6 Teilnehmer mit 2 Satelliten versorgen? (Digital / Astra & Eutel)

Alt 04.10.2008, 23:17   # 1
TH€_BR@!N

Hallo,

würde gerne in mein haus die sat anlage erneuern, die kabel sind alle vorhanden und unterm putz...die komplette anlage ist analog mit so einem switch oder was auch immer...habe mal 2 fotos angehangen. An der schüssel ist nen analoges lnb.

12042008171bildgrenderntj5thpix 12042008172bildgrendernmb5thpix

nun ist meine frage was ich alles brauche um 6 Anschlüsse im haus mit digitalem sat mit je 2 Satelliten zu versorgen (also an jedem Anschluss astra und eutelsat). die kabel länge ist 1x 10m, 2x20m, 2x30m, 1x40m - k.a ob es hiemit probleme gibt, so wie es jetzt alle ist läuft es einwandfrei.

Hier mal so das was ich glaube (habe aber noch nicht so viel plan von der technik, wobei ich schon 3 mal unsere sat Anlage angebaut habe...das war immer recht einfach.)

2 x Quad LNB (oder nennt man das quattro LNB...?)
1 x 99/6 Multischalter
*1 x Sat schüssel für speziellen halter

*k.a ob ich das neue lnb an meine alte 80 schüssel bekomme.
Werbung

Alt 05.10.2008, 11:00   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ein paar neue Kabel wirst du wahrscheinlich legen müssen.

Im Moment habt ihr 3 Satanschlüsse, wenn ich das richtig auf dem Foto erkannt habe.
Für 6 Anschlüsse und 2 Satelliten benötigst du aber einen Multischalter. Dafür musst du von jedem LNB 4 Kabel bis zu diesem Multischalter legen. Die Dinger die du fotografiert hast, können ersatzlos weg.
Das sind dann zumindest an dieser Stelle 8 Kabel. Von dort aus verteilt der Multischalter das Signal dann auf die 6 Anschlüsse. Dafür liegen aber schon alle Kabel oder?

Wie genau ist es im Moment verkabelt? Nicht, dass ich ich hier Unsinn erzähle

Zitat:
2 x Quad LNB (oder nennt man das quattro LNB...?)
1 x 99/6 Multischalter

*k.a ob ich das neue lnb an meine alte 80 schüssel bekomme.
Das schonmal vorab, damit ich die Antwort nicht vergesse:
Für einen Multischalter ist es ein Quattro LNB, für den direkten Anschluss von 4 Receivern ist es ein Quad LNB (oder auch Quattro Switch LNB genannt).
Ein 9x6 Multischalter ist nicht viel preiswerter als ein 9x8 Multischalter und der hat gleich noch 2 Anschlüsse Reserve. Zum Thema Multischalter müssen wir aber erstmal die Verkabelung abwarten, da gibt es noch mindestens eine Alternative.

Ob du einen speziellen Halter für deine Schüssel benötigst, kannst du entweder selbst nachschauen, ob du machst auch von der Schüssel mal schnell ein Foto. Siehst du auf der Schüssel irgendwo den Aufdruck "Kathrein" oder "Technisat" - dann brauchst du wahrscheinlich einen Adapter für das neue LNB. Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dass du einen Adapter benötigst. Ideal wäre natürlich der aktuell verbaute Typ, aber das wird nach der Zeit sicher schwer.
Alt 05.10.2008, 11:28   # 3
TH€_BR@!N
Threadstarter

hier schon mal ein bild, konnte leider keine marke erkennen

(drauf klicken zum vergrössern)
87084435la9thpix

zu der Verkabelung:

Sie ist von Vorbesitzer durch einen Fachbetrieb montiert worden, ich weiß nur das wir 6 Antennendosen im haus haben wo wir tv schauen können, richtig, oben gehen nur 3 kabel runter, aber ich habe keine ahnung wie das hinter der wand verdrahtet ist, evtl ist jede Leitung auf 2 Anschlüsse verteilt...?

die ganzen Anschlüsse aus der Oberetage könnte ich zur not auch neu verlegen da es kein weiter weg von dach ist, die aus dem Untergeschoss wird da schon etwas schwieriger und würde ich gerne vermeiden.

