SAT Dose Schlechter Empfang nach Austausch

Alt 16.10.2008, 13:14   # 1
owl-micha
Gastposter

Ein freundliches Hallo ans Forum.

Ich bin dabei eine Einkabellösung zu installieren. Habe mich für den TechniRouter von TechniSat entschieden. Diese
Entscheidung ist insbesondere auch aufgrund dieses Forums gefallen. Dafür ein recht herzliches Dankeschön.

Zur Zeit bin ich dabei,die Anschlussdosen in den Zimmern gegen SAT-Dosen auszutauschen und stelle dabei folgendes fest:
- Der Empfang an der Durchgangsdose ist schlecht, wobei es Unterschiede bei einzelnen Programmen gibt, von schlecht bis ganz schlecht
- Der Empfang an der Enddose ist gut. Auf allen Programmen
- Verwende ich wieder die alte Durchgangsdose (Hirschmann) ist alles gut.
Ich verwende eine Multiline SAT 4110 Dose.

Habe bereits mehrere Anschlussoptionen durchprobert. Ein-und Ausgang ist auch nicht vertauscht. Defekte Dose halte ich für unwahrscheinlich, weil dann im Prinzip alle defekt sein müssten.
Verbindung ist vorhanden, weil ich grundsätzlich ein Signal habe, aber schlecht.

Ich vermute mal,dass ich auch ein schlechtes Signal habe, wenn ich Schüssel, Router, Verteiler und Receiver angeschlossen habe. ODER???

Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee?

Ich zähl auf Euch. Unitymedia will auch bald abstellen, insofern muss ich mich beeilen, da ich sonst größten Ärger mit Frau und Tochter kriege.

Dank im Voraus
Werbung

Alt 24.10.2008, 00:15   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oh Mann, Beitrag übersehen. Sorry.

Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das Problem ist leicht zu erklären: Die Multiline SAT 4110 ist eine Dose für die "Einkabellösung". Eine solche Dose hat andere Eigenschaften, als Dosen für das "Unicable"-System, denn das Prinzip ist anders. Während bei einer klassischen Einkabellösung alle Receiver das gleiche, von dem Einschleusverstärker zusammengesetzte Band bekommen, empfangen die Receiver am Unicable-System nur eine Frequenz, auf die der Router den zu empfangenden Transponder aufmoduliert und so den Empfang der vollen Programmvielfalt eines Satelliten ermöglicht.

Logischerweise müssen auch die Dosen verschieden sein: Bei der Einkabellösung müssen die Schaltsignale der Receiver geblockt werden, es gibt ja nichts zu schalten, jeder Receiver bekommt das Einheitsband. Bei dem Unicable-System muß der Receiver am Router seinen Transponder anfordern, d.h. die Schaltsignale müssen durchgelassen werden.

Kein Wunder, daß es nicht funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm Unicable-taugliche Durchgangsdosen - und es wird funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.