Ex-Unitymediakunde braucht Hilfe!!!

Alt 05.10.2008, 14:45   # 1
doehlitsch

Benutzerbild von doehlitsch

Hallo Leute!
Habe es endlich geschafft meinen Vermieter zu überreden, dass wir den Halsabschneidern den Vertrag kündigen und zu Free TV wechseln! Bin erst seit einigen Tagen im Forum und bin jetzt schon begeistert, wass für ein Fachwissen hier weitergegeben wird! Wenn alle sogenannten Fachhändler dieses Wissen hätten, dann würde ich nicht eure Hilfe benötigen! Also zum Thema: Ich habe zum 01.01.09 unseren Vertrag bei Unitymedia gekündigt. Wir hatten auch schon einen Fachhändler im Haus, der mal spontan eine Kostenberechnung gemacht hat und uns darauf hinwies, dass wir mit ca.2000,00 € bis 2500,00 € für unsre Satanlage rechnen müssen!!!! Naja, da ich von Technik keine Ahnung habe, habe ich halt mal im Internet bei Netzwelt reingeschaut und bin der Meinung, dass es mir Eurer Unterstützung etwas künstiger wird.
Zur Anlage:
Kabelanschluss für 2 Familienhaus
Im Keller ist der Hauptanschluss, daran hängt ein Hirschmann Verstärger?
Im Erdgeschoss sind 2 Fernseher (Vermieter) und ein Verteiler.
Im Obergeschoss habe ich 1 Fernsehgerät und habe über einen Verteiler an der Dose ein Kabel ins Dachgeschoss gelegt, wo ich seit letzdem Jahr mein Wohnzimmer und 1 Fernsehgerät habe. Die neue Satantenne soll an meiner
Terasse befestigt werden (siehe Foto)! Also meine Frage, wass würdet Ihr uns empfehlen? Ist es möglich, dass mann eine Satanlage mit 4 Anschlüssen unter 2000,00 € Installieren kann? Hier paar Fotos
Würde mich freun, wenn Ihr ir helfen könnt

Spiegel-Terrasse.jpg

Kelleranschluss.jpg

Keller-Hirschmann.jpg

Erdgaschoss.jpg

Erdgeschoss 2.JPG
Werbung

Alt 05.10.2008, 23:39   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Für die reine Anlage wirst du keine 2000€ benötigen, aber wenn du die Receiver mitrechnest kann das schon schnell zusammenkommen.

Wieviele Anschlüsse benötigt ihr denn?
Bitte beim Zählen beachten, dass ein Twinreceiver (ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, Timeshift etc.) immer 2 Anschlüsse benötigt.

Könnt oder wollt ihr das Kabel austauschen oder soll das alte Kabel bleiben?
Wie genau laufen die Kabel im Moment?
Immer ein Kabel zu jedem TV oder alle hintereinander?

Welche Sender möchtet ihr empfangen, nur die deutschen die ihr mit Kabel auch hattet oder noch bestimmte ausländische?
Alt 06.10.2008, 16:17   # 3
doehlitsch
Threadstarter

Hallo Grimreaper!
Vorab danke für deine Rückfrage!
Also da bei uns deutsch gesprochen wird, benötigen wir eigentlich nur deutsch Sprachige Sender! Wäre nicht schlecht, wenns paar mehr wie beim Kabelfernsehen sind! Was die aktuelle Kabelvernetzung betrifft:
Da bei uns die Kabel alle unter Putz sind, können wir nur diese Benutzen!!!
Also im Keller ist der Hauptanschluss, da sollte dann der Verteiler für die vier
Geräte, die z.Zt. angeschlossen sind aufgehen. Im EG sind zwei Geräte.Diese sind über ein Verteiler (siehe Foto EG) angeschlossen. Ein weiteres Kabel geht zu meiner Wohnung ins OG. An diesem Anschluss habe ich einen Verteiler (siehe Foto OG) ein Kabel geht in meine Küche OG und ein Kabel geht nach oben ins Dachgeschoss (Wohnzimmer) mit 1 Gerät jedoch zwei gegenüberliegende Anschlüsse (wurde im letzdem Jahr neu gemacht)!
Ich gehe davon aus, dass die Kabel hintereinander liegen! Da mein Vermieter 78 Jahre Alt ist benötigt er keinen Twinreciever! Ich hätte schon bei mir im Wohnzimmer zwei Anschlüsse! Wie sieht es mit der Antenne aus (siehe Foto)? Reicht der Abstand???
Alt 06.10.2008, 23:20   # 4
grimreaper

