Umstellen von analogem auf digitalem TWIN SAT Receiver

Alt 02.11.2008, 16:26   # 1
reini31

Hallo.
Vieleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte meinen analogen Twin Sat Receiver an dem ein DVD Recorder hängt gegen einen Digitalen Twin Sat Receiver austauschen. Schüßel mit digitalem Doppel LNB ist bereits vorhanden.
Ich hab mir nun auf gut Glück einen solchen Receiver mit Festplatte gekauft, da in der Beschreibung stand "2 Programme aufzeichnen und ein drittes ansehen". Nach dem ich diesen Receiver angeschlossen hatte, funktionierte das Aufnehmen auf meinen DVD Recorder nicht mehr, bzw. konnte ich nur die Sendung, die ich gerade anschaute, auf den DVD Rekorder aufnehmen. Nach langem rumprobieren bin ich dan zu dem Ergebnis gekommen, daß ich die beiden Sendungen nur auf die integrierte Festplatte augnehmen kann.

Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einen Digitalen Twin SAT Receiver mit internen Festplatte auf zu bauen, an dem ich auch meinen DVD Recorder anschließen kann, damit ich gleich auf diesen aufzeichnen kann und zugleich eine andere Sendung auf der integrierten Festplatte des Sat Receivers aufzeichnen kann?

Auf was muß ich beim Kauf achten, damit ich diese Konstellation aufbauen kann?

Ich hoffe ich hab mein Problem nicht zu kompliziert beschrieben und danke allen die mir behilflich sind schon mal im vorraus.

Viele Grüße
Reinhard
Alt 03.11.2008, 11:34   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Leider können die meisten Twinreceiver nur die Signale vom Hauptsender auf den SCART Buchsen ausgeben.
Es gibt einige sehr teure sogenannte Multiroomreceiver die auf den Scartbuchsen unterschiedliche Signale ausgeben können und trotzdem eine eingebaute Festplatte haben. Die kosten aber glaub ich so um die 800€.

Preisgünstigste Variante ohne Festplatte ist der Telestar Teletwin 1 S.

Hier mal das Teil bei Amazon:
http://www.amazon.de/Telestar-Teletw...5564667&sr=8-3

Getestet habe ich den noch nicht, von daher kann ich zum Thema Bedienbarkeit wenig sagen.
Alt 03.11.2008, 21:17   # 3
reini31
Threadstarter

Hallo grimreaper.
Vielen Dank für deine Hilfe. Heute war ich in einem renomierten "ich bin doch nicht blöd" Elektronik Geschäft. Der Verkäufer war sehr hilfsbereit und riet mir zum Kauf des Kathrein UFS 821 si Receivers. Ich habe mir dann auf der Web-Seite von Kathrein die Bedienungsanleitung für dieses Gerät angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß dieser Receiver auch nicht mehr kann als der, den ich wieder zurück gegeben habe.

Nach langem überlegen ist mir die Idee gekommen zwei einzelne Receiver (einen mit und einen ohne Festplatte) an meinen Fernseher und DVD Recorder an zu schließen.

Würde diese Konstelation funktionieren?
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße
Reinhard
Alt 03.11.2008, 21:52   # 4
grimreaper

Ja das geht. Nur ist das halt von der Bedienung her total unpraktisch. Weil du die passende Sendung vermutlich immer auf dem falschen Receiver anschaust

Warum nicht auf der internen Festplatte abspeichern? Ist doch auch viel praktischer als auf DVD.
Der Twinreceiver kann ja auch gleichzeitig beide Sendungen aufnehmen, zur Not spielt er dir derweil auch eine andere ab.
Alt 04.11.2008, 15:27   # 5
Michel20021975

Moin Moin,

natürlich gibt es die Möglichkeit, mit einem DVB-S Twin Receiver ein Programm zu gucken, und weitere aufzunehmen, ob nun auf Festplatte oder DVD-Recorder.

Ein solches Gerät findest Du z. Bsp. hier. Mir persönlich ist der ganze Spass nur zu Teuer. Ca. 800-1000 Euro für so ein Gerät finde ich persönlich schon arg ... auch wenn gleich ein gutes Schnittsystem integriert ist.

Eine ganz einfache alternative ist dazu, wenn Du mit einem vorhandenen DVD-Recorder aufnehmen willst, einfach zwei einzelne Receiver zu kaufen. Einen schließte dann an den Fernseher direkt an, den anderen lässt Du über den DVD-Recorder laufen. Da weiss der DVD-Recorder dann genau, was er aufnehmen soll ... --> Nachteil daran ist, dass Du ein weiteres Gerät in der Stube stehen hast.

LG

Michel
Alt 04.11.2008, 19:08   # 6
grimreaper

Schickes Teil :herzsmil:, aber der Preis ist schon heftig. Dann doch lieber mit dem PC auf Festplatte aufnehmen und dann brennen. Steckt da ja auch drin...

Alt 28.05.2012, 07:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
doppel lnb., dvd recorder
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.