| | # 21 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Hilfe geben wir gern. Erst einmal aber Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein. Jetzt zu deiner Frage, die eigentlich einfach zu beantworten ist: Der Spaun SMS 9949 ist doch bereits ein Kaskadenbaustein, wie ich der Spaun-Seite entnehme, d.h. er hat 9 Eingänge (für 2 Satelliten und Terrestrik) 4 Ausgänge und 9 Durchgänge. Richtig? Eine weitere Kaskade macht da nicht allzuviel Sinn und führt unter Umständen zu Problemen. Nimm doch einfach ein 9/1x8 Grundgerät. Das verbindest du mit den freien Durchgangsleitungen des Spaun und schließt es ans Netz an. Bitte darauf achten, daß die elektrisch korrespondierenden Leitungen miteinander verbunden werden. Die Anschlüsse dafür müssen bei beiden Fabrikaten nicht unbedingt genau untereinander liegen. Hier gibt es keine Norm, jeder Hersteller macht es so, wie er es für richtig hält. Im Prinzip benötigst du den Router, etwas Kabel (so ca. 2m) und 8 F-Stecker um die Verbindungen herzustellen. Das Kabel schneidest du in 4 Stücke zu je 50 cm und montierst die F-Stecker. Dann hast du 8 Verbindungsleitungen. Das dünne Kabel hat eine höhere Dämpfung als das normale Antennenkabel, ansonsten aber gleiche technische Eigenschaften - und es läßt sich deutlich leichter verarbeiten. Die höhere Dämpfung ist bei nur 50 cm Kabellänge völlig belanglos. Dem Spaun macht der zusätzliche Router nichts aus, er wird funktionieren, wie bisher auch. An den Router können nun zusätzlich bis zu 8 Receiver angeschlossen werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 23 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Nun gut, dann geht es auch anders, nämlich mit dieser Kaskade. Die kommt zwischen Astra-LNB und Spaun-Schalter. Der Spaun fungiert dann, wie bisher auch, als Grundgerät. TechniSat schreibt in der Gebrauchsanleitung: Zitat:
Ob du die Kaskade in der 5/2x4 K oder der 5/1x8 K Variante nimmst, bleibt natürlich dir überlassen und hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn beide Varianten möglich sind, ist die 2x4 Variante zu bevorzugen, denn sie arbeitet mit niedrigeren Frequenzen. Da ist die Kabeldämpfung geringer.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 24 |
| Registriert seit: 22.06.2009
| Jep, das gleiche hab ich mir auch gedacht. Aber dann bin ich auf das Problem gestossen, dass der Spaun SMS9949 einen Stromsparmodus hat, der nicht auszuschalten ist, jetzt kann es natürlich sein, wenn auf der Spaun Matrix kein Reciever aktiv ist, man über das TechniRouter Modul ins leere schaut, da keine Spannung auf den LNBs ist, oder sehe ich das falsch? Lösungsgedanke: - Evtl. LNB Ausgänge splitten? (dürfte auf jedenfall funktionieren) - Evtl. dieses Modul als Grundgerät hernehmen und den vorhandenen Spaun nur als Kaskade (ohne Netzteil) verwenden - Stromversorgung dann über Technirouter. Bei letzterem bin ich nicht sicher ob das so funktioniert. TechniRouter 9/1x8G - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail |
|
| | # 26 |
| Registriert seit: 22.06.2009
| Hi, ich habe mir jetzt diese Kaskade mal eben angeschaut. TechniRouter - TechniRouter 5/1x8K - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail Diese Kaskade hat leider keine Anschlussmöglichkeit für ein Stromnetzteil. Der Kathrein EXR 2542 hat leider auch keinen, also dürfte deine Idee doch nicht funktionieren, oder? Bzgl. der Spliter habe ich mir jetzt mal zwei Möglichkeiten rausgesucht: a) Technisat 0000/3220 - 2-Wege Verteiler TechniSat 2-Wege Verteiler/Combiner [0000/3220] b) Kathrein kompakter 2-wege Splitter EBX 2520 http://www.kathrein.de/de/sat/produk...811211_136.pdf Dies sollte normal so funktionieren, was meinst du dazu? Vielen Dank schon mal. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| 1-kabel-lösung, sat-anlage |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Einfach telefonisch bestellen (02323/61887).