Disecq

Alt 08.10.2008, 13:11   # 1
SatUnwissender

Hallo liebes Forum,
als absoluter Laie was die Sat-Technik angeht, hätte ich mal ne Frage:
Momentan hab ich folgende Situation vorliegen:
Ich habe über eine Schüssel 4 Twin-LNB's angeschlossen. Jeweils 4 Ausgänge der Twins gehen an je einen Disecq-Schalter. Somit kann ich aktuell 2 Receiver betreiben. Im Zuge meiner Internet-Recherche habe ich herausgefunden dass es auch 4/2 Disecq Schalter gibt.
Bedeutet dies, dass ich mit meiner aktuellen Konstellation 3 Receiver betreiben könnte, wenn ich einer meiner jetzigen austausche ???
Werbung

Alt 08.10.2008, 22:23   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Leider nein. Der 4/2 Diseqc Schalter ist dafür da um mit einem Schalter 2 Twin LNB an 2 Receiver zu verteilen.
Also eigentlich 2 Stück 2x1 Diseqc Schalter.

Du müsstest alle 4 LNB austauschen um 4 Receiver anschließen zu können.
Dazu dann 2 neue 4x1 Diseqc Schalter.
Alt 08.10.2008, 23:23   # 3
SatUnwissender
Threadstarter

Hi,
also das macht mich alles total konfus. Ich blick das allmählich überhaupt nicht mehr. Wieviel Satelitten sind denn mit den 4 Twins und den 2 Disceq maximal empfangbar ? Ich blick das nicht, an den 2 unterschiedlichen Recievern, die ich betreibe, werden unterschiedliche Satelitten angezeigt, obwohl die Programme insgesamt wohl identisch sind. Habs noch nicht 100% überprüft, ist aber glaub ich so.
Alt 08.10.2008, 23:48   # 4
grimreaper

Okay ich versuche es mal etwas ausführlicher:

Jedes LNB empfängt das Signal von einem Satelliten.
Jedes LNB kann direkt 2 Receiver mit diesem Signal von diesem einen Satelliten versorgen.

Damit du jetzt an allen Receivern auch alle 4 Satelliten hast musst du die Signale der Satelliten zusammenlegen.
Dazu dient der Diseqc Schalter.
Der bekommt vom Receiver das Signal welchen Satelliten der gern hätte und stellt dann das Signal von diesem LNB durch.

Dazu musst du am Receiver bei den Diseqc Einstellungen die 4 Satelliten mit unterschiedlichen Kennungen einstellen. Im Allgemeinen ist Astra A, Hotbird B und so weiter.
Für jeden Satelliten muss du dann einen Sendersuchlauf machen, um auch alle Sender zu empfangen.
Wenn du dann die Sender entsprechend sortiert hast musst du dir um den Satelliten keine Sorgen mehr machen, das Umschalten übernimmt dann der Receiver zusammen mit dem Diseqc Schalter.

Deine Twin LNB können das Ganze jetzt 2x, weil jeder Ausgang des LNB in einen eigenen Diseqc Schalter geht der dann jeweils mit seinem einen Ausgang mit einem Receiver verbunden wird.

Wenn du jetzt 3x einen Receiver anschließen willst, brauchst du 3 Ausgänge an jedem LNB - sonst kann der Diseqc Schalter ja das Signal nicht von allen LNB bereitstellen. Da es keine Tripple LNB gibt, müsstest du also 4 Stück Quad (auch Quattro Switch genannt) LNB nehmen. Die haben dann 4 Ausgänge für Receiver.

Jeweils 1 Ausgang pro LNB geht dann in einen 4x1 Diseqc Schalter. Der gibt dann wie bisher das Signal für den Receiver aus.

Um es jetzt verwirrender zu machen:
Wenn du nicht an allen Receivern auch alle Satelliten benötigst, reicht es aus die LNB gegen neue auszutauschen die auch mehrfach benötigt werden.

Das würde dann in deinem Fall zum Beispiel 2x einen Receiver mit allen 4 LNB bedeuten und 2x einen Receiver der nur 2 LNB (Astra, Hotbird)zur Verfügung hat. In diesem Fall wäre nur die LNB für Astra und Hotbird neue Quattro Switch LNB.

Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt
Alt 09.10.2008, 09:27   # 5
SatUnwissender
Threadstarter

Guten Morgen,
ich möchte mich ganz herzlich für diesen ausführlichen Informationen bedanken !!! Find es klasse, dass einem Newbie das so ausführlich erklärt wird und nicht ein Stöhnen durch das ganze Forum geht mit dem Tenor: das weiß doch jeder

Hab jetzt doch noch eine Frage:
Ich hab neben den Diseqc's noch einen Multischalter (5/8 ) der ungenutzt irgendwo rumliegt).
Kann ich denn irgendwie zusammen mit den LNB-Twins, den Diseq's so verwurschteln, dass ich die 8 Ausgänge für die Verkabelung unseres 2-Fam.-Hauses nutzen kann ?
Alt 09.10.2008, 22:49   # 6
grimreaper

Kein Problem, gern geschehen.

Leider kann man einen Multischalter nicht mit "normalen" LNB verwenden.

Der Satellit sendet auf 4 verschiedenen Frequenzbändern.
Je nach Sender fordert der Receiver das passende Band an.
Es kann aber immer nur ein Band auf dem Kabel sein.

Das Single oder Twin LNB übernimmt die Umschaltung zwischen den Bändern und liefert das passende Band auf dem Ausgang.
Ein Multischalter kann auch an allen Ausgängen für den Receiver jedes Band bereitstellen, braucht dafür aber auch alle 4 Bänder gleichzeitig.
Schließlich kann es ja vorkommen, dass verschiedene Bänder von verschiedenen Receivern angefordert werden.
Das LNB muss daher 4 Ausgänge haben, für jedes Band eins. Die 4 Kabel gehen dann zum Multischalter. Zusätzlich kann man auf dem 5. Eingang noch eine normale Antenne einspeisen.
Hat der Multischalter jetzt 8 Ausgänge nennt der sich 5x8 Multischalter.

Ein ganz klitzekleiner Multischalter steckt also auch im Single LNB und im Twin LNB. Natürlich auch im Quattro Switch (auch Quad genannt) LNB.
Wegen der 4 Ausgänge ist der Name von einem LNB für die Verwendung mit Multischalter fast identisch "Quattro LNB".

Nur solche Quattro LNB können aber mit einem Multischalter verwendet werden.
Ohne Multischalter kann man mit diesen LNB aber nichts anfangen.

Der Multischalter müsste in deinem Fall 4x4 Eingänge haben - also ein 17x8 Multischalter beispielsweise. Die Dinger sind aber enorm teuer im Vergleich zur Lösung mit den Diseqc Schaltern.
Das wäre zum Beispiel dieser:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8340

Dazu benötigst du aber diese LNB (4 Stück):
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7888
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.