Multischalter zum Multischalter ?

Alt 02.10.2008, 00:16   # 1
dihi24

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen....

angenommen man hat eine Sat-Anlage mit einem Mulitschalter, sagen wir mal für 8 Teilnehmer, kann man dann ein eine Leitung statt einen Receiver einen weiteren Mulitschalter dazwischen setzen, oder einen Verteiler um "über eine Leitung" durch splitten einen zweiten Receiver zu betreiben....

gibt es da eine einfach Lösung,oder geht nur "je Gerät e i n e Leitung"
Werbung

Alt 02.10.2008, 02:02   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von dihi24 Beitrag anzeigen
[...] "je Gerät e i n e Leitung"
Im Prinzip gilt das schon. Wenn du bereit bist, ein paar kleine Kompromisse einzugehen, gibt es aber eine einfache Lösung: den Vorrangschalter.

Der "wichtigere" Receiver (also normalerweise der im Kinderzimmer ) kommt an den Anschluß "Master" und kann das Band bestimmen, von dem gesehen wird. Der Receiver an "Slave" kann vom gleichen Band empfangen. Bei deutschen Programmen ist das nicht weiter tragisch, denn fast alle Programme senden im Hochband/Horizontal und lassen sich beliebig miteinander kombinieren.

Wird der "Master" ausgeschaltet, übernimmt der "Slave" dessen Funktion und kann nun seinerseits schalten.

Das ist das Optimum, was mit zwei Receivern an einem Anschluß zu machen ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.10.2008, 09:39   # 3
dihi24
Threadstarter

das hört sich doch gut an.... werde ich in meine Planung mal mit einbeziehen.

Ergänzende Frage, dieser Vorrangschalter hat aber nichts mit der Verwendung eines Multischalters zu tun, ihm ist es wohl egal, ob die Leitung von einem Mulitschlater kommt, oder direkt vom LNB ?
Alt 02.10.2008, 23:57   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ja, das Signal was aus dem Multischalter kommt und das was aus dem LNB kommt (wenn es kein Quattro LNB ist) ist identisch.
Der Receiver sagt dann "Hey, ich hätte gern das Highband Vertikal" und schon bekommt er das geliefert.

Die Sache mit dem Vorrangschalter hat aber einen Nachteil. Es gibt inzwischen auch auf dem Lowband mehrere deutsche Sender (Phönix, EinsExtra, EinsPlus etc.). Soabld man diese Sender einschaltet oder beim Zappen darüberhinwegzappt hat der andere Receiver für diesen Zeitraum kein Bild mehr. Je nach Nutzung des zweiten Gerätes ist das nicht weiter tragisch, ich persönlich würde aber eher auf einen größeren Multischalter zurückgreifen. Das ist die sauberste Variante. Leider im Vergleich deutlich teurer und es muss ein zusätzliches Kabel gezogen werden
Alt 03.10.2008, 23:48   # 5
dihi24
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimrea per Beitrag anzeigen
und es muss ein zusätzliches Kabel gezogen werden

das ist es, was ich vermeiden möchte.... mal sehen....

eine einfache aber für mich noch ungeklärte Frage dazwischen, sind bei einem LNB jetzt 0,1 oder 0,2 dB die bessere Wahl (nicht lachen, konnte ich aber nirgends finden)
Alt 04.10.2008, 03:24   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von dihi24 Beitrag anzeigen
das ist es, was ich vermeiden möchte.... mal sehen....

eine einfache aber für mich noch ungeklärte Frage dazwischen, sind bei einem LNB jetzt 0,1 oder 0,2 dB die bessere Wahl (nicht lachen, konnte ich aber nirgends finden)
Nun gut, das mit dem Vorrangschalter stimmt zwar so, wie grimreaper es gesagt hat, die Probleme treten aber (zumindest jetzt) nur bei arte, Phoenix, eins plus, eins extra und eins festival (Tiefband/Horizontal), sowie bei DSF, VIVA und einigen Exoten (Hochband/Vertikal) auf. Alle anderen deutschen Programme, also ARD, ZDF, alle dritten und auch alle übrigen Privaten, einschließlich Premiere, senden auf Hochband/Horizontal und lassen sich per Vorrangschalter beliebig miteinander kombinieren. Ob dir das, zumindest für die nächste Zeit, erst einmal reicht, oder ob du umbauen willst entscheide bitte selbst.

Nun zu deiner Frage mit dem LNB. Der von dir angegebene Wert ist die Rauschzahl des LNB, also ein Maß, das angibt, wieviel Eigenrauschen das LNB dem Signal hinzufügt. Je niedriger der Wert, desto besser.

Allerdings wird auch hier mal wieder gewaltig übertrieben. So gibt es z.B. hier ein Quattro-LNB mit einer Rauschzahl von 0,1, während ein Quattro-LNB von Kathrein, unbestritten einer der Premium-Hersteller mit ganz ausgezeichneter Qualität, "nur" mit einer Rauschzahl von 1,0 aufwarten kann. Trotzdem hat das Kathrein-LNB und nicht das Billigteil neulich bei SAT-Vision den Testsieg abgeräumt.

Will damit sagen: Die Rauschzahl ist nur ein Kriterium unter mehreren, nach denen die Qualität eines LNB bewertet wird, und bei weitem nicht das wichtigste. Ob du ein 0,1er oder 0,2er oder 1,0er LNB nimmst, spielt kaum eine Rolle.

So gibt Gibertini, ein bekannter Antennenhersteller, für das Modell OP80L einen Antennengewinn von 37,1 dB an, während für die OP85L 38,1 dB angegeben werden. Auf gut Deutsch: 5 cm Antennengröße mehr oder weniger machen 1 dB aus, während es zwischen dem "Besten" und dem "Schlechtesten" LNB nur 0,9 dB Unterschied sind.

Viel entscheidender sind folgende Kriterien:
  • die Verstärkung:
    Sie sollte bei einem guten LNB zwischen 50 und 55 dB betragen. Ist die Verstärkung zu hoch, besteht die Gefahr, daß nachfolgende Bauteile übersteuert werden, ist sie (deutlich) zu niedrig, reicht die Signalstärke für den nachfolgenden Multischalter oder Receiver nicht mehr aus.
  • die Polarisationsentkopplung:
    Hier ist ein Wert von über 25 dB anzustreben. Ist die Polarisationsentkopplung zu gering, entstehen besonders beim Analogempfang Störungen durch Nachbarkanäle. Besonders hohe Werte bis zu 35 dB liefern u.a. die LNB's von MTI. Sie eignen sich deshalb neben dem Digitalempfang auch besonders gut für die analogen Programme.
  • Der Stromverbrauch:
    Je niedriger, desto besser, denn umso geringer fällt die Stromrechnung aus und umso weniger heizt sich das LNB im Betrieb auf. Werte bis 250 mA sind OK, bis 300 mA tolerabel. Auch hier schießt MTI den Vogel ab. Einzelne LNB's aus der High-Line Serie geben sich mit sparsamen 100 mA zufrieden. Die Billiganbieter schweigen sich hier meist ganz vornehm aus: Im Gegensatz zur Rauschzahl, Verstärkung und Polarisationsentkopplung läßt sich der Stromverbrauch nämlich relativ einfach messen. Ein normales Multimeter genügt.
Fazit:
Wenn du ein gutes LNB suchst, achte bitte nicht nur auf die Rauschzahl. Gute LNB's liefern z.B. Alps, MTI, Sharp, Inverto, FTE und Invacom. Und natürlich unsere Premium-Hersteller Kathrein, Hirschmann und TechniSat. Wenn du dich für einen dieser Hersteller entscheidest, kannst du kaum etwas falsch machen. Mein persönlicher Favorit ist das Supreme Blue von MTI, zu haben als Single, Twin, Quattro oder Quattro-Switch.

Nokia? Nein danke!