Fernseher summt bei hellen Bildern

Alt 06.10.2008, 09:11   # 1
tomson120

Hallo ich habe ein Problem,
ich habe einen Röhrenfernseher(ca.13 Jahre alt) der bei hellen Bildern ziemlich laut summt. Das Problem ist erst aufgetretten als ich von einem analog zu einem digital Reciever umgstiegen bin.
Meine Frage, kann es sein das der alte Fernseher mit dem digital Reciever nicht klar kommt oder das der Fernseher einfach nur deffekt ist?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Werbung

Alt 06.10.2008, 22:09   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Der Fernseher sollte eigentlich nicht merken ob das Signal aus einen analogen oder digitalen Receiver kommt, über Scart nimmt er eigentlich alles was er kriegen kann.

Da würde ich eher auf den Fernseher tippen. Wenn du den alten analogen Receiver noch hast, einfach nochmal anschließen und testen.
Alt 07.10.2008, 07:43   # 3
tomson120
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Der Fernseher sollte eigentlich nicht merken ob das Signal aus einen analogen oder digitalen Receiver kommt, über Scart nimmt er eigentlich alles was er kriegen kann.

Da würde ich eher auf den Fernseher tippen. Wenn du den alten analogen Receiver noch hast, einfach nochmal anschließen und testen.
Der analoge Reciever geht da summt nix, habe auch schon einen anderen digitalen angeschlossen da summt es auch.
Alt 08.10.2008, 00:26   # 4
grimreaper

Merkwürdig.
Der einzige Unterschied sollte in der Signalqualität liegen. Das digitale Signal rauscht weniger als das analoge. Warum das einen Unterschied machen sollte

Auch wenn das nicht ganz auf der Hand liegt könnte es auch das SCART Kabel sein. Vielleicht war beim analogen Receiver der SCART Ausgang nicht voll beschaltet, aber beim digitalen Receiver ist es das. Weiß der Teufel warum der Fernseher das bemerkt, aber vielleicht kannst du ja mal ein anderes SCART Kabel testen.

So richtig Sinn macht das aber alles nicht
Alt 08.10.2008, 08:03   # 5
tomson120
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Merkwürdig.
Der einzige Unterschied sollte in der Signalqualität liegen. Das digitale Signal rauscht weniger als das analoge. Warum das einen Unterschied machen sollte

Auch wenn das nicht ganz auf der Hand liegt könnte es auch das SCART Kabel sein. Vielleicht war beim analogen Receiver der SCART Ausgang nicht voll beschaltet, aber beim digitalen Receiver ist es das. Weiß der Teufel warum der Fernseher das bemerkt, aber vielleicht kannst du ja mal ein anderes SCART Kabel testen.

So richtig Sinn macht das aber alles nicht
an das habe ich auch schon gedacht, ich habe ein ganz billiges SCART Kabel.
Was für ein Kabel sollte ich den nehmen?
Alt 08.10.2008, 23:33   # 6
grimreaper

Am sichersten ist ein gutes mehrfach abgeschirmtes Kabel. Das kostet aber so um die 20€.

Ich habe mir vor einiger Zeit dieses gekauft:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/5...21500ea06.html

Das hat bei meinem TV das Bild deutlich verbessert, ist aber im Vergleich zu anderen vergoldeten Kabeln z.B. von HAMA deutlich günstiger.
Ob dann ein 60€ Kabel noch was hätte reißen können hab ich nicht getestet.

Wenn es damit nicht besser werden sollte bitte nicht böse sein, aber zumindest hast du dann ein vernünftiges Kabel für den neuen Fernseher