Sat kein signal mehr nach neuem einstecken des kabels

Alt 04.10.2008, 20:27   # 1
onemaster

hi, bin neu hier und hoffe auf hilfe.

also: bisher hatte ich mit der anlage keine probleme. heute nacht jedoch hat eine katze das kabel welches aus der wand kommt rausgezogen. wie keine ahnung, kann jedenfalls nur die katze gewesen sein.
also ich habe keine ahnung wie die stecker alle heissen: jedenfalls habe ich zwischen dem kabel das aus der wand kommt und dem am receiver ein verbindungsstück dazwischen.

hab mal 2 bilder gemacht zur besseren veranschaulichung.

04102008113dr3
04102008114mf2

bis auf gestern halt ging alles, heute morgen habe ich halt festgestellt dass dass das kabel aus dem mittelstück draussen ist und habs reingesteckt, es waren aber da auch nur noch etwa 50 % der sender vorhanden.
heute mittag hab ich es wieder komplett neu machen wollen und nun tut sich gar nix mehr.
Werbung

Alt 04.10.2008, 22:02   # 2
onemaster
Threadstarter

kann man da am kabel und den steckern eigentlich was kurz schliessen?
Alt 05.10.2008, 10:33   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Bitte die Stecker am besten mal neu zusammenbasteln.
Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor
In diesem Beitrag wird erklärt wie es genau funktioniert.
Am sichersten ist es die Kabel ein paar Zentimeter zu kürzen und komplett "neu" anzufangen mit dem abisolieren. Wenn die Abschirmung nicht wirklich ordentlich im Stecker ist, dann kann das zu den unmöglichsten Fehlern führen.
Alt 05.10.2008, 14:16   # 4
onemaster
Threadstarter

danke für die antwort. was kann eigentlich bei einem kurzschluss kaputt gehen wovn in dem link die rede ist? denn ich glaube das ist bei mir passiert?
Alt 05.10.2008, 18:26   # 5
onemaster
Threadstarter

also habe jetzt sämtliche kabel neu abisoliert. die schüssel kontrolliert etc..... immer noch kein signal...
der reciever zeigt mir bei signalstärke grade mal 45% an und bei Signalqualität 0-1 %.
wenn ich auf sendersuche gehe tut sich nix ebenso auch beim versuch evtl ein upgrade zu machen
wie gesagt steh ich auf dem schlau. bis freitag nacht ging alles. kabel aus dem stecker dank katze raus. mehr nicht. kabel wieder rein und seit dem nix mehr.
zum thema kurzschluss: ich kam einmal mit dem draht ins innere des stckers wie im bild 2, als ich ihn rechts wieder einstecken wollte, dabei gabs kurz einen kleinen funken, beim ersten mal waren da auch ein paar sender weg, aber nur wenige. ich dussel wiederhlte das später aber weil ich erst dachte er wäre nicht richtig drin da ja ein paar sender fehlten. aber dann gabs wieder ein funken und dann war alles weg.
ich denke eher dadurch ging was kaputt, nur was? lnb, reciever oder was m kabel?
Alt 05.10.2008, 23:24   # 6
grimreaper

Könnte es auch sein, dass das Kabel von außen herausgerissen wurde? War ja doch etwas stürmisch dieses Wochenende, vielleicht hat sich die Schüssel verstellt.

Kannst du eventuell mal einen zweiten Receiver zum testen besorgen?

Das kurzschließen der Leitungen ist sicher nicht optimal, sollte aber nicht gleich irgendwas kaputtmachen.
Alt 05.10.2008, 23:52   # 7
onemaster
Threadstarter

an der schüssel habe ich nachgesehen, da ist alles beim alten. wenns stürmisch ist kommt es ab nd an vor dass sie sich etwas dreht, aber da hat sich nix getan.

einen 2. receiver habe ich leider nicht mehr, habe den erst vor kurzem entsorgt....
Alt 05.10.2008, 23:59   # 8
grimreaper

Auch wenn es bei der Katze mit dem Greifen und Halten eher schwierig ist , einen Knick hat das Kabel jetzt nicht, oder?
Wenn das Kabel zu stark geknickt wird, dann die Abschirmung oder der Innenleiter kaputt gehen, daher ist das relativ gefährlich...
Alt 06.10.2008, 00:02   # 9
onemaster
Threadstarter

nein verbogen oder geknickt ist nichts. das ist alles so wie voher auch. das kabel ist auch einfach aus dem stecker gerutscht, dem vom 2.bild.
Alt 07.10.2008, 11:42   # 10
onemaster
Threadstarter

bisher bin ich nicht weitergekommen.
drehe bald durch. und sat ist die einzige möglichkeit hier tv zu bekommen.....
kabel ist nicht.

könnte evtl das verbindungsstück im bild 2 einen schaden durch den kurzschluss bekommen haben?
Alt 08.10.2008, 00:15   # 11
grimreaper

Kannst du irgendwoher einen anderen Receiver besorgen, um zu testen ob es daran liegt?

