| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Es gibt rundes 4fach Kabel, oder auch 2fach Kabel. Das ist allerdings heftig teuer und bei 30m kann es schon zu Empfangsproblemen kommen, weil die Dämpfung irgendwann zu hoch wird. Doppelkabel: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=344 4fach Kabel http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=555 Das gibt es auch jeweils als Meterware. Eine andere Möglichkeit wäre es auf das Unicable System umzusteigen bzw. die Anlage entsprechend zu erweitern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einkabelsystemen kann man damit ohne Einschränkungen alle Sender empfangen und muss auch nicht aufwändig erst die Sender programmieren. Einzige Einschränkung ist die Verwendung von Unicable tauglichen Receivern, die gibt es aber inzwischen von allen großen Herstellern. Der günstigste kostet 50. An dieses eine Kabel können dann bis zu 8 Receiver angeschlossen werden. Die Receiver melden sich dann am Multischalter an und bekommen auf einen eigenen Frequenz das angeforderte Programm. Mehr als 8 Frequenzen "passen" nicht auf das Kabel, daher die Einschränkung auf 8 Receiver. Die zusätzlichen Receiver müssen ja eh neu gekauft werden und der alte Receiver und die DVB-S PC Karte würden ja am Multischalter dran bleiben. Das wäre der Multischalter für das Unicable System: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9228 Der nennt sich Technirouter und ist von Technisat. Die Qualität ist einwandfrei. Du müsstest dann mit je einem Splitter (genauen Typ muss ich mal heraussuchen) die 4 Kabel vom LNB aufteilen und jeweils an den Spaun und an den Technisat anschließen. Damit hätten beide Multischalter das komplette Signal. Die alte Verkabelung bleibt und dann ziehst du noch ein neues Kabel durch das Leerrohr. An der Stelle mit dem T kannst du das Signal ja jetzt einfach teilen, weil das Einkabelsystem damit kein Problem hat. Was man vielleicht noch machen sollte, wäre das Kabel vom LNB zu den Multischaltern oder halt ab den Splittern gegen sehr gutes auszutauschen, so dass es da keine Probleme gibt. Das wäre dann dieses: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8009 |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.10.2008 Ort: NRW
| Beim Studium der SAT-Prospekte bin ich jetzt in einer Phase, wo für jede beseitigte Unklarheit eine neue Frage auftaucht (die vielleicht gar nichts mit meinem Vorhaben zu tun hat, die mich aber trotzdem beschäftigt). ![]() z.B. Sind Abzweiger, Splitter und Verteiler das selbe? Worin liegt der Unterschied? (Beispiel: Spaun PentaTap, TwinPenta Tap und VTS 525) Oder: Was bedeutet "rückwegtauglich"? Muß ich darauf achten? - |
|
| | # 6 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Ein "Splitter" bzw. "Verteiler" spaltet das Signal in zwei annähernd gleichstarke Teilsignale auf, ein "Abzweiger" läßt das Signal fast ungehindert durch und gibt nur einen kleinen Teil auf den Abzweig. Für die Einkabellösung brauchst du - bei Bedarf - Splitter. dieser hier eignet sich sehr gut. Die Splitter von FTE gibt es auch in der Version 3 bis 8-fach. Alle diese Splitter eignen sich problemlos für ein Unicable-System, der 8-fach Splitter macht aber wenig Sinn, denn in diesem Fall liegt ja eine Sternverteilung vor, die mit einem herkömmlichen Multischalter besser bedient werden kann. Zitat:
Der Rückweg wird in der Regel nur benötigt, wenn das Kabel in beide Richtungen genutzt werden soll, z.B. wenn bei einem Kabelanbieter nicht nur Fernsehen sondern auch ein Internetzugang genutzt werden soll. Die Seitenanforderungen und die Uploads benötigen dann den Rückkanal. Beim SAT-Empfang spielt das keine Rolle.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 7 |
