| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Die Entscheidung für eine SAT-Anlage ist vollkommen richtig. Gegenüber dem Kabel - wenn überhaupt verfügbar - hast du die erheblich größere Programmvielfalt und auch eine bessere Bildqualität. Über kurz oder lang amortisiert sich die Anlage durch die eingesparte Kabelgebühr. Nun zu deinen Fragen: 1. Die Auskunft von Saturn ist falsch. Es gibt von Alps spezielle LNB's, die aufgrund ihrer schmalen Bauform sehr dicht beieinander montiert werden können. Ein Abstand der Satelliten von 3° läßt sich mit diesen LNB's durchaus bewerkstelligen. Qualität und Preis stimmen bei diesen LNB's ebenfalls, so daß nichts gegen deren Einsatz spricht. 2. Wahrscheinlich ist auch diese Info falsch. Es kommt aber sehr darauf an, wo du wohnst, der Astra2 ist in verschiedenen Teilen Deutschlands unterschiedlich empfangbar. Wenn du mir verrätst, wo dein Häuschen stehen wird (nächste größere Stadt genügt), kann ich dir mehr sagen. Unter Umständen ist eine etwas größere Antenne erforderlich. 3. Zur Antenne kann ich jetzt noch nicht viel sagen, aus dem genannten Grund. Als Multischalter benötigst du einen Typ mit Eingängen für 4 Satelliten und 8 Ausgängen. Hier möchte ich dir den 17x8 TechniSat Giga-Switch empfehlen. Dieser Schalter überzeugt zunächst einmal durch seine Signalaufbereitung: Jedes Signal wird einzeln verstärkt, mit Schräglagenentzerrung. Darunter versteht man ein Anheben der Verstärkung für höhere Frequenzen, wodurch die ansteigende Kabeldämpfung wieder ausgeglichen wird. Als Resultat können an diesen Schalter auch längere Kabel (20m und mehr) angeschlossen werden, ohne daß es zu Empfangsproblemen kommt. Der zweite Vorteil ist der Preis: Mit 289€ ist er - ohne daß irgendwie an der Qualität Abstriche gemacht werden müssen - deutlich günstiger, als andere gute Markenprodukte. So sind die auch durchaus empfehlenswerten Schalter von Spaun, Kathrein oder FTE kaum unter 350€ zu bekommen. Selbst No-Name Schalter, wenn man mal von der kaum empfehlenswerten Fernost-Ware absieht, sind kaum billiger. Die Dosen sind nicht kritisch: Als Einzeldosen kommen diese hier in Frage, als Doppeldosen diese hier. Trotz ihres recht geringen Preises funktionieren sie einwandfrei. Etwas mehr Aufmerksamkeit verdient das Kabel: Zumindest, wenn ein Funktelefon "Siemens Gigaset" im Einsatz ist, sollte hoch abgeschirmtes Kabel genommen werden. Dieses hier ist erste Wahl. Dazu passen ganz hervorragend die vergoldeten F-Stecker. Sie sind glatter, lassen sich besser aufdrehen und geben besser Kontakt, als die normalen Stecker. Eine unbedingte technische Notwendigkeit,diese Stecker einzusetzen besteht zwar nicht, aber der Aufpreis gegenüber den herkömmlichen Steckern ist moderat, deshalb sollten sie bevorzugt werden. Alles in Allem brauchst du 56 Stück. Mitgerechnet sind die Stecker, die du für die Anschlußleitungen der Receiver brauchst. Üblicherweise werden diese Leitungen aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern gefertigt. 4. Schon in der Rohbauphase vorsorgen: Bitte, verlege Leerrohre für die Kabel. Am Besten, überall dort hin, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Ein zuviel verlegtes Leerrohr oder Kabel ist weit weniger ärgerlich, als eins, das man gern hätte, das aber nicht da ist. Für das Wohnzimmer muß das Leerrohr mindestens 16 mm Innendurchmesser haben, damit zwei Kabel hindurch passen. Sonst fällt mir auf Anhieb nicht mehr viel ein. Schreib mal zurück, mit dem Standort, damit ich etwas zu der Schüssel sagen kann. Viel Glück und Erfolg beim Hausbau!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Multischalter für 3 Satelliten gibt es zwar, aber die sind ziemlich ungebräuchlich und - wenn überhaupt - kaum billiger, als der TechniSat Schalter. Eine derartige Anschaffung kann ich deshalb nicht empfehlen. Selbstverständlich bietet der TechniSat Schalter die Möglichkeit, nur 3 Satelliten anzuschließen und den 4. frei zu lassen, wenn du das möchtest. Meine Empfehlung wäre aber, den Hotbird auf 13° Ost auch noch mitzunehmen. Hotbird bietet jede Menge Programme aus ganz Europa und darüber hinaus. Der zusätzliche Aufwand hierfür ist gering: ein weiteres Quattro-LNB, ein paar m Kabel und F-Stecker. Bei den 56 Stück sind übrigens die Stecker für den 4. Satellit schon mitgerechnet. Die Empfangssituation in Hamburg ist für alle 4 Satelliten gut, für den W2 auf 16° Ost sogar sehr gut. Die Schüssel muß deshalb nicht übermäßig groß sein, 85 cm reichen aus. Wegen der 4 Satelliten, wobei die äußeren über 15° Abstand haben, empfiehlt sich eine speziell für diesen Anwendungszweck gerechnete Multifocus-Antenne, die Maximum T85. Mit dieser Antenne ist es möglich, bis zu 5 Satelliten gleichzeitig zu empfangen. Die Einstelldaten rechne ich dir bei Bedarf gern aus.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|