- Wenn ich neue Verkabelung verlegen muss, gibt es dort qualitative Unterschiede? Mir ist es sehr wichtig das ich in einem Raum möglichst beste qually habe da dort mein heimkino ist, alle anderen räume sind dann eher unwichtig von der qually.

Zitat:
Zitat von TH€_BR@!N Beitrag anzeigen

2 x Quattro LNB
1 x 9/8 Multischalter (2 Anschlüsse in Reserve)

* evtl nötig

Alt 10.10.2008, 18:52   # 4
TH€_BR@!N
Threadstarter

hätte einer denn nen vorschlag welches lnb ich bedenkenlos nehmen kann ohne gleich ein reicher bonze zu sein? denke so 30-40euro könnte ich schon verkrafen für eins.

wie siehts aus mit vorschläge für eine gescheite 100-110mm sat schüssel? preislich so ca bis 100eus.

und evtl noch einen vorschlag für ein gutes 9/6 switch preislich wohl auch so ca 100€

und dann noch zum kabel für die sat schüssel, ein sehr gutes ist da genau richtig für mich,soweit es da überhaupt unterschiede gibt. preislich k.a. .... brauche nur ca 50meter
Alt 10.10.2008, 20:38   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von TH€_BR@!N Beitrag anzeigen
hätte einer denn nen vorschlag welches lnb ich bedenkenlos nehmen kann ohne gleich ein reicher bonze zu sein? denke so 30-40euro könnte ich schon verkrafen für eins.

wie siehts aus mit vorschläge für eine gescheite 100-110mm sat schüssel? preislich so ca bis 100eus.

und evtl noch einen vorschlag für ein gutes 9/6 switch preislich wohl auch so ca 100€

und dann noch zum kabel für die sat schüssel, ein sehr gutes ist da genau richtig für mich,soweit es da überhaupt unterschiede gibt. preislich k.a. .... brauche nur ca 50meter
Bei der Antenne auf dem Bild handelt es sich um das Fabrikat TechniSat, zu erkennen an der typischen Form des Feedarms.

Mit dem TechniSat Adapter läßt sich an dieser Antenne jedes beliebige Standard-LNB mit einem 40 mm Hals anbringen. Das abgebildete LNB hat noch 60 mm Durchmesser, Ersatz in der gleichen Dimension bekommt man heute nicht mehr. Also, entweder diesen Adapter und ein gutes Quattro-LNB, oder eine neue Antenne, z.B. diese hier und ebenfalls das Quattro-LNB.

Wenn du Astra und Hotbird empfangen möchtest, empfiehlt sich (für die neue Antenne) dazu dieser Schielhalter. Da sind die 6° direkt fest vorgegeben, so daß die Antenne nur noch auf einen Satellit ausgerichtet werden muß. Der andere stimmt dann direkt auch. Logischerweise brauchst du dann auch 2 LNB's.

Als Multischalter haben sich die Produkte von FTE bestens bewährt, für reinen Astra-Empfang wäre das dieser hier, für Astra/Hotbird dieser.

Dazu noch ein paar F-Stecker (16 bzw. 24 Stück) und eine Rolle gutes Kabel. SAT-taugliche 1-fach oder 2-fach Antennendosen werden ebenfalls gebraucht. Zum Anschluß der Receiver an die Dosen ist ein Anschlußkabel erforderlich, das man üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern fertigt. Die hierzu benötigten F-Stecker habe ich oben nicht mitgezählt, bitte je nach Bedarf mitbestellen. Nicht vergessen: TWIN-Receiver müssen mit zwei Kabeln angeschlossen werden.

Ich denke mal, die angegebenen Komponenten sprengen dein Budget nicht und du wirst daraus eine einwandfrei funktionierende und langlebige Anlage erstellen.

