| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Das läßt sich durchaus so machen, eine Alternative wäre, den Schalter im Keller anzubringen, wo der Sternpunkt ist. Dann können die abgehenden Kabel nämlich direkt an den Multischalter angeschlossen werden und du sparst 8 Kupplungen und 16 F-Stecker. Technisch gesehen tun sich die beiden Lösungen nicht viel und 8 Kabel vom Dach in den Keller brauchst du ohnehin. Bei der Entscheidung, wo der Multischalter hin soll, kannst du auch berücksichtigen, wo der Stromanschluß bequemer ist. Nun zu den Komponenten: Für Türksat nehme ich meistens diese Antenne. Zwar geht es mit einer etwas kleineren Antenne auch, aber dann ist die Schlechtwetterreserve bei den schwächeren Sendern (wozu auch SHOW TV zählt) nicht besonders gut und es muß bei Regen mit Empfangsstörungen gerechnet werden. Zudem ist die Antenne gut verarbeitet, entsprechend langlebig und, gemessen an der Qualität, recht preiswert. Für Astra reicht eine kleinere Antenne. Diese hier ist z.B gut geeignet und paßt auch optisch prima zu der größeren Türksat-Antenne. Beide Größen gibt es in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot. Dazu dann noch jeweils ein gutes LNB. Die Supreme Blue LNB's von MTI sehen nicht nur gut aus, sondern haben auch ganz hervorragende Empfangseigenschaften. Und teuer sind sie auch nicht. Als Multischalter kannst du den Hirschmann durchaus nehmen. Wenn du etwas Geld sparen möchtest und das Etikett nicht so wichtig ist, nimm einfach den Triax, er ist mit dem Hirschmann baugleich. Der Astro-Multischalter ist auch durchaus OK. Mit Chess habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, ich habe mal einen verbaut und mußte ihn wieder abbauen, er hat nicht funktioniert. Das muß natürlich nicht generell so sein. Wirklich empfehlen kann ich dieses Fabrikat aber nicht. Mein persönlicher Favorit ist der FTE. Hierbei handelt es sich um eine spanische Firma, die zur Zeit mit Produkten von guter Qualität zu günstigen Preisen den Markt aufmischt. Mit diesem Schalter machst du auch nichts falsch. Nicht sparen würde ich aber am Kabel: Bei den Längen ist das hoch geschirmte und dämpfungsarme Premium-Kabel gerade gut genug. Dazu dann noch vergoldete F-Stecker und einer perfekt funktionierenden SAT-Anlage steht nichts mehr im Weg. DiSEqC 2.0 wird nicht benötigt. Sonst ist in Bezug auf DiSEqC auch nichts Besonderes zu beachten. Im Einstellmenü der Receiver muß lediglich die DiSEqC-Zuordnung eingestellt werden. Also Asta auf DiSEqC 1 und Türksat auf DiSEqC 2 oder umgekehrt, je nachdem, wie die LNB's angeschlossen worden sind. An Receivern gibt es jede Menge Auswahl: Einzel- und Twin-Receiver, HD Receiver, Premiere-taugliche Receiver, mit und ohne eingebaute Festplatte. Hier etwas zu empfehlen, ohne deine genauen Wünsche zu kennen, ist kaum möglich. Am Besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat die perfekte Marktübersicht und kann dir einen Receiver heraussuchen, der genau deinen Forderungen entspricht. Dort kannst du dann auch gleich sämtliche Teile bestellen, wenn du möchtest. Für die Montage der Antenne sind noch Masten samt Befestigung nötig, wenn du nicht auf diese praktischen Aufdachhalter zurückgreifen möchtest. Weiterhin nötig: Kunststoff- oder Bleidachpfannen und Dichtmanschetten. Suche dir einfach das passende heraus.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.10.2008
| Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe noch ein paar Fragen zur Verständnis: 1) Wenn ich die Kabel von der Schüssel erst bis in den Keller führe und dort den Multischalter setzte, gibt es dann aufgrund der Kabellänge keine Probleme (Verluste)? 2) Den von dir empfohlene Aufdachhalter verstehe ich noch nicht so ganz. Habe mir die Abbildung angesehen. Und der Mast ist an einem drehbaren Punkt mit dem Untergestell befestigt. Wie wird denn verhindert dass sich der Mast bei Windbelastung nicht wegdreht? Und ist diese Halterung auch für die Belastung bei einer 1,1m Schüssel zugelassen? Was häst Du von diesem Halter ? Ist er für diese Schüsselgröße geeignet? 3) Bei dem Reciever habe ich den Topfield 5050 CI ins Auge gefasst. Von den Funktionen her denke ich ist er ausreichend. Ist das eine gute Wahl? Bis auf diese 3 Fragen hast du meine Bildungslücken schon sehr gut füllen können. Danke nochmal für die super schnelle und sehr informative Antwort. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |