| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Guido, erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Die SAT-Anlage hat, denke ich, ja mal irgendwann funktioniert. Wenn die Kabel äußerlich noch halbwegs passabel aussehen und vor allen Dingen die äußere Ummantelung noch unbeschädigt ist, so daß kein Wasser eindringen konnte, sollte es damit noch funktionieren. Daß 4 Kabel da sind und zwei Kabel davon dünner sind, als die beiden anderen, läßt mich hoffen, daß die Anlage sogar schon mal nachträglich digitaltauglich gemacht wurde. Das widerspricht allerdings deiner Aussage "TWIN-LNB". Bist du denn sicher, daß es genau diese vier Kabel sind, die mit den 5 Kabeln zusammentreffen? Und wie treffen diese Kabel zusammen? Gibt es einen Verteiler, oder etwas ähnliches, oder hängen alle 9 Kabelenden irgendwie lose herum? So "aus dem Bauch heraus" würde ich mal sagen, du benötigst ein neues Quattro-LNB, z.B. dieses hier. Die FTE LNB's sind, trotz ihres niedrigen Preises, recht empfangsstark und eignen sich sehr gut für euren Zweck. Dazu einen Multischalter, ebenfalls von FTE. Dieser Schalter erlaubt die Verteilung des SAT-Signals an bis zu 8 Teilnehmer, damit hast du dann noch etwas Reserve, falls mal eine Erweiterung geplant ist. Bitte, nimm auch mal die Antenne in Augenschein. Ist sie verrostet, verbogen oder sonstwie beschädigt? Dann bitte ersetzen. Eine gute neue Antenne kostet auch nicht die Welt. Einmal installiert, habt ihr wieder für lange Zeit Ruhe. Zusätzlich braucht ihr noch ein paar F-Stecker. Für das dünnere Kabel können auch, je nachdem wie dick es nun genau ist, auch die 6mm oder 5mm Stecker passen. Die Stecker sollten sich stramm, aber ohne Gewalt, auf das Kabel schrauben lassen. Wenn du den Durchmesser der Kabel ermitteln kannst, bestelle einfach passend, oder zur Not je 4 Stück von jeder Sorte. Allzu teuer sind die Dinger ja nicht. Ich denke mal, wenn alles ordentlich angeschlossen ist, wird es auch wieder funktionieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 | ||||
| Threadstarter Registriert seit: 04.10.2008
| Zitat:
Zitat:
Alle neun Kabel kommen in der Abstellkammer durch die Rigipswand und sind nicht miteinander verbunden. Zitat:
Zitat:
Etwas Sorgen macht mir die Länge der Kabel, insbesondere der Dünneren. Von der Schüssel bis zur besagten Öffnung in der Wand sind es ca. 15-16 Meter. Kann das eigentlich noch funktionieren? Guido | ||||
|
| | # 4 |
| Noch eine Frage: Wie sieht es denn mit einem Universal-Quattro-LNB in Verbindung mit einem Zweifach-Verteiler wie z. B. diesen hier aus? Die Wahrscheinlichkeit, dass wir im Schlafzimmer und im Bügelzimmer gleichzeitig Fernseh schauen wollen ist äußerst gering. Für beide Zimmer könne man doch den besagten Verteiler nehmen. Ansonsten werden die restlichen drei Zimmer direkt mit den Kabel vom LNB verbunden. Dies würde den Multischalter ersparen. Eine bekloppte Idee??? Welche Komponenten (LNB + Verteiler) wären bei dieser Lösung, wenn sie denn überhaupt funktionieren würde, zu empfehlen. Guido |
|
| | # 5 |
| Ja, das funktioniert. Der Verteiler ist allerdings für diesen Zweck nicht geeignet. Stattdessen nimm bitte einen solchen Vorrangschalter. Der wichtigere Receiver kommt an den Master-Ausgang und kann das Band bestimmen, von dem empfangen wird, der andere Receiver kann vom gleichen Band empfangen. Damit lassen sich fast alle deutschen Programme miteinander kombinieren. Wird nun der Master ausgeschaltet, so übernimmt der Slave dessen Funktion und kann nun seinerseits das Band bestimmen. Ich denke, in deinem Fall ist dieser Schalter ideal.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Sicher. Ich habe schon schlimmere Schüsseln gesehen, die auch noch funktioniert haben. Mit dem Quad-LNB hast du Recht. Das LNB sollte, wegen der Kabellänge und wegen der dünneren Kabel, kräftig verstärken und einen niedrigen Stromverbrauch haben. Erste Wahl ist das MTI High Line.
|
| | # 9 |
| Danke für den schnellen Link. Wenn ich mich doch dazu entschließen sollte, neue Kabel zu verlegen, was hälst du von der Nutzung eines Quattro-Koaxialkabel, wie dieses hier? Klick Guido, sehr dankbar für deine Hilfe. |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Ich kannte bislang nur dieses (dünnere) Kabel und wußte gar nicht, daß es 4x7 Kabel gibt - obwohl ich auch Pollin-Kunde bin. Man lernt eben nie aus. Walter, sehr dankbar für den Link.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|