Austausch von LNB´s möglich egal welchen Sat-Spiegel (Hersteller) man hat ????

Alt 15.10.2008, 08:23   # 1
keulelocke

Austausch von LNB´s möglich

Kann man die LNB´s egal von welcher Marke der Sat-Spiegel ist untereinander verwenden oder muss ich bestimmte LNB´s verwenden ????

Danke für die Hilfein vorraus

Gruss keulelocke
Werbung

Alt 15.10.2008, 20:50   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Jein

Es funktioniert wenn du keine Schüssel von Kathrein (steht SATan drauf) oder Technisat (steht oft auch mal nix drauf) hast.
Aber auch dort kannst du den LNB tauschen, wenn du einen passenden Adapter dazu kaufst.

Wenn die Schüssel noch nicht so arg alt ist (<10 Jahre) dann passenden die LNB eigentlich in jede Schüssel.

Am einfachsten ist es aber, wenn du entweder den genauen Typ deiner Schüssel kennst oder ein Foto machst, dann schauen wir mal drauf, ob das geht.

Du kannst auch messen ob das LNB am Hals (also da wo es befestigt ist) einen Durchmesser vom 40mm hat, dann passt auch das neue LNB ohne Probleme.
Alt 05.08.2009, 10:33   # 3
Everex

Ich habe eine Technisat Schüssel mit 80cm von 1996 und möchte auf DVB-S umrüsten. Brauch ich da ein spezielles LNB? Ich kann heut abend ein Foto machen, wenn das hilft, da ist kein Gegenlicht mehr. Steht der Name der Schüssel irgendwo drauf? Auf der Schüssel direkt konnt ich nur Technisat lesen.

Danke!
Alt 05.08.2009, 14:38   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sieht die Antenne ungefähr so aus, wie auf diesem Bild, d.h. der Feedarm sieht so aus, wie zwei nebeneinander liegende und miteinander verbundene Alurohre? Dann benötigst du einen solchen Adapter. Dann passen auch alle anderen Empfangsköpfe mit einem 40mm Hals, also mehr als 90% aller angebotenen LNB's.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.08.2009, 18:46   # 5
Everex

huhu!

jetzt konnt ich endlich die rechnung entziffern, da steht satman 850 amber wär ich ja im lebtag nicht drauf gekommen. d.h. jetzt ich muss den adapter kaufen oder? ist der link da ein gutes angebot? da kostet ja der adapter 26€ mit versand, das lnb was wir ins auge gefasst haben von sharp kostet 30€. macht zusammen 56€. obs da nicht schon eins von technisat für gibt?

was würdet ihr mir raten?
auf jeden fall danke schon mal für die schnell antwort!
Alt 05.08.2009, 20:13   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Diese Adapter werden nicht in sehr großen Stückzahlen hergestellt, deshalb sind sie etwas teurer.

Die Original TechniSat LNB's fangen bei ca. 60€ an (Single-LNB) und dann wird es schnell teurer. Ein Twin-LNB ist schon bei über 100€, ein Quattro-Switch bei ca. 150€ angesiedelt. Von da her lohnt der Adapter auf jeden Fall.

Eine Empfehlung für ein Sharp-LNB kann ich aber nicht geben. Ich habe mittlerweile drei verbaut, davon hat nur eins auf Anhieb funktioniert. Ich war darüber ziemlich überrascht, hatte Sharp bis dahin immer als Firma mit qualitativ hochwertigen Produkten in Erinnerung. Vielleicht sind die Teile ja auch nicht schlecht, aber an der Endkontrolle müßten die Sharp-Leute noch arbeiten ...

Wirklich gute LNB's bekommst du von MTI (die Supreme-Blue Serie), von Alps (die haben einen perfekten Wetterschutz) oder, wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, von Hirschmann (die HiQ-Serie). Letztere werden individuell ausgemessen, das Meßprotokoll beigefügt und es kommen nur die Exemplare in den Handel, welche die extrem hohen Anforderungen erfüllen.

Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig und auch von anderen Firmen kannst du gute LNB's bekommen, meine Empfehlung für eins der genannten Fabrikate beruht jedenfalls auf eigenen guten Erfahrungen.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.08.2009, 12:05   # 7
Everex

Habe jetzt den Adapter für die Technisat SATMAN 850 bei Pollin bestellt für 9,95€ und 4,50€ Versand.
Dann ein MTI Supreme AK54-XT2BL Quad LNB bei Yatego für 22,90€ und 4,90€ Versand. Sind zusammen 42,25€. Doch günstiger als ich dachte.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde dann berichten vom Anbau und wie ich zufrieden bin!
Antwort

Alt 12.02.2012, 07:11 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.