Modernisierung der analogen Sat Anlage

Alt 06.11.2008, 18:16   # 1
Maniac45

Hallihallo,

Ich muss erstmal sagen, dass ich alles andere als bewandert bin in Sachen Sat-Technik. Habe mir allerdings, vor allem hier im Forum, das wichtigste zur Komponentenfindung angeeignet (glaube ich zumindest mal) und erstmal ein Dankeschön an alle aktiven hier im Forum! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Habe jetzt auch alles schon bestellt, da ich gerade am renovieren bin und die Sat-Anlage nächste Woche stehen muss. Jetzt wollte ich doch nochmal meine Wahl hier reinstellen, um sicher zu gehen, dass ich nicht doch irgendwo einen groben Fehler gemacht habe.

Ich habe eine alte Technisat Preuss Schüssel (80cm auf 75cm, ca. 17 Jahre alt) mit einer breiten Halterung, die eine Kabelführung für 2 Kabel besitzt, auf der Garage stehen die ich nun weiterverwenden wollte. Genauso möchte ich erstmal alle bereits verlegten Kabel im Haus weiterverwenden. Habe mich für folgende Komponenten entschieden:

1 x Feedadapter, TechniSat, 40mm http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=31
4 x F-Kupplung auf F-Buchse http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=76
4 x Abschlusswiderst. 75 Ohm http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=140
20 x F-, 7.0mm, FF-0, verg. http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7877
50 x Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8009
1 x 5x 8, Spaun SMS-5808 NF http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8090
1 x Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9184

Sollte ja eigentlich alles zueinander passen. Ich hoffe, dass das LNB mit diesem Adapter wirklich auf der alten Schüssel funktioniert. Verlege dann 4x ca. 8 m neues Kabel durch eine Wand, wo dann der Multischalter stehen soll, da dort auch der alte Verteiler ist, wo alle alten Kabel zusammen laufen. Dort wird dann auch ein neuer zusätzlicher Anschluss gelegt.

Das wars eigentlich auch schon, sollte also eine eher einfachere Sache sein. Bin mal gespannt ob ich irgendwas an der Schüssel oder LNB neu einstellen muss und ob über die alten Kabel ein zufriedenstellendes Signal ankommt. Wie finde ich am besten heraus, ob die Schüssel/LNB optimal ausgerichtet sind? Ich denke mal ohne hin und her bewegen und Signalstärke begutachten wirds wohl nicht gehen oder?

Ansonsten hätte ich noch eine Frage zu einem anderen Thema, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, auch wenn es eher das Falsche Forum ist:

Habe mir nun auch eine 5.1 Anlage + Receiver zugelegt (Teufel Concept R2 + Yamaha V361) und digitaler Ton über den Sat Receiver (Dbox 2 mit Neutrino Linux) funktioniert auch wunderbar, nur bei Pro Sieben und Sat 1 kratzt der Ton und ich weiß einfach nicht woran das liegen könnte, hat da jemand einen Tip? (Habe noch eine kleine 60er digitale Schüssel auf der Garage, worüber die ganze Zeit 1 einziger Anschluss vorhanden war, bevor da Fragen auftauchen)
Alt 06.11.2008, 23:05   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Du hast schon bestellt? Wunderbar, alles richtig

Die Abschlusswiderstände haben zwar keinen sichtbaren Effekt, aber jetzt wo sie einmal da sind, bau sie ruhig an - hab ich auch bei mir so gemacht

Das Ausrichten der Schüssel funktioniert eigentlich am besten mit den alten analogen Receivern. Um einen Fehler bei der Verkabelung des Multischalters auszuschließen für den analogen Empfang am besten direkt den LH oder LV (für Lowband horizontal bzw. vertikal) mit dem analogen Receiver verbinden und dann ein passendes Programm einschalten.
Dann kann du die Schüssel soweit erstmal gro ausrichten, dass die analoge Qualität i.O. ist.

Dann am besten den Multischalter verkabeln und schauen ob noch Bild da ist, dann sollten die horizontalen und vertikalen Sender gleichzeitig gehen.

Jetzt kannst du mit dem digitalen Receiver auch schon was empfangen.
Jetzt am besten noch das Feintunig mit Hilfe der Anzeigen für Signalstärke und Signalqualität machen.
Ich muss aber dazusagen, dass das nicht mit jedem Receiver gleich gut funktioniert.
Manche Receiver zeigen dort die Werte nach der Fehlerkorrektur an, die das digitale Signal ermöglich. Damit kannst du aber dann nicht sehen ob das "Rohsignal" besser oder schlechter wird.
Es kann daher sein, dass es trotz weiterdrehen nicht besser oder schlechter wird.
Beim ausrichten mit dem digitalen Receiver bitte immer nur ein kleines Stück drehen und dann ein paar Sekunden warten, damit das digitale Signal auch decodiert werden kann. Wenn du kontinuierlich drehst hast du unter Umständen gar kein Bild - daher der Tipp mit dem analogen Receiver, dem ist das egal

Alternativ kannst du natürlich auch so eine praktisches Profi Messgerät für 1000€ kaufen
Alt 07.11.2008, 14:20   # 3
Maniac45
Threadstarter

Das mit den Abschlusswiderständen hatte ich mir schon gedacht, wurde mir auch bei dem Shop mitgeteilt, aber die sind ja so günstig. Naja, bin halt ein kleiner Perfektionist .

