Wechsel von KAbel auf SAT (Einkabellösung)

Alt 28.10.2008, 20:44   # 1
dartuoso

Moin Leute,

habe heut emal in diesem Forum schon einiges gelesen und ich denke für unser HAus könnte eine Einkabllösung in Frage kommen.

Wenn ich alle BEiträge richtig verstanden habe.

Die Ausgangslage:

3 Parteien Haus mit Kabelanschluss von unity... (Analog)

Wir würden gerne auf SAT umsteigen. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass wir ein Baumnetz im HAus haben also ausgehend vom Keller wird alles in die Wohnungen verteilt. BEi mir in der Wohnung sind 4 Anschlüsse und ich denke in er Whg über uns auch sowie auch 2 in der Dachgeschosswohnung.

Meine Frage jetzt.

Klappt das alles mit einer Einkabellösung? Wenn ja welche Schüssel und welcher GEräte werden benötit um dies zu bewerkstelligen. Des Weitern habe ich was über andere TV Dosen gelesen.

Was kostet ungefähr die Umrüstung??
Kriege ich es auch in digital hin, denn das ist nur relevant und welche Sachen muss ich bei den Receivern beachten?

Fragen über Fragen die ich noch nicht gefunden habe und jetzt gerne wissen würde.

Gruß Daniel
Alt 28.10.2008, 23:09   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Daniel,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wieder jemand, der Unitymedia den Rücken zukehren möchte - finde ich gut und richtig.

So, wie es aussieht, läßt sich euer Haus mit einer Unicable-Lösung schon umstellen.

Was du dazu brauchst, ist schnell erklärt: Zunächst einmal eine vernünftige Antenne, z.B. diese hier und ein gutes Quattro-LNB. Um das Ganze montieren zu können, brauchst du noch das passende Montagematerial, z.B. diese Aufdachhalterung in Verbindung mit einer Blei- oder Kunststoff-Dachpfanne und einer Dichtmanschette.

Nun kommt das Herzstück der Anlage: der Router. Er wird mit 4 Kabeln und F-Steckern an das LNB angeschlossen. Mit einem weiteren Kabel geht es in den Keller, zum Übergabepunkt, wo das Unitymedia-Kabel an eure Verkabelung angeschlossen ist. Dieser Anschluß wird entfernt und stattdessen das Kabel vom Router angeschlossen.

Nun mußt du noch alle Verteiler in eurem Haus durch SAT-taugliche ersetzten, z.B. diesen hier. Die Verteiler gibt es von 2- bis 8-fach. Weiterhin müssen alle Anschlußdosen durch Unicable-taugliche ersetzt werden. Als Durchgangsdosen sind diese hier zu nehmen und als Enddosen diese. Die vorhandenen Dosen kannst du einfach prüfen: Den Deckel abschrauben und nachsehen, ob 2 oder 1 Kabel angeschlossen ist. Die Dosen entsprechend bestellen.

Um später die Receiver anzuschließen, benötigst du noch Anschlußleitungen, die aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern hergestellt werden. Hier ist gezeigt, wie es gemacht wird. Insgesamt benötigst du 28 F-Stecker, falls keine Verteiler vorhanden sind, sonst müßtest du die Anschlüsse der Verteiler mitrechnen. Möglicherweise benötigst du auch noch eine Kupplung, um das Kabel vom Router an euer Hausnetz anzuschließen.

Ein paar Tips noch:
Den Router in der Nähe der Antenne anbringen, das spart Kabel. Wie gesagt: Das LNB muß mit 4 Leitungen angeschlossen werden und von dort aus geht es mit einer Leitung weiter. Der Router benötigt auch etwas Strom, eine Steckdose in der Nähe ist deshalb erforderlich.

Beim Kauf der Receiver muß darauf geachtet werden, daß sie Unicable-tauglich sind. Eine Auswahl geeigneter Receiver ist unten auf der Seite mit dem Router zu finden.

Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben. Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.10.2008, 08:15   # 3
dartuoso
Threadstarter

Wahnsinn!!!

Danke für die perfekte Antwort!!!!

ICh bin schier begeistert das es Leute gibt die so ausführliche Antworten schreiben. Das hat mir sehr geholfen. Werde jetzt mit meiner VErmieterin darüber reden und dann werde ich wohl bald SAT haben.

Wenn weiter Fragen sind werde ich noch mal zurück greifen

Bzw. Welchen Receiver würdest Du empfehlen??

