| | # 2 | |||||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Anders als beim Kabelfernsehen ist der Empfangsbereich des Satelliten in 4 Bänder aufgeteilt, nämlich Hochband und Tiefband und das Ganze jeweils horizontal oder vertikal polarisiert. Wenn du nun z.B. ARD (horizontal/Hochband) sehen und Phoenix (horizontal/Tiefband) aufzeichnen willst, so funktioniert das nur, wenn der Receiver auch die beiden Bänder vom Multischalter anfordern kann. Logischerweise sind dafür zwei Anschlüsse erforderlich. Receiver mit nur einem Empfangsteil benötigen auch nur einen Anschluß. In der Regel wird für das Wohnzimmer ein hochwertiger TWIN-Receiver verwendet, während für die übrigen Räume ein einfacher Receiver ausreicht. Andererseits - wenn du ohnehin neues Kabel verlegen willst, ist der Aufwand für zwei Kabel auch nicht mehr viel größer und ein Multischalter mit 12 Anschlüssen gegenüber einem mit 8 Anschlüssen auch nicht viel teurer. Es ist deshalb eine gute Idee, überall dort, wo irgendwann mal ein TWIN-Receiver hinkommen könnte, einen doppelten Anschluß zu haben. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße zurück Walter
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |||||||||
|
| | # 5 |
| Den 51808 habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber schon andere Spaun-Schalter. Das ist so ziemlich das Beste, was du bekommen kannst. Problem nur: Das wissen die Spaun-Leute auch. Sonderangebote sind die Schalter nicht gerade, aber ihr Geld allemal wert. Mit dem Schalter machst du auf keinen Fall etwas falsch. Der Schalter gehört nicht zum Standardprogramm von SEH, kann aber kurzfristig besorgt werden. Wenn du dort bestellen möchtest, am besten telefonisch unter 02323/61887. Kleiner Tip: Für die Mastbefestigung haben sich diese Wand/Masthalter bewährt. Es gibt sie für 23, 28 und 43 cm Wandabstand. Wenn du die Teile aufgrund deiner baulichen Gegebenheiten einsetzen kannst, erreichst du damit eine sehr stabile Montage.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.09.2008
| Schönen guten Abend an alle, erwarte spätestens Montag die von SEH avisierte Lieferung: Antennenmast, 100m Kabel 4fach geschirmt, Wand/Mauerhalter, Triax TDE-88, LNB CS 40 HiQ Quattro und einiges an Kleinteilen. Sehe schon, die Sache wird teuer, aber Qualität hat schon immer Geld gekostet, aber im nachhinein Freude gemacht , da mir jeglicher Ärger erspart blieb. Bei mir bespielsweise die Telefon- und Kabelfernsehanlage. So soll es auch mit der neuen Sat-Anlage werden. Die Qualität meines TV-Signals ist den Digitalboxsendern bis auf 3 Programme ebenbürtig. Habe die Informationen unter drehbare Antennenanlage auch gelesen. Folgende Fragen beschäftigen brennend, da Montagebeginn bevorsteht: Eine Erdung des Mastes ist VDE-Vorschrift und ich werde Anschluß an das noch unter den Dachziegeln liegende Kabel der vor 25 Jahren abgebauten Antenne vornehmen und auch damit der Versicherung genüge tun. Am Potenzialausgleich des Hauses im Keller möchte ich den Anschluß aber nicht vornehmen, lieber irgendwann einmal außerhalb des Hauses an einer neuen Erdungsfahne. Richtig !! ?? Den Multischalter SMS 51808 NF werde ich nach Vorschrift von Spaun an die Erdungschiene im Keller anschließen. OK, vorgeschrieben ?? Bei meiner Kabelanlage ist zum Verstärker gehendes und wieder kommendes Koaxialkabel kurz abisoliert an kleine Potenzialausgleichsschien geschraubt und diese an der Wasserleitung geerdet. Wo und wie ist das bei den von dem LNB und der DVB-T Antenne kommenden 5 Kabeln zu machen. Vorschrift oder nicht oder sinnvoll ?? Hinsichtlich einer DVB-T habe ich mich aufgrund kürzlichen Forumsbeitrag noch für die empfohlene DVB-T Antenne FTE Outdoor für 38 Euro bei SEH entschieden. Richte ich zum Fernsehturm Feldberg im Taunus aus. Was brauche ich hierzu noch zum Anschluß an den Spaun 51808 NF mit aktiver Terrestik. Empfang mit Outdoor dann TV + Radio über analoge Antennenbuchse. Richtig ? Soll ich das Loch durch die Giebelwand vorsorglich größer für noch weitere 4 Kabel vorsehen, falls irgendwann doch mal deutsche TV-Sender einen zweiten LNB benötigen Oder generell vorsehen ?? Nach Kabeldurchführung wir Wand mit Acryl abgdichtet. Ja, ja es reicht, auch mir brennen schon die Augen vom vielen lesen. Aber das muß sein, denn es steht mir noch vieles bevor, bis mein Wissendurst gelöscht ist. Meine unter satshop24.de ermittelten Daten für 61381 Friedrichsdorf, 25 KM von Frankfurt entfernt. Azimut 13,62 Ost, Elevation 31,55 und Polarization -1,66. OK ?? Habe ich noch etwas vergessen, meldet ich mich halt nochmal. Danke für die Bemühungen und noch einen schönen Abend wünscht Günni |
|
| | # 10 | ||||||
| Zitat:
Zitat:
Das Ganze macht eventuell Sinn, wenn der Multischalter sehr weit von der Antenne entfernt montiert wird, also z.B. im Keller. Dann wird der Erdungsblock auf dem Dachboden angebracht und ein 4mm Kabel zur Potentialausgleichsschiene geführt. Der MS wird ebenfalls mit 4mm Kabel dort angeschlossen. Zumindest verhindert man auf diese Weise irgendwelche vagabundierenden Ströme auf der Abschirmung des Kabels, die Störungen verursachen könnten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den Azimut bekomme ich auch heraus, bei der Elevation habe ich 31,59. Die Abweichung ist aber völlig belanglos, so genau kann ohnehin kein Mensch einstellen. Die Polarisation kannst du auch vergessen: Montiere das LNB einfach mit den Anschlüssen senkrecht nach unten. Der Verlust an Signalstärke beträgt dadurch rechnerisch 1,14%, also so gut,wie nichts. Sehen kann man das auf gar keinen Fall. Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||||||
|
| | # 11 |
| Lieber Walter, da sind wir uns in allem ja einig und ich kann Dir wieder nur herzlich für Deine Mühe danken. Vielleicht kann ich Dir ja für Deinen Einsatz zu mein Projekt, steht ja noch einiges an, mal " Einen Stein in den Garten werfen ". Ist für mich dann eine Selbstverständlichkeit. Da reden wir dann nächstes Jahr noch drüber. Es grüßt und wünscht ein schönes Wochenende ******* |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
P.S. Ich war übrigens gerade bei SEH, als deine Bestellung eingetrudelt ist. Ich denke auch, daß du die meisten Teile Montag haben wirst. Eventuell kommt der Mast etwas später, er kann aufgrund der Länge nicht per DHL verschickt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 13 |
| Hallo Spezialisten, habe meine Unterkante der TDE-88 in der Waagrechten genau auf die Firsthöhe meines Dach geplant. Frage:: Kann ich etwas tiefer gehen oder behindert dann der First. Antenneschüsselmitte ist 50 cm vom First entfernt. Muß aber etwas nach rechts zum First drehen. Wenn ich 5 cm tiefer gehe, habe ich überall noch 10 cm Platz zum Dach. Habe meine Masthalter von SEH, 4 Stück mit 12 cm Wandabstand auf 90 cm Befestigungsbereich verteilt, sonst hätte ich einen wegwerfen müssen. Sind sehr stabil. Die Unterlegscheiben und Muttern sind in Edelstahl. Qualität und auch der Preis der Angebote bei SEH ist m. E. sehr zu empfehlen. Sobald mein Mast befestigt und die Antenne auf Astra ausgerichtet ist, werde ich mein Vorgehen und Massnahmen hier näher beschreiben. Dauert aber noch ca. 14 Tage, da ich noch die Outdoor-DVB-T-Antenne von SEH, erst jetzt infogle Artikel von King W. noch nachbestellt. Es grüßt recht herzlich alle Sat-Fans und wünscht einen schönen Sonntag. Günni |
|
| | # 14 | |||
| Zitat:
Zitat:
Mit der Qualität hast du schon Recht, sonst würde ich den Shop auch nicht empfehlen. Ich selbst bin dort seit über 10 Jahren Kunde und noch nie enttäuscht worden. Preislich kann - und will - SEH zwar nicht mit den allerbilligsten ebay-Kistenschiebern mithalten, aber gerade bei technischen Artikeln zählen auch andere Punkte, z.B. der Kundendienst. Hier ist SEH kaum zu toppen. Ich selbst habe mal miterlebt, wie SEH mit einem namhaften Hersteller umgegangen ist, als die Reparatur eines Receivers zu lange gedauert hat. Das Telefongespräch war nichts für empfindsame Naturen, aber der Receiver war zwei Tage später wieder da und konnte dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden. Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |||
|
| | # 15 |
| Danke für Deine Antworten, lieber Walter, kann mich Dir hinsichtlich des Service von Hernn Hampel 100%iig anschließen. Bin auch der Meinung, daß SEH sich auch preislich durchaus mit Angeboten im Internet messen kann. Der Hinweis von Dir " Netzwelt-Rabatt " ist doch was. Gruß an alle Leser. Günni |