Ich denke ja, dadurch das die alte Schüssel schon auf Astra eingestellt ist, dass sich durch den LNB Umbau nicht viel verändern sollte. Also werde ich wohl direkt mit dem digital Receiver ein Feintuning machen können, auch wenns mir noch davor graut, dass ich dann alles nur schlimmer mache. Habe noch nie eine SAT Anlage ausgerichtet.

Würde es aber trotzdem gerne versuchen, weil ich wie gesagt Probleme mit dem digital Ton habe und es könnte ja vielleicht auch an einer nicht perfekt eingestellten Sat-Schüssel liegen, oder?
Auf jeden Fall ist mir gestern aufgefallen das ich dieses "Kratzen" nicht nur bei Pro Sieben und Sat 1 habe, sondern teilweise auch auf anderen Sendern. Ist aber scheinbar auch nur phasenweise. Hatte gestern auf Pro Sieben und Sat 1 keine Probleme, dafür auf einem anderen Sender in etwas abgemilderter Form und heute wieder bei P7/Sat1. Ich weiß auch nicht ob "Kratzen" das richtige Wort dafür ist, man könnte es auch als Aussetzer bezeichnen, die wenns schlimmer wird ein Kratzen mit sich ziehen.
Ärgert mich schon sehr, vor allem weil ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte, bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht an der Surround Anlage/AV Receiver liegen kann, weil sonst alles perfekt funktioniert z.B. ein digitaler Mehrkanal Radiosender, der bisher immer perfekt funktionierte.
Alt 07.11.2008, 21:33   # 4
grimreaper

Durch die digitale Fehlerkorrektur ist der Grat zwischen 100% Empfang und 0% Empfang ziemlich schmal, bei starken Regen ist dann das Signal normalerweise ganz weg (was quasi die schlecht ausgerichtete Antenne simuliert).
Das der Ton schon anfängt Störungen zu haben, wenn das Bild noch i.O. ist ist mir bisher nicht aufgefallen.

Hast du die Störungen auch, wenn du direkt einen Radiosender hörst?
Nix gegen die d-Box, aber die ist ja nicht mehr die Jüngste, vielleicht liegt es ja an irgendeinen Bug in der Hinsicht.
Alt 09.11.2008, 15:27   # 5
Maniac45
Threadstarter

Also bei Radiosendern hatte ich dieses Problem noch nie gehabt. Kenne aber auch bisher nur einen digitalen Radiosender, so einen Mehrkanal Test von WDR.

Das mit der dbox werde ich nun mal versuchen zu eruieren, indem ich mir mal einen anderen digital receiver ausleihe.

Wollte mir eigentlich einen HTPC machen, allerdings langt da im Moment schlicht und einfach das Geld nicht dazu, Renovierung geht vor. Deshalb hatte ich die alte dbox aus dem Keller geholt und Linux draufgespielt. Soweit bin ich damit auch hoch zufrieden, da eigentlich nur Timeshift fehlt.
Alt 14.11.2008, 14:21   # 6
Maniac45
Threadstarter

Mal ein kurzes Update. Habe mir nun eine TV Karte für den PC zugelegt und damit keine Probleme mit dem digitalen Ton. Also lag es wohl an der alten dbox, die einfach ein besseres Signal braucht als andere Receiver, um einen sauberen digitalen Ton auszugeben.

Heute Mittag habe ich einen Satfinder ausgeliehen bekommen und habe mich damit direkt an die Schüssel begeben, um dann rauszufinden, dass dieses Messgerät kombiniert mit meinem hin und herreissen der Schüssel doch etwas zu grob ist, um sie wesentlich besser einzustellen, als sie vorher schon war.

Habe es dann so gut es geht gemacht und nicht das Gefühl gehabt, überhaupt etwas geändert zu haben, hatte sogar Angst es verschlimmert zu haben. Nun zeigt mir die dbox eine Signalstärke von durchschnittlich 25000-26000 (die Tage vorher waren es 20000-21000). Also hat es sich wohl minimal verbessert und bisher hatte ich auch kein einziges Mal Ton-Probleme. Allerdings war ich leider zu blöd und habe nicht direkt vor der Justage nochmal die Signalstärke überprüft.
Da heute so super Wetter ist, könnte es ja sein, dass es nur Zufall ist und ich dann die nächsten Tage merke, dass sich doch nichts verändert hat, oder gar verschlimmert.

Ich hoffe natürlich auf das beste!
Alt 14.11.2008, 18:24   # 7
grimreaper

Die TV Karte hat auch meistens eine gute Anzeige für die Signalqualität und die Signalstärke. Damit kann man das gut einstellen.
Bei Technisat wird dir zum Beispiel der Wert VOR der Fehlerkorrektur angezeigt, damit kann man dann wirklich was anfangen.
Am besten jemanden vor den PC setzen, Schnurlostelefon schnappen und rauf aufs Dach. Funktioniert besser als diese Piepse Satfinder.

Alt 28.05.2012, 07:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.