Planung und Komplettumbau auf eine Sat-Anlage

Alt 15.10.2008, 22:59   # 1
günni

Hallo Sat-Fans, bin der *******, 56 Jahre und schon immer ein für Technik sehr empfänglicher Mensch. Der rasanten Weiterentwicklung der Technik läßt sich mit den Jahren nicht mehr so gut folgen, wie man es gerne hätte. Auch ich bin Unitymedia-Kunde, der aber seinerzeit froh war die vielen Programme über Kabel und die schon alte Antennenanlage vom Dach zu bekommen. Die Qualität meiner größeren Hausverkabelung nach Baumstruktur vom Keller bis zu den ausgebauten Dachgeschossen ist ausgezeichnet.

Im Urlaub weckte ein Artikel über Sat-Anlagen mein Interesse und da war sie wieder, diese Begeisterung. Schon im Urlaub und danach zu Hause laufen bis heute meine Recherchen.

Da entdeckte ich dieses Forum und konnte nur staunen. Natürlich melde ich mich sofort an. Heute wenigstens eine kurze Meldung von mir.

Zwei äußerst kompetente Moderatoren mit einem Enthusiasmus , anderen mit allen Mitteln zu helfen, da muß ich sagen " Hut ab vor so viel Einsatz und ein ganz dickes Dankschön für all die vielen Informationen ", das musste als allererstes schon mal festgestellt werden. Denn alles was ich schon lesen und lernen durfte ist eine Klasse für sich!

Meine Entscheidung für eine Satellitenanlage ist gefallen.
Mit Kathrein beginnend habe ich mich im Forum schnell von der Triax TDE-88 mit Feedhalter für den zweiten Hirschmann Quattro LNB CS 40 HiQ überzeugen lassen. Uns reichen überwiegend die deutschsprachigen TV-Sender. Von der letzte Tage sehr gelobten 85er Technisat muß ich mich wohl nicht beeindrucken lassen.

Da die Triax an meinen Anbau, neben mein Wohnzimmerfenster ca. 4-5 Meter hoch soll und die Kabel hinter meiner Wendeltreppe und TV-Schrank mit Multimediaanlagen raus kommen, will ich dann die Neuverlegung, der alten Kabel-Baumstruktur in den Keller folgend, vornehmen.

Erst muß ich aber klären, ob ich über das Dach des 5 Meter entfernten Giebel des Altgebäudes Astra empfange. Dazu habe ich eine billige Mobilanlage gekauft. Wenn die Sonne samstags mal zum Höchststand zu sehen ist, will ich mit Leiter und Podest testen. Mit Kompass und Zeichnung wird es sehr eng und es fehlt mir die Sicherheit, daß es auch wirklich klappt.

Als erstes wird dann im Frühjahr, dann mit Gerüst, die Antennenmontage erfolgen. Die Materialien natürlich dann von SEH.

Obwohl ich mich bis jetzt sehr mit Unicable beschäftigte, habe ich mich nun doch für die klassische Sternverkabelung mit Multischalter umentschieden, auch wenn dies für mich ein großer Aufwand ist. Verlegung jeweils 2 Kabel zur jeweiligen Abnahmestellen für die 6 TV/Video und 2 PCs. Hierzu ist noch viel im Forum lesen. Warum 2 Kabel für einen Anschluß ist mir noch nicht so recht klar.

Das wars erst mal. Werde mich bestimmt wieder zu meinem Vorhaben mit meinen Ermittlungen melden und bestimmt nach Euren Rat oder Zustimmung fragen.

Vorab schon mal sorry, dies ist mein erster Forumsbeitrag, falls ich was falsch mache.

Gruß Günni
Werbung

Alt 16.10.2008, 03:22   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von günni Beitrag anzeigen
Hallo Sat-Fans, bin der *******, 56 Jahre und schon immer ein für Technik sehr empfänglicher Mensch.
Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Bist ja schon länger angemeldet, aber dies ist dein erster Beitrag. 56 - ja, so jung wäre ich gern auch noch einmal.
Zitat:
Zwei äußerst kompetente Moderatoren mit einem Enthusiasmus , anderen mit allen Mitteln zu helfen, da muß ich sagen " Hut ab vor so viel Einsatz und ein ganz dickes Dankschön für all die vielen Informationen ", das musste als allererstes schon mal festgestellt werden. Denn alles was ich schon lesen und lernen durfte ist eine Klasse für sich!
Herzlichen Dank für die netten Worte, so etwas tut mal richtig gut und motiviert, weiter zu machen.
Zitat:
[...] mit Feedhalter für den zweiten Hirschmann Quattro LNB CS 40 HiQ überzeugen lassen. Uns reichen überwiegend die deutschsprachigen TV-Sender.
Wenn dir die deutschsprachigen Sender genügen, ist eine reine Astra-Anlage doch vollkommen ausreichend. Den Extra-Feedhalter brauchst du dann gar nicht und auch kein 2. LNB. Der Multischalter kann ebenfalls kleiner und günstiger ausfallen, er braucht ja nur 4 SAT-Eingänge.
Zitat:
Von der letzte Tage sehr gelobten 85er Technisat muß ich mich wohl nicht beeindrucken lassen.
Mußt du nicht. Etwas falsch machen würdest du mit der TechniSat Antenne aber auch nicht. TechniSat ist schon ein guter Hersteller mit einwandfreier Qualität.
Zitat:
Erst muß ich aber klären, ob ich über das Dach des 5 Meter entfernten Giebel des Altgebäudes Astra empfange. Dazu habe ich eine billige Mobilanlage gekauft. Wenn die Sonne samstags mal zum Höchststand zu sehen ist, will ich mit Leiter und Podest testen. Mit Kompass und Zeichnung wird es sehr eng und es fehlt mir die Sicherheit, daß es auch wirklich klappt.
Die Sonne selbst ist doch ein guter Indikator - wenn sie denn mal scheint. Wenn die vorgesehene Stelle vormittags so etwa zwischen 10 - 12 in der Sonne liegt, sollte es klappen. Vielleicht eignet sich das Dach aber besser als Aufstellungsort. Das Montieren ist mit diesen praktischen Aufdachhaltern kein Problem und über die Kabellänge mußt du dir auch keine Gedanken machen, jedenfalls dann nicht, wenn du gutes Kabel verwendest und die Einzellängen ca. 50m nicht überschreiten.
Zitat:
Als erstes wird dann im Frühjahr, dann mit Gerüst, die Antennenmontage erfolgen. Die Materialien natürlich dann von SEH.
Solch ein Gerüst ist für die Antennenmontage schon optimal. Von einer Leiter aus geht es zwar auch, das ist aber eine wacklige Angelegenheit. Mit der Entscheidung für SEH als Lieferanten hast du einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Shop gewählt, auf den auch dann Verlaß ist, wenn mal irgend etwas nicht so funktioniert, wie es soll.
Zitat:
Obwohl ich mich bis jetzt sehr mit Unicable beschäftigte, habe ich mich nun doch für die klassische Sternverkabelung mit Multischalter umentschieden, auch wenn dies für mich ein großer Aufwand ist. Verlegung jeweils 2 Kabel zur jeweiligen Abnahmestellen für die 6 TV/Video und 2 PCs. Hierzu ist noch viel im Forum lesen. Warum 2 Kabel für einen Anschluß ist mir noch nicht so recht klar.
Ob du für jede Abnahmestelle zwei Anschlüsse brauchst, entscheide bitte selbst. Benötigt werden zwei Anschlüsse nur für TWIN-Receiver, die zwei Empfangsteile und eine eingebaute Festplatte besitzen. Mit diesen Receivern ist es möglich, zwei verschiedene Sender gleichzeitig zu empfangen, z.B. um ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen, oder während einer Werbepause "Bild-in-Bild" zu aktivieren, auf ein anderes Programm umzuschalten und das ursprüngliche Programm in einem kleinen Bild mitlaufen zu lassen. Auf diese Weise muß man sich die Werbung nicht ansehen und verpaßt trotzdem die Fortsetzung des ursprünglichen Programms nicht.

