ein Freund und ich sind zusammen in eine Mietwohnung gezogen und haben im Nachhinein festgestellt, dass man so ein SAT-Kabel nicht so leicht splitten kann, wie das bei einem Kabelanschluss der Fall ist. Wir haben und im Baumarkt informiert, wo wir erfahren haben, dass man pro Receiver auch einen Anschluss am LNB braucht, sprich ein Kabel. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass sich das Signal in irgendeiner Form verstärken lässt und man so um die Installation eines Dual-LNBs herumkommt.
Da wir beide Studenten sind, ist unsere erste Frage nun, was die kostengünstigste Variante ist, damit wir beide in unseren Zimmern Sateliten-TV benutzen können. Muss man einen neuen LNB kaufen, ein Kabel durch die Hauswand verlegen (Ist ja eine Mietwohnung!)? Oder kann man das Signal des einen Kabels nutzen und trotzdem auf beiden Fernsehern unterschiedliche Programme zur selben Zeit schauen?
Die zweite Frage befasst sich mit der Tatsache, dass das Bild mit dem bereits vorhandenen Kabel oft gestört ist. Wenn ich am Digital-Receiver ein Programm einstelle, ist die Qualität schwankend gut.
Mal sieht man erst Schnee, das Bild baut sich langsam auf und ist dann klar. Oder es bleibt schlecht. Sound ist da oder auch nicht. Kann das an einer schlecht eingestellten Antenne liegen? Ist der LNB miserabel? Ist der Digitall-Receiver nicht zu gebrauchen?
Ich hoffe, ihr könnt helfen.
Freundliche Grüße,
tesat
19.10.2008, 13:35
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Erst einmal zum Verständnis: Du redest von "Schnee"? In diesem Zusammenhang verstehe ich darunter kleine weiße oder schwarze Bildpunkte, oder Streifen, die das Fernsehbild erheblich beeinträchtigen. Andererseits erwähnst du einen Digitalreceiver.
Beides paßt nicht zusammen. Ein Digitalreceiver liefert niemals "Schnee", sondern entweder ein perfektes Bild, oder gar nichts. Dazwischen ist ein sehr schmaler Übergangsbereich, wo es zu "Klötzchenbildung" kommt. Das sind rechteckige, scharf begrenzte, gestörte Bildteile.
Wenn es wirklich Schnee ist - und die übrige Schilderung läßt darauf schließen, daß es so ist, dann habt ihr ganz sicher noch einen Analogreceiver.
Das müßtet ihr erst einmal klären.
Der Schnee läßt darauf schließen, daß entweder die Antenne nicht optimal eingestellt ist, oder aber das LNB einen Defekt aufweist. Die Einstellung läßt sich sehr leicht überprüfen: Einfach leicht gegen die Schüssel drücken, ohne sie zu lösen. Dabei den Empfang beobachten. Der Receiver wird sofort darauf reagieren. Bei Bedarf einfach die Befestigung an der "falschen" Seite etwas lösen und dafür an der "richtigen" Seite weiter anziehen. Das bewegt die Schüssel ein paar cm in die richtige Richtung, genug für einen einwandfreien Empfang.
Beim Analogempfang habt ihr kaum eine andere Möglichkeit, als das LNB gegen ein Twin-LNB zu tauschen. Das muß ja nicht einmal besonders teuer sein. Beim Digitalempfang besteht die Möglichkeit, mittels eines Vorrangschalters zwei Receiver an einem Kabel zu betreiben. Der Receiver am Master-Anschluß bestimmt dabei das Band, der am Slave-Anschluß kann vom gleichen Band empfangen. Da fast alle deutschen Programme auf Hochband/Horizontal senden, ist das nicht einmal eine große Einschränkung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
19.10.2008, 16:54
#
3
tesat
Threadstarter
danke für die Willkommenswünsche und deinen hilfreichen Beitrag.
Es scheint, als hätte ich da einiges durcheinandergewürfelt. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, direkt auf Digital umzusteigen. Ich habe den Receiver nämlich nur von der Familie geliehen, um den Anschluss zu testen, also noch nichts dafür ausgegeben. Muss man auch den LNB austauschen, um das ganze "digital" gestalten zu können? Ich möchte, wenn es geht, drumherum kommen, durch die Hauswand zu bohren. Ist das möglich?
19.10.2008, 18:43
#
4
tesat
Threadstarter
Hm, ich kann irgendwie nicht editieren.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich anstrebe, demnächst einen LCD-TV und Premiere anzuschaffen.
20.10.2008, 04:12
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von tesat
Muss man auch den LNB austauschen, um das ganze "digital" gestalten zu können? Ich möchte, wenn es geht, drumherum kommen, durch die Hauswand zu bohren. Ist das möglich?
Wenn das LNB digitaltauglich ist, geht es mit dem Vorrangschalter und zwei Digitalreceivern. Das kannst du vorab testen, auch mit einem Analoggerät:
Empfange einfach ein beliebiges Programm. Anschließend bitte das Einstellmenü aufrufen und die 22 kHz einschalten. Wenn das Programm immer noch empfangen wird, ist das LNB nicht digitaltauglich und muß gewechselt werden. Das Kabel kann bleiben.
Wenn du ein Twin-LNB montieren möchtest, besteht eventuell auch die Möglichkeit, das Kabel durch ein doppel-Mini-Kabel zu ersetzen. Von den Abmessungen her paßt es durch ein 8mm-Loch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
20.10.2008, 12:23
#
6
tesat
Threadstarter
Also nachdem ich mir das jetzt alles nochmal genau angeschaut habe, kommen wir wohl nicht um die Aktion mit dem Loch in der Hauswand herum.
Wir wollen schon in der Lage sein, unabhängig voneinander die Programme auszuwählen. Das scheint ja mit einem Vorrangschalter nicht zu funktionieren. Das Problem ist nämlich, dass das Kabel durch die ganze Wohnung geht und nicht einfach austauschbar ist.
Weiterhin weiß ich nicht, wie das Kabel durch die Hauswand geführt und wie es anschließend abgedichtet wurde, daher will ich an dieser Bohrung und Inhalt lieber nichts verändern.
Da wir ja anscheinend ein Loch bohren müssen, frage ich mich, wie der preisliche Unterschied zwischen der Neuanschaffung eines Twin-LNBs für den analogen Empfang und der eines digitalen ist und was dann noch für Folge-Anschaffungen nötig wären. Wie gesagt: Ich möchte mir in Zukunft einen LCD-Fernseher kaufen und Premiere anschaffen.
21.10.2008, 20:57
#
7
grimreaper
Alle neuen LNB können sowohl die analogen Programm, also auch die digitalen Programme empfangen.
Eine Alternative wäre ein Unicable LNB.
Da kann man an ein Kabel 4 Receiver anschließen. Es müsste also nicht gebohrt werden.
Dazu braucht ihr aber Digitalreceiver die Unicable tauglich sind (ab ca. 50 bekommt man da Receiver die das können).
Leider kostet so ein LNB um die 120, wenn es das wert ist, das Loch nicht zu bohren...
22.10.2008, 00:56
#
8
tesat
Threadstarter
Nein, eigentlich ist es das nicht wert.
Noch eine Frage: Gibt es Unterschiede zwischen diesen ganzen Schüsseln oder sind die einen z.B. nur digital-tauglich, die anderen nur analog?
22.10.2008, 05:31
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von tesat
Nein, eigentlich ist es das nicht wert.
Noch eine Frage: Gibt es Unterschiede zwischen diesen ganzen Schüsseln oder sind die einen z.B. nur digital-tauglich, die anderen nur analog?
Solche Unterschiede gibt es nicht.
Das Loch könnt ihr unter Umständen vermeiden: Kabel anschließen und damit bis zum Fenster gehen. SAT-Flex anschließen und damit das Fenster ohne Bohren überwinden und anschließend mit normalem Kabel weiter. Wenn ihr das Ganze zweimal macht, und zusätzlich das vorhandene LNB durch dieses hier tauscht, so habt ihr ohne Bohren zwei voll funktionsfähige Digitalanschlüsse, die sich auch für Premiere und HD-TV eignen.
Nokia? Nein danke!
22.10.2008, 13:13
#
10
tesat
Threadstarter
Das hört sich so an, als ob man das bereits verlegte Kabel nicht mehr nutzen kann. Ist das so?