Empfangsprobleme bei einigen Sendern

Alt 28.09.2008, 16:12   # 1
peter01

Hallo erstmal und ein Kompliment an dieses Forum.

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem Empfang von einigen Sendern. Speziell sind dies u. a. Das Erste, Sat1, ProSieben, Kabel1.
Starte ich den Receiver auf eines der o.g. Sender, so kommt es sehr häufig vor, dass ich zunächst keinen Empfang habe, nach eine Dauer von bis zwei Minuten stellt sich aber fast immer ein normales Empfangsbild ein. Dieses Problem tritt allerdings nicht immer auf, aber sehr häufig. Auch habe ich den Eindruck, das dies tagsüber häufiger vorkommt als abends.(?)

Analog verhält es sich mit dem Empfang am PC über eine TV-Karte.

Meine Ausstattung seit einigen Jahren:

Digitale Sat-Anlage
mit Invacom Quattro LNB,
Multischalter 5/8 EMP Centauri
Receiver DSR 5005 plus
TV-Karte TerraTec Cinergy 1200S

Was ich bisher unternommen habe:

Austausch des Receivers gegen einen anderen Digitalreceivers.
Ergebnis:
Normaler Empfang und schnelles Umschalten möglich.

Anschluss eines anderen Digitalreceivers an das Kabel für die TV-Karte.
Ergebnis:

Austausch des Digitalen gegen einen Analogen.
Ergebnis:

Ob diese Tests nun aussagekräftig genug sind weiß ich allerdings nicht, vielleicht hätte der Empfang zur selben Zeit mit den bisherigen Geräten auch geklappt.

Was ist nun defekt? LNB, Multischalter oder Receiver und TV-Karte gleichzeitig? Wie kann man diese Geräte genauer testen?

Vielleicht hängt es auch mit dem Ausbau des Dachboden zusammen, da hier ein Kabel vom LNB verlängert worden ist und alle Kabel vom LNB aus zusammen mit anderen Leitungen für Strom und Licht eng aneinander verlegt worden ist?

Über einen guten Tipp, wie ich das Problem lösen könnte wäre sehr dankbar.

Gruß
peter01
Werbung

Alt 28.09.2008, 23:58   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo, danke für das Kompliment und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Der Fehler ist aus der Entfernung alles andere als einfach zu analysieren.

1. Möglichkeit:
Die Antenne steht nicht genau genug auf dem Satellit. Am einfachsten läßt sich das überprüfen, wenn du unter Sichtkontrolle leicht gegen die Schüssel drückst. Hervorragend zu diesem Zweck geeignet ist der Analogreceiver. Bild beobachten oder beobachten lassen, die Schüssel leicht in eine bestimmte Richtung drücken und feststellen, ob sich die Bildqualität ändert. Wenn die Schüssel "auf Kante" steht, also so gerade noch empfängt, wird der Empfang sich deutlich verschlechtern, wenn man in die "falsche" Richtung drückt. Wenn das der Fehler ist, hilft es meist, die Befestigungsschraube auf der "falschen" Seite so ca. 2 - 3 Umdrehungen zu lösen und auf der anderen Seite wieder festzuziehen. Das sollte die Schüssel ausreichend weit in die richtige Richtung verschieben. Eventuell stimmt auch die Höhe nicht mehr. Dann die seitliche Befestigung lockern und geringfügig korrigieren.

2. Möglichkeit:
Ein Kabelproblem. Hier vermute ich mal, daß nur das Stück vom LNB-Ausgang Horizontal/Hochband zum Multischalter betroffen ist. Gegen ein neues Kabel wechseln. Am besten ist ein gutes, 4-fach geschirmtes Kabel. Auch möglich: In die Verschraubung des F-Steckers ist Regenwasser eingedrungen. Stecker am LNB abschrauben und prüfen. Ist der Innenleiter noch schön blank, oder sieht er schon vergammelt aus? Im Zweifel ein Stückchen Kabel abkneifen und den F-Stecker neu montieren.

3. Möglichkeit:
Ebenfalls ein Kabelproblem. Es könnte sein, daß durch die Nähe der Stromleitungen Störungen auf das Koaxkabel übertragen werden. Diese Störungen können sich auf verschiedene Weise bemerkbar machen: Einmal kann ein Transponder direkt gestört werden (so, wie der alte SAT1/Pro7 Transponder durch die Funktelefone "Siemens Gigaset" oder der Multischalter verbucht die Störungen fälschlicherweise als Schaltbefehl und schaltet auf ein falsches Band. Durch mehrfaches hin- und herschalten synchronisiert er sich aber irgendwann wieder. Auch hier sorgt ein gutes Kabel für Abhilfe.

4. Möglichkeit:
Die Verlängerung wurde nicht sachgerecht mit zwei F-Steckern und einer Kupplung durchgeführt. Dann gibt es insbesondere bei Digitalempfang oft unerklärliche Störungen.

5. Möglichkeit:
Das LNB hat einen (thermischen) Wackelkontakt. Abends, wenn es kühl ist, funktioniert es besser, als mittags. Dann hilft nur eins, es durch ein neues zu ersetzen. Dieses hier ist preisgünstig und dennoch überzeugend in der Empfangsleistung.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Möglichkeiten nacheinander zu prüfen.

Daß der Receiver und die Karte gleichzeitig defekt sein sollen, ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.10.2008, 15:46   # 3
peter01
Threadstarter

Hallo King W.

so, bin aus dem Urlaub zurück und kann mich jetzt für deine schnelle Antwort bedanken.

Du hast mir ja einige Möglichkeiten zum Testen angeboten, die ich nun step by step angehen werde.

Da ich im Besitz eines Multimessers bin nun meine Frage: Kann man durch Messen der Spannungen evt. Kabelprobleme aufspüren? Wenn ja, bitte ich um entsprechende Informationen. Danke vorab. Über meine zwischenzeitlichen Ergebnisse werde ich berichten.

Gruß
peter01
Alt 05.10.2008, 23:34   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Du kannst ja mal messen was aus dem Receiver rauskommt wenn du RTL (horizontal) einschaltest und wenn du DSF (vertikal) einschaltest.

Das müssten 14V bzw. 18V Gleichstrom sein. Die sollten auch am LNB ankommen. Je näher sich die beiden Spannungen kommen, desto schwieriger wird es für das LNB zu entscheiden ob es nun horizontal (18V) oder vertikal (14V) anzeigen soll.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.