| Hallo King W. danke erstmal für deine Antwort und die Erklärungen. Heißt das, daß das Signal beim 2-fach-Verteiler halbiert, beim 3-fach-Verteiler gedrittelt usw. wird? Wie beim Strom in der Parallelschaltung? Und brauche ich dann 5 2-fach-Verteiler auf dem Speicher (4 für SAT und einer für den terristischen Eingang) wo jeweils ein Ausgang an meinen vorhandenen Spaun Multischalter geht und ein Ausgang z.B. an den von grimreaper vorgeschlagenen TechniRouter. Und dann nochmal den gleichen Typ Verteiler im EG? Was können/machen der Spaun Penta Tap bzw. Twin Penta Tab bzw. VTS 525? - |
|
| | # 8 | |||
| Zitat:
Das ist aber nicht weiter tragisch, diese Verluste sind schon berücksichtigt, indem der Router das Signal entsprechend verstärkt. Zitat:
Der Spaun übernimmt dann auch die Stromversorgung des Routers. Falls an deinem Spaun die Möglichkeit besteht, eine Stromsparschaltung zu aktivieren, so muß diese ausgeschaltet werden, da sonst die Stromversorgung der LNB's und - logischerweise - des Routers unterbrochen wird, wenn kein Receiver am Spaun eingeschaltet ist. Ob du im Erdgeschoß einen Verteiler brauchst, hängt von deiner Verteilstruktur ab. Beim Unicable-System ist die Struktur des Netzes ziemlich egal, solange die Komponenten SAT-tauglich sind. Nur bei den Antennendosen sind diese Unicable-tauglichen Exemplare als Durchgangs- und diese als Enddosen zu verwenden. Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |||
|
| | # 9 | |
| Das mit dem Leben unnötig schwer machen, sagst du so leicht dahin. grimreaper hat mir folgenden Vorschlag gemacht in Verbindung mit dem TechniRouter 5/1x8G Zitat:
Zusatz-Erweiterungmodul für TechniRouter 5/1x8G ...Dieses Gerät kann sinnvoll nur in Kombination mit dem Grundgerät Techni Router 5/1x8K verwendet werden... Auch in der Originalbeschreibung von TechniSat steht nichts davon, daß ich das Grundgerät durch einen x-beliebigen Multischalter ersetzen kann. Konkret: Kann mein Spaun SMS 51202 das TechniSat Grundgerät ersetzen und arbeitet das Zusatz-Erweiterungsmodul TechniRouter 5/1x8K mit dem Spaun dann problemlos zusammen? - | |
|
| | # 10 | ||
| Zitat:
Der Spaun-Multischalter macht ja nichts anderes, als alle übrigen Multischalter auch. In der Bedienungsanleitung (S.9) zu den Router-Bausteinen ist folgendes zu lesen: Zitat:
Etwas weiter unten ist auch ein Installationsbeispiel, dort sitzt der Router als weitere Kaskade sogar zwischen einem herkömmlichen Grundgerät (das untere, mit 5x8 bezeichnete Teil) und der Multischalter-Kaskade. Denk dir einfach das oberste Gerät weg und für das untere Gerät deinen 5x12 Spaun, dann hast du exakt deine Verhältnisse. Natürlich funktioniert es mit einem Grundgerät und 4 (bzw. 5, wenn die Terrestrik mit übertragen werden soll) Splittern genau so gut. Grimreaper hat dir nichts falsches erzählt. Die Kaskaden sind allerdings noch nicht lange auf dem Markt und die Information, daß man einfach mit einem bestehenden Multischalter kombinieren kann, ist auch noch recht neu. Vor 2 Wochen hätte ich dir auch noch ein Grundgerät und 4 Splitter empfohlen. Also, wie gesagt, wenn du überhaupt Splitter brauchst, dann in deiner bestehenden Anlage als Ersatz für bereits vorhandene und eventuell nicht SAT-taugliche Verteiler. In Verbindung mit dem Multischalter sind die Splitter nicht nötig.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Danke für die Klarstellung King W. Die Bedienungsanleitung des TechniRouters hatte ich auch zu Rate gezogen. Leider war ich als Laie bzw. Neueinsteiger in das Thema SAT Einkabeltechnik nicht in der Lage die selben Schlüsse daraus zu ziehen wie du. Ich habe deshalb die kostenpflichtige Endkunden-Hotline von TechniSat angerufen und kann nur sagen: (Wo ist hier der Schalter für FETT und GROßSCHRIFT?) Die kostenpflichtige 0180-Endkunden-Hotline von TechniSat ist inkompetent und pampig !!!!!! Die erste kostenpflichtige Auskunft bestand in der Aufnahme meiner persönlichen Daten um mir Informationsmaterial zuzuschicken: Da steht alles drin! Bin mal gespannt was wohl kommt. Vielleicht die Bedienungsanleitung? Der 2. Versuch brachte die Erkenntnis: [Zitat:] Wenn es ohne TechniRouter ging hätten wir den nicht erfinden brauchen! [Zitatende] ... und Ende des Gesprächs. Deshalb nochmal Dank an die beiden Moderatoren. - | |
|
| | # 13 | |
| Wenn nicht die TechniSat-Hotline, dann eben ich. Zwar bin ich nach wie vor der vollen Überzeugung, daß es funktioniert, ich habe aber in meinem Haus einen Multischalter installiert (ein Nicht-TechniSat Fabrikat ) und werde mir jetzt am Wochenende eine Router-Kaskade ausleihen und einfach ausprobieren, ob es klappt - kostet mich nur ein müdes Lächeln und höchstens 1 Stunde Arbeit. Montag weiß ich mehr und werde berichten. Dann ist die Frage endgültig geklärt. Noch etwas zur Klarstellung: Zitat:
(wenn das Kathrein-Zegs nur nicht so teuer wäre ... )
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 15 |
| Hat leider ein bißchen länger gedauert - sorry. Dafür habe ich aber auch ein Ergebnis: Folgende Kombination wurde ausprobiert: Schüssel mit 2 LNB's (Astra / Hotbird) <<-->> TechniRouter Kaskade (an Astra angeschlossen) <<-->> Ankaro 9 x 8 Multischalter. Die Kaskade hat keine eigene Stromversorgung bekommen. Sowohl der Router wie auch der Multischalter haben einwandfrei funktioniert. Also von mir aus: Grünes Licht!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 16 |
| Hallo King W. danke erstmal für deine Testinstallation. Ich war (bin) derzeit anderweitig in Anspruch genommen - deshalb meine längere Abstinenz. Hier aber jetzt meine recherierten Ergebnisse: (Ich war ja nicht ganz untätig) 1. TechniSat Infomaterial (da steht alles drin) war nach 3 Werktagen da. Dicker DIN A4 Umschlag mit 200-seitigem Produktkatalog. Typisches Verkaufsprospekt: große Bilder, wenig Text, noch weniger technische Details (bei LCD-Display z.B. wird groß die Bildschirmdiagonale beworben, vom Stromverbrauch dagegen kein Wort) Zusätzlich 80-Seiten-Katalog Hörspiele. (Da ist TechniSat jetzt wohl neu eingestiegen) Zu meinen spezifischen Fragen kein Wort. Heißt nach dieser Erfahrung für mich, nachdem TechniSat sich schon hinter einer kostenpflichtigen Sonderrufnummer verschanzt, diese Firma nicht! 2. Kathrein (weil ich von denen schon Teile in meiner Anlage habe) Normale Festnetznummer, hilfsbereiter kompetenter Support. Hat mir meine Anlage quasi am Telefon erweitert, incl. Komponentenbezeichnung vom Mulischalter bis zum Abschlußwiderstand. (Nutzte mir aber nur was, weil ich vorher hier im Forum so gute Nachhilfe bzw. Vorinformationen bekommen habe) 3. Spaun (weil ich auch von denen schon Teile in meiner Anlage habe) Auch normale Festnetznummer, Support auch hilfsbereit. Da Spaun aber keine Einkabellösung anbietet (und diese auch nur als Notlösung betrachtet) war deren Rat eher theoretischer Natur. (Motto: so könnte es gehen) Dabei ist aber ein entscheidener Hinweis gekommen: Als Folge des Energiesparwahns werden immer mehr Energiesparlösungen erfunden, die manchmal hinderlich sind. Spaun stattet z.B. den Multischalter SMS 51202 mit solch einer Energiersparlösung aus, d.h. ist kein Receiver aktiv, schaltet der Multischalter die Spannungsversorgung zum LNB ab. Wird jetzt ein Receiver an der Einkabel-Kaskade aktiviert, weiss der Spaun davon natürlich nichts --> LNB bekommt keinen Strom und Einkabelreceiver kein Bild! Die Einkabel-Multischaltersysteme von Kathrein (EXR 1581) kennen keinen Energiesparmodus, deshalb kann dort auch ein Receiver der an der Kaskade hängt alleine aktiv sein. Ich denke bei TechniSat ist es das gleiche - nur wie gesagt von dieser Firma kommt mir nichts auf den Speicher! - |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
