| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Zum Umrüsten muß das LNB gewechselt werden, der Schalter ist auch zu wechseln und zwei neue Kabel von der Schüssel zum Schalter sind zu verlegen. Der Rest kann so bleiben. wie es ist. Überzeuge dich bitte zunächst davon, welche Antenne du hast. Wenn es eine Kathrein ist, und du ein LNB hast, welches ungefähr so wie dieses aussieht, brauchst du entweder wieder ein Kathrein-LNB, oder aber einen Kathrein-Adapter, der es erlaubt, auch LNB's anderer Hersteller zu montieren. Das wäre übrigens auch meine Empfehlung. Wenn du etwas besonders Gutes willst, nimm das LNB von Hirschmann. Alle LNB's dieses Herstellers werden einzeln ausgemessen und es kommen nur Exemplare in den Handel, die den (übrigens sehr strengen) Vorgaben entsprechen. Auch die Supreme Blue von MTI kann ich guten Gewissens empfehlen, wenn du etwas Geld sparen möchtest. Den Schalter müßtest du gegen einen solchen mit 4 Eingängen tauschen. Diesen hier kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, erst vorgestern habe ich einen verbaut, der tadellos funktioniert. Dann brauchst du noch Kabel. Eventuell kannst du die beiden Stücke vom LNB bis zum Schalter noch weiter verwenden, es ist aber eine Überlegung wert, sie auch zu tauschen, wenn du schon einmal dabei bist. Schließlich hängen sie bei Wind und Wetter draußen und gehen irgendwann einmal kaputt. Du benötigst also von diesem Kabel 4 mal die Strecke vom LNB zum Schalter und dazu 8 F-Stecker. Zwei kleine Tips noch: Die Kabel dürfen nicht verwechselt werden, sonst funktioniert es hinterher nicht. Bei einem Quattro-LNB sind die Ausgänge bezeichnet, dabei steht L für Tiefband, H für Hochband, V für Vertikal und H für Horizontal. H/V wäre demnach der Anschluß Hochband/Vertikal. Bei dem Multischalter ist die Bezeichnung anders, der Grund dafür ist die Steuerung einiger LNB's. Über die Betriebsspannung wird die Polarisation gesteuert, 13V entspricht Vertikal, 18V Horizontal. Das Band wird über 22 kHz gesteuert, 22 kHz eingeschaltet entspricht dem Hochband, ausgeschaltet dem Tiefband. Der Anschluß H/V des LNB wäre demnach mit dem Eingang 13V, 22 kHz zu verbinden. Werden die Kabel verwechselt, funktioniert es nicht. Falls, trotz einwandfreier Installation, ihr kein oder nur ein schlechtes Bild habt, so kann es daran liegen, daß das neue LNB nicht genau wieder die Position des alten LNB einnimmt. In diesem Fall muß die Antenne neu ausgerichtet werden. Normalerweise genügt es, die Höhe ein paar mm zu korrigieren. Mit einem Analogreceiver funktioniert das besonders gut. Einfach auf beste Bildqualität einstellen - fertig. Dann funktioniert der Digitalempfang auch. Damit ist auch deine letzte Frage beantwortet. An der neuen Anlage können wahlweise analoge oder digitale Receiver betrieben werden. Viel Erfolg beim Umbau!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Ich weiß aber nicht, welche Kabel bei dir liegen und wie lang sie sind. Hier könnte es zu Problemen kommen. Naturgemäß verbrauchen die 8-fach LNB's mehr Strom, als andere Exemplare. Dieser Strom muß von den Receivern geliefert werden. Das ist normalerweise auch kein Problem, die Receiver sind dafür ausgelegt. Wenn aber nun nur ein Receiver eingeschaltet ist, die Stromversorgung allein übernehmen muß und zu allem Überfluß auch noch an dem längsten Kabel hängt, dann kann es vorkommen, daß von den 18V, die zum Umschalten auf Horizontal erforderlich sind, nur noch 16V oder weniger ankommen. Folge: Das LNB schaltet nicht mehr einwandfrei auf Horizontal und die entsprechenden Programme werden unzugänglich. Dummerweise sind die meisten deutschen Programme auf Horizontal/Hochband, hier sollte sich die Anlage deshalb keine Blöße geben. Das ist der Grund, weshalb ich ein solches Octo-LNB nicht gern empfehle. Wenn mehrere Receiver eingeschaltet sind, funktioniert es allerdings einwandfrei. Wenn du mit diesem Restrisiko leben willst, so nimm bitte wenigstens ein Octo mit (relativ) niedrigem Stromverbrauch, z.B. dieses hier. In dem Fall müssen 8 Kabel vom LNB zu der Stelle gezogen werden, wo jetzt der Schalter sitzt. Die Verbindungen werden dann mit F-Steckern und solchen Kupplungen gemacht. Nicht verschweigen möchte ich auch, daß ein Octo samt Anschlußkabeln schon einiges an Gewicht hat, womit der Feedarm belastet wird. Bei einer Kathrein-Antenne ist das relativ unproblematisch, die ist ausreichend stabil. Bei anderen Antennen könnte das zu Problemen führen. Den PC kannst du problemlos anschließen, gleichgültig, für welche Lösung du dich entscheidest.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |