Bitte um Vorschläge für SAT 1-Kabel-Lösung

Alt 22.06.2009, 03:51   # 21
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Hilfe geben wir gern.

Erst einmal aber Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Jetzt zu deiner Frage, die eigentlich einfach zu beantworten ist: Der Spaun SMS 9949 ist doch bereits ein Kaskadenbaustein, wie ich der Spaun-Seite entnehme, d.h. er hat 9 Eingänge (für 2 Satelliten und Terrestrik) 4 Ausgänge und 9 Durchgänge. Richtig?

Eine weitere Kaskade macht da nicht allzuviel Sinn und führt unter Umständen zu Problemen. Nimm doch einfach ein 9/1x8 Grundgerät. Das verbindest du mit den freien Durchgangsleitungen des Spaun und schließt es ans Netz an. Bitte darauf achten, daß die elektrisch korrespondierenden Leitungen miteinander verbunden werden. Die Anschlüsse dafür müssen bei beiden Fabrikaten nicht unbedingt genau untereinander liegen. Hier gibt es keine Norm, jeder Hersteller macht es so, wie er es für richtig hält.

Im Prinzip benötigst du den Router, etwas Kabel (so ca. 2m) und 8 F-Stecker um die Verbindungen herzustellen.

Das Kabel schneidest du in 4 Stücke zu je 50 cm und montierst die F-Stecker. Dann hast du 8 Verbindungsleitungen. Das dünne Kabel hat eine höhere Dämpfung als das normale Antennenkabel, ansonsten aber gleiche technische Eigenschaften - und es läßt sich deutlich leichter verarbeiten. Die höhere Dämpfung ist bei nur 50 cm Kabellänge völlig belanglos.

Dem Spaun macht der zusätzliche Router nichts aus, er wird funktionieren, wie bisher auch. An den Router können nun zusätzlich bis zu 8 Receiver angeschlossen werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.06.2009, 10:37   # 22
Josepe

Hallo King W.,

vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich dich richtig verstanden hat, würdest du ein Grundgerät unten an den Stammleitungen des Spauns anschliessen, soweit verstanden.

Zur Stromfrage: Muss beim Spaun Multischalter das Netzteil ausgesteckt werden und dafür der Router mit Strom versorgt werden oder müssen beide mit am Strom eingesteckt werden?

Bei letztere Variante sehe ich das Problem der Versorgung der LNBs und die unterschiedliche Spannung. Spaun = 12 Volt, Kathrein z.b. 18 Volt.

Was evtl. noch zu erwähnen wäre, dass ich eigentlich im moment nur mit einer Unicable Lösung für einen LNB plane, aber der Spaun aktuell mit zwei LNBs versorgt wird (Astra/Hotbird). Beim Unicable muss nur Astra anliegen, aber das könnte sich problematisch gestalten, wenn ich als Grundmodul einen Technirouter 1x8G0 hernehme, oder?

Hoffe du kannst meiner Logik folgen.

Vielen Dank schonmal
Alt 22.06.2009, 16:08   # 23
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nun gut, dann geht es auch anders, nämlich mit dieser Kaskade. Die kommt zwischen Astra-LNB und Spaun-Schalter. Der Spaun fungiert dann, wie bisher auch, als Grundgerät.
TechniSat schreibt in der Gebrauchsanleitung:
Zitat:
Zitat von TechniSat
Vorteil:
Der TechniRouter ist mit allen TechniSat-Multischaltern kombinierbar. In einem bereits mit Multischaltern verkabeltem Haus hilft eine Kaskadiermatrix des TechniRouters, welche vor eine vorhandene Grundeinheit eines Multischalters eingefügt wird, den Bedarf an weiteren Anschlussstellen zu decken. Stellen Sie hierbei den Schiebeschalter der TechniRouter-Kaskadiermatrix auf „optional mit Netzteil“.
Die schreiben zwar "mit allen TechniSat-Multischaltern", aber mit anderen funktioniert es auch. Ich selbst habe es schon mit einem Ankaro-Schalter probiert - keine Probleme. Mit dem Spaun sollte es daher auch gehen.