Würde ein Receiver mit Festplatte (so das ich mitten im Film Pause machen kann und der weiter aufnimmt und ich geh auf den Bottich) sich lohnen???
Alt 29.10.2008, 10:22   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von dartuoso Beitrag anzeigen
Würde ein Receiver mit Festplatte (so das ich mitten im Film Pause machen kann und der weiter aufnimmt und ich geh auf den Bottich) sich lohnen???
Ja, auf jeden Fall. Wunderbare Sache sowas. Twinreceiver mit Festplatte sind auf jeden Fall das Geld wert, das sie kosten

Es gibt zwar auch einige Single Receiver mit Festplatte, aber man will ja nicht immer das gucken was man auch aufnimmt. Außerdem hat man durch den Twinreceiver gleich noch Bild-in-Bild.
Mit dem Twintuner hat man dann auch Timeshift beim zweiten Programm, währen im Hintergrund die zweite Sendung aufgenommen wird.

Mit Timeshift kann man auch mal eben zurückspulen wenn grad jemand dazwischengequatscht hat oder das Handy geklingelt hat.
Man kann allerdings nur so weit zurückspulen wie man das vorher auch geschaut hat, beim Zappen nützt es also recht wenig

Bleibt noch die Frage nach HDTV...

Gute Twinreceiver mit Festplatte (ohne HDTV) kosten so ab 250€.
Bei HDTV Twinreceiver mit Festlpatte fängt der Spaß bei 500€ an.

Leider gibt es momentan nur sehr wenige (ohne Premiere immerhin 1) HDTV Sender, daher ist es nicht so einfach zu entscheiden ob man nun einen HDTV Receiver haben will oder nicht. Richtig los geht es da erst 2010, wenn die ARD einsteigt. Bis dahin tut sicher aber sicher am Receivermarkt noch einiges.
So richtig ausgereift sind die meisten Twin HDTV Receiver auch noch nicht.
Die haben teilweise noch die unmöglichsten Bugs

Momentan würde ich den Topfield TF6000 PVR ES oder WS greifen.
Die haben zwar nur SD Tuner, aber schon einen HDMI Anschluss. Damit ist die Bildqualität auf einem Flachbildschirm wunderbar.
Die Bedienung ist sehr einfach und die Dinger laufen schön stabil.

Wenn es kein HDMI sein muss, dann ist auch der Topfield PVR5000 Masterpiece eine gute Wahl. Allerdings ist der etwas mäckelig was die Verbindung zum PC angeht.
Alt 29.10.2008, 11:26   # 5
dartuoso
Threadstarter

Danke für die Antwort ich denke ich werde mir dann, wenn alles läuft einen Twinreceiver mit HDMI und HDTV holen das würde meinen Fernseher dann auch noch besser machen als er ist.

ICh nutze nämlich schon den Philips 7862 in 42" dann kommt es mit Sicherheit noch besser rüber
Alt 29.10.2008, 11:41   # 6
grimreaper

Okay dann schau dir mal bitte diese beiden an:

Technisat Digicorder HD S2
Vantage HD 8000S

Die sind zwar recht teuer, aber laufen dafür auch zuverlässig
Alt 01.11.2008, 16:51   # 7
hollyglane

…vielen, vielen Dank an KING-W !!!!

Ich bin auch einer dieser ahnungslosen Laien, die ihr Haus von Kabel auf SAT umstellen wollen. Unser Heim ist ein Zweifamilienhaus und auch schon ein paar Jahre älter – soll heißen, es gibt unterschiedliche Verkabelungen. Im Obergeschoss wurde beim Umbau vor 15 Jahren alles neu sternförmig verlegt aber unter sind eben auch noch diverse Dosen in Reihe geschaltet was so ohne weiteres auch nicht zu ändern ist. Außerdem lassen sich auch oben nicht so einfach weitere Kabel nach verlegen um einen TWIN-Receiver vernünftig nutzen zu können. Deshalb hat man mir zur „Einkabellösung“ geraten und ich suche mir seitdem im Netz die Finger wund. Natürlich hab ich einiges gefunden aber diese detaillierte Aufstellung von KING-W ist Gold wert und eine tolle Basis – DANKE.

Gruß,
Holger
Alt 01.11.2008, 19:26   # 8
grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Nur noch ein kleine Anmerkung zu deiner Suche, weil du da vermutlich früher oder später darauf stoßen wirst.

Das was bisher als "Einkabellösung" vom Fachhandel verkauft wurde hat nichts mit der vorgeschlagenen Unicable Variante zu tun.

Bei der klassischen Einkabelvariante wird direkt in der Elektronik der Einkabelverteilelektronik programmiert, welche Sender zu empfangen sind. Jeder Transponderwechsel muss manuell programmiert werden und du kannst damit nicht alle Sender empfangen, weil die Bandbreite beschränkt ist.

Keine dieser Einschränkungen hast du mit der von King W. vorgeschlagenen Lösung.
Unicable funktioniert anders.
Der Unicable Multischalter stellt das Signal für die bis zu 8 Receiver auf einer von 8 Frequenzen bereit. Der Receiver muss nur mit dem Multischalter abstimmen welches "seine" Frequenz ist.
Über diese Frequenz bekommt der Receiver jetzt jedes Programm in voller Qualität, das auch der Multischalter hat. Das geht, gerade deshalb ohne Qualitätsverluste weil man nur 8 Receiver anschließen kann, für mehr als 8 Frequenzen ist einfach keim Platz auf dem Kabel.

Die einzige Einschränkung die sich daraus ergibt, dass du einen Unicable tauglichen Receiver haben musst. Das ist aber inzwischen kein Problem mehr, weil die Unicable im Gegensatz zu den älteren herstellerspezifischen Einkabellösungen bereits von allen großen Herstellern unterstützt wird. Der günstigste Unicable taugliche Receiver kostet gerade mal 50€.
Momentan ist das System aber nur bezahlbar wenn man sich auf einen Satelliten beschränkt.
Dann sind es ungefähr 130€Aufpreis zu einer "normalen" Variante mit Multischalter für 8 Teilnehmer.
Bei 2 Satelliten (mehr geht im Moment gar nicht) schnellt dieser Aufpreis aber auf über 600€ hoch, weil der Multischalter dann allein schon 800€ kostet
Aber auch das ist immer noch billiger als die ganze Wohnung aufzustemmen um neue Kabel zu legen
Alt 02.11.2008, 15:49   # 9
hollyglane

Hallo grimreaper,

danke für deine Ergänzung. Ich habe gerade eben beim "Auswärts-Frühstück" mit anschließendem kleinen Frühschoppen mit jemandem gesprochen, der mich genau darauf aufmerksam gemacht hat. Also DPA31 mit einer TPA1 Ergänzung für ARTE, DSF usw.. Jetzt hab ich mir mal die Programmliste angeguckt und ich muß sagen - mir fehlt dabei nichts. Alle Radiosender und deutschsprachigen TV-Sender die mich interessieren sind enthalten - außer DMAX scheint zu fehlen. Auch Premiere ist enthalten. Außerdem scheint es noch weitere Vorteile im Vergleich mit UNICABLE zu geben:

- einfachste Installation, keine aufwendige Programmierung (für mich sehr interessant)
- völlig freie Receiverwahl
- ich brauche zwei hochwertige TWIN-Receiver mit HDMI und Festplatte und drei Einfache für Kinder- und Schlafzimmer - da hab ich dann wohl mehr Auswahl und dadurch auch Preisvorteile
- keine speziellen Dosen
- wenn sich wirklich mal was an den Frequenzen der Sender ändert, gibt es entsprechende kostengünstige Vorschaltmodule (wenn man den herausgefallenen Sender unbedingt will)

Was spricht denn nun wirklich dagegen ???

Gruß,
Holger
Alt 02.11.2008, 21:11   # 10
grimreaper

Zitat:
Zitat von hollyglane Beitrag anzeigen
- einfachste Installation, keine aufwendige Programmierung (für mich sehr interessant)
Bei Unicable muss überhaupt nicht programmiert werden.

Zitat:
- völlig freie Receiverwahl
- ich brauche zwei hochwertige TWIN-Receiver mit HDMI und Festplatte und drei Einfache für Kinder- und Schlafzimmer - da hab ich dann wohl mehr Auswahl und dadurch auch Preisvorteile
Die guten Twin HDTV Receiver können alle auch Unicable. Einfache Receiver für Unicable auch mit HDMI gibt es ab 50€, also auch da ist kein Nachteil.

Zitat:
- keine speziellen Dosen
Unicable taugliche Dosen kosten zwischen 5 und 8 €, normale Dosen auch.

Zitat:
- wenn sich wirklich mal was an den Frequenzen der Sender ändert, gibt es entsprechende kostengünstige Vorschaltmodule (wenn man den herausgefallenen Sender unbedingt will)
Bei Unicable überhaupt nicht notwendig.
Du wirst auch bei Transponderwechseln immer problemlos und sofort alle Programme empfangen können. Das kann das Smart Ding nicht. Je mehr Sender da verändert werden, je komplizierter wird der Empfang der neuen Sender.

Weiterer Nachteil des Smart DPA31:
Kostet mit 150€ +75€ für das TPA1 MEHR als der Technirouter mit 200€.

Also ich sehe keine einzigen vorteil bei der "alten" Einkabellösung mit dem DPA31, der wäre nur vorhanden wenn es mehr als 8 Receiver am Kabel werden sollen, dann müsstest du nämlich noch einen zusätzlichen Technirouter kaufen, aber auch dann wäre es nur preislich ein Nachteil und den Mehrpreis allemal wert.
Alt 03.11.2008, 08:34   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Die herkömmliche Einkabellösung hat nur Vorteile, wenn sehr viele Anschlüsse gleichzeitig mit nicht allzu vielen Programmen versorgt werden sollen. Da mehrere Receiver an einem Kabel hängen, kann dieses Kabel nicht bidirektional arbeiten, d.h. der Receiver kann keine Schaltbefehle absetzen, weil er ja sonst alle anderen Receiver am gleichen Kabel mit beeinflussen würde. Auf gut Deutsch: Jeder Receiver bekommt ein "Einheitsband", das von der Einkabellösung entsprechend aufgearbeitet werden muß.

Hierbei wird ein Band (in diesem Fall ist es Hochband/Horizontal, weil dort die meisten deutschen Sender sind) als Basis genommen und übertragen. Für alle Programme, die nicht in diesem Band zu finden sind: Arte, Phoenix, eins plus, eins extra, eins Festival, DSF, Viva, um nur die gängigsten zu nennen, muß irgendwo im Basisband Platz gemacht werden, um dort die nötigen Transponder unterzubringen. Dabei ist für jeden Transponder, der nicht auf Hochband/Horizontal sendet, und dessen Signale empfangen werden sollen, ein Zusatzmodul (TPA1) erforderlich. Bei den genannten Sendern wären das bereits drei Stück.

Wechselt nun ein Sender auf einen anderen Transponder (nicht im Hochband/Horizontal), so benötigst du sofort wieder ein neues Modul. Auf gut Deutsch: du handelst dir damit eine Dauerbaustelle ein.

Spätestens, wenn in ein paar Jahren die analogen Transponder abgeschaltet werden und die freien Frequenzen für weitere Digitalprogramme zur Verfügung stehen, hast du das Chaos komplett und wirst den Tag verfluchen, an dem du dir das Ding angeschafft hast.

Bei der Unicable-Lösung programmierst du einfach deine Receiver neu (bei TechniSat Receivern geschieht dies dank ISIPRO sogar automatisch) und guckst weiter.

Anders sieht es bei sehr großen Verteilungen aus, z.B. in einem Hotel oder Krankenhaus. Natürlich fallen dort bei einem Transponderwechsel die gleichen Arbeiten an, aber bei 100 und mehr Anschlüssen ist der Aufwand pro Anschluß sehr gering. Bei einem Zweifamilienhaus aber rechnet sich eine herkömmliche Einkabellösung niemals.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2008, 09:50   # 12
hollyglane

..OK - ihr habt mich überzeugt und ich werde mich auf die UNICABLE Variante stürzen. Jetzt muß ich mal sehen, ob ich mir das alleine zutraue oder ob ich die Bekanntschaft von gestern bitte, es für mich zu installieren (der macht das als Kleingewerblicher so nebenbei). Allerdings müßte ich dann auch wohl die ganzen Komponenten zu höheren Preisen über ihn beziehen. Hat aber auch den Vorteil, dass ich einen Ansprechpartner vor Ort habe wenn mal was nicht funktioniert.

...bitte mal kurz vom Thema abweichen:

Bei den zwei Twin Receivern liebäugel ich mit dem Dicicorder HD S2 von Technisat oder dem Humax icord. Könnte ich mit damit eigentlich auch (abgesehen vom parallelen Aufnehmen und anderen Sender gucken ) parallel einen Radiosender hören und dazu fernsehen? Bei uns kommt es häufiger vor, das parallel zum Fernsehen im WZ das Radio der Hifi-Anlage läuft und dabei nur die Boxen im Bad bzw. auf dem Balkon beschallt werden (z.B. während der Sportschau). Fernseher und Anlage stehen direkt nebeneinander.

Vielen Danke und lieben Gruß;
Holger
Alt 03.11.2008, 11:16   # 13
grimreaper

Gleichzeitig heißt bei den meisten Twinreceivern die können 2 Programme zur gleichen Zeit dekodieren, geben aber nur das Signal vom Hauptsender auf Scart oder wo auch immer aus.
Der zweite Tuner arbeitet quasi nur im Hintergrund.

Du kannst also Radio hören und daher die Sportschau aufnehmen aber nicht die Sportschau gucken und Radio hören.
Es gibt zwar ein paar SDTV Receiver die beide Tuner gleichzeitig auf unterschiedliche Scart Buchsen ausgeben können aber bei HDTV Receivern habe ich das bisher noch nicht gesehen. Sowas steht auch selten im Handbuch
Alt 04.11.2008, 16:02   # 14
Michel20021975

Moin Moin,

beim Wechsel von Kabel-TV auf SAT oder auch einfach nur von Analog-Sat auf Digital Sat solltet Ihr im Vorwege schon einmal abklären, ob Eure vorhandenen Leitungen überhaupt dazu in der Lage sind, die Signal weiterzugeben.
Vor 10 Jahren hat nämlich niemand an Digital SAT gedacht und die meisten Kabel von damals bereiten nun nämlich Probleme. Dann kannst Du alles noch so gut machen, liest auf Deinem Fernseher dann aber immer nur "kein Signal".

LG

Michel
Alt 05.11.2008, 12:17   # 15
micglas

Zitat:
Zitat von Michel20021975 Beitrag anzeigen
Vor 10 Jahren hat nämlich niemand an Digital SAT gedacht und die meisten Kabel von damals bereiten nun nämlich Probleme. Dann kannst Du alles noch so gut machen, liest auf Deinem Fernseher dann aber immer nur "kein Signal".
Hallo,

ich habe auch von Kabel-TV auf SAT mit Technirouter umgerüstet.
Unser Haus ist 10 Jahre alt und mit den Kabeln gab's überhaupt kein Problem.
Normalerweise wurden auch damals schon vernünftige Kabel verlegt und es ist
ja auch nicht so, daß Kabelfernsehen keine Ansprüche an die verwendeten Leitungen stellt. Auch hier sollte mit möglichst gut geschirmten Kabeln gearbeitet werden, die Anforderungen sind durchaus vergleichbar.
Die Receiver sind sogar mit den alten Anschlußkabeln plus Adapterstecker für die SAT-Buchsen angeschlossen - ohne Probleme.
Entscheidender ist die Verteilung der Antennendosen, die bei uns im Haus teilweise etwas chaotisch war, was sich aber erst nach und nach herausstellte. Das ist aber auch durch eine entsprechende Verteilung bzw. Auswahl der SAT-Dosen in den Griff zu kriegen.
Also wenn das Haus nicht schon 40 Jahre alt ist, sollten die Kabel funktionieren.

Gruß,
mic
Alt 05.11.2008, 14:20   # 16
hollyglane

Bisher läuft über alle Leitungen Kabel-analog. Sollte eine Leitung Stress machen, kann man doch vielleicht mit einem Leitungsverstärker etwas nachhelfen - oder nicht?

Ich hab nochmal mit dem Typen gesprochen, der mir die Sache dann installieren soll. Er bevorzugt (auch mit Hinweis auf die teils doch älteren Leitungen) statt des Technisat-Router einen von Kathrein, da dieser angeblich deutlich mehr Leistung bringt - ist natürlich auch teurer.:bedrueck: Seht Ihr das auch so?

Gruß,
Holger
Alt 05.11.2008, 15:10   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Bisher läuft über alle Leitungen Kabel-analog. Sollte eine Leitung Stress machen, kann man doch vielleicht mit einem Leitungsverstärker etwas nachhelfen - oder nicht?

Ich hab nochmal mit dem Typen gesprochen, der mir die Sache dann installieren soll. Er bevorzugt (auch mit Hinweis auf die teils doch älteren Leitungen) statt des Technisat-Router einen von Kathrein, da dieser angeblich deutlich mehr Leistung bringt - ist natürlich auch teurer.:bedrueck: Seht Ihr das auch so?

Gruß,
Holger
Nein, sehe ich nicht so.
Der Unterschied zwischen dem TechniRouter und dem Kathrein EXU 908 besteht einmal in der Anzahl der anschließbaren Satelliten - einer beim TechniRouter und zwei bei Kathrein und zum anderen beim Ausgangspegel.

Leider sind die technischen Beschreibungen beider Hersteller nicht direkt miteinander vergleichbar: Kathrein gibt als Wert für den Ausgangspegel "90 dB, AGC-geregelt" an, während TechniSat die Verstärkung des Routers mit "13 - 18 dB, schräglagenentzerrt" angibt. In der Regel liefern die LNB's an einer 85er Antenne so ca. 75 dB Ausgangspegel. Zusammen mit der Verstärkung kommt man damit auf nahezu den gleichen Ausgangspegel, wie bei der Kathrein-Anlage auch.

Wenn man nun den Verteilverlust durch das Kabel und durch die Dosen sehr großzügig mit 25 dB annimmt, so kommen immer noch über 60 dB beim Receiver an - und ich kenne keinen Receiver, der bei diesem Pegel Probleme hat, ein einwandfreies Bild zustande zu bringen.

Natürlich spricht auch nichts gegen das Kathrein-Gerät, es wird genau so wie der TechniRouter einwandfrei funktionieren.

Wenn es nur nicht so teuer wäre ...

Nokia? Nein danke!
Alt 05.11.2008, 19:50   # 18
Michel20021975

Zitat:
Zitat von micglas Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch von Kabel-TV auf SAT mit Technirouter umgerüstet.
Unser Haus ist 10 Jahre alt und mit den Kabeln gab's überhaupt kein Problem.
Normalerweise wurden auch damals schon vernünftige Kabel verlegt und es ist
ja auch nicht so, daß Kabelfernsehen keine Ansprüche an die verwendeten Leitungen stellt. Auch hier sollte mit möglichst gut geschirmten Kabeln gearbeitet werden, die Anforderungen sind durchaus vergleichbar.
Die Receiver sind sogar mit den alten Anschlußkabeln plus Adapterstecker für die SAT-Buchsen angeschlossen - ohne Probleme.
Entscheidender ist die Verteilung der Antennendosen, die bei uns im Haus teilweise etwas chaotisch war, was sich aber erst nach und nach herausstellte. Das ist aber auch durch eine entsprechende Verteilung bzw. Auswahl der SAT-Dosen in den Griff zu kriegen.
Also wenn das Haus nicht schon 40 Jahre alt ist, sollten die Kabel funktionieren.

Gruß,
mic
Moin Moin Mic,

sollte ja nu auch nicht heissen, dass es nie funktioniert.

Es gibt genauso viele Häuser, wo wirklich nur ne Sat-Schüssel montiert werden muss, diese an die vorhandene Verkabelung angeschlossen werden muss und dann noch ein Receiver angeschlossen werden muss, wie Häuser, die wirklich bei 0 anfangen müssen. Wenn man kurze Wege von der Sat-Schüssel bis zu den Receivern hat ist das auch alles kein Problem, aber auch dieses ist leider nicht die Regel.

Habe leider zwei Jahre lang Sat-Anlagen verkaufen müssen ... und da oft diese negativen Erfahrungen mitgemacht. Zu DVB-T kann man hier auch nicht raten ... da bekommt man dann nämlich nur die öffentlich Rechtlichen.

LG

Michel
Alt 13.11.2008, 00:23   # 19
hollyglane

Hallo,

ich möchte die alte Suppe nochmal aufwärmen.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Einfache Receiver für Unicable auch mit HDMI gibt es ab 50€, also auch da ist kein Nachteil.
Könntest du das bitte nochmal konkretisieren? Ich hab den noch nicht gefunden.

Danke und Gruß,
Holger
Alt 13.11.2008, 05:17   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Hallo,

ich möchte die alte Suppe nochmal aufwärmen.

Könntest du das bitte nochmal konkretisieren? Ich hab den noch nicht gefunden.

Danke und Gruß,
Holger
Der oben im Forum beschriebene Smart MX 04 + hat einen HDMI-Anschluß und ist Unicable-tauglich. Mittlerweile wird er als MX 04L + angeboten, das L soll wohl Low bedeuten und bezieht sich auf den reduzierten Stromverbrauch (< 1W) im Stand-By Modus.

Wenn du den Receiver bei SEH bestellst, bekommst du selbstverständlich die L-Version.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.