Entscheidung über Quad Lnb für Türksat

Alt 05.10.2008, 14:46   # 1
viper04

Hallo,
möchte bei einem Satellittenspiegel, der auf Türksat eingestellt ist, den LNB wechseln. Der Spiegel ist Kathrein ca. D=80 cm und hat eine LNB (kein Markengerät vom Vorbesitzer). Zur Zeit empfange ich mit dem Zehnder Satellittenreceiver , nach mehreren Feineinstellungen, bei Show Tv und ATV(türkische) Signal ca.60% Qualität ca.50%. Die restlichen Sender ca. 80%-90% . Bei einem Schlechtwetter verschwinden die beiden schwach empfangene Sender. Möchte gerne diese Problem beseitigen. Nach meine Untersuchungen bin ich auf den beiden LNB`s aufgestossen.

1. Kathrein UAS 485 bzw. 585 quad mit integrierte Multiswitch.
2. MTI High Line AK54-XT2N quad mit integrierte Multiswitch.

Kathrein kostet ca. 120€, MTI ca. 60€.

Ein direkten Vergleich über den beiden LNB´s habe ich nirgendswo gefunden.
Ein technische Wert wie Verstärkung bis 70dB bei MTI ist deutlich höher wie bei Kathrein UAS 485 50dB und 585 55dB. Ausserdem Preissvorteil bei MTI ist auch eine Entscheidungsfaktor. Ich weiss nicht, ob man andere Kriterien (keine Ahnung) noch berücksichtigen soll.

Ich möchte gerne euere Empfehlungen, bzw. Erfahrungen hören.
Auch andere Alternativen sind willkommen.

Gruß an alle
Werbung

Alt 05.10.2008, 23:48   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Du kannst auch mal einen Blick auf dieses LNB werfen:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9185

- das nur um die Verwirrung perfekt zu machen.

Ansonsten keine einfache Entscheidung. Ich würde eher nicht das Kathrein nehmen, da ist das MTI bzw. das Hirschmann vermutlich besser. Genau testen kann man das nur wenn man direkt an der Anlage vergleicht. Da ist das FAG vielleicht auch hilfreich

Grundsätzlich wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, anstatt der Quattro Switch LNB eine Quattro LNB und einen guten Multischalter zu nehmen. Der Multischalter kann das LNB besser und sicherer mit Strom versorgen und man hat nicht noch die zusätzliche Elektronik im LNB, die dann im Multischalter steckt.
Alt 06.10.2008, 23:01   # 3
viper04
Threadstarter

Danke für die Info, werde gleich Hirschmann nachforschen.

Alternativ quad mit externe Multischalter ist auch denkbar.
Welchen Hersteller, ausser Spaun(teuer), wurdest du empfehlen?
Alt 06.10.2008, 23:26   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Bei diesem Multischalter von FTE kannst du die einzelnen Bändern manuell regeln, wenn eins nicht gut genug reinkommen sollte:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7973

Der Spaun hätte das alleine gekonnt, aber da man das eh nur 1x machen muss isses auch egal.
Antwort

Alt 12.02.2012, 05:22 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.