehen können. Dann kommt noch Zoll drauf, das sind ohne das ich da genaue offizielle Zahlen gefunden hätte zwischen 5% und 15%. Jetzt noch eure Mehrwertsteuer wieder drauf (7.6%) dann bist du gerade maximal 2,6% teurer als der dt. Preis. Blöd sind die Bearbeitungsgebühren (18SFr).
Da das Inverto Quad Monoblock in Dtl. ab 56€ = 84SFr (104Sfr) zu bekommen ist würde ich das mal probieren.

Auf der Amazon Seite ist das super ausführlich erklärt:
http://www.amazon.de/gp/help/custome...nodeId=1055388

Das Inverto LNB ist aber eine gute Alternative. Inverto stellt auch gute LNB her, von daher ist das wahrscheinlich nicht viel schlechter als einzelne LNB und spart halt etwas Verkabelungsausfwand.
Alt 16.11.2008, 21:10   # 7
orlik
Threadstarter

Schöne Abend Grimreaper

ich hoffe das dein Geduld mit meine Fragerei noch für paar Fragen offen ist.
Inzwischen is folgendes klar TDA88 Triax, Multifeed Triax für 4 LNB, MTI LNB AP84-XT2BL habe ich für 56 Fr in CH gefunden soweit alles klar. Ein weiteres problem wurde geöffnet weil Astra/Hotbird brauchen 2 LNB's die CZ Programme brauchen ein Zusatz LNB weil Sie auf andere Astra senden. Jetzt bleibt nur eine Lösung Multiswitch 3 Sat- 4 User habe MS13/ 4PIU-6 von EMP Centauri gefunden ? was meinst Du zum abschluss kommt ein Humax VA-ACE oder VACI-ACE für normal Fernseher und ein PR HD 1000 2-4 Dosen und Alu Mast für Antenne befestigung das glaube ist alle schone Abend Gruss Orlik
Alt 17.11.2008, 21:23   # 8
grimreaper

Kein Problem, ich bin geduldig

Du musst auch bei 4 LNB keinen Multischalter nehmen.
Wenn du nur 4 Anschlüsse benötigst ist ein (genauer 4 Stück) Diseqc Schalter viel preisgünstiger als ein Multischalter.

Es gibt die Diseqc Schalter auch als 4x1 Variante.
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7827
oder auch etwas teurer:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=547

Beim Diseqc Schalter bitte nicht den billigsten nehmen, wenn du Pech hast dämpft der das Signal recht stark.
Am besten du nimmst einen von Spaun, Axing, Delta, Schwaiger oder GSS.

Du brauchst dann 4 Stück davon. Jeweils 1 Kabeln von jedem LNB geht dann auf einen Eingang und der Ausgang geht dann zu einem Receiver.

Das LNB was du ausgesucht hast geht mit Multischalter, aber nicht mit Diseqc Schaltern.
Alt 17.11.2008, 22:21   # 9
orlik
Threadstarter

Guten Abend Grimreaper

Vielen dank für deine Antwort. Habe ich heute mit satonline gesprochen . die Offerte werde ich vieleicht Morgen haben. Klar ich werde die Version mit diseqc schalter prüfen- es ist vieleicht auch eine Preis Frage. kann Sein das wird einfacher zu installieren aber die option Multischalter lasse ich offen. Noch einmal vielen dank für deine Ratschläge.

schöne Abend und Gruss von der Schweiz

Orlik

Alt 28.05.2012, 07:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.