Dann haben dich die Spaun-Leute falsch verstanden. Eine "Einkabellösung" ist nicht dasselbe, wie ein Unicable-System. Solch eine Einkabellösung bietet beispielsweise FTE an. Diese Dinger funktionieren anders, als ein Unicable-System und haben zwei Nachteile: 1) es ist relativ teuer 2) es sind Einschränkungen hinsichtlich der empfangbaren Programme hinzunehmen. Der Vorteil: An eine solche Einkabellösung können mehr als 100 Teilnehmer angeschlossen werden und die Verkabelung ist sehr einfach. Für ein Einfamilien- oder kleineres Mehrfamilienhaus ist das nichts, wohl aber für ein Hotel oder Krankenhaus ... Daß Spaun eine solche Lösung nicht favorisiert, ist schon klar. Daß du nach den Erfahrungen mit der TechniSat-Hotline kein Produkt von denen kaufen möchtest, kann ich verstehen. Ich kann dir aber versichern, daß die Geräte viel besser sind, als die Hotline und einwandfrei funktionieren. Mit dem "Energiesparwahn" gebe ich dir teilweise Recht. Man kann auch alles übertreiben. Immerhin bietet Spaun mit dem SMS 51208 aber einen Multischalter an, bei dem der Energiesparmodus abgeschaltet werden kann. Das ist zwar nicht für das Unicable-System gedacht, sondern für die Terrestrik, damit diese auch ohne eingeschalteten Receiver genutzt werden kann, es läßt sich aber auch für eine Router-Kaskade wunderbar "mißbrauchen". Du könntest deshalb diesen Schalter z.B. problemlos mit der Kathrein EXR 2581 Kaskade kombinieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 18 | |
| Zitat:
Und der Spaun SMS 51202 ist halt schon vorhanden (s.o.) und dort läßt sich der Energiesparmodus nicht abschalten. Heißt für mich: Ich brauche einen Unicable-Multischalter mit Netzteil. Ich werde als Ausgleich gegen die Klimaerwärmung aufgrund des 2. Netzteils, meinen Kühlschrank täglich eine Stunde öffnen. Vielleicht. Mal sehen. - | |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 22.06.2009
| Hallo Zusammen, habe aktuell das gleiche Problem wie "kabelsalat" und bin dabei auf dieses super Forum hier gestossen. Wie man erkennen kann, wird hier einem wirklich geholfen, super! Vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Ich habe eigentlich die gleiche Situation wie kabelsalat. Aktuell habe ich einen Spaun SMS 9949 Multischalter in Betrieb, diesen möchte ich nun mit einem Unicable Modul erweitern, so weit so gut. Wie ich dem Forum bereits entnehmen konnte, wäre hier die beste Wahl entweder ein Technirouter (als Kaskade Variante) oder der Kathrein EXR 2581 bzw. 2542. Die Installation zwischen LNB und bestenden Multischalter ist soweit auch klar. Nun zum Problem. Der SMS 9949 von Spaun ist mit einem Standby Modus augestattet, konnte auch nichts finden das dieser deaktiviert werden kann. Ist dann ein Betrieb (wenn der Spaun im Standby ist) mit o.g. Unicable Kaskaden möglich? Da der Spaun ja die LNBs nicht speist wenn er im Stadby ist... Freue mich auf eure Hilfe. |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Stichworte |
| 1-kabel-lösung, sat-anlage |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

) und werde mir jetzt am Wochenende eine Router-Kaskade ausleihen und einfach ausprobieren, ob es klappt - kostet mich nur ein müdes Lächeln und höchstens 1 Stunde Arbeit.