zuerst muss ich mich entschludigen, aber ich bin absolut planlos auf diesem Gebiet... Deshalb, verzeiht mir meine - wahrscheinlich - dummen Fragen!!
Ich habe mir einen neuen digitalen Receiver (vorher analog) zugelegt.
Und zwar den IDTE iq 2040 Plus ...
Im Installationsmenü habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Satellit: ASTRA 19.2E
LNB Typ: Universal
TP Index: 88/107 (ist ja keine feste Einstellung soweit ich weiß)
DiSEqC: Disable
Positioner: DiSEqC1.2
22K: Aus (Bei obiger LNB Einstellung auch keine andere Möglichkeit)
0/12V: Aus
Polarität: Auto
Toneburst: Aus
LNB Stärke: An
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bekomme so gut wie keinen deutschen Sender, vor allem die Privatsender kriege ich nicht. Kanäle wie ARD, Bayrisches F, hr-Ferns, WDR Köln, SWR, ... bekomme ich alle rein. Außerdem kriege ich noch zig französische, englische, spanische Sender (aber das ist ja glaub ich auch normal, ne?!) mit denen ich nicht viel anfangen kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich anhand der Installationseinstellungen evtl. die deutschen Sender empfangen kann oder stimmt etwas mit Receiver, Schüssel, Sonstigem nicht...!?
Falls mir jemand helfen kann, bitte in SAT-Receiver-Fernseh-Laiensprachen erklären
Mit freundlichen Grüßen
Werbung
15.10.2008, 21:01
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
So ein paar Ideen habe ich, mal schauen ob da eine Lösung dabei ist.
1. Bitte mal bei "Satellit" auf "Astra 1F/1G/1H/1K/1L" oder so in der Art umstellen und einen Sendersuchlauf machen.
2. Bitte mal einen ausführlichen Sendersuchlauf, oder eine sogenannte Netzwerksuche machen, dann sollte er auch neue Sender finden, die der Receiver vorher nicht kannte.
3. Bitte nochmal die F-Stecker überprüfen, hier steht wie die aussehen müssen.
Wenn es jetzt noch nicht funktioniert brauchen wir noch ein paar zusätzliche Angaben:
- verwendetes LNB
- wie ist alles verkabelt
- was für ein Kabel wurde verwendet, bzw. wie alt ist das Kabel
16.10.2008, 04:19
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Uesch
Positioner: DiSEqC1.2
Hast du denn einen Positioner, d.h. Stellmotor für die Antenne? Wenn nein, bitte ausschalten.
16.10.2008, 09:34
#
4
Uesch
Threadstarter
Also habe nun mal bei der Suche Manuell und NIT eingestellt.
Habe nochmal in ASTRA 1D 23,5E und ASTRA 2A 28,2 gesucht.
Da kommen aber auch kaum andere Sender als zuvor.
Bei der Suche waren viele "fail" Meldungen dabei....
Der F-Stecker passt so weit!
Wo kann ich sehen welches LNB benutzt wird? Muss ich dazu aufs Dach??
Und ob da überhaupt ein Positioner dran ist weiß ich nicht. Ist vom Vermieter aufgestellt worden...
Muss bei Gelegenheit mal schauen ob der noch Unterlagen dazu hat...
16.10.2008, 19:51
#
5
Uesch
Threadstarter
Also auf der Rechnung der Schüssel stehen ein paar Daten:
SAT Antenne Arcon 88cm, digital
Multischalter 3/4
SAT-Steckdose DB03
wurde allerdings auch schon 1999 montiert
...
16.10.2008, 23:25
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Uesch
Also auf der Rechnung der Schüssel stehen ein paar Daten:
SAT Antenne Arcon 88cm, digital Multischalter 3/4
SAT-Steckdose DB03
wurde allerdings auch schon 1999 montiert
...
Aha, jetzt haben wir den Fehler.