P.S. Wozu denn eine 100er Antenne? Für Astra/Hotbird ist jede Antenne über 80 cm bestens geeignet. Im Gegenteil: Mit einer 100er oder gar 110er handelst du dir nur eine höhere Windlast ein, ohne einen nennenswerten Vorteil davon zu haben.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.10.2008, 21:02   # 6
TH€_BR@!N
Threadstarter

ok vielen dank !!!

gibt es eine gute Isolierung für den f-stecker am lnb? bin mit dem alwetter isoband nicht so glücklich was die langlebigkeit und dichtheit angeht.

sobald Grünspan kommt geht die signalqually in den keller
Alt 12.10.2008, 21:56   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Eine spezielle Isolierung brauchst du bei diesem LNB nicht. Unten am LNB befindet sich ein Schieber, der nach erfolgter Montage heruntergezogen wird und die Verschraubung vor eindringendem Regenwasser schützt. Das funktioniert in der Praxis recht gut.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.10.2008, 11:17   # 8
TH€_BR@!N
Threadstarter

ok, ich habe gesehen das diese Satfinder sehr günstig sind, daher würde ich mir gerne einen anschaffen für die Zukunft. Gibt es da schlechte und gute...oder sind alle gleich gut....vom preis gibt es ja schon einen gewaltigen unterschied KLICK

habe gesehen das einige Antennendosen eine dämpfung von nicht angegeben bis hin zu 16db haben... ich weiß nicht wo zu das gut ist... muss ich wenn eine nehmen die wenig dämpfung bzw keine hat?
Alt 13.10.2008, 21:51   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die billigen Pipsdinger sind alle gleich schlecht

Wenn man nicht gleich Unsummen ausgeben will, geht das vielleicht besser als die kleinen Dinger:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=329

Vielleicht hat King W. das schon getestet und kann was dazu sagen.
Alt 13.10.2008, 22:51   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Teil funktioniert schon ganz gut, aber man braucht einiges an Erfahrung, um es sachgerecht zu bedienen und die Satelliten damit einzustellen. Ehrlich gesagt, für einen Satelliten würde ich es nicht kaufen.

Besser und schneller geht es mit dem Receiver und dem Fernseher: Elevation ausrechnen oder aus einer Tabelle ermitteln.
Ausreichend genau für die erste Einstellung geht es nach der Faustformel 82 - Breitengrad des Aufstellungsorts. Antenne grob nach Süden ausrichten, alles anschließen und dann ganz langsam nach Osten drehen. Am Besten, immer nur ein kleines Stück, einen Moment warten, drehen, warten usw. Ein Digitalreceiver braucht immer einen Moment, bis er aus dem Signal das Bild aufgebaut hat. Drehst du zu schnell, findet der Receiver nichts.

Wenn irgendein Sender (vom Astra) gefunden wurde, die Antenne festziehen. Dabei die Signalqualität anzeigen lassen. Sie sollte so hoch, wie möglich sein.

Noch etwas:
Wenn du ein Quattro-LNB hast, mußt du das für den Sender passende Band anschließen. Bei ARD z.B ist es Hochband/Horizontal usw. Irgendwo auf dem LNB solltest du eine Bezeichnung H/H finden. Diesen Anschluß direkt mit dem Receiver verbinden, also ohne den Schalter dazwischen. Wenn du Empfang hast, die Befestigungsschrauben der Antenne festziehen. Bitte, wechselseitig anziehen und die Anzeige beobachten. Der Wert sollte möglichst hoch sein und im Idealfall schlechter werden, egal in welche Richtung man die Schüssel drückt.

Nun sollte alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.10.2008, 00:11   # 11
TH€_BR@!N
Threadstarter

man wirklich vielen dank euch beiden ^^ ihr habt es wirklich drauf
werde eure tips beachten!

meine satanlage wird von tag zu tag grösser dank euch, kaum zu glauben was alles möglich ist mit prof. hilfe !!!