An der Kupplung kann eigentlich nichts kaputt gehen, das ist ja nur Metall und Kunststoff, am LNB oder Receiver schon.
Alt 08.10.2008, 00:21   # 12
onemaster
Threadstarter

einen receiver zum testen bekomm ich moregn oder donnerstag.
im reciever wird soweit kein fehler oder so angezeigt. alles geht soweit, nur eben das signal wird nicht gefunden. was könnte im reciever u.u defekt sein?
Alt 08.10.2008, 00:31   # 13
grimreaper

Naja, der Receiver gibt ja die LNB Spannung über das Kabel ab, wenn da die Kontakte verbunden werden, ist das sicher nicht optimal für den Tuner.
Der Receiver selbst hat da sicher keine Überwachungsfunktion um sowas zu testen. Ob es so wie bei Computernetzteilen einen Überspannungs- bzw. Verpolungsschutz gibt weiß ich nicht.

Hast du mal die Receivereinstellungen überprüft?
Astra, Universal LNB etc.

Hast du mal probiert den Receiver ein paar Minuten vom Netz zu trennen?
Alt 08.10.2008, 05:42   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Solch ein Fehler ist schon lästig. Meiner Meinung nach liegt es aber an dem Kabel. Irgend etwas muß die Katze kaputtgemacht haben. Die meisten Receiver sind zwar nicht dauerkurzschlußfest, aber wenn Innen- und Außenleiter nur ganz kurz verbunden werden, sollte eigentlich nichts passieren. Es sind ja nur maximal 18V.

Mein Vorschlag wäre, das Kabel komplett zu erneuern und zwar durchgehend vom LNB bis zum Receiver, ohne eine Kupplung dazwischen. Denn was nicht da ist, kann die Katze auch nicht kaputtmachen. Auf jeden Fall hast du dann eine Störquelle weniger.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.10.2008, 14:22   # 15
onemaster
Threadstarter

so wie es aussieht lag es am reciever, hab nun einen anderen dran, der ist jetzt dabei alle sender zu suchen, jedenfalls hat er schon ein paar gefunden. evtl muss ich ein klein wenig an der schüssel drehen, denn das signal bzw die qualität schwankt teilweise sehr starkt. mit dem alten war das nicht, hatte da fast konstante 60%.
naja wenns so klappt wie ich mir das vorstelle bin uch zufrieden. auf dauer über den pc tv zu gucken macht auch keinen spass
Alt 08.10.2008, 15:55   # 16
onemaster
Threadstarter

und wieder muss ich nerven.sorry
also neuer receiver dran, findet sender und hat bei beiden signalen über 50 %, das sollte ja genügen.
ich habe noch ein neues kabel, mit diesem geht das signal direkt wieder weg, beim alten hingegen bleibt es konstant.
wie dem auch sei. signal da, sender bei der suche zu hauf gefunden. nur das bild sowie der ton bleiben weg. wenn ich allerdings auf sender info gehe bekomme ich angezeigt was grade läuft......sendername etc alles da, müsste doch laufen....?
Alt 08.10.2008, 16:17   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von onemaster Beitrag anzeigen
und wieder muss ich nerven.sorry
Macht doch nichts.

Versuche einfach mal, am Fernseher den Videoeingang zu verstellen. Meist bieten sich dort die Einstellmöglichkeiten FBAS und RGB, manchmal auch noch S-VHS und YUV. Möglicherweise steht der Fernseher auf RGB und der Receiver gibt ein FBAS-Signal ab, manche Receiver können RGB nämlich nicht. Mit der Einstellung FBAS am Fernseher sollte es eigentlich funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.10.2008, 16:28   # 18
onemaster
Threadstarter

wenn ich das im tv finden würde.....

da gibst nur den punkt audio/viedoanschlüsse, aber
von rgb etc steht da nix.

zum mäusemelken. und ne anleitung vom tv ist auch keine mehr da...
Alt 08.10.2008, 16:31   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auf der Herstellerseite nichts zu finden? Viele Hersteller bieten die Gebrauchsanleitungen als PDF an.
Alt 08.10.2008, 16:37   # 20
onemaster
Threadstarter

naja handelt sich um die mmarke magnum, habe noch nix brauchbares über google gefunden.
immhin kam ich jetzt soweit dass sich zumindest die anzeige im menu auf schwrzweiss gestellt vom receiver, nachdem ich im menu des tv was geändert habe, ichdenke mal dass ich da mal zumindest im richtigenbereich war.

ich habe den vcr über av1 und den receiver über av2.
bei av2 kann ich im tv nichts ändern, allerdings bei av1 kann ich zwischen rgb,vhs und av1 wählen, was immer das auch heissen mag.

bisher hatte ich nch ne solche probleme damit. und es ist nicht das erste mal dass die anlage solche zicken macht...
Antwort

Alt 12.02.2012, 10:18 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.