Ein 3/4 Multischalter ist nicht digitaltauglich, denn er überträgt nur das Tiefband. An deutschen Sendern wirst du vermutlich nur Arte, Phoenix, eins extra, eins plus und eins Festival bekommen. Alle anderen deutschen Sender senden im Hochband. Beide Bänder überlappen sich ein wenig. Wenn du als LNB-Typ "Standard" einstellst und als Frequenz 9.750 GHz, so kannst du vielleicht auch noch ARD und ein paar regionale Sender empfangen.
Abhilfe ist relativ einfach: Ersetze bitte das LNB an der Schüssel durch dieses hier. Das alte LNB hat nur 2 Anschlüsse, es müssen demnach mindestens zwei neue Kabel vom LNB bis zu der Stelle gezogen werden, wo der Multischalter sitzt. Besser ist es aber auf jeden Fall, die beiden anderen Kabel auch zu erneuern. Bei der Bestellung also bitte die entsprechende Länge wählen.
Nach dem Auswechseln des LNB werden dessen 4 Anschlüsse mit den 4 abgehenden Leitungen verbunden, der 3/4 Schalter entfällt, weil das LNB bereits einen eingebauten Multischalter besitzt, der diese Funktion nunmehr übernimmt.
Anschließend können sowohl die alten Analogreceiver, wie auch die Digitalreceiver problemlos an die Anlage angeschlossen werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
18.10.2008, 09:13
#
7
Uesch
Threadstarter
Danke erstmal.
Kann man das als Laie denn alles selbst verlegen, etc.?
Oder doch lieber nen Fachmann kommen lassen??
18.10.2008, 09:38
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Uesch
Danke erstmal.
Kann man das als Laie denn alles selbst verlegen, etc.?
Oder doch lieber nen Fachmann kommen lassen??
Mit etwas technischem Verständnis sollte es klappen. Auf drei Sachen muß geachtet werden:
Die F-Stecker müssen ordentlich montiert werden. Hier ist gezeigt, wie es gemacht werden muß.
Die Antenne darf beim Wechseln des LNB nicht verstellt werden, sonst ist eine Neuausrichtung fällig.
Die F-Stecker werden nur von Hand, oder mit einem 11er Schlüssel leicht an das LNB und die Kupplungen geschraubt, gerade so, daß die untere Hülse nicht mehr wackelt. Bei übermäßiger Kraftanwendung besteht die Möglichkeit, daß der Stecker kaputtgeht.
Sonst ist nichts besonderes zu beachten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
09.04.2009, 23:38
#
9
kingkani
Guten Tag alle zusammen hab genau das selbe problem nur ich weiß nicht wie alt die schüssel ist und mein vermieter sagte was von verteiler aber er war nicht sicher denn er hat genauso wie ich keine ahnung von SAT-Technik. Ich wollte nähmlich endlich wieder digital empfangen. unter dem Analog Recivier funktioniert es zwar aber ich bekomme kein gutes bild hinein. Wäre nett wenn mir da jemnand weiter helfen könnte . Müßte mann evt. die ganze sat- Anlage b.z.w. den Tranzponder erneuern?
10.04.2009, 09:53
#
10
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Was passiert denn wenn du einen digitalen Receiver anschließt?
Bekommst du dann gar keine Sender oder nur Phönix, EinsExtra und noch ein paar andere?
30.10.2011, 21:28
#
11
ellongo
Hallo zusammen!
Habe kürzlich eine Sat-Anlage mit folgenden Komponenten zusammen "gebastelt":
Jetzt habe ich das Problem das ich Sender wie RTL, Pro 7, Kabel 1, Sat 1 usw nicht empfange. ARD HD, Servus HD und unzählige Ausländische Sender bekomme ich... Liegt der Fehler zwischen den Ohren?
Bin langsam am Verzweifeln....
30.10.2011, 22:41
#
12
Isotrop
Team SAT-Technik
Na hoffentlich ist der Multischalter Quad LNB tauglich...
30.10.2011, 23:01
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Wenn es der MS 58HQ ist, dann nicht.
In diesem Fall hast du mit deinem MTI Quad-LNB keinen Erfolg. Entweder du nimmst ein Quattro-LNB, also z.B. ein MTI Supreme Blue Quattro, oder zur Not einen Quad-tauglichen Multischalter, z.B. den DurLine MS58/22khz.