Welche Sat-Antenne benötige ich

Alt 04.10.2008, 06:15   # 1
keulelocke

Hallo an alle

Ich hoffe ich bin hier richtig

Ich möchte gene zusätzlich Fersehen per Satelliten empfangen bin aber ein Neuling auf diesem Gebiet, Satelittenreciver von Technisat vorhanden.

1. Frage: Welche Sat-Antenne benötige ich (die antenne sollte für die
Terrasse/Balkon) sein weil das ein Mehrfamilenhaus ist
reicht da so eine Mobile- oder Campingantenne aus um genügend
Sender zu empfangen ????

2. Frage: Hat jemand ein paar Links für mich wo ich nachschauen kann
welche sender man via Satellit empfangen kann

Vielen Dank für die Hilfe in vorraus

Gruss keulelocke
Werbung

Alt 04.10.2008, 22:31   # 2
Mattmax

Schau Dich dort mal um, vielleicht findest Du was passendes. Sat-Finder-Info
Alt 05.10.2008, 01:49   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von keulelocke Beitrag anzeigen
Hallo an alle

Ich hoffe ich bin hier richtig

Ich möchte gene zusätzlich Fersehen per Satelliten empfangen bin aber ein Neuling auf diesem Gebiet, Satelittenreciver von Technisat vorhanden.

[...]
Ja, sicher bist du hier richtig. Herzlich Willkommen! :liebegru:

Normalerweise nimmt man für den Einzelempfang eine 60er Antenne, oder größer. Zur Not geht auch eine 45er, allerdings hat die wenig Schlechtwetterreserve. Bei starkem Regen mußt du mit Empfangsstörungen rechnen. Wenn du aber schon eine kleine Antenne möchtest, nimm aber bitte eine sehr leistungsfähige. Gut geeignet ist die Multytenne von TechniSat, mit der es, trotz der geringen Größe sogar möglich ist, gleich 4 Satelliten auf einmal zu empfangen. Die Antenne ist leicht zu montieren und schnell eingestellt.

Über die TechniSat Qualität muß ich ja kein Wort verlieren, du hast ja einen Receiver von denen, und bist wahrscheinlich sehr zufrieden damit.

Informationen über die Satelliten und den Sendern darauf, nebst Einstelldaten, gibt es auch bei SatcoDX.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.10.2008, 10:36   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

wEnn du uns sagst welche Sender du gern empfangen möchtest können wir dir auch einen passenden Satelliten heraussuchen.
Also zum Beispiel deutsche, türkische, griechische etc.
Alt 10.10.2008, 19:24   # 5
keulelocke
Threadstarter

hallo grimreaper

es sollten deutsch sender sein

habe bei conrad eine Sat antenne gesehen
TELESTAR CAMPING SAT-ANLAGE OHNE RECEIVER mit 35 cm Durchmesser und die ausrichtung der antenne bei mir im ort ist auch optimal und sollte auch nicht zu teuer sein

könnt mir ja mal mitteilen was ihr dazu meint ?????

P.S. die antenne darf auch nicht zu gross sein da das ein mehrfamilienhaus ist und sie auf der terasse montiert werden soll.

Danke schon mal in vorraus

gruss keulelocke
Alt 10.10.2008, 22:16   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Also 35 cm halte ich für arg klein, wenn es keine speziell optimierte Antenne ist.
Da wirst du sicher nicht glücklich mit werden.
Ich kann leider den Artikel bei Conrad nicht anzeigen .
Soweit ich das aber bei einem anderen Anbieter gesehen habe wird die Antenne nur mit einem Saugfuß befestigt. Das ist auf keinen Fall eine Dauerlösung.
ich würde so ein Ding nicht kaufen, schon gar nicht wenn die Antenne im Dauereinsatz verwendet werden soll.

Die besten kleinen Schüssel sind die Technisat Digidish45. Die haben die Empfangsleistung einer 60cm Schüssel bei einer Größe von nur 45cm.

Um Astra sicher empfangen zu können sollte man schon 60 cm zumindest in der Empfangsleistung haben. Wieviel du dann bei der nicht optimierten 35er hast...

Hier die Beschreibung der Digidish45:
http://www.technisat.de/indexe677.ht...lagen,de,54-71
oder in schwarz (auch sehr schick)
http://www.technisat.de/indexf30f.ht...n,de,54-71-133
Das ist die UVP auch nicht höher als der Preis der Campingkiste.

Noch unauffälliger sind nur noch Flachantennen. Da wäre diese zu empfehlen:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=154

Die dürfte ähnliche Empfangsergebnisse liefern wie die Digidish45, eher ein wenig schlechter und deutlich teurer.

Alternativ noch die Multytenne von Technisat:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8593
Das ist eine Digidish45 mit 4 LNB zum Empfang verschiedener Satelliten. Die benötigt man aber nur wenn man unbedingt noch ausländische Sender schauen will.