Aha, okay das ist lösbar

Wenn es nur mehr deutsche Sender werden sollen, dann reicht eine reine Astra Anlage. Das hat den Vorteil, dass die bestehende Verkabelung höchstwahrscheinlich so bleiben kann wie sie ist.

Normalerweise benötigt jeder Receiver ein eigenes Kabel. Es gibt aber inzwischen eine sehr gute Alternative dazu. Das sogenannte Unicable System.
Damit können 4 (bzw Receiver an einem Kabel betrieben werden.
Einschränkungen wie bei älteren Einkabelsystem (aufwändige Programmierung neuer Sender, nur begrenzte Anzahl an Sendern usw.) gibt es bei Unicable nicht.

Der Trick dabei ist, dass jeder Receiver vom Unicable Multischalter auf einer eigenen Frequenz sein Programm erhält. Das ist auch der Grund warum nur 4 bzw. 8 Receiver an ein Kabel dürfen, mehr "Platz" ist einfach nicht im übertragenen Frequenzband.

Leider sind diese Unicable Multischalter mit ca. 200€ recht teuer und es kann für diesen Preis nur ein Satellit eingespeist werden. Die System für 2 Satelliten kosten gleich mal ab 800€ aufwärts.

Optimal geeignet ist das der Technisat Technirouter.
http://www.technisat.de/index25ea.ht...gen,de,116-251

Je nach Anzahl der Kabel und Anschlüsse muss es unter Umständen sowohl das Grundgerät:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9228
als auch die Erweiterung (Kaskade):
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9229

Da lasse ich King W. nochmal einen Blick darauf werfen, der verbaut sowas öfter

Ansonsten natürlich eine schicke Schüssel:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=58
schön stabil komplett aus Alu,

die Luxusvariante ist auch nicht zu verachten:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8766

Die hält noch ewiger

Dazu ein Quattro LNB:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8342
Die MTI sind sehr gut aber preiswert.

Auch hier die Luxusvariante:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9184
mit individuellem Messprotokoll.

Fehlt noch die Halterung für die Antenne. Bitte mal hier
http://www.seh1.de/detail4.asp?KN=11&OB=Einzelpreis
schauen was da so alles geht, auf dem Bild hab ich leider nicht erkannt wo genau die Schüssel hin soll.

Achja, fehlt noch Kabel für die Verbindung vom LNB zum Multischalter. Das sind 4 Kabel die vom LNB zum Multischalter gehen, daher bitte bei der Länge aufpassen.
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8009
Das Kabel gibt es auch als 100m Rolle.

Zum Schluss noch F-Stecker
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7877
Die sind übrigend wegen des Korrosionsschutzes vergoldet, nicht nur damit es schickt aussieht

Eventuell braucht du noch ein paar Verbindungstecker/Kupplungen, das muss man dann sehen, wenn der alte Krempel raus ist.

Wichtig bei der Unicable Geschichte ist, dass die Receiver das auch unterstützen. Das ist aber bei den Markenherstellern inzwischen kein Problem mehr. Dein 87er Nachbar könnte zum Beispiel mit 50€für einen Receiver dabei sein.
Alt 06.10.2008, 23:51   # 5
doehlitsch
Threadstarter

Danke Grimreaper!
Können die Dosen und Verteiler so bleiben, oder muß ich die wechseln?
Desweiteren habe ich einen Digital-receiver zu Hause (MAG SL 35)! Dieser hat einen PC Anschluss!
Gibt es von Technisat einen Receiver der auch programiert werden kann?
Also vom LNC bis zum Technisatrouter 4 Kabel legen (Keller) und dann müßte die Sache Laufen! Wieviel deutsche Sender hab ich denn bei Astra?