Anders als beim Kabelfernsehen ist der Empfangsbereich des Satelliten in 4 Bänder aufgeteilt, nämlich Hochband und Tiefband und das Ganze jeweils horizontal oder vertikal polarisiert. Wenn du nun z.B. ARD (horizontal/Hochband) sehen und Phoenix (horizontal/Tiefband) aufzeichnen willst, so funktioniert das nur, wenn der Receiver auch die beiden Bänder vom Multischalter anfordern kann. Logischerweise sind dafür zwei Anschlüsse erforderlich.

Receiver mit nur einem Empfangsteil benötigen auch nur einen Anschluß. In der Regel wird für das Wohnzimmer ein hochwertiger TWIN-Receiver verwendet, während für die übrigen Räume ein einfacher Receiver ausreicht.

Andererseits - wenn du ohnehin neues Kabel verlegen willst, ist der Aufwand für zwei Kabel auch nicht mehr viel größer und ein Multischalter mit 12 Anschlüssen gegenüber einem mit 8 Anschlüssen auch nicht viel teurer. Es ist deshalb eine gute Idee, überall dort, wo irgendwann mal ein TWIN-Receiver hinkommen könnte, einen doppelten Anschluß zu haben.
Zitat:
Das wars erst mal. Werde mich bestimmt wieder zu meinem Vorhaben mit meinen Ermittlungen melden und bestimmt nach Euren Rat oder Zustimmung fragen.
Das kannst du gerne tun.
Zitat:
Vorab schon mal sorry, dies ist mein erster Forumsbeitrag, falls ich was falsch mache.

Gruß Günni
Nein, es ist doch alles in Ordnung.

Freundliche Grüße zurück
Walter

Nokia? Nein danke!
Alt 16.10.2008, 23:49   # 3
günni
Threadstarter

Hallo Walter, eine Aufdachmontage habe ich generell verworfen. Aber Dein Hinweis hat mich umdenken lassen. Ich freue und freunde mich gerade mit der Montage eines 2 Meter Mastes am Giebel des Altbaues an. Da wären etliche Vorteile. Einfachere Mastbefestigung vom Vorhausbalkon aus. Einfache Montage, Anschluß und Ausrichtung der Antenne in Firsthöhe, aber nur wenn der Kamin mit Edestahldach stören sollte, wahrscheinlich aber nicht, ist 4 Meter enfernt und geht allerhöchstens 1 m über den Dachfirst. Wesentlich einfachere Verteilung der Kabel zum Altbau und Anbau.
Einfach Montage auch aus dem Grund, weil ich über eine Bleikehle zwischen dem Anbau- und Altbaudach gefahrlos mit einem sicheren Gefühl auf dem kurzen Stück Altbaudach sitzen und arbeiten kann.

Hotbird hatte ich eigentlich nur eingeplant, da im Artikel ausgeführt war, daß dieser 3 deutschsprachige Sender ausstrahlt.

Einen Multischalter bräuchte ich mit 16 Anschlüssen, was gerade so reicht. Momentan habe ich bis zu beiden ausgebauten Dächern 11 Antennendosen.
Hatte an Multischalter von Triax oder Hirschmann gedacht!?
Dir einen schönen Abend noch.
Gruß *******
Alt 19.10.2008, 23:53   # 4
günni
Threadstarter

Hallo Fans,
habe mich jetzt doch entschlossen, kommende Woche einen 2m Mast, die Triax TDE-88 und LNB HC 40 HiQ und etliche Kleinteile zu bestellen. Vielleicht schaffe ich ja noch die Antennenmonte vorm Winter.

Für die meine nächste Überlegung, die Frage an die Spezialisten: Ist meine Wahl des Multischalters von Spaun, dem SMS 51808 NF, die passende Wahl und habe ich noch was hierzu zu beachten? Mit der Bestellung warte ich noch etwas ab.

Besten Dank für eine Anwort und gute Nacht.

Euer Günni
Alt 20.10.2008, 04:55   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den 51808 habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber schon andere Spaun-Schalter. Das ist so ziemlich das Beste, was du bekommen kannst. Problem nur: Das wissen die Spaun-Leute auch. Sonderangebote sind die Schalter nicht gerade, aber ihr Geld allemal wert.

