Sat Antenne richtig ausrichten

Alt 27.10.2008, 13:42   # 1
dawos

Hallo liebe Sat- Gemeinde,

Da ich absoluter Neueinsteiger für Sat-Technik bin, muß ich vielleicht auch ein paar unqualifizierte Fragen stellen. Ich hoffe ihr seht mir das nach !

Ich habe mir eine "85 gibertini" + FTE Monoblock - Quad-Switch 6° FTE-24 LNB bei SEH gekauft.

Ziel war es :"Hotbird + Astra " zu empfangen.
Nach einmaliger groben Justierung von Hand, mit Blick auf eine 100m entfernten Nachbaranlage, habe ich sofort folgende Werte erreicht :
"Signalstärke 84-89% ""Qualität 87-91%" laut der Receiveranzeige, beim Autoscan. (Vantage 8000S)
Ich meine es müßte so OK sein (bitte mich berichtigen, wenn ich hier falsch liege)!:borg:
Da ich gerne noch ein paar freie HDTV Sender empfangen möchte, habe ich bestimmte Frequenzen versucht, manuell zu scannen.
Leider hatte ich da bei ausgewählten Transpondern manchmal nur 4% Signalstärke.(z Bsp.: hotbird)
Ist das so richtig, oder soll ich mal an die Feinjustierung rangehen ?
Sollte man nicht, zumindest auf Astra+Hotbird (bie meiner Anlage), auf allen Transpondern, gleich starken Empfang haben ?
Muß ich mir einen 4% Transponder auf Hotbird heraussuchen und die Antenne versuchen danach zu justieren, um auf eine höhere Signalstärke zu kommen? Oder ist das normal, das man nicht alle Transponder empfangen kann ?(wie gesagt ich bin Laie !)
Wieviel Signalstärke ist überhaut normal ?
Ausserdem bin ich sehr erstaunt, wie viele Satelitten er teilweise beim Autoscan (oder sogar Blindscan) empfängt !
Ich habe Sendernotierung von 7 Satelitten im Schnitt mit bis zu 88% Signalstärke!
Es sind zwar zum großen Teil viele Sender mehrfach vertreten, aber den Streubereich (oder besser Empfangsbereich) dieser Anlage, hätte ich so nicht erwartet.

Danke erst mal für Rückmeldung
dawos
Werbung

Alt 29.10.2008, 12:03   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Das sind doch ganz normale Fragen und auch mal gar nicht so einfach zu beantworten...

Also die 7 Satelliten die der Receiver da angeblich empfängt können schonmal nicht stimmen. Ein LNB empfängt das Signal von einem Satelliten. Also kann der Receiver maximal 2 Satelliten empfangen. Alles andere ist ein Trugschluss vom Receiver

Hast denn die angegebene Signalstärke sowohl bei Astra als auch bei Hotbird Sendern?
Das LNB was direkt auf die Schüssel schaut sollte auf Hotbird eingestellt sein, das seitlich davon für Astra. Einfach mal je ein LNB zuhalten und gucken was passiert.
Es kann nämlich sein, dass du im Moment nach der Nachbar-Astra-Anlage ausgerichtet hast und dadurch Hotbird überhaupt nicht reinbekommst, auch wenn den Receiver davon überzeugt ist
Alt 30.10.2008, 15:48   # 3
dawos
Threadstarter

Hallo Grimreaper und
Hallo an alle Mitleser,

Danke für Deine Antwort .
Ich bin ja froh ,das sich einer, meiner Problematik, angenommen hat.
Als Sat- Einsteiger bezahle ich auch gern Lehrgeld und laß mich eines besseren belehren.
Das mit den Eintellung muß ich nochmal nach der von Dir vorgeschrieben Methode überprüfen. (sobald es aufhört zu Regnen)
Ich habe einen "Feedhalter 2-Fach 6° FTE, Metall (SEH)" verbaut. Beide LNB Köpfe stehen im gleichen (optisch) Abstand zur Schüssel und zum Feedarm.
Die Signalstärke ist bei beiden zwischen 84-88%.
Ich habe soeben den Receiver eingeschaltet und im Menü die Funktion "Manuell-Scan" aufgerufen, um die Satellittenempfang zu überpüfen.

Folgendes Bild stellt sich dar.
Ich kann jeden Satelitten aufrufen und er zeigt mir ab "Sirius2.3" bis "Astra 28,5°" Signalstärke an. (das zum Thema 7 Satelitten)
Auf verschieden Transpondern zeigt er 4% (kein Empfang) und auf anderen wieder 84% bei Horizontal und 88% bei Vertikal , Signalstärke an.
Wenn man etwas wartet, zeigt er aber dann, im unteren Bereich, hinter der Gradzahl ,entweder "BetaDigital "oder das Wort "ASTRA" an.
So das zu den 7 Satelitten.

Der Astra 19,2° zeigt die selben Signalstärken an.

Da ich, bis jetzt, immer sofort mit Scannen begonnen habe, kam es gar nicht zu der Anzeigen "BetaDigital "oder" Astra", auf den anderen Satelittenseiten (Zeitfaktor).
Jetzt gehe ich aber fest von der, von Dir, aufgestellten Vermutung aus, dass ich nur einen Satelitten empfange, was auch daraus schließen lässt, dass ich sehr viele Sender doppelt habe.
Wahrscheinlich habe ich nur den Astra 19.2° und den Hotbird überhaupt nicht !?
Wo müßte ich denn die Schüssel hindrehen, um das zu ändern. Auch die Neigung habe ich, wie gesagt, einfach nur von Hand eingestellt.
Vielleicht muß ich auch die verändern ? Wohnort Bochum !
Welcher LNB Kopf ist für Astra und welcher ist für Hotbird? (rechts oder links von der Schüssel aus gesehen?)

Danke schon mal im vorraus für weitergehende Tipps
Gruß Dawos
Alt 30.10.2008, 20:01   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vom Mast aus auf die Schüssel gesehen, empfängt das rechte LNB Astra und das linke Hotbird.

Zitat:
[...] Bochum [...]
Ich bin aus Herne - Hallo Nachbar!
Alt 31.10.2008, 12:26   # 5
dawos
Threadstarter

Hallo,an alle die mehr als ich wissen,

Hallo King W. viele Grüße zurück nach Herne .

Ich habe mich jetzt nochmal auf´s Dach begeben und folgende Situation stellt sich aktuell dar.

Receiver steht auf Empfang Astra 19,2°:
Der Rechte Kopf empfängt Astra. Decke ich ihn mit Alufolie zu, ist das Signal weg.
Decke ich den linke Kopf zu, passiert garnichts !
Die Anzeige am Receiver zeigt Astra an.
Nur am Transponder 2/99 zeigt er "Telewizja Polska SA" an (10773 MHz Frequenz 22.000 MS/s Symbolrate, Horizontal )?

Receiver steht auf Empfang Hotbird :
Decke ich den rechten Kopf zu, passiert nichts . Decke ich den linken Kopf zu, ist Empfang weg.
Leider zeigt er nur immer an, das er bestimmte Transponder empfängt und dann das Wort, Astra.
Ich Schlußfolgere daraus, dass ich auch über diesen Kopf Astra, von bestimmten Transponder empfange und auf meisten Transpondern garnichts ?

Jetzt kurz mein Fragen :
1 . Ist das normal, das ich auf den rechten Kopf, auf Transponder 2/99, den "Telewizja Polska SA" empfange ?
2. Wie bekomme ich jetzt auf den linken Kopf ein Hotbird Signal ?

Danke
Dawos
Alt 01.11.2008, 01:22   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In der Tat, auf 10.773, H, 22.000 strahlt der Astra einige polnische Programme aus. Es sieht so aus, als sei deine Schüssel richtig eingestellt.

Versuche mal einen Sendersuchlauf mit folgenden Daten: 10.744, H, 22.000. Dort müßtest du u.a. Arte und Phoenix finden. Damit hast du die letzte Sicherheit, auf Astra zu sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.11.2008, 12:12   # 7
dawos
Threadstarter

Hallo King W.
Hallo an alle Mitleser,

Danke für das Nachstellen meiner Anfrage und die Bestätigung meiner Beobachtung !

Die von Dir vorgeschlagenen Sender und Positionen habe ich exakt so finden können. Also ist Astra 19,2° ganz sicher drin .(Kopf 1)
Aber der zweite Kopf müsste doch Hotbird empfangen ?
Habe gestern mal versucht den Hotbird -Sender "m2 HD" auf 27500 3/4 und 10 MHz zu finden. War aber nicht möglich, auch zeigt der Hotbird Satelitt immer Astra an, wenn ich versuche auf bestimmten Transpondern, die überhaupt Empfang haben, einen "Manuellen Scan" durchführe.

Jetzt mein Frage: Wie kann ich Hotbird empfangen, ohne Astra zu verlieren?

Kann es sein das das LNB nicht richtig im Feedarm positioniert ist? Was ich aber nicht glaube, weil keine andere Befestigung sonst möglich ist !!!

Danke
Gruß Dawos
Alt 01.11.2008, 21:40   # 8
dawos
Threadstarter

Lösung gefunden !!!

Ich haben nochmal alle Einstellungen überprüft und habe wahrscheinlich einen Anfängerfehler gemacht !
Leider fehlte mir auch das entsprechende Profiwissen (wie oben erwähnt, bin ich ein Laie)!

Die Lösung sieht aber jetzt wie folgt aus:
Der Receiver muß auf dem jeweiligen Satelitten mit einem "DisEqCA Port " Befehl im Untermenü belegt werden. (geändert werden)
Das heißt beim Astra von Stellung "AUS" auf "PORT 1"
und beim Hotbird von Stellung "AUS" auf "PORT 2"
Danach hatte ich auch mehr als genug Programmen, nach der Ausführung vom "AutoScan".
Hinterher ist man immer schlauer !!!

Leider war meine, bis dahin durchgeführte, mühevolle Sendersortierung, nicht mehr zu gebrauchen !
Alles muß neu sortiert und geordnet werden.

Strafe muß sein !

Ich schreibe an alle, die auch versucht haben, mir zu helfen und möchte mich dafür auch kurz bedanken.

Gruß Dawos
Alt 02.11.2008, 03:23   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von dawos Beitrag anzeigen
[...] Ich schreibe an alle, die auch versucht haben, mir zu helfen und möchte mich dafür auch kurz bedanken.

Gruß Dawos
Gern geschehen.

Sorry, an DiSEqC habe ich im Moment gar nicht gedacht, war eigentlich naheliegend, daß hier der Fehler steckt. Irgendwie wird man mit der Zeit ein wenig betriebsblind.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.01.2009, 19:54   # 10
Conrad_

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Vom Mast aus auf die Schüssel gesehen, empfängt das rechte LNB Astra und das linke Hotbird.

Ich bin aus Herne - Hallo Nachbar!
Ich möchte auch Hallo sagen, bin ebenfalls ein Nachbar. Bitte Fenster öffnen, damit wir uns unterhalten können

Und aus Nachbarschaftsgründen habe ich mich hier angemeldet - als Neueinsteiger ins Sat-TV mit vielen Fragen.
Darf ich die hier stellen ?

Schöner Grüße aus Herne,
Conrad
Alt 25.01.2009, 22:10   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na klar darfst du.

Aber erst einmal: Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Was steht denn zu Diensten? Möchtest du etwa auch dieser Kabelfirma mit dem perfekten Kundendienst und den kristallklaren Bildern den Rücken kehren?

Dann befindest du dich hier in bester Gesellschaft.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.01.2009, 23:24   # 12
Conrad_

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung !

Zitat:
Möchtest du etwa auch dieser Kabelfirma mit dem perfekten Kundendienst und den kristallklaren Bildern den Rücken kehren?
Bingo, genau so ist es
Ich möchte dort die Reißleine ziehen und in die digitale Selbstbestimmung entfliehen ...

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit dem Thema Sat-TV befaßt und kenne mittlerweile meinen Wunschreceiver und den Schüsselhersteller meiner Wahl. Allerdings habe ich die - hoffentlich unbegründete - Sorge, daß meine Wohnlage nicht so ideal für einen einwandfreien Sat-Empfang ist. Es ist eine Hanglage und die freie Sicht nach Süden wird durch ein paar Bäume behindert. Bevor ich jetzt investiere, müßte ich wissen, ob die Signalstärke für einen guten HDTV-Empfang akzeptabel ist und ob der Winkel zur Satellitenposition ausreicht.

Wie bekommt man das raus ???

Gruß Conrad
Alt 26.01.2009, 00:24   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Conrad_ Beitrag anzeigen
Wie bekommt man das raus ???
Indem dir jemand hilft: Die Sonne. Dort, wo sie gegen 11 Uhr hinscheint - wenn sie denn mal scheint - ist ein geeigneter Platz. Genau genommen gilt das erst Anfang März, du müßtest dir die Sonne also etwas höher denken, oder du kalkulierst mit Reserve, wenn die Bäume wachsen.

Messen geht natürlich auch: Der Astra-Satellit steht, von hier aus gesehen, fast genau auf 165°, d.h. von Süden aus um 15° nach Osten und in einem Höhenwinkel von 30°. Für diesen Winkel kannst du dir eine provisorische Peilvorrichtung bauen: Bei einem Din-A4 Blatt auf der kürzeren Seite eine Strecke von 17 cm markieren und den Endpunkt mit der gegenüberliegenden Ecke verbinden. Entlang der Linie ausschneiden. Nun hast du ein Dreieck, bei dem der kleineste Winkel gerade 30° ist. Dieses Dreieck mit Tesafilm auf eine Wasserwaage kleben, so daß ein Schenkel des Winkels parallel zur Auflagefläche ist. Nun hält jemand die Wasserwaage am vorgesehenen Aufstellungsort genau waagerecht und du peilst entlang der Schräge in den Himmel (natürlich in Richtung Süd-Südost). Triffst du dabei auf einen Baum, eignet sich die Stelle nicht für die Antenne, blickst du in den Himmel, ist die Stelle geeignet.

Aber, wie gesagt, berücksichtige bitte etwas Reserve, sonst ist Schluß mit dem Fernsehvergnügen, wenn die Bäume wachsen.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.01.2009, 01:18   # 14
Conrad_

Das sind ja tolle Tricks, vielen Dank !

Zitat:
Dort, wo sie gegen 11 Uhr hinscheint
Wir sprechen hier von der MEZ ?

Zitat:
Nun hält jemand die Wasserwaage am vorgesehenen Aufstellungsort genau waagerecht und du peilst entlang der Schräge in den Himmel
Ohje, da muß wohl dann der Schornsteinfeger ran. Haben denn Fachfirmen bessere Möglichkeiten zur Einmessung ?

Zitat:
sonst ist Schluß mit dem Fernsehvergnügen
Das wäre der Gau ! Wobei einige noch ungünstiger gelegene Häuser in der näheren Umgebung auch Schüsseln haben ...
Alt 26.01.2009, 14:09   # 15
Conrad_

Hallo,
gute Nachrichten : Um 11 Uhr MEZ stand die Sonne perfekt, ich brauche mit der Schüssel wohl nicht mal auf das Dach. Damit wären meine Sorgen zu Wartung/Vereisung/Blitzschutz auch ausgestanden. Kabel adé ...

Und schon schließt sich die nächste Frage an.

Meine Interessen liegen weitestgehend bei deutschsprachigen Sendern (incl. Premiere) und HDTV-Ausstrahlungen (auch ausländische). Deshalb werde ich einen HDTV-Receiver mit Twin-Tuner anschaffen.
Weiter oben im Thread fällt das Stichwort Hotbird. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man beide Satelliten mit einer Antennenposition empfangen. Wie ist das aber bei einem Twin-Tuner, welches LNB brauche ich da ? Das LNB ist generell noch ein Mysterium für mich.

Gruß Conrad
Alt 26.01.2009, 21:19   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Conrad_ Beitrag anzeigen
[...] ich brauche mit der Schüssel wohl nicht mal auf das Dach. [...]
Dann montiere sie doch an die Wand, mit einem stabilen Wandhalter. Es sollte aber eine Wand sein, die in etwa nach Süden bis Südosten geht. Die Halter gibt es mit verschieden langer Auslage. Wenn du dir die Antennen in deiner Nachbarschaft ansiehst, hast du ja in etwa die Richtung, wie deine Antenne ausgerichtet sein muß. Der Wandarm sollte nicht länger, als nötig sein, aber lang genug, damit die Antenne verschwenkt werden kann, ohne an die Wand zu stoßen.
Zitat:
Damit wären meine Sorgen zu Wartung/Vereisung/Blitzschutz auch ausgestanden. Kabel adé ...
Richtig.
Zitat:
Weiter oben im Thread fällt das Stichwort Hotbird. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man beide Satelliten mit einer Antennenposition empfangen. Wie ist das aber bei einem Twin-Tuner, welches LNB brauche ich da ? Das LNB ist generell noch ein Mysterium für mich.
Das hast du vollkommen richtig verstanden. Astra und Hotbird liegen so nahe beieinander, daß sie bequem mit einer Antenne zu empfangen sind. Ob du Hotbird wirklich willst, entscheide bitte selbst. Für die deutschen Programme reicht Astra, während auf Hotbird Programme aus ganz Europa und darüber hinaus zu finden sind. Andererseits - sehr viel teurer als eine reine Astra-Antenne wird eine Astra/Hotbird-Anlage auch nicht.

Wieviele Anschlüsse brauchst du denn? Für den Twin-Receiver sind es schon mal zwei. Wie sieht es mit Schlaf- und Kinderzimmer und eventuell Nebenräume aus? Und wie sind deine Vorstellungen hinsichtlich Qualität und Preis (möglichst günstig <--> ordentliche Qualität, aber bezahlbar <--> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist)?

Schreib mal zurück, dann stelle ich dir gern eine passende Anlage zusammen.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.01.2009, 00:42   # 17
Conrad_

Vielen Dank für Deine Mühe und das freundliche Angebot, ich nehme es gerne an !
Zitat:
Wieviele Anschlüsse brauchst du denn?
Nur einen am Plasma-TV im Wohnzimmer.

Zitat:
Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist?
Nur so, keine Kompromisse

Was ich bisher angepeilt habe :

1. Vantage HD 8000 S - 500GB
Hier macht mich nur unsicher, das er auf Linux-Basis läuft. Kann man denn in ein Windows-LAN einbinden ? Optisch würden zu meinem Equipment Kathrein UFS 922HD bzw. Technisat HD S2 Plus passen, aber beide brauchen wohl noch etwas Reife ...

2. Antenne Triax TDE 88
Diese Anregung habe ich hier im Forum gefunden. Ursprünglich dachte ich an die Kathrein CAS 90, aber die Triax ist wohl die bessere Wahl.

Weiter bin ich noch nicht voran gekommen.

Gruß Conrad
Alt 09.02.2009, 12:26   # 18
streetstyle

Hallo alle zusammen,

habe ein riesen problem (glaub ich), und zwar hat mein vater sich ne sat anlage gekauft, mit 4 receivern,...

Die Schüssel hat eine diagonale von 85cm (Skymaster), nun meine FRage, wie stelle ich die ganzen LNB`s richtig ein????
Bzw. die LNB FRequenz, denn ich habe eine Schiene, in der die Gradzahlen scheinbar schon eingestellt sind, da ich da sonst nichts mehr drehen kann ?!?
Und welche FRequenz muss ich denn für die 4 LNBs jeweils eingeben, damit ich keine türkischen, arabischen oder sonst welche kanäle empfangen kann.

Wichtig sind mir Astra, Hotbird und Eutelsat.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich ein Neuling in sowas bin, und gar keine Ahnung von sowas habe.

Wohnen übrigens im 3. Stockwerk, bzw. Dachgeschosswohnung, wo satelit weder vor nem Baum oder sonstwas steht.

Danke im voraus.
Alt 09.02.2009, 21:45   # 19
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Momentan bin ich etwas verwirrt

Ihr habt eine Sat Anlage mit 4 Receivern gekauft. Warten denn da auch wirklich 4 [LEX]LNB[/LEX] dabei oder nur eins?

Die Schüssel sieht doch eher so
http://www.s-e-h.de/images1/3000086.jpg
als so
http://www.s-e-h.de/images1/3003304.jpg
aus, oder?

Wenn ihr nur 1 LNB hab, dann könnt ihr auch nur einen Satelliten empfangen. Die meisten dt. Programme gibt es auf Astra, ich denke das ist dann erste Wahl.

Die Einstelldaten für Astra können wir dir ausrechen, wenn du uns den nächsten größeren Ort oder deine Heimatstadt sagst.
Alt 10.02.2009, 03:35   # 20
streetstyle

Nene, ist Abbildung 1, nur habe Ich meinem Vater so ne schiene gekauft, wo man vier lnb`s dranmachen kann, bzw. die ich auch besorgt habe.
Es ist eine Festmontierete Schiene, und auf der Schiene werden die LNB`s auch fest montiert, also so, dass man sie werder hoch oder runter, noch zur seite bewegen kann, wobei ich dieses Problem lösen kann, also das dürfte nicht schwierig sein.

Ou, wie kann man sowas denn ausrechnen ???

Die Schüssel, bzw. Spiegel steht in Achern(77855), die nächstgrößere Stadt ist eigentlich Offenburg.

Vielen Dank grimreaper, bist mal mein erster Beweis in diesem Forum dass es tatsächlich noch Leute gibt, die einem helfen wollen.
Antwort

Stichworte
sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.