Wohnungskabel

Alt 09.10.2008, 18:31   # 1
911bwzvwer

Hallo an alle,

Ich habe auf dem Balkon eine Schüssel mit Twin LNB installiert. Ein Kabel wurde durch die
Wand ins Zimmer geführt und direkt an einen Receiver und Fernseher angeschlossen.

Wooo ! was ein Bild !!

Nun soll, in das dritte Zimmer ein Receiver und ein Fernseher kommen. Mit einem separaten
Kabel ist das Zimmer aber nicht zu erreichen Alle Zimmer in der Wohnung, sind vom ehemaligen
Kabelfernsehen, in der Wand in einer Reihenstruktur
verkabelt. Eine Dose liegt unmittelbar am Balkon und die Enddose im dritten Zimmer
Es gibt noch 2 Antennendosen die aber nicht benötigt werden. Die würde ich mit Kupplungen
verbinden. Das ehemalige Kabel im Keller wurde abgeklemmt.

Nun folgende Frage: Geht der Spaß so wie ich Ihn mir vorgestellt habe ?. Und welche Teile brauche ich ?.

Viele Grüße 911
Werbung

Alt 09.10.2008, 23:34   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Es gibt zwei Möglichkeiten den dritten Fernseher ohne zusätzliches Kabel anzuschließen.
Einfach so das Kabel durchschleifen geht bei Sat leider nicht.

Variante 1:

Ein Vorrangschalter. http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=570
Details hier:
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wenn du bereit bist, ein paar kleine Kompromisse einzugehen, gibt es aber eine einfache Lösung: den Vorrangschalter.

Der "wichtigere" Receiver (also normalerweise der im Kinderzimmer ) kommt an den Anschluß "Master" und kann das Band bestimmen, von dem gesehen wird. Der Receiver an "Slave" kann vom gleichen Band empfangen. Bei deutschen Programmen ist das nicht weiter tragisch, denn fast alle Programme senden im Hochband/Horizontal und lassen sich beliebig miteinander kombinieren.

Wird der "Master" ausgeschaltet, übernimmt der "Slave" dessen Funktion und kann nun seinerseits schalten.

Das ist das Optimum, was mit zwei Receivern an einem Anschluß zu machen ist.

Allerdings gibt es dann Probleme mit Phoenix, DSF, EinsExtra und noch ein paar eher "exotischen" deutschen Sendern. Diese Sender sind nicht wie die anderen deutschen Sender auf dem gleichen Frequenzband und daher würde der Masterreceiver, wenn er diese Sender anzeigt das Band wechseln und der Slave könnte dann auch nur noch diese Sender sehen.
Wenn das kein Problem ist, ist das die einfachste und preiswerteste Lösung.

Variante 2, Unicable LNB

Es gibt spezielle LNB mit denen man 4 Receiver an ein Kabel anschließen kann.
Hierbei gibt es dann untereinander keine Einschränkungen bei den Sendern und auch keine Einschränkungen bei der Sendervielfalt wie das bei anderen sogenannten Einkabelsystemen sonst üblich ist.

Vorraussetzung ist nur, dass die Receiver Unicable unterstützen. Das können die meisten Markenreceiver aber.

Das hier wäre zum Beispiel ein LNB von Inverto:
IDLP-40UNIQD+S bzw IDLP-UNIQD+S

Leider sind die Dinger nicht gerade billig
Alt 10.10.2008, 01:24   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe den Beitrag etwas anders verstanden, nämlich daß noch ein Anschluß des Twin frei ist, dieser aber nicht direkt mit dem Abnehmer verbunden werden kann. Stattdessen liegt ein Kabel von der Anfangsdose über eine weitere Dose bis zur Enddose.

Wenn das so stimmt, hast du eine Chance, daß es funktioniert. Verbinde ein Kabel vom Twin mittels zweier F-Stecker und einer Kupplung mit dem abgehenden Kabel. Die nächste und - sofern vorhanden - übernächste Dose wird ebenfalls durch die gleiche Verbindung ersetzt. An der Enddose (es muß eine SAT-taugliche sein, z.B. diese hier) steht dann das SAT-Signal zur Verfügung. Die Dose im Wohnzimmer muß direkt, also unabhängig von der anderen angeschlossen sein.

Wenn das Kabel von ordentlicher Qualität ist und die Verbindungen sachgerecht durchgeführt wurden, sollte es klappen.

Ein Problem sehe ich aber darin, die Verbindungen in den Unterputzdosen unterzubringen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.10.2008, 09:55   # 4
911bwzvwer
Threadstarter

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten.

King W. hat es richtig verstanden. So werde ich es machen und bedanke mich noch einmal bei grimreaper und King W.

Ich überlege mir nur ob ich nicht King W. ein paar Schlaftabletten schicken sollte ( er ist immer noch 0:24 wach ). http://www.netzwelt.de/forum/images/...on_biggrin.gif
Alt 10.10.2008, 21:37   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Naja, wenn du doch mal einen dritten Receiver anschließen willst, kannst du ja meinen Beitrag wieder vorkramen
Alt 11.10.2008, 01:10   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von 911bwzvwer Beitrag anzeigen
Ich überlege mir nur ob ich nicht King W. ein paar Schlaftabletten schicken sollte ( er ist immer noch 0:24 wach ). [...]
Nee, laß mal.
Ich bin eigentlich ein Nachtmensch. Bringt mein Beruf als Programmierer so mit sich. Nachts habe ich bei mir die vollkommene Ruhe und kann mich perfekt konzentrieren.

Aber um 8 morgens aufstehen? - Muß nicht sein!

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.