Mit dem Schalter machst du auf keinen Fall etwas falsch. Der Schalter gehört nicht zum Standardprogramm von SEH, kann aber kurzfristig besorgt werden. Wenn du dort bestellen möchtest, am besten telefonisch unter 02323/61887.

Kleiner Tip: Für die Mastbefestigung haben sich diese Wand/Masthalter bewährt. Es gibt sie für 23, 28 und 43 cm Wandabstand. Wenn du die Teile aufgrund deiner baulichen Gegebenheiten einsetzen kannst, erreichst du damit eine sehr stabile Montage.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.10.2008, 21:05   # 6
günni
Threadstarter

Danke Dir für die schnelle Antwort zum Spaun Multischalter und auch für den Hinweis auf die Mastbefestigung. Habe schon die 12 cm-Version notiert, denn mein Giebelüberstand beträgt lediglich 10 cm.
Die 1. Bestellung bei SEH über 400 Euro geht noch heute raus.
Den Multischalter und weiteres Material etc. sobald Antenne steht.
Die Ausrichtung nehme ich mit dem Receiver meiner Campinganlage vor.

Sobald Antenne, LNB und Kabel fertig sind, berichte ich wieder.
Gruß an alle, Günni
Alt 21.10.2008, 10:04   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Danke Dir für die schnelle Antwort zum Spaun Multischalter und auch für den Hinweis auf die Mastbefestigung. Habe schon die 12 cm-Version notiert, denn mein Giebelüberstand beträgt lediglich 10 cm.
Die 1. Bestellung bei SEH über 400 Euro geht noch heute raus.
Den Multischalter und weiteres Material etc. sobald Antenne steht.
Die Ausrichtung nehme ich mit dem Receiver meiner Campinganlage vor.

Sobald Antenne, LNB und Kabel fertig sind, berichte ich wieder.
Gruß an alle, Günni

Bei der 12 cm Version fehlt der zusätzliche Stützfuß. Möglicherweise ist er aber bei der bei der geringen Auslage auch gar nicht nötig. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2008, 23:16   # 8
günni
Threadstarter

Schönen guten Abend an alle,

erwarte spätestens Montag die von SEH avisierte Lieferung: Antennenmast, 100m Kabel 4fach geschirmt, Wand/Mauerhalter, Triax TDE-88, LNB CS 40 HiQ Quattro und einiges an Kleinteilen.

Sehe schon, die Sache wird teuer, aber Qualität hat schon immer Geld gekostet, aber im nachhinein Freude gemacht , da mir jeglicher Ärger erspart blieb. Bei mir bespielsweise die Telefon- und Kabelfernsehanlage. So soll es auch mit der neuen Sat-Anlage werden.
Die Qualität meines TV-Signals ist den Digitalboxsendern bis auf 3 Programme ebenbürtig.

Habe die Informationen unter drehbare Antennenanlage auch gelesen.

Folgende Fragen beschäftigen brennend, da Montagebeginn bevorsteht:

Eine Erdung des Mastes ist VDE-Vorschrift und ich werde Anschluß an das noch unter den Dachziegeln liegende Kabel der vor 25 Jahren abgebauten Antenne vornehmen und auch damit der Versicherung genüge tun.
Am Potenzialausgleich des Hauses im Keller möchte ich den Anschluß aber nicht vornehmen, lieber irgendwann einmal außerhalb des Hauses an einer neuen Erdungsfahne. Richtig !! ??

Den Multischalter SMS 51808 NF werde ich nach Vorschrift von Spaun an die Erdungschiene im Keller anschließen. OK, vorgeschrieben ??

Bei meiner Kabelanlage ist zum Verstärker gehendes und wieder kommendes Koaxialkabel kurz abisoliert an kleine Potenzialausgleichsschien geschraubt und diese an der Wasserleitung geerdet. Wo und wie ist das bei den von dem LNB und der DVB-T Antenne kommenden 5 Kabeln zu machen. Vorschrift oder nicht oder sinnvoll ??

Hinsichtlich einer DVB-T habe ich mich aufgrund kürzlichen Forumsbeitrag noch für die empfohlene DVB-T Antenne FTE Outdoor für 38 Euro bei SEH entschieden. Richte ich zum Fernsehturm Feldberg im Taunus aus. Was brauche ich hierzu noch zum Anschluß an den Spaun 51808 NF mit aktiver Terrestik.

Empfang mit Outdoor dann TV + Radio über analoge Antennenbuchse. Richtig ?

Soll ich das Loch durch die Giebelwand vorsorglich größer für noch weitere 4 Kabel vorsehen, falls irgendwann doch mal deutsche TV-Sender einen zweiten LNB benötigen Oder generell vorsehen ?? Nach Kabeldurchführung wir Wand mit Acryl abgdichtet.

Ja, ja es reicht, auch mir brennen schon die Augen vom vielen lesen.
Aber das muß sein, denn es steht mir noch vieles bevor, bis mein Wissendurst gelöscht ist.

Meine unter satshop24.de ermittelten Daten für 61381 Friedrichsdorf, 25 KM von Frankfurt entfernt.

Azimut 13,62 Ost, Elevation 31,55 und Polarization -1,66. OK ??

Habe ich noch etwas vergessen, meldet ich mich halt nochmal.

Danke für die Bemühungen und noch einen schönen Abend wünscht Günni
Alt 25.10.2008, 00:06   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zumindest ein Frage kann ich beantworten

Die Einstelldaten stimmen, das habe ich gerade nochmal auf satlex überprüft.
Alt 25.10.2008, 00:50   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Den Multischalter SMS 51808 NF werde ich nach Vorschrift von Spaun an die Erdungschiene im Keller anschließen. OK, vorgeschrieben ??
Ja, ist OK. Nimm bitte 4mm Kabel.

Zitat:
Bei meiner Kabelanlage ist zum Verstärker gehendes und wieder kommendes Koaxialkabel kurz abisoliert an kleine Potenzialausgleichsschien geschraubt und diese an der Wasserleitung geerdet. Wo und wie ist das bei den von dem LNB und der DVB-T Antenne kommenden 5 Kabeln zu machen. Vorschrift oder nicht oder sinnvoll ??
Kann man machen. Ob es Vorschrift ist, weiß ich nicht, ich selbst mache es nicht. Das Gehäuse des Multischalters ist ja bereits gut geerdet und die Abschirmung der Kabel steht über die F-Stecker in leitender Verbindung damit, d.h. die Kabel vom LNB und das Kabel von der Terrestrik sind bereits geerdet.

Das Ganze macht eventuell Sinn, wenn der Multischalter sehr weit von der Antenne entfernt montiert wird, also z.B. im Keller. Dann wird der Erdungsblock auf dem Dachboden angebracht und ein 4mm Kabel zur Potentialausgleichsschiene geführt. Der MS wird ebenfalls mit 4mm Kabel dort angeschlossen. Zumindest verhindert man auf diese Weise irgendwelche vagabundierenden Ströme auf der Abschirmung des Kabels, die Störungen verursachen könnten.

Zitat:
Hinsichtlich einer DVB-T habe ich mich aufgrund kürzlichen Forumsbeitrag noch für die empfohlene DVB-T Antenne FTE Outdoor für 38 Euro bei SEH entschieden. Richte ich zum Fernsehturm Feldberg im Taunus aus. Was brauche ich hierzu noch zum Anschluß an den Spaun 51808 NF mit aktiver Terrestik.
Normales Antennenkabel und zwei F-Stecker. Die Antenne wird vom Feldberg ein richtig "fettes" Signal bekommen. Hoffentlich übersteuert es dir den Schalter nicht. Eventuell brauchst du dann ein Dämpfungsglied in der Antennenzuleitung. Probiere es erst einmal ohne - wenn sich das Signal als zu stark erweist, kannst du es immer noch dämpfen.

Zitat:
Empfang mit Outdoor dann TV + Radio über analoge Antennenbuchse. Richtig ?
So ist es.

Zitat:
Soll ich das Loch durch die Giebelwand vorsorglich größer für noch weitere 4 Kabel vorsehen, falls irgendwann doch mal deutsche TV-Sender einen zweiten LNB benötigen Oder generell vorsehen ?? Nach Kabeldurchführung wir Wand mit Acryl abgdichtet.
Macht keinen Sinn. An den Spaun-Schalter kann nur ein LNB angeschlossen werden. Wenn es dir nur um die deutschen Programme geht, benötigst du auch nur ein LNB, was auf Astra auszurichten ist.

