Schlechte Signalstärke bei Wechsel von 85cm auf 110cm Parabolantenne

Alt 02.11.2008, 21:43   # 1
Ruffneck_M

Hallo,

bin neu hier. bin über dieses Posting hierher gekommen. War sehr interessant, da ich genau das selbe Problem habe bzw. das selbe Vorhaben habe. Wohne in Norwegen genauer gesagt in Rissa auf der halbinsel Fosen in der Nähe von Trondheim
Habe eine 85 Schüssel mit einem Twin-LNC(?) in Betrieb. Zur Zeit 2 Teilnehmer. Funzt super, nur in den Wintermonaten ausfälle. Signalstärke ist bei rund 56%. Signal ist digital. So weit so gut. Nur ist geplant neben Astra auch Thor und 4-6 Teilnehmer zu erweitern und da habe ich eine gebrauchte 110cm Schüssel bekommen.
Hab das Teil heute montiert. selbes twin-lnc, kabel und receiver. also nur die schüssel getauscht und die signalstärke fällt runter auf 40%. sender sind nur artefakte oder komplett kein signal. hmm was da los?

hab mal bilder wie das teil hängt. unter der dachrinne. vielleicht stört das? ansonsten freies schußfeld gen himmel. oder könnte die irgendwie verdreht / verzogen sein, so das dass LNC nicht richtig in der mitte sitzt? anonsten wenns mit der nicht geht, fliegt se wech und ich halte mich an euer obrigen Thread

schuessel 01

schuessel 02

Gr33tinx, Ruffneck
Werbung

Alt 03.11.2008, 12:29   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Wenn dein Haus nicht schief steht sieht es so aus als ob die Antenne ein wenig zu soll Richtung Boden gerichtet ist. das kann aber täuschen da Norwegen ja ein klein wenig nördlicher ist als Deutschland.

Kannst du bitte mal deine genauen Standort auf dieser Website eingeben:
http://www.satlex.de/de/azel_calc.html

Da bekommst du die passenden Einstelldaten angezeigt, ich denke die Schüssel ist momentan nur noch nicht richtig ausgerichtet.
Alt 03.11.2008, 18:58   # 3
Ruffneck_M
Threadstarter

Hi

so das ist das Ergebnis: Schuessel ausgerichtet

Ich sehe das dass LNC leicht schraeg ist. Von wo ist die Ansicht? Hinten (zur Schuessel) oder von Vorn (wech von der Schuessel)?

Aber ich konnte drehen und machen wie ich wollte. In keinster Weise kam ich ueber 40%. Heute regnet's. Werd' ich nochmal'nen anderen Tag probieren.

Gr33tinx, Ruffneck
Alt 04.11.2008, 01:59   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Ruffneck_M Beitrag anzeigen
Hi

so das ist das Ergebnis: Schuessel ausgerichtet

Ich sehe das dass LNC leicht schraeg ist. Von wo ist die Ansicht? Hinten (zur Schuessel) oder von Vorn (wech von der Schuessel)?

Aber ich konnte drehen und machen wie ich wollte. In keinster Weise kam ich ueber 40%. Heute regnet's. Werd' ich nochmal'nen anderen Tag probieren.

Gr33tinx, Ruffneck

Eigenartig. Normalerweise müßte die größere Schüssel einen besseren Empfang bieten. Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es so aus, als sei die Schüssel verzogen und die Krümmung von oben nach unten stärker, als von rechts nach links. Eine solche Schüssel bündelt die Strahlen nicht mehr vernünftig und die Empfangsleistung läßt nach. Wenn möglich, drücke mal von hinten gegen die Schüssel und fasse sie dabei am rechten und linken Rand an. Der Receiver müßte, wenn das tatsächlich das Problem ist, sofort reagieren und einen höheren Wert anzeigen.

Eine verbogene Schüssel geradezurichten, so, daß sie wieder optimal empfängt, gelingt meist nicht. Dann sollte sie gewechselt werden, um sich weiteren Ärger zu sparen.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.11.2008, 18:09   # 5
Ruffneck_M
Threadstarter

Hab die grosse Schuessel wieder abgemacht und wenn ich von oben drauf gucke ist sie leicht verdreht. Somit hat sich das mit dieser Schuessel schon erledigt Somit kann dieser Thread als beendet angesehen werden.

Gr33tinx, Ruffneck
Alt 04.11.2008, 21:03   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das erklärt die Schwierigkeiten natürlich. Für eine verbogene SAT-Schüssel gibt es nur einen passenden Ort - die Tonne.