Empfänger steuert Motor nicht

Alt 15.10.2008, 19:48   # 1
roog

Der Motor ist ein STAB HH-100. LNB ist ein Invacom SNH-031. Alles ist korrekt angeschlossen und der Empfänger empfängt Programme z. B., von Hotbird. Aber beim Motor Setup (entweder DisEqC 1.2 oder USALS) passiert nichts. Ich habe mit zwei verschiedenen Empfänger versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Nach einem Versuch, wenn ich das Kabel zwischen dem LNB und Motor entferne, bewegt sich der Motor ein bisschen, erst nach links und dann nach rechts bis zurück zur 0 Stelle.

In der Anleitung von STAB, gibt es drei Möglichkeiten, der Empfänger ist blockiert (nein, Empfang ist in Ordnung), oxidierte Anschlüsse (nein, alle sind neu) oder schlecht verkabeltes Koaxialkabel (nein, ich habe mit verschiedene Kabeln versucht). Der Motor ist neu. Ist er defekt or liegt das Problem woanders? Hat jemand eine Idee?
Werbung

Alt 16.10.2008, 04:15   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Ist ja dein 1. Beitrag.

Den Fehler kann ich aus der Entfernung auch nur vermuten, denn er könnte mehrere Ursachen haben. Meiner Meinung nach sind wahrscheinlich die Limits nicht richtig eingestellt. Diese Limits werden softwaremäßig gesetzt, im Motor selbst gespeichert und verhindern, daß die Schüssel übermäßig weit dreht und unter Umständen gegen ein Hindernis stößt. Ist nun das Ost-Limit mit dem West-Limit nahezu identisch, dreht sich der Motor nicht mehr, oder nur noch ein paar mm.

Versuche bitte, im Menü für die Limit-Einstellung die vorhandenen Limits zu löschen und neu einzustellen. Die richtige Einstellung ist gegeben, wenn die Limits knapp neben den äußersten zu empfangenden Satelliten sind.

Nach dem Einstellen der Limits muß für jeden Satellit die Position neu gespeichert werden.

Schreib mal zurück, ob es funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.10.2008, 13:13   # 3
roog
Threadstarter

Habe früher mit "Begrenzung aus" versucht, aber mit keinem Erfolg. Laut Dokumentation sind die Limits voreingestellt und sollte im Normalfall nicht neu gesetzt werden. Ich sehe auch nicht, wie die Limits gesetzt werden können. Man kann "Begrenzung O" oder "Begrenzung W" auswählen, aber dann...

Der Motor verhält sich ähnlich, wenn man vom Menü aussteigt. Das heisst, bei Bewegung W/O passiert nichts und beim EXIT, bewegt sich der Motor ein paar Grad nach Osten und dann wieder auf Null.

Gibt's irgendeinen Weg, den Motor ohne Empfänger zu testen?
Alt 16.10.2008, 15:06   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von roog Beitrag anzeigen
Gibt's irgendeinen Weg, den Motor ohne Empfänger zu testen?
Leider nicht. Manche Motoren haben Druckschalter an der Unterseite, der STAB gehört leider nicht dazu.

Mir ist auch schon einmal eine Inkompatibilität aufgefallen, nachdem ich eine Drehanlage installiert habe. dieser Motor und dieser Receiver konnten nicht miteinander. Angeschlossen an einen Vantage-Receiver hat der Motor einwandfrei funktioniert - und auch der Smart-Receiver konnte einwandfrei einen Motor bedienen, und zwar genau den STAB, den du hast.

Ich habe die Ursache nie finden können. Jedes Teil für sich hat einwandfrei funktioniert.

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal, den Motor mit einem anderen Receiver zu betreiben, oder einmal deinen Receiver an einen anderen Motor anzuschließen.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es da wohl nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.10.2008, 17:09   # 5
roog
Threadstarter

Ich habe ein Teil des Problems gefunden. Es schient, dass der Motor die Positionen von Astra und HotBird verloren hat. Das heisst, mit USALS kann ich den Motor an anderen Satelliten steuern. Ich kann auch die Schüssel zurück zu Null bringen. Ich kann nicht erklären warum DiSEqC Modus überhaupt nicht funkioniert hat.

Die neue Frage lautet: wie kann ich die Positionen von Astra und HotBird eingeben?
Alt 19.10.2008, 16:35   # 6
roog
Threadstarter

Nein, die Positionen von Astra und HotBird sind nicht verloren gegangen. Es ist möglich diese Positionen zu erreichen, aber nicht immer.

Ich habe festgestellt, dass sobald der Empfänger eingeschaltet ist, beginnt manchmal der Motor sich in 0.1 Grad Schritten nach der 0 Position zu bewegen. Das kann mehrere Minuten dauern, bevor es aufhört. In dieser Zeit reagiert der Motor auf andere Kommandos nicht. Das gleiche kann passieren bei dem Kommando "Goto position". Das Verhalten ist gleich mit USALS oder DiSEqC 1.2 bei Empfänger A und mit DiSEqC 1.2 bei Empfänger B.