Ob du die Kaskade in der 5/2x4 K oder der 5/1x8 K Variante nimmst, bleibt natürlich dir überlassen und hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn beide Varianten möglich sind, ist die 2x4 Variante zu bevorzugen, denn sie arbeitet mit niedrigeren Frequenzen. Da ist die Kabeldämpfung geringer.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.06.2009, 16:59   # 24
Josepe

Jep, das gleiche hab ich mir auch gedacht.
Aber dann bin ich auf das Problem gestossen, dass der Spaun SMS9949 einen Stromsparmodus hat, der nicht auszuschalten ist, jetzt kann es natürlich sein, wenn auf der Spaun Matrix kein Reciever aktiv ist, man über das TechniRouter Modul ins leere schaut, da keine Spannung auf den LNBs ist, oder sehe ich das falsch?

Lösungsgedanke:
- Evtl. LNB Ausgänge splitten? (dürfte auf jedenfall funktionieren)

- Evtl. dieses Modul als Grundgerät hernehmen und den vorhandenen Spaun nur als Kaskade (ohne Netzteil) verwenden - Stromversorgung dann über Technirouter. Bei letzterem bin ich nicht sicher ob das so funktioniert. TechniRouter 9/1x8G - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail
Alt 23.06.2009, 00:53   # 25
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du kannst es trotzdem so machen. Der Router hat eine Anschlußmöglichkeit für ein Steckernetzteil, auch in der Version K. Das schließt du an und stellst den Schalter für die Stromversorgung entsprechend ein - und gut.

So, wie du es denkst, geht es aber auch.

Ganz auf Nr. Sicher bist du, wenn das Signal zwischen LNB und Multischalter gesplittet wird. Dann aber brauchst du 4 Splitter mit eingebauten Dioden, wegen der unterschiedlichen Spannungen an den Ausgängen von Router und Multischalter. Solche Splitter werden von TechniSat angeboten und können bei SEH bestellt werden. Allerdings gehören die nicht zum normalen Lieferprogramm, da mußt du mit ein paar Tagen Lieferzeit rechnen. Bei Bedarf einfach anrufen (02323/61887) und danach fragen.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2009, 12:39   # 26
Josepe

Hi,
ich habe mir jetzt diese Kaskade mal eben angeschaut.
TechniRouter - TechniRouter 5/1x8K - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Diese Kaskade hat leider keine Anschlussmöglichkeit für ein Stromnetzteil. Der Kathrein EXR 2542 hat leider auch keinen, also dürfte deine Idee doch nicht funktionieren, oder?

Bzgl. der Spliter habe ich mir jetzt mal zwei Möglichkeiten rausgesucht:
a) Technisat 0000/3220 - 2-Wege Verteiler
TechniSat 2-Wege Verteiler/Combiner [0000/3220]

b) Kathrein kompakter 2-wege Splitter EBX 2520
http://www.kathrein.de/de/sat/produk...811211_136.pdf

Dies sollte normal so funktionieren, was meinst du dazu?

Vielen Dank schon mal.
Alt 23.06.2009, 17:26   # 27
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Josepe Beitrag anzeigen
Diese Kaskade hat leider keine Anschlussmöglichkeit für ein Stromnetzteil.

Ja, stimmt. Da habe ich mich vertan - sorry.

Die Kaskade ist normalerweise für den Betrieb mit dem zugehörigen Grundgerät vorgesehen, das Steckernetzteil wird -bei Bedarf- am Grundgerät angeschlossen. Der Schalter dient nur dazu, einzustellen, ob ein Steckernetzteil vorhanden ist, oder nicht.

Von den beiden verlinkten Verteilern ist das Teil von TechniSat besser geeignet, denn es hat zwei eingebaute Dioden. Die lassen die Versorgungsspannung zwar zum LNB durch, verhindern aber den Rückfluß. Damit hast du auch das Problem der unterschiedlichen Spannungen beim Spaun und beim TechniSat elegant mitgelöst.

Kleiner Hinweis noch:
Diese Verteiler von TechniSat hat SEH im Moment nicht vorrätig, kann sie aber kurzfristig bestellen und zum Preis von 12,50€ pro Stück liefern. Wenn du auf den TechniSat-Aufkleber verzichten kannst, bekommst du die Verteiler für 7,95€. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
1-kabel-lösung, sat-anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.