Probleme mit TechnoTrend Sat Receiver S326 HDMI

Alt 07.10.2008, 23:47   # 1
Herbie

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon am verzweifeln.

Also ich habe mir gestern den im Betreff genannten S326 Sat-Receiver von TechnoTrend gekauft. Jetzt habe ich das Problem, das ich einige Sender nicht reinkriegen kann die mein alter digitaler Receiver einwandfrei empfangen hat!

Empfange jetzt nur noch ARD, ZDF, MTV, VIVA, die ganzen dritten Programme wie NDR, WDR etc. aber von Sat1, Kabel1 und ProSieben nur noch die österreichische und schweizerische Version jedoch nicht die deutsche. RTL, RTL2, VOX usw. kann ich auch nicht mehr empfangen.

Mit meinem alten Receiver hatte ich bei den genannten Sendern immerhin noch eine Signalstärke 50-55% der neue aber zeigt bei diesen Sendern ein Signal von 0% an. Kann ich nicht so ganz verstehen, der neue Receiver müsste doch bei den entsprechenden Sendern die gleich Signalstärke zeigen wie der alte, habe an der Schüssel ja nix verändert?!
Werbung

Alt 08.10.2008, 00:34   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Mach bitte mal einen ausführlichen Sendersuchlauf, oder eine "Netzwerksuche" oder wie das bei deinem Receiver auch immer heißen mag.

Die Transponderliste die dein Receiver zum Suchen der Sender verwendet ist nicht mehr aktuell, die kann er sich aber mit der ausführlichen Suche direkt vom Satelliten holen.

Wenn das nicht funktioniert, musst du eventuell die fehlenden Transponder manuell eingeben und durchsuchen lassen. Manche Receiver haben leider diese Option nicht bzw. kommen mit der Aktualisierung nicht klar. Das hatte ich mal bei einen Receiver von Globo, der wollte auch keine neuen Sender finden.

Die Einstelldaten dazu bekommst du hier:
http://www.satindex.de/sat/astra-free/
Alt 08.10.2008, 01:14   # 3
Herbie
Threadstarter

Danke für die Antwort. Leider haben weder der automatische noch der manuelle Sendersuchlauf etwas gebracht, der Receiver findet die entsprechenden Sender einfach nicht. Im Fall von RTL habe ich z.B. manuell die Frequenz 12188 MHz, Polarisation H und Symbolrate 27500 (wie auf deiner verlinkten Seite beschrieben) eingegeben, jedoch ohne Erfolg.

Könnte es sein das der Receiver eventuell defekt ist? Aber dann müsste ich doch normalerweise keinen Sender mehr empfangen dürfen, oder?
Alt 08.10.2008, 05:31   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Herbie Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Leider haben weder der automatische noch der manuelle Sendersuchlauf etwas gebracht, der Receiver findet die entsprechenden Sender einfach nicht. Im Fall von RTL habe ich z.B. manuell die Frequenz 12188 MHz, Polarisation H und Symbolrate 27500 (wie auf deiner verlinkten Seite beschrieben) eingegeben, jedoch ohne Erfolg.

Könnte es sein das der Receiver eventuell defekt ist? Aber dann müsste ich doch normalerweise keinen Sender mehr empfangen dürfen, oder?
Möglicherweise stimmt etwas an den Grundeinstellungen nicht, d.h. der LNB-Typ ist nicht richtig eingestellt. In den meisten Fällen ist "Universal" die richtige Einstellung.

Die Einstelldaten für SAT1 & Co, sind:

Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22.000 MSym/s
FEC: 5/6

Achte bitte auf die Symbolrate: 22.000 ist richtig, bei den meisten anderen Sendern ist das 27.500. Die FEC muß nicht bei allen Receivern eingestellt werden. Wenn also die Einstellmöglichkeit dafür bei dir fehlt, macht das der Receiver automatisch.

Die Werte für RTL sind richtig. Wenn der Receiver trotzdem nichts findet, und die Grundeinstellung richtig ist, könnte ein schlampig abgeglichenes LNB die Ursache sein. Im LNB ist ein Oszillator, der (im Fall von SAT1 und auch RTL auf einer Frequenz von 10.600 GHz schwingt. Diese Frequenz wird mit der Empfangsfrequenz gemischt und nur die Differenz über das Koaxkabel übertragen.

Schwingt nun der Oszillator auf 10.601 oder 10.599 GHz, so verschiebt sich die Empfangsfrequenz entsprechend. Hinzu kommt offensichtlich, daß dein neuer Receiver trennschärfer ist, als der alte.

Wenn also 12.544 (für SAT1) nicht funktioniert, versuche es einfach mit 12.545 oder 12.543. Oft klappt es dann.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 13.10.2008, 17:50   # 5
Herbie
Threadstarter

Nach etlichem hin und her habe ich endlich die Ursache gefunden. In meinem Fall lag es wohl am Kabel, habe damals beim Aufbau meiner Sat-Anlage einfach ein normales Koaxialkabel (ursprünglich für Kabelfernsehen) genommen und an beide Enden einfach einen F-Stecker befestigt. Jetzt ist mir die Tage plötzlich aufgefallen, das die eigentlichen Kabel für den Sat-Empfang um einiges dicker sind als die für den Empfang von Kabelfernsehen. Und siehe da, richtiges Kabel genommen und alle Sender sind vorhanden!

Naja, bin halt nur ein Laie auf dem Gebiet, was soll man da machen...

Trotzdem Danke für die Hilfe!
Alt 13.10.2008, 22:02   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay, danke für die Info. Hatten wir noch nicht so häufig, dass es dann tatsächlich am alten Kabel lag. Naja, gibt ja nicht umsonst das gute 4fach geschirmte Sat Kabel
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.