Kannst du mir ca. sagen, wass mich die ganze Geschichte, unter Mithilfe eines Fachmannes kosten wird? Also mit 3 Normalen und einem Twinreceiver!
Alt 07.10.2008, 00:03   # 6
grimreaper

Die Sender kann ich dir noch raussuchen, damit du bis morgen beschäftigt bist

http://www.satindex.de/sat/astra-free/

Ansonsten muss ich erstmal ins Bett , aber King W. kommt später sicher nochmal rein
Alt 07.10.2008, 04:44   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Ansonsten muss ich erstmal ins Bett , aber King W. kommt später sicher nochmal rein
Aber sicher doch.
So, wie greimreaper die Anlage konzipiert hat, ist es schon OK. Also Schüssel aufs Dach, von dort aus mit 4 Kabeln zum Router und an das bestehende Netz angeschlossen. Das Kabel kann bleiben, wie es ist, nur die Antennendosen müssen gegen Unicable-taugliche Exemplare getauscht werden und die übrigen Komponenten, insbesondere die Verteiler, müssen SAT-tauglich sein.

Dann wird alles funktionieren.

Es ist grundsätzlich auch möglich, mehr als 8 SAT-Dosen zu installieren, bzw. die Verkabelung zu lassen, wie sie ist, jedoch dürfen immer nur maximal 8 Receiver, 4 TWIN-Receiver oder eine entsprechende Kombination angeschlossen sein. Mehr als 8 Receiver stören sich gegenseitig.

Mit dem Preis hat grimreaper natürlich Recht: Teurer, als die Verteilung per Multischalter ist es schon. Andererseits, wenn man einen entsprechenden Schalter, der ein zu TechniSat adäquat hohes Qualitätsniveau aufweist, sucht, so landet man bei Spaun. Nun ist die Differenz nur noch 50€. Dagegenzurechnen ist die Einsparung an Material und Arbeit, die ansonsten erforderlich wäre, um die bestehende Verkabelung zu ändern.

Da bleibt von dem Mehrpreis nicht nur nichts mehr übrig, im Gegenteil: es ist sogar preisgünstiger.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.10.2008, 19:04   # 8
doehlitsch
Threadstarter

Servus King W.
Freud mich dass du deine Zustimmung gegeben hast (!
Ein Problem hab ich doch noch, die Antenne soll an meinem Balkongeländer montiert werden! Von da aus müssen die vier Kabel in den Keller zum Hauptanschluß! Die Entfernung liegt ungefähr bei 30 Meter! Anbei noch paar Fotos: Was ist mit dem receiver den ich schon habe (siehe oben)? Kann ich den für die Anlage verwenden oder muß ich 4 von Technisat nehmen! Würdest du auch die komplette Hardware besorgen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Platz für Spiegel 1.JPG (84,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Richtung.jpg (30,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabelverlegung.jpg (31,7 KB, 4x aufgerufen)
Alt 07.10.2008, 22:36   # 9
grimreaper

30m sollten noch gehen, das Kabel kann das ab. Danach geht das Kabel ja in den Router und das Signal wird wieder vernünftig verstärkt.

Jetzt habe ich das übrigens auch verstanden wo die Schüssel hin soll

Die Receiver müssen nicht von Technisat sein.
Dieser
Neuer TOP-Receiver
Receiver kann es mit der neuesten Software auch.

Ich kann allerdings keinen MAG SL35 finden, sollte das nicht COMAG 35SL heißen?

Wenn du magst kannst du alles bei einem Händler z.B. SEH bestellen. King W. hat mit denen aber ebenso wenig zu tun wie ich.
Es ist einfach ein Shop bei dem wir bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.