Sat-Anlage auf Balkon justieren

Alt 23.10.2008, 12:43   # 1
TouretteBarbie

Benutzerbild von TouretteBarbie

Hallo miteinander,

ich bräuchte dringend Hilfe beim Einstellen von Astra 19.2° und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Als erstes: ich bin blond und habe keinen Plan von nix.

Die Schüssel ist schon montiert. Alles fein mit Wasserwaage etc. hinbekommen.

Daten zur Anlage:

- Golden Interstar Schüssel ... 80 cm
- Universal Twin LNB ... GI - 202 Platinum X
- MX 04 L digital Receiver von Smart

Der Elevationswinkel ist auf 31° eingestellt, da ich in Leipzig wohne (ich hoffe mal, er ist richtig. Die Daten dazu habe ich aus dem Inet).

Nun mein Problem:

Ich bekomme teilweise Sender von Hotbird und Astra rein, allerdings sind die meistens auf englisch oder arabisch.
Signalstärke ist bei ca. 50 - die Signalqualtität ist meistens bei fast 0 - habe sie einmal auf gut 50 hinbekommen, allerdings ändert sich dabei auch nix an den Programmen.

Nun hab ich noch eine Frage zum LNB:

Ich hab schon LNB´s gesehen, wo die Gradzahl oben ist. Allerdings ist sie bei diesem LNB seitlich angebracht, was mich ein wenig irritiert.
Muss das so sein oder muss das LNB mit der 0°-Anzeige so gedreht werden, dass sie oben ist (also LNB um 90° drehen)? Wenn ja: nach links oder rechts?

Zur Wohnlage:

Der Balkon ist in der 5. Etage und überdacht. Häuser gegenüber sind gut 30 m entfernt und sind genauso hoch wie meins. Bäume etc. sind nicht dazwischen. Die Anlage ist in ca. 1,40 m Höhe angebracht und eigl. dürfte nix - meines Erachtens - den Empfang stören. Die Schüssel ist rechts am Balkon angebracht.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir schnell helfen könntet und das Ganze bitte blondinenfreundlich erklären könntet.

lg, TouretteBarbie
Alt 23.10.2008, 22:50   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Für Astra muss das LNB fast genau senkrecht nach unten zeigen. Theoretisch müssten es 6° Verdrehung sein, aber das kann eh niemand einstellen und wirkt sich auch nicht negativ aus. Das haben die Betreiber von Astra extra so hingedreht, dass man da nicht noch das LNB verdrehen muss - nett oder?

Wie weit ist denn die Schüssel überdacht? Die Schüssel guckt doch recht steil nach oben, nicht, dass da was im Weg ist.
Hier auf der Technisat Seite kann man das recht gut erkennen:
http://www.technisat.de/indexde51.ht..._Rechner,de,96

Ansonsten hilft nur eine exakte Ausrichtung der Schüssel. Am besten den Receiver auf ARD einstellen und dann die Signalstärke und Signalqualität Anzeige einblenden/aufrufen.
Beim Einstellen aber bitte immer nur ein Stückchen drehen und dann ein paar Sekunden warten, damit der Receiver auch die Chance hat das Bild zu dekodieren und überhaupt was anzeigt. Wenn man kontinuierlich dreht empfängt man gar nix.
Bei der Einstellung kommt es auf wenige Millimeter an, das ist also etwas kniffelig.
Alt 23.10.2008, 23:37   # 3
TouretteBarbie
Threadstarter

Hallo grimreaper,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist wirklich nett von den Astra-Betreibern, aber mich irritierte halt die seitliche Anbringung der Gradzahl. Technik, die begeistert.

Wegen der Überdachung haben wir uns vorhin nochmal angeschaut - arg so steil ist die Schüssel gar nicht und eigentlich sollte es ausreichen, da die Überdachung auch nicht weit über den Balkon hinausgeht (ca. 25 cm). Die Schüssel ist zwar hinten am Balkon angebracht, allerdings ist dieser relativ hoch und somit sollte nix stören.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies eine Einschränkung sein soll, da ich sehr viele Programme über Astra empfangen kann. Allerdings sind die meisten englisch, italienisch, französisch etc.

Ich werde morgen noch einmal einen Versuch starten und Euch auf dem Laufenden halten. Wie ich mich kenne, bekomm ich nix hin und nerv nochmals mit dummen Fragen.

lg, TB
Alt 23.10.2008, 23:59   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hmmm, eine Blondine! **freu**

Herzlich Willkommen auch von mir. :liebegru:

Die Aussage "englisch, italienisch, französisch" irritiert mich. Diese Programme sind hauptsächlich auf Hotbird zu finden. Dieser Satellit steht 6° westlich vom Astra und ist auch ganz gut zu empfangen.

Vom Hotbird aus den Astra zu bekommen, ist nicht schwer. Empfange einfach mal einen italienischen oder französischen Sender und drehe die Antenne dann ganz langsam links herum, bis der Empfang weg ist. Dann ungefähr noch einmal so weit drehen. Jetzt versuche bitte, ein deutsches Programm zu empfangen, am Besten, eins der Regionalprogramme. Dann nämlich bist du ganz sicher auf Astra. Wenn der Empfang klappt, ist es ok, wenn nicht, noch ein paar cm weit drehen. Der Astra ist dann jedenfalls ganz in der Nähe.

Viel Erfolg - und schreib mal, wie es geklappt hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2008, 14:27   # 5
TouretteBarbie
Threadstarter

So - ich nochmal ...

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Habe mich frisch ans Werk gemacht und millimeterweise und geduldig an der Schüssel gedreht.
Allerdings empfange ich jetzt keine italienischen etc. Sender mehr, sondern nur noch englische. Habe Suchlauf für Hotbird und Astra 19,2° - auch mit Netzwerksuche - gemacht und alles nur noch englisch.

Bekomme jetzt so tolle Sender wie Wedding TV, Zone Reality und unzählige englische Verkaufssender (zum Beispiel) rein.

Hatte jetzt schon im Internet geschaut, auf welchen Satelliten die Sender laufen - dort steht was von Astra 28,2°. Nur warum empfange ich die auf 19,2°?

Ich bin im Moment ziemlich überfragt und bitte um weitere Tipps.

lg, TB

-----Doppelpost zusammengeführt am 24.10.2008 um 14:27:49-----

Edit:

Ich war jetzt so genervt, dass ich die Schüssel noch einmal abgemacht habe, um ne evtl. richtige Richtung reinzubekommen.

Ergebnis: Die Schüssel steht aufm Balkonstuhl und ich guck alle wichtigen, deutschen Sender.

Und da ich keine Lust mehr habe, überlege ich jetzt, ob ich auf den Stuhl als Sitzgelegenheit verzichte und das Ding einfach so stehen lasse. :breitgri:

lg, TB
Alt 24.10.2008, 22:46   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von TouretteBarbie Beitrag anzeigen

Ergebnis: Die Schüssel steht aufm Balkonstuhl und ich guck alle wichtigen, deutschen Sender.
Aber jetzt wo du weißt, dass es geht ist es doch einfach
Alt 24.10.2008, 23:25   # 7
TouretteBarbie
Threadstarter

Japp - aber ich hab Angst, dass Ding nochmal anzufassen.

Am liebsten würde ich es so stehen lassen - Balkonsaison ist eh vorbei und ich brauch den Stuhl erst im Frühjahr wieder. Und bis dahin lass ich mir was neues einfallen oder kauf einfach nen Ersatzstuhl. :breitgri:

Alt 28.05.2012, 07:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.