| | # 1 |
| Registriert seit: 09.11.2008
| Erstmal Hallo an Alle, bin sehr froh ein so umfangreiches Forum gefunden zu haben, bei dem man auch noch geholfen wird. Ich habe schon als Gast ein paar mal reingeschaut und mich nun angemeldet. Bestimmt wurde mein Anliegen auch schon irgendwo behandelt, habe aber vielleicht noch ein paar offene Fragen. Ich bin gerade dabei meine alte (15Jahre) analoge Anlage auf digital umzurüsten. Hier meine Vorstellungen, vielleicht bekomme ich ja auch ein paar Tipps, wie es besser oder einfacher geht. Mit der Schüssel (Hirschmann/Fuba DAS 850) bin ich eigentlich sehr zufrieden und möchte sie auch weiterhin verwenden. Ich hatte bisher eine Multifeed-Lösung (Astra und 13°Eutelsat) mit einer entsprechenden Halterung von Fuba, welche die LNB´s schon in der richtigen Lage positionierten. Leider benötigen die neuen LNB´s eine 40mm Aufnahme, so dass ich die alte Halterung nicht weiter verwenden kann. Und nun kommen auch schon meine ersten Fragen an die Experten. Habe entsprechende Halterungen schon bei Pollin, bzw. Reichelt und co. gesehen, auch mit Multifeed-Erweiterung. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...1e0687cdd50f3c http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...1e0687cdd50f3c Sind diese ok? Leider muss man den zweiten LNB, welcher nicht im Zentrum der Schüssel steht über ein Langloch justieren. Wer hat Erfahrung damit? Früher galt die Regel man sollte den schwächeren Satelliten (Eutelsat) in den Hauptempfang stellen und Astra in den Nebenempfang. Gilt dies immer noch? Ich würde gerne auf Astra ausrichten und dann den Eutelsat-LNB in den Nebenempfang stellen. Dies aus zwei Gründen: 1. Astra wird am häufigsten benötigt 2. Das Astra-LNB ist ein Quad und somit auch schwerer als das Eutelsat LNB (einfach) und somit wohl in der Mitte der Schüssel am Besten aufgehoben. Beide LNB´s sind vom Fabrikat "Alps". Sind diese nach euerer Meinung in Ordnung? Die Multifeed-Lösung sollte mit einem der vier Anschlüsse des Quad-Astra-LNB´s und dem Einfach-Eutelsat-LNB mittels DiseqC Schalters erfolgen. Was für ein Schalter würdet ihr empfehlen. Und wo sollte dieser montiert werden. In der Nähe der LNB´s, unterm Dach oder in der Nähe der Receiver? Wie wirkt sich so ein Schalter in Bezug auf die Signaldämpfung aus? Habe ca. 25... 30m Kabellänge und würde gerne mein altes Kabel (Kathrein LCD90) weiterhin verwenden. Wird dies funktionieren? Die andere Alternative wäre, falls der DiseqC Schalter zu sehr dämpft, einen zweiten Receiver zu verwenden. Habe zwei Kabel ins Wohnzimmer verlegt. Bei Pollin gibts den M40 von Digital, welcher sich mit einem Firware-update sich zu einem MX04 und somit zu "einem der Besten Receiver der Welt" umfunktionieren lässt, für ca. 20. Auf Eure Tipps und Anregungen freue ich mich und möchte mich schon im voraus dafür bedanken. Gruss, Kajo8 |
|
| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Die Diseqc Schalter von Spaun haben die geringste Dämpfung. Der hier hat zwar 4 Eingänge, aber SEH besorgt auch einen mit 2 Eingängen. http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=547 Auch die Schalter von Axing (gibts bei Reichelt) sind sehr gut. Wenn eh alles neu wird, würde ich aber eher 2 Quad LNB verbauen, schadet ja nicht wenn man überall beide Signale hat. Dann wäre auch das Gewichtsproblem gelöst und du könntest den Eutelsat auf die Mitte nehmen. Nein, mal im Ernst, ich glaube nicht dass das Gewicht ein Problem bei der Halterung darstellt, das Alps LNB ist so schön klein, da passiert nichts. Für DigitalTV ist es erstmal egal wie gut das Signal sit. Entweder es ist 100% oder es ist weg. Die analogen Störungen gibt es ja nicht. Die spannende Frage ist eher wie lange habe ich Empfang bei Regen, und da solltem an schon das Maximum rausholen. Da Astra prinzipiell auch mit einer 45er Schüssel läuft, Eutelsat aber min. 60cm benötigt, wäre dann mit der 80 und mittigem Eutelsat Gleichstand erreicht. So genau kann man das nie testen,aber ich würds halt nicht am Gewicht des LNB festmachen wollen. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |