Sat Antenne richtig ausrichten

Alt 10.02.2009, 19:24   # 21
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Das sind die Einstelldaten für Astra:
Einstelldaten Astra

Wenn du alle 4 LNB verwenden willst wirst du vermutlich mit einer normalen Schüssel nicht glücklich werden, da nimmt man eigentlich sowas:
0,85m, Maximum-Multifocus, Stahl, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
oder sowas:
0,90m, Wavefrontier Toroidal, Stahl, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

Wenn du nur die beiden LNB für Astra (19.2°) und Hotbird (13°) verwenden willst geht das aber mit der Schüssel.

Hast du mal ein Foto oder einen genauen Typ von der Schiene? Die muss nämlich genau zur Antenne passen und du musst die gewünschten Abstände auch einstellen können.

Zitat:
Vielen Dank grimreaper, bist mal mein erster Beweis in diesem Forum dass es tatsächlich noch Leute gibt, die einem helfen wollen.
Kein Problem, wir helfen immer gern. Wenn das auf deine beendete Umfrage abzielt, dann muss ich dem Moderator aber recht geben, als Umfrage macht das wenig Sinn. So ist doch viel besser
Alt 11.02.2009, 21:14   # 22
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Bilder siehe:
http://www.netzwelt.de/forum/member/...at-anlage.html

Ich hab mir die Fotos angeschaut, werde aber nach wie vor aus den Komponenten nicht wirklich schlau.

Die 4 LNB und die 4 Receiver passen irgendwie nicht zusammen. Nur das graue Skymaster LNB kann mehr als einen Receiver versorgen (Quad LNB) - die anderen 3 LNB können nur 1 Receiver versorgen. Damit zumindest 1 Receiver das Signal von allen LNB bekommt müssen diese aber mit einem Diseqc Schalter verbunden werden.

Was hast du denn genau vor mit der Anlage?

- 4 Receiver und 4 Satelliten (Astra, Hotbird und ? und ?)
- 4 Receiver und Astra
- 4 Receiver und 2 Satelliten (Astra + Hotbird)
- 1 Receiver und 4 Satelliten

Dann können wir mal schauen was dann bleibt und was geändert werden muss und wie genau dann alles eingestellt wird.
Alt 11.02.2009, 21:56   # 23
streetstyle

Nein nein, ich will die Sat. Anlage nur an einen Receiver anschließen!
Die Sat. Anlage besteht aus einer Schüssel, an der 4 LNB`s als Empfänger oder was auch immer plaziert sind, ich will Astra, Hotbird, und Eutelsat damit empfangen.
So, diese 4 LNB`s sind an so nem Adapter angeschlossen, von wo dann das Kabel an den Receiver zum Fernseher geht.

Nur kein Plan eben wie ich die LNB`s RICHTIG platziere, damit ich auch vollen empfang usw. habe.
Alt 12.02.2009, 23:59   # 24
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Am besten mal hier lesen, da ist eine Formel in der unteren Hälfte:
LNB-Abstnde beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de
Alt 17.02.2009, 09:30   # 25
streetstyle

Hallo alle zusammen, bin jetzt fast soweit, dass ich mich wieder an die sat. anlage traue, jetzt nur noch die frage, in welchem Gradwinkel muss ich die einzelnen LNB's nun ausrichten, z.B. Astra 28° Eutelsat 16°,.... ???

Danke nochmals für eure Hilfe

Alt 18.02.2009, 13:02   # 26
streetstyle

So, also Astra und Hotbird zeigen echt super, Astra hat signalstärke 90 und Empfang liegt bei 77%, und Hotbird genau das selbe, nur Eutelsat kriege ich gar nicht ????

Kann mir da mal einer sagen wieso ?????

Alt 27.02.2009, 17:54   # 27
RTC

Hallo Ihr!

Ich habe da auch ein Problem.
Habe mir eine 85cm Motor Satanlage gekauft. Diese soll an einen Humax 5400 angeschlossen werden. So zum spielen nur für mich, da ich schon eine 110cm Anlage feststehend für Astra/Hotbird habe.
Nun stellt sich mir zu Beginn die Frage, wie die "Grundstellung" der Anlage aussehen muss. Als Hauptsat hätte ich gern Astra.
Habe die Anlage jetzt so aufgebaut:

ycsue2
3mo2ih

Es befindet sich alles "mittig". Das ist natürlich nicht das Endergebnis und auch nicht der eigentliche Standplatz. Der eigentliche Platz ist ein Flachdach.
Die Astra Position wurde mir folgend angezeigt:

8mnsfb

Muss ich die Anlage nun in der Stellung, so wie sie auf den Bildern ist, richtung Astra stellen!? Also mit Standfuss und dem Motor und der Schüssel? Also alles in der Mittenstellung? Und wie sind die eigentlich wichtigen Einstellungen???
Oder wie geht man da vor?

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.2.2009 um 18:40:27-----

Ach ja, konnte meinen obigen Beitrag leider nicht editieren.
Wohne in Bochum, falls das von Wichtigkeit für Daten ist.
Hallo auch an meine Nachbarn aus Herne und Bochum!
Alt 28.02.2009, 18:03   # 28
Conrad_

Hallo RTC,
Gruß zurück aus Herne ! Ich bin Sat-Neuling und möchte Dich nicht falsch beraten. Aber sobald King W. wieder online ist, bekommst Du garantiert die Hilfe, die Du brauchst. Also ein klein wenig Geduld.

Conrad
Alt 23.09.2010, 18:09   # 29
klausilein

Hallo Ihr LIeben.
Ich bin neu hier erst einmal Tach alle miteiander.
Hier meine Frage. Habe mir eine komplett Anlage bei Pollin gekauft.
Quad LNB, 80 cm Spiegel. Alles montiert, eingestellt und jetzt kommt das Problem. Habe 99% Leistung aber nur 5 Db Signalqualität. Das ist glaube ich zu wenig, neues LNB angeschlossen keine Verbesserung. Was ist nicht richtig? Sind Geräte für Digi Empfang. Bin verzweifelt. Hilfe bitte.
LG Klaus
Alt 24.09.2010, 00:58   # 30
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo RTC,

ich kann leider deine Bilder nicht sehen

Aber wenn du einen Motor "richtig" betreiben willst, solltest du dich an die üblichen Vorgaben halten

Der Motor sollte so ausgerichtet sein, dass wenn der Motorzapfen auf 0° Position auf der Skala vom Gehäuse steht, den an deinem Standort "höchsten stehenden" Satellit anpeilt (oder halt fast anpeilt). Sprich der deinem Breitengrad nächste Sat muss/sollte annähernd der 0° Position des Motors entsprechen, +/- der Differenz zum tatsächlichen Empfangsort

Beispiel - Frankfurt/Main (Longitude: 8.6440°)
Hier wäre der südlichste, am höchsten am Horizont stehende Satellit die Position 9°E bei ca 32.6° Elevation (oder auch die Position 10°E ebenfalls bei 32.6° Elevation, aber die vergessen wir erstmal)

Östlichere/westlichere Satpositionen wären hier alle niedriger (entsprechend dem Clark Belt) in der Elevation

Ein paar Notizpunkte und Gedankenstützen:
Der Motor an sich muss wirklich mit Kompass etc auf die (Longitude: 8.6440°) am Mast/Wandhalter ausgerichtet werden. Das ist Grundvoraussetzung. Genauso wie der Mast/Wandhalter, da wo halt der Motor hingeschraubt wird, exakt im Wasser stehen muss. Exakt senkrecht von allen Richtungen betrachtet

Dann stellt man am Motorgehäuse an der Skala die Elevation für den Empfangsort ein -> Latitude: 50.1185°

Nun Motor auf 0° fahren lassen -> GoTo 0

Die am Motorarm montierte Antenne muss nun exakt geradeaus schauen, wie auch der Motorzapfen jetzt auf die 0° Position des Motors zeigen muss.

Jetzt den Motor in einzelnen Schritten (Feinjustierung step-by-step) die Differenz vom tatsächlichen Wohnort 8.6640 zum 9°E ausgleichen:
-> Manuell den Motor in einzelnen Schritten um den Unterschied 0.336° nach Osten bewegen. Hier muss sich der 9°E im Orbit befinden. Das heisst die Ost/West Ausrichtung sollte bereits einigermassen passen

Jetzt bewegt man die Elevation der Satantenne (Neigung) und richtet die Antenne ein

Das heisst, wenn der Motor auf 8.66° ausgerichtet wurde, fährt die Antenne am Motorarm bereits ein gutes Stück, wenn man 19.2° oder 13.0° empfangen möchte und fährt bei der Drehung leicht nach unten (da ja beide Positionen tiefer am Horizont stehen, als der 9°E beim Beispiel Frankfurt/Main)

Beispiel Bochum:
Latitude: 51.4829°
Longitude: 7.2118°

Am Motor 51.5 per Skala einstellen
Der höchste Sat bei dir ist der Eutelsat W3A at 7.0°E und somit deine (fast) 0° Position des Motors/Motorzapfen und ebenfalls "dein Süden" -> Kompass
Alt 24.09.2010, 23:02   # 31
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In der Tat, so kann man einen DiSEqC-Motor durchaus richtig einstellen. Aber war denn von klausilein eine Motor-Antenne gewünscht? Der Beitrag darüber ist schon recht alt (Feb. 2009).

In meinem Beitrag über die "vollautomatische Drehanlage" habe ich eine etwas andere Einstellungsweise vorgeschlagen. Funktioniert auch.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.09.2010, 02:01   # 32
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Der Beitrag darüber ist schon recht alt (Feb. 2009).
Autsch! In der Tat Pardon

Zitat:
In meinem Beitrag über die "vollautomatische Drehanlage" habe ich eine etwas andere Einstellungsweise vorgeschlagen. Funktioniert auch.
Sollte man meinen, wenns denn schon als wichtig gepinnt ist

Habs echt übersehen, dass der schon einen Bart hat
Alt 14.02.2011, 18:02   # 33
Anton47

Hallo Zusammen,
Habe Problem mit dem Satempfang, hier mein Anliegen.

Habe folgendes Problem skymaster dxm 520, Antenne ausgerichtet findet auch Sender bei 45% Signalstärke.Aber habe kein Bild und keinen Ton wer kann helfen.

beste Grüße Anton47
Alt 25.03.2011, 15:57   # 34
tfmh54

Hilfe!!Ich hab eine Multisatanlage von Technisat montiert und bekomme zwar ca. 6o Programme (u.a. Dubai sports etc), aber nur das Erste (Ard) als deutschen Sender rein. Was läuft da verkehrt?
Alt 02.03.2012, 09:42   # 35
webaer666

Hallo,
ich habe mir die Micro Flat 440 Flachantenne mit integriertem Twin LNB gekauft. Beim ausrichten gestern abend bin ich verzweifelt.
Ich habe versucht mich an den Satantennen der Nachbarn zu orientieren habe aber kein Signal bekommen.
Ich kenne das von früher noch mit der analogen Schüssel dass es auf dem Fernsehr ein rauschen gab und man die Schüssel solange bewegt hat bis das Bild da war. Ist das beim heutigen digitalen empfang auch noch so? Mein Fernsehr hat nämlich nur ein schwarzes Bild angezeigt auf dem stand, kein Signal. Dann dachte ich es liegt vielleicht am alten eventl. analogen Receiver, darum habe ich den sky receiver angeschlossen. Dieser zeigte das Anfangsbild mit der Empfangsleistungsskala an. Aber auch hier hat sich nach minuten langen rumjustieren nix getan.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo könnte der Fehler liegen.
Möglichkeit 1: Ich treffe den Satelliten gar nicht
Möglichkeit 2: An den Steckverbindungen ist was faul. Das würde ich aber ausschließen weil ich die Stecker dann noch einmal neu aufgesetzt hab.
Möglichkeit 3: Die Antenne ist defekt

Ich bin über jeden Tipp dankbar, vlt. ist ja jemand aus dem Raum Hannover?

Alt 28.05.2012, 07:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.