Zitat:
Meine unter satshop24.de ermittelten Daten für 61381 Friedrichsdorf, 25 KM von Frankfurt entfernt.

Azimut 13,62 Ost, Elevation 31,55 und Polarization -1,66. OK ??

Den Azimut bekomme ich auch heraus, bei der Elevation habe ich 31,59. Die Abweichung ist aber völlig belanglos, so genau kann ohnehin kein Mensch einstellen. Die Polarisation kannst du auch vergessen: Montiere das LNB einfach mit den Anschlüssen senkrecht nach unten. Der Verlust an Signalstärke beträgt dadurch rechnerisch 1,14%, also so gut,wie nichts. Sehen kann man das auf gar keinen Fall.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!

Nokia? Nein danke!
Alt 25.10.2008, 20:28   # 11
günni
Threadstarter

Lieber Walter,
da sind wir uns in allem ja einig und ich kann Dir wieder nur herzlich für Deine Mühe danken. Vielleicht kann ich Dir ja für Deinen Einsatz zu mein Projekt, steht ja noch einiges an, mal " Einen Stein in den Garten werfen ". Ist für mich dann eine Selbstverständlichkeit. Da reden wir dann nächstes Jahr noch drüber.
Es grüßt und wünscht ein schönes Wochenende
Alt 25.10.2008, 21:20   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Lieber Walter,
da sind wir uns in allem ja einig und ich kann Dir wieder nur herzlich für Deine Mühe danken. Vielleicht kann ich Dir ja für Deinen Einsatz zu mein Projekt, steht ja noch einiges an, mal " Einen Stein in den Garten werfen ". Ist für mich dann eine Selbstverständlichkeit. Da reden wir dann nächstes Jahr noch drüber.
Es grüßt und wünscht ein schönes Wochenende
Die besten Wünsche zurück und ich hoffe, daß alles so funktioniert, wie du es möchtest. Und wenn nicht, weißt du ja, wo du fragen kannst.

P.S. Ich war übrigens gerade bei SEH, als deine Bestellung eingetrudelt ist. Ich denke auch, daß du die meisten Teile Montag haben wirst. Eventuell kommt der Mast etwas später, er kann aufgrund der Länge nicht per DHL verschickt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2008, 00:30   # 13
günni
Threadstarter

Hallo Spezialisten,

habe meine Unterkante der TDE-88 in der Waagrechten genau auf die Firsthöhe meines Dach geplant.
Frage:: Kann ich etwas tiefer gehen oder behindert dann der First. Antenneschüsselmitte ist 50 cm vom First entfernt. Muß aber etwas nach rechts zum First drehen. Wenn ich 5 cm tiefer gehe, habe ich überall noch 10 cm Platz zum Dach.

Habe meine Masthalter von SEH, 4 Stück mit 12 cm Wandabstand auf 90 cm Befestigungsbereich verteilt, sonst hätte ich einen wegwerfen müssen. Sind sehr stabil. Die Unterlegscheiben und Muttern sind in Edelstahl. Qualität und auch der Preis der Angebote bei SEH ist m. E. sehr zu empfehlen.

Sobald mein Mast befestigt und die Antenne auf Astra ausgerichtet ist, werde ich mein Vorgehen und Massnahmen hier näher beschreiben. Dauert aber noch ca. 14 Tage, da ich noch die Outdoor-DVB-T-Antenne von SEH, erst jetzt infogle Artikel von King W. noch nachbestellt.

Es grüßt recht herzlich alle Sat-Fans und wünscht einen schönen Sonntag.
Günni
Alt 02.11.2008, 03:14   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Frage:: Kann ich etwas tiefer gehen oder behindert dann der First. Antenneschüsselmitte ist 50 cm vom First entfernt. Muß aber etwas nach rechts zum First drehen. Wenn ich 5 cm tiefer gehe, habe ich überall noch 10 cm Platz zum Dach.
10 cm Abstand reichen durchaus. Ich selbst montiere manchmal noch enger, so mit ca. 5 cm Abstand. Auch das reicht. Hauptsache, die Antenne ist ordentlich befestigt und kommt nirgendwo dran.

Zitat:
Habe meine Masthalter von SEH, 4 Stück mit 12 cm Wandabstand auf 90 cm Befestigungsbereich verteilt, sonst hätte ich einen wegwerfen müssen. Sind sehr stabil. Die Unterlegscheiben und Muttern sind in Edelstahl. Qualität und auch der Preis der Angebote bei SEH ist m. E. sehr zu empfehlen.
4 Stück auf 90 cm - das hält ja bis in alle Ewigkeit!

Mit der Qualität hast du schon Recht, sonst würde ich den Shop auch nicht empfehlen.

Ich selbst bin dort seit über 10 Jahren Kunde und noch nie enttäuscht worden. Preislich kann - und will - SEH zwar nicht mit den allerbilligsten ebay-Kistenschiebern mithalten, aber gerade bei technischen Artikeln zählen auch andere Punkte, z.B. der Kundendienst. Hier ist SEH kaum zu toppen. Ich selbst habe mal miterlebt, wie SEH mit einem namhaften Hersteller umgegangen ist, als die Reparatur eines Receivers zu lange gedauert hat. Das Telefongespräch war nichts für empfindsame Naturen, aber der Receiver war zwei Tage später wieder da und konnte dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden.

Zitat:
Sobald mein Mast befestigt und die Antenne auf Astra ausgerichtet ist, werde ich mein Vorgehen und Massnahmen hier näher beschreiben. Dauert aber noch ca. 14 Tage, da ich noch die Outdoor-DVB-T-Antenne von SEH, erst jetzt infogle Artikel von King W. noch nachbestellt.
Ja, tu das. Es interessiert mich - und nicht nur mich - schon, wie du klargekommen bist. Aber ich denke, das wird schon klappen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2008, 11:25   # 15
günni
Threadstarter

Danke für Deine Antworten, lieber Walter,
kann mich Dir hinsichtlich des Service von Hernn Hampel 100%iig anschließen. Bin auch der Meinung, daß SEH sich auch preislich durchaus mit Angeboten im Internet messen kann. Der Hinweis von Dir " Netzwelt-Rabatt " ist doch was.
Gruß an alle Leser.
Günni
Alt 02.11.2008, 13:44   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
[...] " Netzwelt-Rabatt " [...]
Das ist so ein Deal zwischen Netzwelt und SEH.

Als dieses Forum auf meine Bitte von unserem Admin GreasySpoon eingerichtet wurde, lief es zunächst ziemlich schleppend an. Ich habe dann Herrn Hampel gebeten, in seinen Anzeigen in der Infosat und in SAT & KABEL auf unser Forum hinzuweisen. Im Gegenzug habe ich ihm angeboten, seinen Shop als günstige und zuverlässige Einkaufsquelle zu empfehlen.

Im weiteren Verlauf des Gespräches erklärte Herr Hampel sich bereit, den Kostenvorteil in Form von Rabatt an die Netzwelt-Leser weiterzugeben. Dieser Kostenvorteil ergibt sich dadurch, daß SEH aus dem Forum Kunden bekommt, ohne dafür "Kundengewinnungskosten" sprich: Werbung aufwenden zu müssen. Die Werbungskosten machen ca. 4-5% des Umsatzes aus und müssen natürlich mit kalkuliert werden.

Wenn aber diese Kosten nicht anfallen, können sie den Kunden als Rabatt gutgeschrieben werden. Das ist hier unter dem Begriff "Netzwelt-Rabatt" bekannt geworden.

So hat jeder etwas davon: Unser Forum neue Leser, diese den Rabatt und SEH neue Kunden.

Und ich?
Mir macht die Sache einfach Spaß und ich will auch nicht bestreiten, daß ich bei SEH über den Rabatt hinaus noch etwas günstigere Konditionen bei meinen Einkäufen bekomme und auch sofort über Neuigkeiten informiert werde.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.11.2008, 14:35   # 17
günni
Threadstarter

Hallo Satfreunde,
habe meine meine Triax TDE-88 in die Schrauben des Haltearm eingehängt und festgestellt, daß die Dichtknöpfe ca. 3-4 Millimeter zu tief sind, also nicht genau passen.
Frage: Kann ich die fehlenden Millimeter an den oberen Einhänglöchern ausfeilen ??

Vorab Danke für eine Anwort.
Gruß Günni
Alt 05.11.2008, 15:06   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das geht.
Aber irgendwie wundert mich das, normalerweise sind die TDE's schon recht genau gefertigt. 3mm sind zwar kein Weltuntergang, aber da hat wohl ein Arbeiter beim Bedienen der Presse nicht genau aufgepaßt.

Ich gehe mal davon aus, daß die Antenne heil und gut verpackt bei dir angekommen ist, also kein Transportschaden vorliegt.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.11.2008, 00:43   # 19
günni
Threadstarter

Vielen Dank für Deine prompte Antwort, Walter!

-----Doppelpost zusammengeführt am 5.11.2008 um 23:43:49-----

Vielen Dank für Deine prompte Antwort, Walter!

Von einem Transportschaden gehe ich nicht aus, da die TDE-88 meinem Augenschein nach, soweit ich das beurteilen kann, super ausgesehen hat.

Werde am Samstag, wenn es nicht regnet, die Antenne wieder abnehmen und die Einhängelöcher mal etwas nachfeilen, was eigentlich nicht unbedingt erforderlich wäre, da die Antenne doch aus Alu besteht ?

An der Antenne habe ich momentan meinen Single-LNB angebracht und werde mit dem Satfinder der Campinganlage die TDE-88 dann so genau ausrichten, wie es möglich ist. Erst danach werde den Hirschmann Quattro LNB HiQ CS 40 verkabeln und die Kabel nach innen legen.

Im Zuge der Sat-Baumaßnahme habe ich, da das Gerüst steht, gleich die alte 14 Zentimeter hohe Dach-Giebelfensterbank entfernt und durch eine 3 cm Fensterbank ersetzt. Sinnvollerweise lasse ich auch gleich von der Firma, Bekannte, die mir das Gerüst kostenfrei geliehen hat, einen Außenrolladen anbringen, war meine Idee. Fenster kommt nächsten Sommer.

Mein aufgrund Deiner Info im Forum nachbestellte Outdoor-DVB-T-Antenne ist heute mit allem Zubehör und dem ersten Receiver, eine Smart MX 04 +, von Seh eingetroffen. Freue mich schon auf die Montage

Aus reiner Wissbegierigkeit würde mich interessieren, warum die Antenne nicht wie Waagrecht abgebildet, sondern wie Herr Hampel mir sagte, auf fehlenden Adapter hat er auch gleich hingewiesen, die Antenne mit den Stäben vertikal bzw. senkrecht zu montieren ist ??

Bohrung für die Kabel durch die Wand mit Rohrverlegung ist erfolgt und es wird nicht mehr lange dauern, bis die Außenarbeiten erledigt sind.

Eine detaillierte Beschreibung meiner Erfahrungen und Arbeitsmaßnahmen wird dann folgen. Bilder werde ich natürlich versuchen anzuhängen.

So dann erstmal eine angenehme Bettruhe.

Euer Günni
Alt 06.11.2008, 01:26   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
[...]
Aus reiner Wissbegierigkeit würde mich interessieren, warum die Antenne nicht wie Waagrecht abgebildet, sondern wie Herr Hampel mir sagte, auf fehlenden Adapter hat er auch gleich hingewiesen, die Antenne mit den Stäben vertikal bzw. senkrecht zu montieren ist ??
Ich bin nicht so der Terrestrik-Spezialist und im Moment etwas überfragt. Ich kann mir nur vorstellen, daß der Öffnungswinkel bei senkrechter Montage anders ist, als bei waagerechter. FTE selbst gibt auch senkrechte Montage an, liefert aber einen Adapter, wenn die Antenne doch waagerecht montiert werden soll.

In Verbindung mit DVB-T habe ich aber schon häufiger von senkrechter Antennenmontage gelesen - warum auch immer.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.