[GELÖST] DVB-S TV Karte - Bildfehler |Bild an digital Reciever einwandfrei

Alt 28.09.2008, 22:36   # 1
*andi*

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt schon einiges probiert und komme auf kein Ergebnis.

Erstmal zu meinem System:

Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
250 GB HDD
Tv Karte: DVB-S X3M-SPC 1000 PCI Karte

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor kurzem eine neue Sat-Anlage eingebaut mit 4 Teilnehmern (Quad LNB mit integriertem Multischalter).

An diesem LNB sind bisher 2 Teilnehmer angestöpselt (PC und TV mit Analog Reciever)

Der LNB ist für mischbetrieb Analog/Digital Reciever ausgelegt.

Die freien Anschlüsse am LNB wurden schon mit speziellen widerständen versehen, sodass der LNB Keine signale verwechselt.

Ich habe die Sat Anlage per Professionellem Sat finder und zusätzlich mit einem digitalen Reciever ausgerichtet.

Die Signalstärke beträgt auf V sowie auf H ~92% . Die Qualität liegt bei 100%.

Nun zum eigentlichen Problem:

Am analog Reciever sowie am Digital Reciever ist das Bild einwandfrei.

Am PC hingegen kommen ab und an Bild/Tonfehler , Bildhänger und sonstige Artefakte zustande.

Eine Störquelle (Funktelefon) habe ich bereits eleminiert, wodurch es für eine kurze Zeit fehlerfrei funktionierte und ich dachte, das Problem sei gelöst. Daraufhin habe ich die 2 Anschlüsse (TV, PC ) Verkabelt.

Nun wollte ich heute nocheinmal einen Testlauf starten und ich stellte wieder Bildfehler fest. Zwar nicht mehr so häufig, aber dennoch sind sie da.

Am TV mit analog Reciever geht alles perfekt.

Was ich noch feststellte war, dass die Bildfehler häufiger waren, sobald ich den TV mit analog Reciever eingeschaltet habe.

Die Steckverbindungen und F stecker habe ich alle geprüft, daran fehlt nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Anschlussaktion dauert nunmehr über 4 Tage.

Nun:

Kann es an TV-Karte liegen? - Aber warum funkionierts dann manchmal perfekt und dann nach 20 min guggen nicht mehr so gut? (Bei Pro 7 und Co ist es stärker als zb bei ARD)

Welche Störquellen kommen noch in Frage?

Zuerst dachte ich es lag an der Ausrichtung, da ich die Antenne erst mittels billigen Sat finder ausrichtete und dabei nur 60% signalstärke rauskamen. Jedoch liegt es jetz nach der Korrektur bei über 90%.

Ist der PC das Problem? Wobei ich hier auch sagen muss dass ich auch schon sämtliche Prozesse geschlossen habe um die Performance zu verbessern.

Ich benutze das Programm ProgDVB und dann habe ich noch die freeware DVB Dream

Bitte um Hilfe.

Mit freunldichen Grüßen
andi
Alt 29.09.2008, 01:10   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Was zunächst auffällt: X3M hat nicht einmal eine vernünftige WEB-Seite, wo man die Systemanforderungen abrufen könnte. Das Teil ist sicher ein Hightech-Produkt aus China.

Normalerweise müßte dein Athlon aber reichen. Eine Karte von TechniSat, die in etwa das gleiche macht, kommt mit einem 700 MHz-Prozessor aus.

Die Fehlerursache könnte das LNB sein. Vor einiger Zeit muß wohl mal hier ein Container mit Billig-LNB's angelandet worden sein und die Billigheimer mit ihren ebay-shops haben sich sofort darauf gestürzt. Und hinterher haben die Kunden den Mist auf dem Dach und ärgern sich. Hier im Forum wurde schon häufiger berichtet, daß es Verkopplungen zwischen den Receivern gegeben hätte, so ungefähr nach dem Motto: Mache ich den Digitalreceiver an, geht der Analogreceiver aus oder ähnlich. Mit einem neuen LNB war das Problem dann weg.

Ich vermute mal, das wird bei dir auch die Ursache sein. Mit diesem LNB hast du die Probleme sicher nicht mehr und zudem noch ein besonders schönes und klares Analogbild.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.09.2008, 07:05   # 3
*andi*
Threadstarter

alles klar vielen Dank.
Also dass es an dem LNB liegt wäre dir naheliegend oder? - Denn tatsache ist, dass es so ein billigteil ist. Marke heißt Palcom und mit Spiegel hat das ding 40 euro gekostet. Jedoch habe ich noch Rückgaberecht, also sollte es daran liegen werd ich mich gleichmal davon verabschieden.

Jedoch die Karte ich bin mir da nicht sicher, da sie ja manchmal klares bild liefert. Vorsätzlich bei ARD , ZDF etc. Bei Pro 7 und Consorten hat sie eben manchmal fehler.

Jedoch bei einem Test gestern abend habe ich alle möglichen störquellen abgeschalten und den Analog reciever ein und aus zwischendrin. Die bildfehler waren nur alle 5 minuten in geringem Maße.