|
| | # 16 |
| Das ist so ein Deal zwischen Netzwelt und SEH. Als dieses Forum auf meine Bitte von unserem Admin GreasySpoon eingerichtet wurde, lief es zunächst ziemlich schleppend an. Ich habe dann Herrn Hampel gebeten, in seinen Anzeigen in der Infosat und in SAT & KABEL auf unser Forum hinzuweisen. Im Gegenzug habe ich ihm angeboten, seinen Shop als günstige und zuverlässige Einkaufsquelle zu empfehlen. Im weiteren Verlauf des Gespräches erklärte Herr Hampel sich bereit, den Kostenvorteil in Form von Rabatt an die Netzwelt-Leser weiterzugeben. Dieser Kostenvorteil ergibt sich dadurch, daß SEH aus dem Forum Kunden bekommt, ohne dafür "Kundengewinnungskosten" sprich: Werbung aufwenden zu müssen. Die Werbungskosten machen ca. 4-5% des Umsatzes aus und müssen natürlich mit kalkuliert werden. Wenn aber diese Kosten nicht anfallen, können sie den Kunden als Rabatt gutgeschrieben werden. Das ist hier unter dem Begriff "Netzwelt-Rabatt" bekannt geworden. So hat jeder etwas davon: Unser Forum neue Leser, diese den Rabatt und SEH neue Kunden. Und ich? Mir macht die Sache einfach Spaß und ich will auch nicht bestreiten, daß ich bei SEH über den Rabatt hinaus noch etwas günstigere Konditionen bei meinen Einkäufen bekomme und auch sofort über Neuigkeiten informiert werde.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 17 |
| Hallo Satfreunde, habe meine meine Triax TDE-88 in die Schrauben des Haltearm eingehängt und festgestellt, daß die Dichtknöpfe ca. 3-4 Millimeter zu tief sind, also nicht genau passen. Frage: Kann ich die fehlenden Millimeter an den oberen Einhänglöchern ausfeilen ?? Vorab Danke für eine Anwort. Gruß Günni |
|
| | # 18 |
| Ja, das geht. Aber irgendwie wundert mich das, normalerweise sind die TDE's schon recht genau gefertigt. 3mm sind zwar kein Weltuntergang, aber da hat wohl ein Arbeiter beim Bedienen der Presse nicht genau aufgepaßt. Ich gehe mal davon aus, daß die Antenne heil und gut verpackt bei dir angekommen ist, also kein Transportschaden vorliegt.
|
| | # 19 |
| Vielen Dank für Deine prompte Antwort, Walter! -----Doppelpost zusammengeführt am 5.11.2008 um 23:43:49----- Vielen Dank für Deine prompte Antwort, Walter! Von einem Transportschaden gehe ich nicht aus, da die TDE-88 meinem Augenschein nach, soweit ich das beurteilen kann, super ausgesehen hat. Werde am Samstag, wenn es nicht regnet, die Antenne wieder abnehmen und die Einhängelöcher mal etwas nachfeilen, was eigentlich nicht unbedingt erforderlich wäre, da die Antenne doch aus Alu besteht ? An der Antenne habe ich momentan meinen Single-LNB angebracht und werde mit dem Satfinder der Campinganlage die TDE-88 dann so genau ausrichten, wie es möglich ist. Erst danach werde den Hirschmann Quattro LNB HiQ CS 40 verkabeln und die Kabel nach innen legen. Im Zuge der Sat-Baumaßnahme habe ich, da das Gerüst steht, gleich die alte 14 Zentimeter hohe Dach-Giebelfensterbank entfernt und durch eine 3 cm Fensterbank ersetzt. Sinnvollerweise lasse ich auch gleich von der Firma, Bekannte, die mir das Gerüst kostenfrei geliehen hat, einen Außenrolladen anbringen, war meine Idee. Fenster kommt nächsten Sommer. Mein aufgrund Deiner Info im Forum nachbestellte Outdoor-DVB-T-Antenne ist heute mit allem Zubehör und dem ersten Aus reiner Wissbegierigkeit würde mich interessieren, warum die Antenne nicht wie Waagrecht abgebildet, sondern wie Herr Hampel mir sagte, auf fehlenden Adapter hat er auch gleich hingewiesen, die Antenne mit den Stäben vertikal bzw. senkrecht zu montieren ist ?? Bohrung für die Kabel durch die Wand mit Rohrverlegung ist erfolgt und es wird nicht mehr lange dauern, bis die Außenarbeiten erledigt sind. Eine detaillierte Beschreibung meiner Erfahrungen und Arbeitsmaßnahmen wird dann folgen. Bilder werde ich natürlich versuchen anzuhängen. So dann erstmal eine angenehme Bettruhe. Euer Günni |
|
| | # 20 | |
| Zitat:
In Verbindung mit DVB-T habe ich aber schon häufiger von senkrechter Antennenmontage gelesen - warum auch immer. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|