digitaler receiver an analoger anlage

Alt 22.10.2008, 20:50   # 1
JJa

hallo forum.

vielleicht kann mir einer helfen. im voraus schon einmal danke.

habe ein haus gekauft, welches eine sat-schüssel (philips, leicht oval) auf einem nebengebäude hat. das kabel vom nebengebäude bis ins haupthaus ist unterirdisch verlegt. an der schüssel sind 2 lnb`s angebracht. der receiver ist ein analoger receiver, ebenfalls der marke philips. ich bekomme im moment ein recht unbrauchbares tv-angebot von ca. 20 sendern. nun habe ich mir einen digitalen receiver zugelegt. ich wollte mal ausprobieren, ob das überhaupt funktioniert. funktioniert auch. der digitale empfängt 250 sender. nur 98% davon sind arabische und italienische. muß ich eine neue schüssel oder lnb wechseln? kann man das selbst oder muß man hier beim fachhändler anfragen.vielen dank für tipps.
Alt 22.10.2008, 21:44   # 2
schmidts

Hallo JJa,
schau doch mal nach, welchen Satelliten du ausgewählt hast. Digitale Receiver sind oft für mehrere Satelliten vorbelegt.
Auf Astra solltest du den größten Teil der deutschsprachigen Sender finden.
Da zwei LNBs auf der Halterung sitzen, wirst du wahrscheinlich noch zusätzlich einen zweiten Satelliten (z.B. Eutelsat) empfangen.
MfG
Alt 22.10.2008, 21:56   # 3
JJa
Threadstarter

hallo schmidts.
vielen dank für die info.

du meinst am receiver direkt? soweit ich gesehen habe, lässt sich da nur die variante astra 19,2 einstellen.
Alt 22.10.2008, 22:40   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Der Receiver muss die beiden LNB mittels der sogenannten Diseqc Steuerung ansprechen.
Dafür gibt es bei allen Digitalreceivern einen eigenen Menüpunkt, das ist auch im Handbuch normalerweise recht gut erklärt.
Du musst dem Receiver dann nur noch beibringen dass Eutelsat auf der Position A oder (0) ist und Astra auf B (oder 1). Das kann auch andersherum sein, aber den gefundenen Sendern nach sollte das so passen.
Dann kannst du einen neuen Sendersuchlauf machen (am besten einen ausführlichen oder eine Netzwerksuche) dann sollte er alle Sender finden.
Alt 23.10.2008, 21:32   # 5
JJa
Threadstarter

erst einmal vielen dank für die infos. habe ich alles ausprobiert. lnb 1 auf astra, lnb 2 eutelsat. ich empfange 290 programme. nur z.b. pro 7 oder vox oder br empfange ich nicht. mache ich was falsch?
Alt 23.10.2008, 21:54   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Pro7 / Sat1 und auch BR haben in letzter Zeit einen Frequenzwechsel gemacht. Möglicherweise ist dein Receiver noch für die alten Frequenzen vorprogrammiert. In dieser Tabelle findest du die Einstelldaten für alle frei empfangbaren digitalen Astra-Programme.

Ein Sendersuchlauf mit den passenden Daten sollte die Programme zum Vorschein bringen.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.10.2008, 22:14   # 7
JJa
Threadstarter

vielen dank.

wenn ich den analogen receiver anschließe habe ich aber pro 7 sat 1 usw.

oder denke ich hier falsch?
Alt 23.10.2008, 22:33   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Das analoge Pro7 ist auf einer anderen Frequenz als das digitale Pro7.
Leider hat das nichts miteinander zu tun.
Alt 24.10.2008, 07:08   # 9
JJa
Threadstarter

das kann schon sein das pro 7 auf analog anders liegt als auf digital.

was mich aber wundert: ich bekomme so gut wie keinen deutschsprachigen sender rein. nicht nur pro 7 oder vox. sämtliche dritten habe ich nicht, rtl, sat 1, rtl 2 viva, mtv usw. habe ich alle nicht.dafür wirklich exotische sachen wie arab tv und diverse arabische schmuddelsender. da kann doch was nicht stimmen? wenn ich manuell suche, findet er auch nichts? kann da am lnb was nicht stimmen?
Alt 24.10.2008, 11:16   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von JJa Beitrag anzeigen
[...] arabische schmuddelsender. [...]

Hört sich so an, als hättest du noch eine alte Astra/Hotbird Analoganlage und das 22 kHz-Signal, welches bei einer neueren Anlage benutzt wird, um ins Digitalband zu schalten, wechselt bei dir den Satellit. Die Schmuddelsender scheinen auf Hotbird zu sein.

Du kannst die Anlage schon selbst umbauen, das ist nicht allzu schwierig. Damit wir dir genau sagen können, was zu tun ist, benötigen wir eine genaue Beschreibung der Anlage: Wieviele Kabel gehen von den LNB's ab und wo gehen die hin (Verteiler, Umschalter usw.) Eventuell muß hier was gewechselt werden.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.