Mfg andi
Alt 29.09.2008, 08:55   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von *andi* Beitrag anzeigen
[...] Palcom [...]
Du bist nicht der erste, der damit Schwierigkeiten hat. Ich nehme mal stark an, daß das LNB-Gehäuse so aussieht wie dieses hier. Das verlinkte Platinum und die Palcom LNB's sind nicht identisch, stecken aber im gleichen Gehäuse, eventuell ist die Farbe anders.

Wenn es ein solches LNB ist, gibt es dafür nur einen passenden Ort: die Tonne.

Laß dir einfach das verlinkte LNB schicken, und dazu eine vernünftige Antenne. Da zahlst du zwar mehr, dafür hat es aber auch einen Vorteil: Es funktioniert!

Nokia? Nein danke!
Alt 29.09.2008, 13:19   # 5
*andi*
Threadstarter

nana nichts tonne, wird schön zurückgeschickt, die 14 Tage sind noch nicht um.

Jedoch danke ich vielmals für die Produktempfehlung, ich denke ich werd das ding wieder runterhauen.
Heute mache ich noch ein paar Tests und das wars dann.
Alt 29.09.2008, 16:06   # 6
*andi*
Threadstarter

Hallo
Ich habe die TV karte bei einem Freund eingebaut. Dessen Familie hat eine Qualitäts-Digitalanlage. Jedoch ist bei ihm das gleiche Problem, jedoch schlimmer noch schlimmer mit mehr Bildfehlern !

ICh sehe jetzt folgende möglichkeiten:

TV karte gegen andere Umtauschen

Neue Sat anlage kaufen

Tv karte und sat anlage neu kaufen

Sat Reciever + TV kaufen ( was allerdings etwas teuer kommt)

Hilfe... ich weis nicht was ich tun soll.
Alt 29.09.2008, 21:49   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Es kann auch am PC liegen. Die Sat Karten brauchen ziemlich viel Strom um das LNB zu versorgen, das macht nicht jedes Motherboard ohne Probleme mit.

Die "Qualitätsdigitalanlage" kann unter Umständen ein stromfressendes LNB haben und schon kommt der PCI Bus auch nicht mehr klar mit der Stromversorgung.

Was bei mir zusätzlich auffällig ist, dass obwohl die Prozessorleistung theoretisch ausreicht immer mal je nach Internetnutzung das Digitalbild steht bzw. hakt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Sat Karten nicht für einen Betrieb mit 2 Monitoren ausgelegt sind und muss bei dir nicht auch so sein.

Was du mal probieren kannst, ist eine Aufnahme mit ProgDVB.
Hast du die Fehler auch in der Aufnahme oder nur solange du das Live Bild siehst?
ProbDVB habe ich auch mal getestet, ich finde es aber im Vergleich zu DVBviewer wesentlich empfindlicher (mehr Abstürze) und deutlich hardewarehungriger.
Alt 30.09.2008, 14:46   # 8
*andi*
Threadstarter

Also ich habe mir nocheinmal einen Digital Reciever geholt.
Jedoch gibt es hier folgendes PRoblem.

Ich habe das Telefon und andere mögliche Störquellen abgeschalten.
Digital Reciever Signal Menü sagt:

Astra 1

Horizontal : 92%
Vertikal : 0%

wenn ich aber auf Astra 2 umschalte steht dran:

Horizontal 0%
Vertikal 92%

??!??

ich kann doch nicht gleichzeitig auf Astra 1 und auf Astra 2 ausgerichtet haben??
Alt 30.09.2008, 16:46   # 9
*andi*
Threadstarter

Danke erstmal vielmals für all die Mühen.

Beim Aufnehmen nimmt es die Bildfehler mit auf und bei der Wiedergabe der Datei auch mit verschiedenen Programmen tritt der Fehler auch auf.
DVB Viewer habe ich mir auch gekauft, weil ich darüber viel gutes gelesen hatte. JEdoch steht in diesem Programm immer "Kann Source FIlter nicht laden" und es öffnet sich kein Sender.

Ich habe noch eine Idee! Muss ich eventuell im LOF1, LOF2 oder LOF Switch etwas anderes einstellen ? - Weil ich da was gelesen habe dass man da was verbessern kann , jedoch habe ich keine einstellungen gefunden

Alles für Astra 19,2° natürlich

Hier mal ein screen von meinen einstellungen
unbenanntog7thpix

Mit freundlichen Grüßen
Andi
Alt 30.09.2008, 17:05   # 10
*andi*
Threadstarter

Danke erstmal vielmals für all die Mühen.

Ich habe noch eine Idee! Muss ich eventuell im LOF1, LOF2 oder LOF Switch etwas anderes einstellen ? - Weil ich da was gelesen habe dass man da was verbessern kann , jedoch habe ich keine einstellungen gefunden

Alles für Astra 19,2° natürlich

Hier mal ein screen von meinen einstellungen
unbenanntog7thpix

Hier noch Technische Daten der Anlage:

Technische Daten LNB:

* Eingangsfrequenzbereich: Unterer Frequenzbereich : 10.70 - 11.70 GHz / Oberer Frequenzbereich : 11.70 - 12.75 GHz
* Ausgangsfrequenzbereich: Unterer Frequenzbereich : 950 - 1950 MHz / Oberer Frequenzbereich : 1100 - 2150 MHz
* Rauschmaß: 0.1 dB typ.
* Spannungsversorgung: Vertikal (V) : 11.5 - 14.6 Volt /Horizontal (H) : 15.8 - 18.8 Volt
* Stromaufnahme: 215 mA
* Umschaltung: Hor/Vertikal : 13/18 Volt / Low/High : 0/22 KHz
* Abmessungen: Höhe : 135 mm /Breite : 45 mm /Tiefe : 130 mm
* Feedaufnahme: 40 mm
* F-Anschlüsse: 4 x V/H
* Besonderheiten: Wetterschutzkappe

Technische Daten Sat-Spiegel:

* 740 x 840 mm
* Antennengewinn bei 10,75 GHz: 36,80 dB
* Antennengewinn bei 11,75 GHz: 37,75 dB
* Antennengewinn bei 12,75 GHz: 38,50 dB
* Halbwertsbreite bei 12,75 GHz: < 2.2°
* Kreuzpolarisationsentkopplung: >27 dB
* Windlast bei 72 km/h: 17,4 kg
* Windlast bei 144 km/h: 69,40 kg
* Windlast bei 216 km /h: 156,20 kg

Ich weis mir wurde schon eine neue Kaufempfehlung gegeben. Jedoch würde ich es gerne noch etwas weiter versuchen da eine Neuanschaffung doch wieder frisst..(schüler..)

Mit freundlichen Grüßen
Andi
Alt 30.09.2008, 21:21   # 11
grimreaper

Zitat:
Zitat von *andi* Beitrag anzeigen

Astra 1

Horizontal : 92%
Vertikal : 0%

wenn ich aber auf Astra 2 umschalte steht dran:

Horizontal 0%
Vertikal 92%

??!??

ich kann doch nicht gleichzeitig auf Astra 1 und auf Astra 2 ausgerichtet haben??
Da ist irgendwas falsch. Wobei das, wenn es stimmt eigentlich dazu führen sollte das du überhaupt nichts empfängst.

Ich habe bei mir die gleichen Werte für LOF1, LOf 2 und LOW SW eingestellt (ist die Voreinstellung).
Die sind auch so richtig.
Alt 02.10.2008, 15:41   # 12
*andi*
Threadstarter

so mein Problem ist gelöst.

Ich habe mir jetzt in dem Elektrogeschäft eine WinTV NOVA-S Usb2 Extern Digital empfänger gekauft von der Firma Hauppauge.

Mögliche Fehlerquellen bei der XM3: Zerbeulter Kondensator verbaut, Stromversorgung vom PC bzw Motherboard zu läppisch , Stromfressender LNB was mit der externen mit extra netzteil über die steckdose kompensiert wird , oder eben einfach ne scheiß verarbeitung der Karte. Habe nämlich auch schon Berichte über die XM3 gelesen, indenen die leute sie als super beschrieben.

Jedoch jetzt mit der wintv nova keinerlei bildstörungen mehr und die software ist auch perfekt + die anleitung.

Das Dect Telefon macht auch keine störungen mehr -> Vorteil: Keine neuen Telefonkabel verlegen.

Ich danke vielmals für all eure Hilfe, weis nicht was ich ohne euch gemacht hätte, wahrscheinlich hätte ich verzweifelt und aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Andi
Alt 02.10.2008, 21:54   # 13
grimreaper

Na wunderbar.

Welche Software verwendest du jetzt bei deiner Karte?
Alt 03.10.2008, 13:48   # 14
*andi*
Threadstarter

Ich benutze die Software "WinTV" funktioniert eigentlich perfekt, bis auf die Tatsache, dass es immer kurzzeitig hängt wenn der "guide" eingeblendet wird (also das da wo steht was grad läuft, welche signal quali usw)

Dieses Problem besteht aber auch bei ProgDVB mit dem ich es auch schon getestet habe. Sobald der Guide bei beiden Programmen ausgeblendet wird, läuft das Bild flüssig.

Das Bild hängt auch wenn man den Guide mitten im Programm mal einblendet.

Mit freundlichen Grüßen
Andi
Alt 03.10.2008, 14:11   # 15
grimreaper

Aha, danke. Das ist das Programm was bei der Karte dabei war.
Ich werde mal die DVBDream ausprobieren, deine Screenshots sahen da ganz interessant aus.
Alt 03.10.2008, 14:16   # 16
*andi*
Threadstarter

Ja DVB Dream is scho ein geiles teil also ich fands besser als ProgDVB.
Auch besser als das WIN TV weil WinTV hald nich so viel zum Einstellen hat.

Jedoch blick ich nich wie ich die Fernbedienung(die über USB mit dem Kartensignal eingespeist wird) in ProgDVB bzw Dream DVB zum laufen kriege

Alt 28.05.2012, 16:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.